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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Renovierung Holzschiff Kiel/Rumpf
Guten Tag,
anbei das Bild von meinem Problem. Wie repariere ich die Rumpf-Kiel Verbindung am sinnvollsten. Frage??: Ausfräsen des rotten Holz Holzleiste in Sikaflex oder besser Epoxi Teerepoxi Primer Antifouling (überhaupt erforderlich) Vielen Dank und Gruß im Voraus Rainer |
#2
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Zitat:
Wie sieht die Geschichte den von Innen aus. Eventuell sind auch neue Planken und Spanten sinnvoll
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Nein, von innen sieht es gut aus. Habe aber leider kein Bild verfügbar (wird nachgereicht).
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#4
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Man kann die Größenverhältnisse schlecht abschätzen
Ich würds trocknen, ausfräsen und ausleisten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Größenverhältnisse
vielleicht kann man die Größenverhältnisse am Bild erkennen.
Sorgen macht mir noch die Elastizität. Vielleicht besser kein Epoxi und nur irgendein Spachtel bzw. Sikaflex?? |
#6
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Das is aber nicht Erdmanns erste Kathena, oder ?
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#7
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#8
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Ja, ist sie.......
Böse Baustelle, sagte der Buschfunk......
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#9
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Hallo,
Bitte Bitte Bitte, tu dem Schiff einen ganz großen Gefallen !!! Erhalte und restauriere es, es ist ein absolutes Unikat. Ich würde folgendermaßen vorgehen. Der Kiel ist ja nicht mehr Orginal, sondern wurde ja schonmal erneuert. Hol dir einen Tischler, und lass mal prüfen, aus welchem Holz das da unten gemacht wurde. Wenn du das weißt, dann kann man weitere Maßnamen einleiten. *ganzneidischzudirrüberblick* Viele Grüße und Gratulation zu dem wunderbarem Schiff
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#10
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Zitat:
Zitat:
Meinen Glückwunsch und vies Spass bei der Restauration.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#11
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Kielsohle und Totholz wirst du wohl am Besten neu machen fürchte ich...
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#12
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Moin,
Methode 1: ausfräsen, Leisten mit Epoxid einsetzen( EP mit Baumwollflocken etwas andicken, dann bleibt es elastischer und läßt sich besser verarbeiten), Dann EP-Spachteln (Airo-Nautic von Bacuplast, 4,5Kg = 55€), dann Teerepoxid (bitte welches mit Bitumen, die neueren "ohne" taugen nichts).. Methode 2: bei "der" Kathena wäre das mein Favorit: Kiel komplett entbolzen und abnehmen, Totholz neu aufbauen.. Das ist garnicht soooviel mehr Arbeit, aber ein Top-Ergebnis! Bedenke: willst Du das Boot mal wieder verkaufen, wirst Du bei einer Spitzen-Restauration einen deutlich höheren Preis erzielen! Wenn Du es behälst, hast Du das beruhigende Gefühl, einen "neuen" Kiel zu fahren. Gruß WS |
#13
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Hallo !
Ich glaube es gibt nur eine Methode Zitat:
Hasst Du das Boot gekauft weil es billig war oder willst Du es erhalten und stehst auf Holz ? Um keinen Fehler im Vorfeld zu machen würde ich ,,vor'' dem Abbau einen Spezi zu rate ziehen. MfG Michael
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#14
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Hallo !
Wenn ich richtig gelesen habe Zitat:
MfG Michael
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#15
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Moin,
soweit ich mitbekommen habe, bestand seitens der "Yacht" riesiges Interesse, das Schiff zu erhalten, vielleicht kannst Du dort ja den einen oder anderen Tip oder Beistand erhalten. Gruß, Uwe
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#16
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Nun ja, die Auktion zu diesem Boot hat ja nicht heimlich stattgefunden.
Jeder mit Interesse hätte da ja einsteigen können. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78152&highlight=erdmann Ich jedenfalls freue mich das es jemand erworben hat der mit Herz und Seele an die Renovierung geht. Und ich wünsche mir, das er vom jede erdenkliche Unterstützung dabei bekommt.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#17
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Vielen Dank! Gute Restauration klar, - aber wie??
