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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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nochmal Peitzachse - bitte um Hilfe
Hallo erstmal,
nach unserem diesjährigen Jahresurlaub ist uns dann Samstagnacht in Höhe Braunschweig ein Radlager am Trailer kaputt gegangen. Der Achsstummel ist auch hinüber. "Gott sei Dank" haben wir es gerade noch rechtzeitig gemerkt, 10- 15 km weiter und ich hätte das Rad verloren ...... Wir haben dann den Trailer samt Boot über den ADAC in eine ADAC Werkstatt nach Braunschweig bringen lassen. Am Montag sofort dort angerufen, sagte man uns, das das Radlager und der Achsstummel restlos defekt sind und erneuert werden müssten. Teile gebe es aber nicht mehr.... Da ich bereits wusste, das sowohl Juros, als auch Peitz nicht mehr existieren, hatte ich bereits am Sonntag im Netz recherchiert. Ich habe dabei eine Firma Namens Nico Fahrzeugteile gefunden, die Peitzachsen repariert. Dort angerufen meinte man, kein Problem, wir holen die Achse ab und machen einen Kostenvoranschlag, alles zusammen so 300 - 350 Teuros. Habe jetzt den Kostenvoranschlag bekommen, ca. 620 Euro inkl. Mwst kommen noch ca. 200 € für die Werkstatt in B. dazu, also mit Transport usw. alles in allem an die 900 €. Meine Frage, hat jemand irgend eine eine Idee wie ich preiswerter, ev. auch durch Einbau einer komplett neuen Achse, aus der Nummer rauskomme ??? Was meint ihr zu dem Kostenvoranschlag ? i.O ??? Wir sind für jede Anregung dankbar.
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Ein Umweg erhöht auf jedem Fall die Ortskenntnis! |
#2
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Hallo Hardyskipper,
das Thema hatte ich vor 4 Jahren auchchaon mal. Mich hat das Rad aber dann auf der Autobahn mitsamt der Bremstrommel überholt . Ich hab die Peitz-Achse gegen eine ALKO ausgetauscht. Dazu muß allerdings die Auflaufbremse bzw. das Zugrohr mit ausgetauscht werden. Mit der Auflaufeinrichtung von Peitz ist keine andere Achse kompatibel. (ich hab jetzt mal einen gebremsten Trailer vorausgesetzt). Das wird schon!
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#3
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#4
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Ich habe bei Nico eine Achse vor 3 Jahren mit dem gleichen Defekt überholen
lassen. Die arbeiten sauber und haben für Peitz noch vieles am Lager. kpl. neue Schwingdämpfer (Gummiwürste) einpressen lassen, einen Radträger neue Radlager usw. Da ich nur 70km weg wohne, habe ich die Achse am Trailer demontiert undvorbei gebracht. Ich schaue heute Abend gerne mal auf die Rechnung welcher Betrag drunter stand.
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Gruß vom Oberrhein.
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#5
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Nachtrag ....
Es handelt sich um einen Trailer mit einem Gesamtgewicht von 1300 kg gebremst
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#6
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Du schreibst nicht ob 1- oder Tandemachser und welche Achslast.
Bei den Preisen würde ich eine komplette neue Achse in Erwägung ziehen.
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#7
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8-o 8-o
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Es handelt sich um einen Einachstrailer mit einem zulässigem Gesammtgewicht von 1300 kg.
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#9
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Ruf mal bei BPW http://www.bpw.de/index_bpw.html an. Die können Dir bestimmt helfen. BPW hat mir bei meiner defekten Peitz-Achse eine Neue liefern können, mit Bremsberechnung für die alte Auflaufbremse von Peitz. Der Preis war auch deutlich günstiger.
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Gruß Uli |
#10
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Zitat:
-40cm Bremsgestänge drehen -Bremstrommel -Lagersatz+ Bremsenkit -8 Gummistränge -Schwinghebel -Arbeitszeit Summe € 570,00
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Gruß vom Oberrhein.
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