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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.08.2009, 11:27
seltrecht seltrecht ist offline
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Standard Umbau Absorberkühlschrank

Hallo,

ich habe auf meinem Boot einen kleinen Absorberkühlschrank ca. 30L eingebaut. Ich würde den jetzt gerne mit einem Kompressoraggregat etwas verbessern. Bei Waeco und Kissmann gibt es ja entsprechende Aggregate.
Ich hatte aber auch mal irgendwo etwas gelesen von einem Aggregat, welches mit einem Wärmetauscher o.ä. am Seeventil für die Spüle arbeitet und noch weniger Strom verbrauchen soll. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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  #2  
Alt 17.08.2009, 12:07
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe auf meinem Boot einen kleinen Absorberkühlschrank ca. 30L eingebaut. Ich würde den jetzt gerne mit einem Kompressoraggregat etwas verbessern. Bei Waeco und Kissmann gibt es ja entsprechende Aggregate.
Ich hatte aber auch mal irgendwo etwas gelesen von einem Aggregat, welches mit einem Wärmetauscher o.ä. am Seeventil für die Spüle arbeitet und noch weniger Strom verbrauchen soll. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß Ingolf
ISOStar ASU....
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MFG René

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  #3  
Alt 17.08.2009, 12:20
seltrecht seltrecht ist offline
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Haste mal nen Link?
Bei Isostar lande ich immer nur bei irgendwelchen Getränkeherstellern.


Gruß Ingolf
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  #4  
Alt 17.08.2009, 12:23
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Haste mal nen Link?
Bei Isostar lande ich immer nur bei irgendwelchen Getränkeherstellern.


Gruß Ingolf
http://www.svb.de/html/Kuehlaggregate-Kompressor.html
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MFG René

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  #5  
Alt 17.09.2009, 09:14
seltrecht seltrecht ist offline
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So, jetzt habe ich mich entschieden.
Die Isotherm Compact SP mit Wäremtauscher am Seeventil ist mir zu teuer. Daher nehme ich jetzt die Compact Classic mit Flachverdampfer (den kann ma ja durch Biegen anpassen).

Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Durch die Montage der Kupplungen für die Kühlmittelleitung entstehen ja 2 Löcher mit ca. 30mm Durchmesser. Womit macht man die am besten wieder zu, um so wenig Kälteverluste wie möglich zu haben?


Gruß Ingolf
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Geändert von seltrecht (17.09.2009 um 11:44 Uhr)
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  #6  
Alt 17.09.2009, 13:31
nixbart nixbart ist offline
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Hallo

Mach die Löcher möglichst weit oben rein, dann "läuft" die Kälte schon mal nicht tendenziel raus. Zu machen würde ich die mit ner dicken Lage Sikka-Flex. Was besseres, das evt. auch isoliert, fällt mir nicht ein.

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  #7  
Alt 17.09.2009, 14:08
seltrecht seltrecht ist offline
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Hallo

Mach die Löcher möglichst weit oben rein, dann "läuft" die Kälte schon mal nicht tendenziel raus.
Das ist schon klar. Will ja nicht die Bilge kühlen sondern mein Bier!


Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Zu machen würde ich die mit ner dicken Lage Sikka-Flex. Was besseres, das evt. auch isoliert, fällt mir nicht ein.

Ich weiß nicht ob das Allheilmittel Sikka-Flex da richtig ist? Ich hatte an irgendeinen Bauschaum oder ähnliches gedacht.

Gruß Ingolf
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  #8  
Alt 17.09.2009, 14:18
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Ja, Bauschaum geht ( in diesem Fall ) sehr gut.

Aber wenn du schon gerade dabei bist ( und es nicht von selbst schon getan hast ) mach dir mal Gedanken darüber, ob du für das Kühlgbläse nicht gleich eine passende Zwangsluftführung bauen kannst ( sofern Platz ist ).

Wir haben das abgesetzte Aggregat unseres 110L Kühlschranks in die Backskiste eingebaut und die Warmluft mit handelsüblichen Kunststoffelementen, wie man sie für Dunstabzugshauben benutzt, nach außen abgeleitet. Das hat bei uns eine Laufzeitverkürzung von bestimmt 10 bis 15 % gebracht.

