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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.08.2009, 14:00
Benutzerbild von Peter62
Peter62 Peter62 ist offline
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Standard Suzuki DT30

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Suzuki DT30C Bj91.
Der Motor beschleunigt nicht richtig. Man kann nur von Leerlauf auf Vollgas beschleunigen,wenn man vorher im Leerlauf mit dem Gas spielt. Die für Hafenmanöver wichtige langsame Fahrt ist nicht möglich, sie funktioniert nur wenn das Boot noch Fahrt macht. Sonst würgt der Motor von Leerlauf beim Gang einlegen ab.Das Boot war schon dreimal in der Werft. Bei der 1 Reparatur
war es angeblich der Kraftstofffilter, bei der 2. wurde die Kraftstoffpumpe
geneuert und angeblich die Vergaser gereinigt.3.Reparatur angeblich Vergaser ausgesäuert laut Werkstattmeister. Boot gefahren erfolg gleich na ja!
Motor läuft jetzt aber im Leerlauf mit eingelegten Gang sauber durch.
Alles in allem Kosten
von über 300 € von einer Suzuki Bootmotoren Fachwerkstatt für nichts. Will es jetzt mal selbst versuchen. Kann mir einer erklären was die Einstellschraube reguliert, Luft oder Kraftstoff?
Habe in verschiedenen Foren zwei Grundeinstellungen gefunden(Mikuni B26).
1) 1 1/2 bis 2
2) 1 1/4 bis 1 1/2

Gruß
Peter
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  #2  
Alt 14.08.2009, 15:32
burscheid burscheid ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Peter62 Beitrag anzeigen

Alles in allem Kosten
[FONT=Arial]von über 300 € von einer Suzuki Bootmotoren Fachwerkstatt für nichts.
Rechtsweg bestreiten. Die Werkstatt muß einwandfreie Arbeit abliefern und natürlich auch ggf. eine Probefahrt durchführen. Wieso Geld bezahlen für nichts?!

Dr. Burscheid
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  #3  
Alt 14.08.2009, 23:59
ragbar ragbar ist offline
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Standard mir ist gerade auch......

sowas ähnliches passiert.mein dt55 war 3 monate weg,dann 250 euro bezahlt und die störung war immer noch da.
zunächst mal zur luftschraube am vergaser:wie der name schon sagt,wird über sie die gemischregulierung sichergestellt,reguliert luftzufuhr und nicht benzin. auf leichten sitz zudrehen,dann 1 1/4 bis 1 1/2 wieder raus,dann starten ,leicht gasgeben und hören,ggfls. noch 1/4 drehung nachregulieren.
ich hatte gerade ähnliche probleme wie du,bei meinem ging immer der oberste vergaser aus,sodaß nur weniger als 50% leistung verfügbar war.
vergaser reinigen und an sauberem neuen tank mit frischem benzin laufen lassen hat geholfen.vielleicht hilfts bei deinem auch,zumindest,um das problem ein zukreisen
viel erfolg
erik
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  #4  
Alt 16.08.2009, 20:34
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Peter62 Peter62 ist offline
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Der Werkstattmeister hat das Problem viel geschickter gelöst, er sagte wenn
es jetzt nicht funktioniert bräuchte ich eine neue Vergaserbatterie.Das lohnt
aber bei dem Motor nicht mehr.
Gruß
Peter
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  #5  
Alt 16.08.2009, 22:38
ragbar ragbar ist offline
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Standard ne im ernst jetzt?????

hallo peter,will dir der werkmeister wirklich zu einer neuen vergaserbatterie
raten? was soll der blödsinn,da ist nichts drin,was man nicht als ersatzteil bekommen kann.düsen,schwimmer,nadelventile,ventilsitz,lufts chraube,der rest ist aludruckguß und kann nicht kaputtgehen.
wenn in den gängen was zusitzt,kann man das auch wieder aufkriegen.
laß dir bloß nix erzählen von wegen lohnt nicht mehr und so.
gruß erik
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  #6  
Alt 17.08.2009, 13:00
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Peter62 Peter62 ist offline
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Hallo Ragbar,

ich schätze mal die Werkstatt brachte den Spruch um nicht noch mal
nachzubessern. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende zur Küste
hochfahren und die einstellungen überprüfen. Im Forum habe ich
gelesen das es auch der Drosselklappensensor sein kann(DT55).
Dieses blöde Ding hängt ja auch bei meinem 2ten Vergaser.Er kann verharzen
oder überhaupt nicht mehr schalten. Werde im Clymer Handbuch mal schauen wie es funktioniert.
Gruß
Peter
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  #7  
Alt 18.08.2009, 21:51
ragbar ragbar ist offline
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hey peter,wenn du das clymer handbuch hast,ich habe es auch,dann ist doch alles schon geritzt.ich hab auch grad für jemand anderen ne anleitung zum durchmessen eingestellt,ich glaub es hieß probleme mit suzuki dt 65 .nochwas:diesen testharness von suzuki brauchst dafür nicht,einfache kleine kabelschuhe erfüllen den gleichen zweck.
deinen motor würde ich in allen fällen wieder aufbauen,wenn er nicht gerade kolbenfresser hat,denn das ist so ziemlich der einzige grund wo es wirklich nicht mehr lohnt.
man kann auch auf ersatzteile bei ibää warten,wenn man glück hat,gehts schneller als man denkt.war bei mir jedenfalls so.
schreib deinen motor nicht ab.
gruß erik
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  #8  
Alt 24.05.2010, 15:54
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Peter62 Peter62 ist offline
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habe es endlich geschaft das boot ins wasser zu kriegen.
über winter die vergaser selbst zerlegt und gereinigt.
bei dem dreck der aus den vergasern kam hat es mich
gewundert das der motor überhaupt lief. ich möchte nur
mal wissen was die werft daran gemacht hat, von
außen waren sie jedenfalls schön sauber. das war es
dann auch schon. jedenfalls läuft der motor jetzt einfach
nur super
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