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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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omc drehzahl
hallo habe wie immer ein problem
ich besitze einen omc motor 5,0l bj 1994 die drehzahl kann ich im leerlauf kurzzeitig locker auf über 5000umdrehungen bringen aber wenn ich den gang einlege komme ich bei vollgas gerade mal auf 4000 umdrehungen (gashebel ist ganz vorne) habe schon zündkerzen und zündkabel getauscht bringt nichts muss sagen es hat vorher alles funktioniert kann es sein das der gaszug aufeinmal zu lang ist ? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ( bin nicht so erfahren) |
#2
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Was hat denn vorher funktioniert??
Die Höchstdrehzahl bei 5000 oder was? Zündung verstellt? War das Boot voll beladen? Urlaubsklar?? voller Tank? Wieviele Personen an Bord??? Gruß Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#3
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hallo kam voher bei 2 erwachsene und 2 kinder locker auf 4600 umdrehungen dann hat das boot ca. 14 tage gestanden und jetzt bringt es die leistung nicht mehr an der zündung habe ich nichts verstellt
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#4
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Schock über 5000 Umdrehungen beim 5.0 OMC ?? dann evtl. noch im kalten Zustand ? Normalerweise so um die 4500 Höchstdrehzahl !!! Und dann noch im Leerlauf ?? Willst du einen neuen Motor , oder warum machst du sowas ?? Wenn er unter Last nur 4000 dreht, dann stimmt evtl. deine Schraube nicht. Nehm mal eine etwas flachere Steigung und das Boot dreht etwas besser aus, und die Beschleunigung wird etwas besser. Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter.... Geändert von Scholly (12.08.2009 um 12:43 Uhr) |
#5
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Zitat:
Oder kein Antifouling und bei 14 Tage im Wasser (je nachdem wo es liegt) passiert unterm Boot schon was Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#6
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evtl. ist die Fliehkraftverstellung im Verteiler schwergängig, deshalb unter Last zu geringe Drehzahl!
Mehr als 4500 U/min solltest Du Deinem Motor aber eh nicht zumuten, schon gar nicht im Leerlauf. Kommst Du denn wie bisher in Gleitfahrt oder dauert das jetzt auch länger? Welche Propellergröße fährst Du?
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Gruß, Christian |
#7
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da ich(noch) kein antifouling auf dem rumpf habe werde ich es ein mal abschrubben aber meine frage war eigentlich warum habe ich keine reserve mehr ich konnte vorher bei gleichen bedingungen locker 4400 umdrehungen fahren und hatte den gashebel nicht ganz nach vorne gedrück
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#8
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Zitat:
Der letzte Zentimeter im Gashebel bringt meistens beim 5.0 OMC nicht viel. Du hörst zwar vieleicht noch ein etwas anderes Ansauggeräusch, aber wirklich mehr Vortrieb gibt es im letzten cm. nicht mehr. Deshalb befürchte ich, das dein Boot durch etwas Bewuchs am Unterschiff die 4400 nicht mehr bringt. Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#9
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Zitat:
so ist es bei mir auch. Bis 4000 ohne Probleme allerdings mit Trimmklappen. Dann die Motoren bzw die Antriebe trimmen und es kommen noch ein paar Umdrehungen dazu. Gruß aus Münster
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