[quote=Waldsegler;1386888]Moin,
Methode 1: ausfräsen, Leisten mit Epoxid einsetzen( EP mit Baumwollflocken etwas andicken, dann bleibt es elastischer und läßt sich besser verarbeiten), Dann EP-Spachteln (Airo-Nautic von Bacuplast, 4,5Kg = 55€), dann Teerepoxid (bitte welches mit Bitumen, die neueren "ohne" taugen nichts).. Methode 2: bei "der" Kathena wäre das mein Favorit: Kiel komplett entbolzen und abnehmen, Totholz neu aufbauen.. Das ist garnicht soooviel mehr Arbeit, aber ein Top-Ergebnis! Der Kiel wurde relativ neu gemacht, ich kann keinen Grund erkennen, jetzt wieder alles aufzureißen, zumal auch die im Bild zu sehenden Unzulänglichkeiten mehr optisch sind. Folgende Fragen habe ich allerdings: Ausfräsen mit Oberfräse auf angenagelter Leiste? Oder mit Bohrmaschine oder Fein Master oder Dremel? Der Kiel ist aus Eiche - muss die einzusetzende Leiste das gleiche Material sein oder macht es Sinn Holz welches elastischer ist oder besser quellt einzusetzen. Welches wäre das? Eingeklebt wird dann mit (elastifiziertem) Epoxi oder Sikaflex? Weiterhin ist geplant, den Kiel bzw. das Über- und Unterwasserschiff komplet zu spachteln und zu schleifen. Die Firma West (?) hat -dem vernehmen nach- wohl ein geeignete System. Hat jemand Erfahrungen damit? Was weiß man über die ideale Vorbereitung des Untergrundes? Vielen Dank im Voraus. Rainer |
#18
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Für eine Epoxy-Behandlung muss die Holzfeuchte auf mindestens ca. 15%runter sein. Eiche ist wegen der Gerbstoffe in Verbindung mit EP nicht ganz problemlos. Geiegnete Harzsysteme bekommst Du nicht nur von West, sondern auch von Timeout, RG-Composite und Bootsservice Behnke. Beim Leisten einsetzen sollten die Leisten aus dem gleichen Holz oder zumindest aus einem Holz mit vergleichbarer Festigkeit und ähnlichen Eigenschaften sein.
Und nimm den Kiel ab für die Instandsetzung (auch wenn Du alles gesunde Material wiederverwendest), sonst erkennst Du das Ausmaß des Reparaturbedarfs eventuell nicht vollstädig und pfuscht nur um eine Rottstelle drumherum. Der dann verdeckte Schaden würde Dein Reparaturergebnis binnen absehbarer Zeit wieder entwerten, die Reparatur würde nun noch schwieriger, da sich unter der Beschichtung der eigentliche Schaden unbemerkt und unzugänglich ausweitet.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#19
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Stand der Überlegungen nach 2 Wochen Informationssammlung:
- Das Schiff bis auf das rohe Holz ab zu ziehen (zumindest im Unterwasserbereich werde ich dies wohl tun) - Alle rotten Holzteile entfernen und durch neues Holz der gleichen Sorte zu ersetzen. - Alle Verklebungen des Holzes mit dem WEST SYSTEM Epoxy zu bearbeiten - Anschließend das Boot mit dem 1 Komponenten System von EPIFANES neu beschichten. - Im Unterwasserbereich den Unterwasserprimer von EPIFANES verwenden. - Überwasser den 1 K Multi Marine Primer und den 1 K Bootslack. - Den Innenbereich mit dem 1K Bootslack klar von EPIFANES streichen Hat jemand Erfahrung mit dem 1-K Unterwasserprimer von Epifanes? Was kann der an Dichtigkeit leisten und worauf ist zu achten? Warum sollte auch im Überwasserbereich bis auf das Holz abgeschliffen werden um 1-K Lack zu streichen? Spachteln und schleifen müsste doch auch so möglich sein? Worin liegen die Vorteile des 1 K (Primer-) Systems (Verarbeitungstemperatur, Elastizität, Kosten, Reversibilität??) gegenüber dem 2-K System für Unter- und Überwasserschiff. Dank im Voraus und bei denjenigen welche meine Problemchen nerven möchte ich mich entschuldigen und bitte weiterklicken |
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