Gruß, Norbert
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  #9  
Alt 17.09.2009, 14:32
seltrecht seltrecht ist offline
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ja, Bauschaum geht ( in diesem Fall ) sehr gut.

Aber wenn du schon gerade dabei bist ( und es nicht von selbst schon getan hast ) mach dir mal Gedanken darüber, ob du für das Kühlgbläse nicht gleich eine passende Zwangsluftführung bauen kannst ( sofern Platz ist ).

Wir haben das abgesetzte Aggregat unseres 110L Kühlschranks in die Backskiste eingebaut und die Warmluft mit handelsüblichen Kunststoffelementen, wie man sie für Dunstabzugshauben benutzt, nach außen abgeleitet. Das hat bei uns eine Laufzeitverkürzung von bestimmt 10 bis 15 % gebracht.

Gruß, Norbert
Danke Norbert,

Ich hoffe dass ich mit der Warmluft keine zu großen Probleme bekomme. Ich wollte das Aggregat im Motorraum unterbringen. Bei einem Segler läuft der Motor ja nur selten und wenn doch, dann spielt die Laufzeit des Aggregats ja eine untergeordnete Rolle, da die Lichtmaschiene ja genug strom abgibt. Aber dein Hinweis ist schon richtig. Eventuell hatte ich schon überlegt die kalte Luft aus der Bilge zum Aggregat zu leiten, aber dafür muß ich erstmal sehen wie das Aggregat wirklich aussieht. Es ist noch unterwegs.

Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
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  #10  
Alt 17.09.2009, 16:06
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Hallo Ingolf,

Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Danke Norbert,

Ich hoffe dass ich mit der Warmluft keine zu großen Probleme bekomme. Ich wollte das Aggregat im Motorraum unterbringen. Bei einem Segler läuft der Motor ja nur selten und wenn doch, dann spielt die Laufzeit des Aggregats ja eine untergeordnete Rolle, da die Lichtmaschiene ja genug strom abgibt. Aber dein Hinweis ist schon richtig. Eventuell hatte ich schon überlegt die kalte Luft aus der Bilge zum Aggregat zu leiten, aber dafür muß ich erstmal sehen wie das Aggregat wirklich aussieht. Es ist noch unterwegs.

Gruß Ingolf
Frische kühle Luft für das Aggregat ist sicher hilfreich, würde diese aber nicht aus der Bilge ziehen! Was Du an kühler Luft dort rausholst, muss ja irgendwie ersetzt werden. Du ziehst also zwangsläufig warme, feuchte Luft in die Bilge, die dann u.U. dort kondensiert.

Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt -

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  #11  
Alt 17.09.2009, 17:49
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen
Hallo Ingolf,



Frische kühle Luft für das Aggregat ist sicher hilfreich, würde diese aber nicht aus der Bilge ziehen! Was Du an kühler Luft dort rausholst, muss ja irgendwie ersetzt werden. Du ziehst also zwangsläufig warme, feuchte Luft in die Bilge, die dann u.U. dort kondensiert.

Thomas
Schmeisst jetzt einer Bitte Gras runter

das ist doch allgemein bekannt, das oberste Gesetz bei Booten: Bloss net lüften

Sorry, mußte sein
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #12  
Alt 18.09.2009, 01:19
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Danke Norbert,

Ich hoffe dass ich mit der Warmluft keine zu großen Probleme bekomme.
Im Motorraum sicher....

Zitat:
Bei einem Segler läuft der Motor ja nur selten und wenn doch, dann spielt die Laufzeit des Aggregats ja eine untergeordnete Rolle, da die Lichtmaschiene ja genug strom abgibt.
Nanu...?
Eigentlich spielt eben genau bei einem Segler die Laufzeit eine Rolle.....

