|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sicherungshalter
Hallo allerseits,
ich wollte demnächst alle Sicherungssockel meiner Schaltpanele erneuern, da die alten schon recht angegriffen sind. Nun habe ich mir 10 Sockel gekauft, weiß jedoch nicht was für Kabelschuhe man darauf steckt. Oder sind das Anschlüße um das Kabel direkt dran zu löten? Vielen Dank Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Stefan !
Sieht nach Lötfahnen aus. Bis wieviel Ampere gibt es denn die Sicherungen dafür ??
|
||||
|
||||
Mist, ich hasse löten!
Da gehören Glaßsicherungen rein. Die Stärksten die ich so gesehen hab, hatten 35A. Danke für eure Antworten!
|
||||
|
||||
Dann such Dir lieber einen der löten kann
|
||||
|
||||
oder hol dir dir runden Automatik-Sicherungen... die haben Steckkontakte für die normalen Quetschverbinder... (conrad.de)
z.B. Art.Nr. Artikel-Nr.: 537071 - 62 (= 15 Amp - alle gängigen Stärken )
|
||||
|
||||
Kurze Ergänzungsfrage:
Da es sich um einen Stromkreis handelt, sollte die Reihenfolge eigentlich egal sein... Ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das in einer bestimmten Reihenfolge anschliessen sollte. Wenn ich nicht irre, ist es so korrekt!?!:
|
||||
|
||||
Zitat:
Automaten halte ich auch für die bessere Lösung
|
||||
|
||||
Niemals nicht in 5 x 20mm. Da kenne ich bis maximal 16A.
|
||||
|
||||
Ja so ist das ok.
|
||||
|
||||
Zitat:
Davon abgesehen sind solche Sicherungen eh nur dritte Wahl. Es gibt günstige Automaten... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Halterungen verkaften eh nur soviel, wie das kleine Federchen übertragen mag bis es verglüht.
Geändert von Akki (14.08.2009 um 23:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich werd morgen mal n Besuch bei Conrad machen. Hier hat vor kurzem ne neue Filiale eröffnet
Diese automatischen Sicherungen sind einfach viel cooler! Ich weiß genau, dass ich die passende Sicherung nicht dabei hab wenn ich sie dringend brauch...
|
||||
|
||||
Nicht nur ich halte das für eine sehr gute Entscheidung
|
||||
|
||||
Zitat:
PS : auch die 6,3er sind laut Datenblatt nur bis 10A geeignet ! |
|
||||
|
||||
Ich halte von den billigen Automaten nichts. Wenn sie drei-vier mal bei
vollschluß ausgelöst haben, sind meist auch hinüber. Es geht nicht über die KFZ-Stecksicherungen. An denen läßt sich wenigstens noch ablesen, mit was für einem Fehler ich es zu tun habe...
|
||||
|
||||
Einfach Doll, liest Du da den Fehlerspeicher von der Stecksicherung aus oder wie machst Du dat
|
||||
|
||||
Zitat:
... wenn sie drei-viermal ausgelöst haben, hast du einen massiven Fehler in der Anlage, den du wirklich suchen solltest... ich wüsste nicht, wann bei mir so eine Sicherung ausgelöst hat (so billig sind sie ja auch nicht.... gegenüber einer normalen Sicherung)
|
||||
|
||||
Zitat:
Anhand der Art und Weise, wie sie durchlegiert sind, kannst du einiges ablesen. Brauchst aber einwenig Erfahrung. Ich hab täglich damit zu tun... Natürlich sagen dir auch die (nicht sandgefüllten) Glassicherungen eine ganze Menge über den zu erwartenden Fehler.
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja, bei mir lösen die Sicherungen durch Kurzschluß oder Überlastung aus. Und das kann ich auch mit Automaten feststellen.
|
||||
|
||||
Der Automat erzählt dir aber hinterher nicht, ob es ein Kurzschluß oder eine Überlastung war.
Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und das Wissen darum sehr hilfreich für die Fehlersuche.
|
||||
|
||||
Zitat:
Löst der Automat sofort wieder aus ist es permanent und bleibt er zunächst stehen ist der Kurzschluß sporadisch. Ich kann da keinen Vorteil der Stecksicherung erkennen. Im Gegenteil muß man immer reichlich vorrätig haben. Und billig sind die im EVP auch nicht gerade.
|
||||
|
||||
Na, sowas wie Kaffeesatz lesen wollte ich mit denen nicht machen
Moin moin, ich will gleich zu Conrad. Vielleicht könnt ihr noch was zu den Stärken sagen die ich kaufen sollte. Die Geräte die ich absichern will sind die üblichen: Blower, Bilgenpumpe, NavLight (zus.35 Watt), Horn, etc. Habe schon gesucht und so wie es hier steht ist die Leitungsdicke ausschlaggebend. All diese Verbraucher werden über 2,5mm Leitungen versorgt. Ich denke 5A sind ganz ok, ne? Blower vielleicht 10A? Danke....
|
||||
|
||||
Tja, Don Alf...
Mit Deiner Frage im letzten Satz zwingst Du uns zu genau der Kaffeesatzleserei, von der Du im ersten Satz schreibst... Sicherung und Leitung müssen zusammen passen, also die Leitung mindestens einen so großen Querschnitt haben, wie es der maximale Stromfluß (begrenzt durch die Sicherung) erfordert. Das nennt man dann Leitungsschutz und das verhindert vornehmlich Kabelbrände. Das zweite ist der Geräteschutz. Dabei muss die Sicherung so gewählt werden das sie auslöst, sobald der normale Gerätestrom (zB durch einen Defekt) überschritten wird. Also sorum : Die Sicherung dem Verbraucher entsprechend auslegen und dann den Leitungsquerschnitt entsprechend auslegen ! Die Leistung Deiner Geräte (und damit den Strom) kennst Du selber am besten. Um nicht zuviele Sorten zu haben, kann man sich zB auf 3 Ströme (zB bis 5A, bis 10A, bis 20A) beschränken. Nicht vergessen, die Masse entsprechend stark und sicher auszulegen ! Hast Du addiert 100A an abgesicherten Stromkreisen, müssen Zuleitung und Masse dem entsprechen !
|
Themen-Optionen | |
|
|