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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling wie das Boot anheben
... also da sitze ich hier und beschäftige mich mit der Frage wie ich das Antifouling (Erstanstrich) auf das Boot bekomme. Das Boot liegt in einem schönen TRailer und da komme ich fürs Streichen nicht überall dran. Ein Kran steht nur zum Rein und Raussetzen und auch nur in gewisser Distanz vom Winterliegeplatz (auf dem Trockenen) zur Verfügung.
Gibt es irgendwelche Hebeböcke, mit denen man das Boot zum Streichen anheben kann? Hat da irgendwer Erfahrung? Wie macht ihr das? Gruss Klaus |
#2
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Zitat:
Hallo Klaus, Stützrad ab und die Deichsel runter, hinten einen Bock unter das Boot. Dann vorne mit nem Wagenheber den Trailer mit Boot hoch, 2 Böcke an die Seiten und ein Kantholz unter das Boot, gegen verkippen sichern. Trailer vorne wieder runter und rausfahren. Ich habe Fertig
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Hallo Hans,
Danke für die schnellen Antwort. .... das Boot wiegt 4 Tonnen.... ich glaube was du das schreibst, liegt ausserhalb meiner Vorstellungskraft.... versuchen wir es mal: also ich senke das Ganze vorne maximal ab, damit kommt es im Heck dann ordentlich hoch... Jetzt kommt hinten unter das Kiel ein Bock. (woher weiss ich wie hoch der sein muß?) Dann vorne mit dem Wagenheber das Ganze wieder hoch, hinten hebelt sich das Boot auf den Bock und vorne hebt es langsam ab (alleine beim Nachdenken darüber kriege ich Angstschweiss auf die Stirn....) Jetzt kommen dann rechts und links zwei weiter Böcke drunter (das Ganze hängt am Wagenheber und dem hinteren Bock...) und was genau mache ich mit dem Kantholz. Gibt es nichts einfacheres???? ich glaube das ruiniert jetzt meine Nachtruhe...... Bitte melde Dich auf jeden Fall noch mal Danke Gruss Klaus
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#4
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Naja wenn Du Angst hast solltest Du es lassen. Ansonsten wie beschrieben. Der Bock hinten muß 10 cm höher sein als der Kiel auf dem Trailer. Der Bock sollte schon stabil sein und auch so stehen und ein verkippen unmöglich machen.
Alternativ kannst Du vorne zum anheben des Bugs auch einen 3 Bock oder so nehmen. Anstelle des Kantholzes kannst Du auch ein Doppel T nehmen. Ich hab das auch schon mit einem 4 t Boot so und erfolgreich gemacht.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#5
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Moin Klaus,
ich glaube der Hans ist da in Schlauchi-Dimensionen gefangen. Könnte mir vorstellen, daß Deine Lebensversicherung im Risikofall nicht auszahlt. Wenn Dir Dein Boot und vor allem Deinen Kindern ihr Vater lieb und teuer ist, dann solltest Du kranen. Such Dir die nächste Werft, Marina oder so, Boot hoch auf 'n Winterlagerbock für eine Woche oder WE, reihum dann unter jeweils einer Auflagen streichen, während die drei anderen tragen. So machen das viele Yachties im Winterlager - mit etwas mehr Zeit. VG
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#6
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Wenn Dir das zu aufwendig ist, nehm einen hydr. Wagenheber mit einem Klotz mit ausreichend Auflage. Und dann hinten abwechselt einzelt so weit hochdrücken das DU an den Auflageflächen gut rannkommst. Vorne wie bereits erwähnt , dabei liegt das Boot hinten ja schon wieder auf den Auflagen und kann nicht kippen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#7
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Hallo also bei mir sieht das so aus
Fahre den Hänger sammt Boot in meinen Unterstellplatz Hinten Links und Rechts kommt ein Kettenzug hin der am Dach des Schuppens fest gemacht wird. Sollten schon gute Balken sein und Forne reicht ein Kettenzug und Hoch damit . Mein Glaston XL ist 7.5 m lang 2.40 Breit mit Kajüte einem V 8 Motor. Klapt prima
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#8
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Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#9
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Was habt Ihr denn für Versicherungen, gewöhnlich zahlt eine Lebenversicherung nach 3 Jahren Laufzeit selbst bei Freitot.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#10
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Joop, nur mein Schlauchi wiegt Netto 4,5 t (9 mal 2,80)
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#11
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Zitat:
das funzt. Habe ich vor 5 Wochen auch gemacht. Geil wenn Du es geschafft hast. Ist echt easy musst nur jeden Schritt genau überlegen.
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#12
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#13
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Jow
Besonders wenn der Nachbar fragt "Hast Du sie noch alle?"
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Sportliche Grüße . Alfred Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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#14
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Ich mache das auch immer so mit den Böcken. Ich habe aber den Vorteil einer Badeplattform unter die ich den hinteren Bock stellen kann. Vorne hänge ich einen Kettenzug ein und befestige das andere Ende im Kirschbaum.
Gruß Jochen |
#15
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Hallo Klaus52393,
beim Gleiter lohnt der ganze Aufwand nicht wirklich, beim AF sind die Seiten am wichtigsten, unter dem Boot setzen sich eh kaum Algen an, daher kann man die Stellen wo das Boot auf den Auflagen steht ungeschützt lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Ganz oder gar nicht
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#17
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Das könnte ein John Silver aus #4 sein. Es ist für Manche eben unvorstellbar mit einfachen Mitteln gut arbeiten zu können.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#18
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@maloboot
Zitat:
Ich frage mich nur wie du den Trailer darunter wegbekommst.... Und wie streichst du nun die Stellen, auf denen das Boot liegt? Hat noch nie einer probiert das Boot punktuelle (also jeweils vorn und hinten zum Streichen mit einem hydraulischen Wagenheber anzuheben, dabei im Großen und Ganzen aber im Trailer zu belassen? |
#19
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Moin,
ganz schöner Aufstand für ein bischen AF Ich drück auch abwechselnd die Seiten mit nem hydraulischen Wagenheber hoch. dann unter den Auflagen streichen. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#20
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Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#21
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Zitat:
...und einige verkennen eigene Unfallrisiken und Folgeschäden an ihren Hochglanzbooten ... 4t punktuell einleiten. Auf sowas kommen nicht mal einfachst strukturierte derbe Stahlskipper. Möchte nicht wissen, wie Jughurtbecher an den Stellen aussehen...ohne daß man was sieht... Also, ich weiß ja nicht recht... Erscheint mir doch eher alles riskant. Geändert von John Silver (14.08.2009 um 10:03 Uhr) |
#22
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Ganz so ist es ja nicht. Es wird ja nicht das ganze Boot und somit auch nicht das ganze Gewicht an einer Stelle angehoben. Da sind Kielrollen viel schlimmer, wenn man über Unebenheiten fährt, denn die evtl. Langauflagen tragen ja nicht viel.
Also so ein Kiel hält schon was aus, wobei ich ja auch eher die "Kranmethode" bevorzugen würde. Aber es ist ja nun mal nicht überall ein Kran vorhanden. Gruß Jochen |
#23
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Na ja, Jochen,
hast natürlich recht. Aber selbst wenn 4t auf 2 oder 3 Punkte verteilt werden... Laut Fotodokument werden da schon mal 4t vorn in den morschen Apfelbaum gehängt, hinten ein paar Leistchen drunter... Kiel frei... OK, einige brauchen offenbar eine höhere Dosis von Action and Thrill... ...gehört bei Mobos wohl mit dazu. wbG (wirklich besorgte Grüße) |
#24
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so gehts auch ganz gut
grüße alex |
#25
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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