Weil: um einen Kompressorkühlschrank dauerhaft betreiben zu können braucht man auf einer Segelyacht ( wo in der Tat der Motor eher selten läuft ) ein brauchbares Konzept. ( wenn man natürlich nur ab und an ein Sixpack kühlen will, dann eher nicht).
Wir haben unsere Batteriekapazität so ausgelegt, das der tägliche Verbrauch mit den durchschnittlichen Motorlaufzeiten locker wieder aufgeladen werden konnte. ( ca 65 AH Tagesverbrauch, 900 AH Batteriekapazität, 1h Maschinenlaufzeit pro Tag, + Windgen ,+ Solaranlage )
Die üblichen Kompressoraggregate verbrauchen zwar inzwischen recht wenig, aber immer noch so viel, das man sie eben leider nicht mal eben so nebenbei laufen lassen kann.
Insofern ist es wichtig, eben jede Möglichkeit zum Strom sparen zu nutzen, erst recht auf einem Segler.
Der Motorraum ist m.E. der zweitschlechteste Platz, so ein Aggregat einzubauen.
Mag sein das wenn der Motor nicht läuft ev. noch relativ kühle Luft angesaugt werden könnte, aber wohin mit der warmen Abluft und was wenn der Motor läuft oder gelaufen hat ?
Ich würde auf jeden Fall jede Möglichkeit nutzen, daß das Aggregat so kühle Luft wie möglich ansaugt und die warme Luft auch irgendwie los wird .
Luft ist sowieso kein optimales Kühlmedium ( sieht man sehr gut im Vergleich zu dem Aggregat mit dem Pantryabfluß-Wärmetauscher...), deshalb sollte man den Wärmeaustausch nicht noch unnötig erschweren.

Gruß, Norbert
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  #13  
Alt 18.09.2009, 06:03
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Jetzt sind wir wie immer vomThema abgekommen.
Es ging mir nicht um eine Diskussion wo das Aggregat am besten aufgehoben ist, sondern wie kann ich die Löcher im Kühlschrank nach dem Umbau am besten wieder dicht machen!
Der Platz für das Aggregat ist festgelegt! Es gibt nur Platz im Motorraum! Wenn Mein alter Absorberkühlschrank, bei dem die Rückwand mit Aggregat in den Motorraum ragte, mit meiner Batterie gute 15h lief, dann sollte ein modernes Kompressoraggregat dort wohl erst recht durchhalten!

Gruß Ingolf
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  #14  
Alt 18.09.2009, 06:29
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Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Jetzt sind wir wie immer vomThema abgekommen .
Es ging mir nicht um eine Diskussion wo das Aggregat am besten aufgehoben ist, sondern wie kann ich die Löcher im Kühlschrank nach dem Umbau am besten wieder dicht machen!
Funktioniert wunderbar im Motorraum.

Es gibt im Modellbau und auch im Baumarkt Schaumkleber.
Ich habe meinen Durchbruch mit einem Stück Isomatte zugestopft.




P.S. Warum kaufst du keinen kompletten Kühlschrank,
mit abgesetzten Kompressor?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #15  
Alt 18.09.2009, 07:14
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im svb wird unter der überschrift"eine kühlbox zu bauen"auch ein kleber angeboten.name:spezialkleber mk28.
gruß
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #16  
Alt 18.09.2009, 07:25
seltrecht seltrecht ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Funktioniert wunderbar im Motorraum....
Danke Cyrus!

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Es gibt im Modellbau und auch im Baumarkt Schaumkleber.
Ich habe meinen Durchbruch mit einem Stück Isomatte zugestopft.
Da werde ich mal am Wochenende auf die Suche gehen!


Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
P.S. Warum kaufst du keinen kompletten Kühlschrank,
mit abgesetzten Kompressor?

Die kompletten Kühlschränke sind alle zu groß. Die passen nicht in den Ausschnitt für den alten Kühlschrank. Ich kann auch keinen anderen Platz nehmen. Der alte Ort ist damals schon optimal gewählt worden in Bezug auf die Raumausnutzung auf dem Boot. Oder hast du was im Angebot was nicht im Internet zu finden ist?

Gruß Ingolf
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Geändert von seltrecht (18.09.2009 um 07:31 Uhr)
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  #17  
Alt 18.09.2009, 07:29
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Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
moin
im svb wird unter der überschrift"eine kühlbox zu bauen"auch ein kleber angeboten.name:spezialkleber mk28.
gruß
lothar
Den kann ich dann ja gleich mitbestellen. Auf die 10 € kommt dann nun wirklich nicht drauf an!

Gruß Ingolf
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  #18  
Alt 18.09.2009, 09:39
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Hier gibt es Schränke mit abgesetzten Kompressor:


http://www.bukh-bremen.de/files/346/...g%202008-9.pdf
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Geändert von Cyrus (18.09.2009 um 09:45 Uhr)
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  #19  
Alt 18.09.2009, 09:53
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Hallo Cyrus,

leider kann ich machen was ich will. Da wo der Kühlschrank jetzt ist, ist nicht genug Platz für einen anderen Kühlschrank. Der kleinste von Isotherm ist leider 525mm hoch, ich habe aber nur 40cm zur Verfügung.

