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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Saga slippen
Moin moin,
da wir uns in Kürze einen Trailer für unsere Saga 27 AK 8,20 m Länge, 2,75 m Breite, 2,8 t Gewicht (Bild im Anhang) kaufen wollen und noch nie geslippt haben, noch die folgende Fragen: Lässt sich die Saga slippen oder ist das bauartbedingt nicht möglich? Wenn ja, was ist dabei zu beachten? Über eine Antwort freut sich Bernd |
#2
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Hallo Saga B,
unmöglich ist fast nichts, aber ich glaube nicht das du mit einem Auto so weit kannst du kaum rein fahren bis das Boot bedingt durch den Tiefgang schwimmt,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ralf schrieb es schon.
Rein mach noch gehen, wir haben eine Neptun 25, Kielschwerter, auch immer rein geslipt. Rampe runter, wenn die Autostoßstange das Wasser berührte eine Vollbremsung gemacht und das Boot glitt vom Trailer. Raus gings nur mit Kran. Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
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#4
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Könnte evtl. auch beides klappen. Muss man sich halt anfertigen lassen.
Gekröpfte Achsen und kleine 10 Zoll Reifen würden schon mal eine minimale Höhe ergeben. mfG Christian
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#5
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Moin,
wer unbedingt Stressfrei slippen will, muss glaube ich bei so einem Boot andere Wege gehen. Hatte mir einmal einen Transporthänger für Sprinter & Co geliehen, kleine Räder, sehr niedrig und hohe Traglast. Darauf kann locker ein dementsprechender Hafentrailer, Selbstbau, machen lassen oder einen günstigen aus der Bucht schießen transportiert werden. Ein paar Anbauten für den sicheren Stand anschweißen oder Schrauben, fertig. Technisch hochwertige Hänger können dann auch noch hinten hydraulisch. abgesenkt werden. So sollte Transport und slippen kein Problem mehr sein. Ein dementsprechendes Zugpferd brauch man natürlich auch, wenn dass aber alles neu angeschafft werden muss, dann doch besser Kranen. PS ist allerdings nicht billig, wobei der Bootstragetrailer ja nie zum TÜV muss nur der Transoprthänger. Ja, ja, alles nicht so einfach, aber wie Ralf und Christian ja schon geschrieben haben: unmöglich ist fast nichts, ....... / Muss man sich halt anfertigen lassen..... Hier ein Bild: Gruß Martin Geändert von outtime (16.08.2009 um 10:35 Uhr)
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#6
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In einem Wasser das so ist, wie das, in welchem die Sage auf dem Bild liegt, ist es doppelt schwer wenn das Boot etwas Tiefgang hat.
Der Trailer verschwindet und man muss das Boot blind drauf navigieren. Das war auch der Grund, das wir die Neptun gekrant haben. Deichselverlängerung geht zwar per Rohr oder Seil, ist aber ein elendes Gefummel. Als Zugpferd würde ich einen GW mit Automatic verwenden. Man muss sich öfter umdrehen wenn man slipt, da stört es gewaltig, wenn man zwei Füße auf den Pedalen haben muss. (Einfach mal ohne Boot testen) Gruß Willy
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#7
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Nein Willi, der Stevenabschlag, an dem ja normalerweise die Winde sitzt, schaut immer etwas raus und dient als Orientierung. Da aber der Trailer wirklich weit ins Wasser muss, (Tiefgang:1,10m) ist das mit einem normalem Bootstrailer (der darunter auch leidet) ohne Veränderungen kaum machbar, da das Zugfahrzeug ebenfalls ins Wasser müsste und der Skipper muss auch ins tiefere Wasser. Wer will das schon?
Gruß Martin
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#9
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Zitat:
Ganz genau so etwas plane ich für nächstes Jahr. Ich werde dokumentieren |
#10
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Moin,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Ideen. So wie es aussieht, werden wir wohl unter Kosten/Nutzenaspekten nach einem Hafentrailer Ausschau halten. Gruß Bernd |
#11
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Mit welchem Fahrzeug willst du denn slippen?
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Gruß Ewald |
#12
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Wenn Du die Saga im öffentlichen Verkehr bewegen willst, würde ich sie unbedingt vorher wiegen lassen. Denn aus 2,8 to werden schnell mal 3,2 to und ein 3,5 to-Trailer wiegt auch mind. 0,5 to. Dann hättest Du nur noch die Möglichkeit, mit einem LKW zu trailern, außerdem brauchst Du für 2,75 m Breite eine Sondererlaubnis.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#13
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Hast du'n Link zu Deiner Doku??
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------------------- Gruss Peter |
#14
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sowas kann man noch slippen ???
denke auch kranen und dann stabilen/passenden Hafentrailer
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#15
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Hei, ich bin halt noch auf der Suche nach nem "Hafentrailer". Also ich will meine Viksund am Strand rauszerren und da sie ca 0,6 -0,8mtr Tiefgang hat und so'n Langkiel muss ich erstens weit ins Wasser und der Aufbau muss dann schnell anpassbar sein. Sie liegt zZt als dauerlieger im Wasser. Kranen iss nicht. Dann wirds ja'n Schwertransport...
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------------------- Gruss Peter |
#16
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Hallo Saga B.Natürlich kannst Du Deine Saga slippen.
Nur sollte die Rampe steil genug sein und mit einen Trecker durchgeführt werden. Bei uns im Hafen werden sogar 10 mtr. Boote geslippt. Gruß Detlef |
#17
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Wenn Ihr seitlich im richtigen Abstand von der Kiellinie eine Senkrecht hochragende Stange am Slipwagen/Hafentrailer im vorderen und achteren bereich anbringt kann man das Boot vorm Hochziehen das Boot über dem Trailer schwimmend ausrichten. Jede Slipanlage arbeitet so.
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