|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wasserkühlung bei AB
Hallo zusammen,
kann ich wenn ich einen ordentlichen Kontrollstrahl habe davon ausgehen, dass die Wasserkühlung beim AB in Ordnung ist? Ich habe meine gebraucheten AB gerade am Gartenschlauch mit so eine Klemme laufen lassen und aus dem Auspuff (Im Prob) kommt nur ganz wenig Wasser heraus. Grüße Patrick |
#2
|
|||
|
|||
Da er gebraucht ist, könnte er verstopft sein.
Vielleicht einfach mal mit ein stück Draht durch stechen. |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage falsch verstanden ? Es ist normalerweise so, dass du davon ausgehen kannst dass alles OK ist. Jedoch sollte man sich den Impeller/Wasserpumpe schon einmal angucken, wenn man nicht weiß wie alt dieser ist. Bei unserem 40PS Evinrude war damals der Kontrollstrahl voll da, bei Vollgas hat er jedoch überhitzt. Im Standgas wird nicht sehr viel Wasser gefördert. Einiges geht ja auch schon über den Kontrollstrahl nach außen. Meistens "spritzt" es nur ein wenig aus dem Auspuff, wenn der Außenborder sehr klein ist. MfG Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Amimitl,
jein, so kannst du nur sehen, ob Wasser durch geht, ob der Impeller arbeitet kannst du nur testen, wenn der Impeller das Wasser aus einem Bottich selbst ansaugen muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
|||
|
|||
Also das mit dem Selbstansaugen kann ich so nicht wirklich bestätigen.
Das würde ja bedeuten, dass bei "Motor aus" dann auch Wasser aus dem Prüfaustritt kommen müsste ... oder irre ich da ? Bei meinem kommt nur Wasser, wenn er dreht und das sollte dann doch auch ein Signal für den wie gut auch immer funktionierenden Impeller sein ? Gruss Ralf |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
was das für ein AB ist! gibt welche, die pinkeln (wie ein Opi mit Prostata ) nur wenn sie kalt sind, andere, weil sie verstoppft sind! Hängt davon ab, ob der Kontrollstrahl vor dem Thermostat abgeht, oder nicht... Genügend Wasser natürlich vorausgesetzt, Ohren könnten da auch nochmals täuschen...
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
der Motor ist von einem Händler. Dieser sagte, dass er eine Durchsicht und Inspektion nach Herstellerangaben gemacht hätte. Jedoch war die CDI defekt. Der Motor konnte nicht mit Zündung aus oder Quickstop abgeschaltet werden. Die alte CDI war etwas verschmolzen. Da diese direkt neben dem Zylinderkopf befestigt ist mache ich mir Gedanken ob der Motor nicht event zu heiß wird, durch mangelhafte Kühlung. Grüße Patrick |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Ölfinger,
was meinst du mit: Zitat:
|
#9
|
||||
|
||||
Ich habe mal einen AB erlebt,bei dem nur durch den Anschluss der Ohren der Kontrollstrahl kam.
der Impeller war so weich, das der das Wasser einfach so durchgelassen hat, der hat natürlich nicht mehr vernünftig gekühlt. ( Nein, zuviel Druck hatte ich auch nicht draufgegeben ) Meiner Meinung nach ist nur ein Test in einer ausreichend grossen Wanne aussagekräftig.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
Themen-Optionen | |
|
|