Die Einbaukühlboxen sind ja recht interessant aber die muß ja von oben zugänglich sein. Da hätte ich zwar noch einen Platz, aber da müßte ich die Pantry zerlegen (ist noch Original) und würde den Lagerplatz für Brot, Butter, Kuchen, Kaffee etc. verlieren.

Ich denke ich bleibe beim Umbau der alten Kiste. Wenn das schief geht habe ich eben Pech gehabt.

Gruß Ingolf
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  #20  
Alt 18.09.2009, 10:06
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Zitat:
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H
Ich denke ich bleibe beim Umbau der alten Kiste. Wenn das schief geht habe ich eben Pech gehabt.

Gruß Ingolf

Was soll denn da schief gehen?

Ich habe schon drei Stück gebaut bzw umgebaut.
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Alt 18.09.2009, 10:12
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was soll denn da schief gehen?

Ich habe schon drei Stück gebaut bzw umgebaut.

Danke, das macht mir Mut.
Ich werde dann mal alles bestellen.

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  #22  
Alt 21.09.2009, 11:54
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Hallo,

heute ist der Kompressor mit dem Flachverdampfer eingetroffen. Jezt steht in der Beschreibung, dass man den Verdampfer nur mit Spezialwerkzeug biegen kann. Aber woher bekomme ich solches Werkzeug, oder gibt es auch einen Trick den Verdampfer ohne solches Werkzeug zu Biegen?
Ich muß den Verdampfer leider an die Rückwand meines Kühlschrankes anpassen und komme daher um das Biegen nicht herum.

Gruß Ingolf
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  #23  
Alt 26.02.2010, 10:36
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So nun mal kurz einen Zwischenstand.

Ich habe die alte Absorbertechnik entfernt und den Flach-Verdampfer eingebaut. Mußte ihn an 2 Stellen biegen, ging alles gut.
Löcher brauchte ich nicht bohren, da der alte Verdampfer über einen Großen Schlitz in der Rückwand eingebaut war, der breit genug ist für die Kupplungen.
Den Schlitz habe ich mit Styropor und Bauschaum wieder verschlossen. Original war da Glaswolle drin, fürchterlich.
Jedenfalls steht das Ganze im Moment om Wohnzimmer als Bierkühler zum testen des Energieverbrauchs.

Hier mal zum Vergleich:
Stromverbrauch Absorber
im Kühlbetrieb: ca. 80W an 230V
Gesamtverbrauch in 24h (gemessen) 1kWh
Hier kommt dann noch die Verlustleistung des Spannungswandlers 12/230V hinzu ca. 0,09 kWh in 24h.


Stromverbrauch Komprssor
im Kühlbetrieb: ca. 45W an 230V mit Netzteil
Gesamtverbrauch in 24H (gemessen) 0,2770 kWh
abzüglich Verlustleistung des Netzteils 5W (gemessen im Leerlauf) 0,120 kWh
ergibt einen Verbrauch von 0,160 kWh in 24h


Testumbedingungen:
Kühlschrankinnentemperatur ca. 6°C
Außentemperatur ca. 20°C
Inhalt 6x0,5l Bier in Glasflasche (konstant, Tür wurde nicht geöffnet)


Der Unterschied ist schon enorm.
Wenn man dann noch bedenkt, dass ich den großen Schlitz in der Rückwand nur mit Plastikfolie provisorisch zugestopft habe, so ist das Ergebnis schon sehr gut.
Ein neuer Test mit dem richtig abgedichteten Schlitz läuft jetzt über das Wochenende. Ich denke da werden noch einmal einige Watt eingespart.


Alter Absorber lief dicke 10h (stark abgerundet) bis Batterieabschaltung.
Neuer Kompressor verbraucht nur ca. 1/6 des Absorbers.


Wenn ich das jetzt mal alles hochrechne, komme ich auf eine theoretische Laufzeit des Kühlschranks von mindstens 60 Stunden, das würde mir dann völlig reichen, mein Ziel sind eigentlich 24h.


