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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suche passenden Antrieb
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir ein Sportboot von 9 Meter aus EP gebaut. Den passenden
Dieselmotor mit 320 PS habe ich auch schon. Aber über den passenden Z Antrieb bin ich mir noch nicht schlüssig. Der eine sagt so dem anderen wieder einen anderen. Kennt sich jemand damit richtig aus ? Am liebsten währ mir ein MerCruiser -Z-Antrieb. Der Motor hat 320 PS , 750Nm und dreht max.4800Um. Vielleicht kann mir ja bei meinem Problem helfen . Ich danke schon mal im Voraus. |
#2
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Hi,
auch in diesem Forum herrschen gewisse Umgangsformen. Zum Thema wären schon noch genauere Angaben von Nöten. Gruß Bernd |
#3
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Hallo Bernd
Welche Angaben soll ich dir noch geben ? Zur Zeit teste ich noch mit einem Volvo DPR Antrieb rum. Aber nur mit mäßigem Erfolg . Vieleicht bin ich mit ihm auf dem falschen Weg. Ich weiss es nicht genau. Gruß Mario |
#4
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750Nm hält im Moment kein Bravo 3 Antrieb aus...Wenn dann brauchst Du mindestens einen Bravo 3 X-Drive Diesel ! Der geht m.W. bis 600 Nm. Was für einen Motor hast Du denn??
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#5
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Zitat:
Beim Merc bleibt nur Bravo3 X oder XR und auch der ist grenzwertig
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MFG René |
#6
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Zitat:
Ich würde nen DP-H mit 1,76:1 oder 1,63:1 versuchen Das wäre dann ein D9 oder D10 und ca 44kn Speed Fürn DP-R ist der Motor zu klein dh das Boot kommt nicht über die notwendigen 45kn
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MFG René |
#7
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Hallo,
wenn ich nicht irre bist Du der 20.000.te User dieses Forums. Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen im BF Gruß Ralf |
#8
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Hallo Thomas S
Es ist ein V10 Tdi von VW. |
#9
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hallo!
und du meinst das du den im boot richtig zum laufen bekommst! wenn ja brauchst du was racinges mit getriebe vor ! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#10
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Laufen tut er wie der Teufel. Aber die Leistung ins Wasser kriegen ist das Problem. Der Motor schiebt zwar an wie ein Bulle ,aber hinten raus sind die Schrauben irgenwie zu klein . Die Endgeschwindigkeit fehlt. Und es ist schon der größte Schraubensatz drauf. Das Boot ist 9 meter lang und wiegt 2,8 tonnen.
Mario |
#11
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was hängt den drann?
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#12
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Volvo DPR Antrieb . Mit 1.42 oder 1.46 er Übersetzung.
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#13
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wie oder?
und wie seit ihr bei dem motor auf volvo gekommen ! was fahren denn die geleich starken ?
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#14
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Na ja . daswar ja unsere Schnapsidee. Volvo hat ja einen gleichwertigen Motor an diesen Antrieb dran. Einen D6 350 mit DPR Antreib. Der wiegt aber komplett 750 kg. Unser ist etwar gleichstark aber leichter. Und wir dachten das passt schon . Passt baber nicht .
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#15
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Zeig mal ein paar Bilder.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#16
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Zitat:
DIe Props laufen ohne Schlupf und ventilieren daher. Mit der Untersetzung von 1,4x:1 werdet ihr eh nix, die ist auch verkehrt... Wie schnell ist das Boot jetzt? Welche Endrehzahl?
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MFG René Geändert von divefreak (14.08.2009 um 06:57 Uhr) |
#17
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Die Enddrehzahl ist 4200 Um. Und der Antrieb ist auf alle fälle tief
genug eingebaut. Wir sind genauso tief wie mit dem Orginalmotor. nur ab 3000 Um bis Voll wird er nicht schneller. Bei etwar 70 kmh ist schluß. Ich habe das gefühl er bekommt die Leistung nicht ins Wasser übertragen. |
#18
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Zitat:
Welcher Originalmotor? ich denk ihr hab das Boot "neu" gebaut? Eure Symptome passen zur zu hohen Montage + falsche Getriebeuntersetzung und Props zu groß
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MFG René |
#19
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Orginal gibt bei Volvo einen Sechzylinder Motor für den Antrieb. Wir haben von Anfang an den VW Motor verwendet. Aber irgendwie haut die Anpassung nicht richtig hin. Und deswegen wollen wir jezt einen Mercruiser Antriebe verwenden.
Aber welchen ? |
#20
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Zitat:
Wenn Merc dann Bravo 3X Wenn Volvo dann DP-H Auf normale X-Dimension eingebaut. Und Untersetzung zwischen 1,60:1 und 1,81:1 Nochmal zum Mitmeisseln: die Kiste ist für DP-R und Bravo XR zu langsam. MFG René
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MFG René |
#21
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Hab noch mal gerechnet
optimal wäre ein DP-S mit 1,95:1 und F4 Prop, das bringt dann 40,5kn Oder eben ein DP-H mit 1,95:1 und G8 oder G9 Prop der D6-330 dreht 3400-3600U/min das sind dann bei 1,63:1 ca 2200 u7min am Prop und 45kn gleicher Prop mit eurem 4500 U/min Krupsmix braucht dann ne 2,17:1 Untersetzung, die gibts aber nicht also bleibt nurdie 1,95:1 in der Hoffnung das die das Drehmoment abkann, weils die normalerweise nur mit D4 gibt. D6 geht bis 1,85:1 MFG René
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MFG René Geändert von divefreak (14.08.2009 um 16:51 Uhr) |
#22
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Danke für die Belehrung . Und ich werde auch keine dussligen Fragen mehr stellen.
Ps: Habe ich erwähnt, das wir zwei Maschienen drinn haben. Mfg. Mario |
#23
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Nein hast du nicht
Du sprachst immer im Singular von "dem Motor"
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MFG René |
#24
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Hallo !
Na das Projekt intressiert mich aber auch. Bilder wären wirklich intressant. MfG Michael
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