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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 13.08.2009, 13:02
Hardyskipper/In Hardyskipper/In ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
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12 Danke in 7 Beiträgen
Standard nochmal Peitzachse - bitte um Hilfe

Hallo erstmal,

nach unserem diesjährigen Jahresurlaub ist uns dann Samstagnacht in Höhe Braunschweig ein Radlager am Trailer kaputt gegangen. Der Achsstummel ist auch hinüber.

"Gott sei Dank" haben wir es gerade noch rechtzeitig gemerkt, 10- 15 km weiter und ich hätte das Rad verloren ......

Wir haben dann den Trailer samt Boot über den ADAC in eine ADAC Werkstatt nach Braunschweig bringen lassen.

Am Montag sofort dort angerufen, sagte man uns, das das Radlager und der Achsstummel restlos defekt sind und erneuert werden müssten.
Teile gebe es aber nicht mehr....
Da ich bereits wusste, das sowohl Juros, als auch Peitz nicht mehr existieren, hatte ich bereits am Sonntag im Netz recherchiert.

Ich habe dabei eine Firma Namens Nico Fahrzeugteile gefunden, die Peitzachsen repariert. Dort angerufen meinte man, kein Problem, wir holen die Achse ab und machen einen Kostenvoranschlag, alles zusammen so 300 - 350 Teuros.

Habe jetzt den Kostenvoranschlag bekommen, ca. 620 Euro inkl. Mwst kommen noch ca. 200 € für die Werkstatt in B. dazu, also mit Transport usw. alles in allem an die 900 €.

Meine Frage, hat jemand irgend eine eine Idee wie ich preiswerter, ev. auch durch Einbau einer komplett neuen Achse, aus der Nummer rauskomme ???

Was meint ihr zu dem Kostenvoranschlag ? i.O ???

Wir sind für jede Anregung dankbar.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kostenvoranschlag1.pdf (1,32 MB, 162x aufgerufen)
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Ein Umweg erhöht auf jedem Fall die Ortskenntnis!
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  #2  
Alt 13.08.2009, 13:13
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
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Standard

Hallo Hardyskipper,
das Thema hatte ich vor 4 Jahren auchchaon mal. Mich hat das Rad aber dann auf der Autobahn mitsamt der Bremstrommel überholt .
Ich hab die Peitz-Achse gegen eine ALKO ausgetauscht. Dazu muß allerdings die Auflaufbremse bzw. das Zugrohr mit ausgetauscht werden.
Mit der Auflaufeinrichtung von Peitz ist keine andere Achse kompatibel.
(ich hab jetzt mal einen gebremsten Trailer vorausgesetzt).

Das wird schon!
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Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 13.08.2009, 13:19
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
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Hallo,

vielleicht hier mal versuchen

Tel.: 05921 / 722 622

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 13.08.2009, 13:41
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
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Ich habe bei Nico eine Achse vor 3 Jahren mit dem gleichen Defekt überholen
lassen. Die arbeiten sauber und haben für Peitz noch vieles am Lager.
kpl. neue Schwingdämpfer (Gummiwürste) einpressen lassen,
einen Radträger
neue Radlager usw.
Da ich nur 70km weg wohne, habe ich die Achse am Trailer demontiert undvorbei gebracht.
Ich schaue heute Abend gerne mal auf die Rechnung welcher Betrag drunter stand.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 13.08.2009, 13:56
Hardyskipper/In Hardyskipper/In ist offline
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Standard Nachtrag ....

Es handelt sich um einen Trailer mit einem Gesamtgewicht von 1300 kg gebremst
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  #6  
Alt 13.08.2009, 16:48
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
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Du schreibst nicht ob 1- oder Tandemachser und welche Achslast.
Bei den Preisen würde ich eine komplette neue Achse in Erwägung ziehen.
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  #7  
Alt 13.08.2009, 16:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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8-o
Zitat:
Zitat von hardyskipper/in Beitrag anzeigen
es handelt sich um einen trailer mit einem gesamtgewicht von 1300 kg gebremst
8-o
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 13.08.2009, 17:47
Hardyskipper/In Hardyskipper/In ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.01.2006
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Es handelt sich um einen Einachstrailer mit einem zulässigem Gesammtgewicht von 1300 kg.
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  #9  
Alt 13.08.2009, 21:19
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Ruf mal bei BPW http://www.bpw.de/index_bpw.html an. Die können Dir bestimmt helfen. BPW hat mir bei meiner defekten Peitz-Achse eine Neue liefern können, mit Bremsberechnung für die alte Auflaufbremse von Peitz. Der Preis war auch deutlich günstiger.
__________________
Gruß Uli
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  #10  
Alt 13.08.2009, 22:01
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ich schaue heute Abend gerne mal auf die Rechnung welcher Betrag drunter stand.

-40cm Bremsgestänge drehen
-Bremstrommel
-Lagersatz+ Bremsenkit
-8 Gummistränge
-Schwinghebel
-Arbeitszeit

Summe € 570,00
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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