Im Frühjahr, wenn das Boot wieder im Wasser ist und der Kühlschrank wieder eingebaut, dann werde ich mal einen Dauertest machen nur auf Batterie um zu sehen wie lange das gut geht.


Gruß Ingolf
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Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
So nun mal kurz einen Zwischenstand.

Ich habe die alte Absorbertechnik entfernt und den Flach-Verdampfer eingebaut. Mußte ihn an 2 Stellen biegen, ging alles gut.
Löcher brauchte ich nicht bohren, da der alte Verdampfer über einen Großen Schlitz in der Rückwand eingebaut war, der breit genug ist für die Kupplungen.
Den Schlitz habe ich mit Styropor und Bauschaum wieder verschlossen. Original war da Glaswolle drin, fürchterlich.
Jedenfalls steht das Ganze im Moment om Wohnzimmer als Bierkühler zum testen des Energieverbrauchs.

Hier mal zum Vergleich:
Stromverbrauch Absorber
im Kühlbetrieb: ca. 80W an 230V
Gesamtverbrauch in 24h (gemessen) 1kWh
Hier kommt dann noch die Verlustleistung des Spannungswandlers 12/230V hinzu ca. 0,09 kWh in 24h.


Stromverbrauch Komprssor
im Kühlbetrieb: ca. 45W an 230V mit Netzteil
Gesamtverbrauch in 24H (gemessen) 0,2770 kWh
abzüglich Verlustleistung des Netzteils 5W (gemessen im Leerlauf) 0,120 kWh
ergibt einen Verbrauch von 0,160 kWh in 24h


Testumbedingungen:
Kühlschrankinnentemperatur ca. 6°C
Außentemperatur ca. 20°C
Inhalt 6x0,5l Bier in Glasflasche (konstant, Tür wurde nicht geöffnet)


Der Unterschied ist schon enorm.
Wenn man dann noch bedenkt, dass ich den großen Schlitz in der Rückwand nur mit Plastikfolie provisorisch zugestopft habe, so ist das Ergebnis schon sehr gut.
Ein neuer Test mit dem richtig abgedichteten Schlitz läuft jetzt über das Wochenende. Ich denke da werden noch einmal einige Watt eingespart.


Alter Absorber lief dicke 10h (stark abgerundet) bis Batterieabschaltung.
Neuer Kompressor verbraucht nur ca. 1/6 des Absorbers.


Wenn ich das jetzt mal alles hochrechne, komme ich auf eine theoretische Laufzeit des Kühlschranks von mindstens 60 Stunden, das würde mir dann völlig reichen, mein Ziel sind eigentlich 24h.


Im Frühjahr, wenn das Boot wieder im Wasser ist und der Kühlschrank wieder eingebaut, dann werde ich mal einen Dauertest machen nur auf Batterie um zu sehen wie lange das gut geht.


Gruß Ingolf
Lassen sich die Leitungen zwischen Kompresseor und Verdampfer beliebig oft wieder trennen?

Ich dachte dass wird einmal zusammengedreht und darf dann nie wieder aufgemacht werden

Oder hast du alles in einer Einheit zusammen und mußt nix wieder aufmachen?
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #25  
Alt 26.02.2010, 11:41
seltrecht seltrecht ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Lassen sich die Leitungen zwischen Kompresseor und Verdampfer beliebig oft wieder trennen?

Ich dachte dass wird einmal zusammengedreht und darf dann nie wieder aufgemacht werden

Oder hast du alles in einer Einheit zusammen und mußt nix wieder aufmachen?
Hallo Frankie,

theoretisch kann man die Leitungen beliebig oft wieder trennen, jedenfalls beit isotherm. Es soll normalerweise auch kein Kühlmittelverlsut auftreten. Bei mir war es allerding so, dass nach dem Zusamenschrauben der Kupplungen zu wenig Kühlmittel im Kreislauf war. Ob es nun zum Verlust beim Zusammenbau kam oder von anfang zu wenig drin war weiß ich nicht.
Jedenfalls muß ich die Kupplungen noch einmal öffnen um den Kühlschrank dann im Boot einzubauen. Mal sehen ob dann wieder das Kühlmittel raus ist.
Jedenfalls kannst du die Kupplungen mechanisch bis zum Verschleiß offnen und wieder schließen. Brauchst maximal jemanden, der das Kühlmittel wieder nachfüllt.

Gruß Ingolf
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