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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Schlapper Anlasser? Anlassprobleme
Hallo Leute,
gerne hätte ich eure Meinung: Icf fahre eine Seaswril mit einem Volvo Penta 3.0 GS Motor (BJ 1999). Klasse Boot, macht richtig Spaß! Allerdings, wenn ich den Motor anlasse bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht ein Problem habe? Ich habe immer das Gefühl, dass der Anlasser nicht die volle Power hat. Es ist so, als ob die die Batterie nicht voll geladen ist und der Anlasser nicht so richtig durchzieht! - Ich habe den Ladezustand der Batterie geprüft (95AH): Voll geladen - Der Anlasser dreht frei, demnach ist er nicht "festgefressen" - Die Kabel sind ausreichend dimensioniert, werden nur wenig warm (bei längeren Startversuchen) Kann es sein, dass mein Anlasser Problem hat? Kann er an Leistung verlieren? Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank Mikca |
#2
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Zitat:
Herzlich willkommen erstmal hier im Du solltest zuallererst alle Verbindungspunkte der Batteriekabel prüfen (Batterie hast Du ja schon gecheckt). Batterieklemmen, Verbindungen am Hauptschalter, Massepunkt am Motor. Am besten Verbindungen lösen, fetten und wieder anziehen. Man kann auch mit einem Starthilfekabel Stück für Stück ausgrenzen in welchem Kabelstück der Fehler liegt. Nochmal zu den ersten beiden Ja's, es ist auch gut möglich, das die Kohlen des Anlassers Verbraucht sin, oder gar ein "Windungsschluss" vorliegt. Also wenn das mit dem Prüfen der Kontaktstellen nichts bringt, Anlasser demontieren und diesen prüfen (lassen) !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Zitat:
Der kann sogar recht deutlich an Leistung verlieren, wenn sich die Zwischenräume am Kollektor mit Kohlenstaub zugesetzt haben. Kohlenstaub in Form von Ablagerungen in den Zwischenräumen ist leitend. Du solltest den Anlasser ausbauen, öffnen und die Kohlerückstände in den Zwischenräumen vorsichtig beseitigen. Dann solltest Du den Kollektor noch mit 600er Schleifpapier abziehen. Dann hat er wieder Kraft wie ein neuer. Gruß Walter |
#4
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Danke
Hallo,
das ist doch mal eine Aussage! Das mit dem Überbrückungskabel habe ich schon gemacht und bin mir daher sicher, dass kein Kontaktproblem vorliegt Jetzt werde ich mich auf den Anlasser konzentrien und diesen mal ausbauen (schluck.. da werde ich mir wohl Hilfe holen ). Vielen Dank Mike Carstensen |
#5
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Zitat:
Die bekommst Du schon in diesem sachkundigen Forum. Gruß Walter |
#6
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Vielleicht ist auch ne Wicklung kaputt
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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