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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2009, 18:54
angler1 angler1 ist offline
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Standard Wie tief darf der Außenborder im Wasser hängen

Ich habe mir einen neuen Yamaha 115 PS zugelegt. Letztes Wochenende beim einfahren des Motors, wollte ich nicht die volle Drehzahl ansteuern, so dass es eine Weile gedauert hat bis das Boot in Gleitfahrt ging. Dabei ist das Bug sehr stark nach oben gegangen und das Motorgehäuse hing fast bis zur Hälfte im Wasser. An Bord waren 5 Personen 3x 100 KG 2 x 70 kg. In Gleitfahrt war dann alles wieder o.k. Jedoch beim Stoppen flutete die Bugwelle wieder das Motorgehäuse. Ist das normal? Wie weit darf das Motorgehäuse im Wasser hängen? Der Händler meinte ich sollte beim Anfahren beherzter Gas geben um schnell in Gleitfahrt zu kommen und beim Aufstoppen die Trimmung nach oben nehmen. Das Boot ist für eine Motorisierung bis 150 PS zugelassen. Bei meinem alten Zweitakter kannte ich dieses Fänomen nicht. Der neue Motor ist gerade mal 40 Kg schwerer? Außerdem scheint mir die Schraube 13,5 Zoll mal 15 Zoll zu klein, denn bereits bei Halbgas dreht der Motor auf 4.500 U/Min (Maximal zulässig 6.000 U/Min Nenndrehzahl 5.500 U/Min. Jetzt bekomme ich eine 13,25 Zoll mal 17 Zoll zugesendet. meint Ihr das reicht?

Bei Gleitfahrt sieht das Ganze so aus:


Geändert von angler1 (17.08.2009 um 19:05 Uhr) Grund: Foto ergänzt
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  #2  
Alt 17.08.2009, 19:03
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
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Beim starten den Motor ganz an den Spiegel trimmen und mindestens 3/4 Gas geben.

Beim anhalten nicht sofort das gas ganz wegnehmen sondern etwas mit gefühl arbeiten.
__________________

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 17.08.2009, 19:04
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von angler1 Beitrag anzeigen
und das Motorgehäuse hing fast bis zur Hälfte im Wasser.
Haube oder Schaft?

Wie hoch stand das Wasser über oder unter dem Hilfsauspuff?
__________________
MFG René

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  #4  
Alt 17.08.2009, 19:09
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Auch wenns aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, denke ich das Dein Händler den richtigen Tip gegeben hat.
( Sofern die Montagehöhe stimmt )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 17.08.2009, 19:16
angler1 angler1 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Haube oder Schaft?

Wie hoch stand das Wasser über oder unter dem Hilfsauspuff?

Die Haube
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  #6  
Alt 17.08.2009, 22:17
Benutzerbild von salmo salar
salmo salar salmo salar ist offline
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Also wenn ich mir mal das Foto ansehe, dann hängt mein Yamaha 100 um einiges tiefer. Da reicht die Heckwelle beim abrupten Aufstoppen auch schonmal bis an die Haube. Muss man eben etwas aufpassen. Viel höher kann der Motor allerdings nicht aufgehängt werden, da die Kavitationsplatte sonst bei Gleitfahrt zu weit rauskommt. Bisher gabs in den vergangenen 5 Jahren damit keine Probleme.
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  #7  
Alt 18.08.2009, 21:32
ragbar ragbar ist offline
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Standard 15er prop ist zu flach

meiner meinung nach.ich hab an einem 55 ps motor bereits einen mit 14er steigung.von daher ist der prop für dein boot sicher nicht der richtige.17er steigung hört sich schon besser an,gerade auch vor dem hintergrund deiner genannten bootsdaten.noch was:hängt die kavitationsplatte denn auf einer linie mit dem kiel?wenn dein neuer motor schwerer ist als der alte würde ich ihn keinesfalls tiefer als kiellinie montieren.
handbreit erik
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  #8  
Alt 19.08.2009, 07:15
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divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von angler1 Beitrag anzeigen
Die Haube
So wie die rote Linie auf dem Bild?

Und dann säuft der Kahn nicht ab?
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MFG René

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  #9  
Alt 19.08.2009, 18:13
angler1 angler1 ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
So wie die rote Linie auf dem Bild?

Und dann säuft der Kahn nicht ab?
Jo, etwa bis zu dieser Linie geht das Wasser. Absaufen tut der nicht, weil dahinter noch eine Bordwand ist, über die das Wasser nicht nach innen kann.

Ich bin am Wocheende am Main und werde mal Bilder vom Start und von der Landung machen.
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  #10  
Alt 22.08.2009, 22:44
angler1 angler1 ist offline
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Ich habe noch mals Fotos gemacht.

So hoch steht das Wasser bei normaler Fahrt.




und so hoch beim Abstopen

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  #11  
Alt 22.08.2009, 22:55
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Also, wenn das nicht zu tief ist (auf dem zweiten Bild), weiß ich es auch nicht.

Gruß

Volker
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  #12  
Alt 22.08.2009, 22:57
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Akki Akki ist offline
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Das ist nicht zu tief, dein Boot ist hinten zu schwer...
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  #13  
Alt 22.08.2009, 23:11
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Das ist nicht zu tief, dein Boot ist hinten zu schwer...
Ist das nicht das gleiche zumindest vom Ergebnis

Zumindest hatte ich es so auch gemeint

Gruß

Volker
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  #14  
Alt 22.08.2009, 23:25
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Ob er nun wirklich zu tief hängt, kann man erst feststellen, wenn man mal ein Foto sieht, wo das Boot aus dem Wasser ist. Und dann von hinten genau auf Höhe der Kavitationsplatte fotografiert. Diese muß in etwa mit der Unterkante des Rumpfes abschließen. Viele setzen sie einwenig höher, das bringt zwar etwas Geschwindigkeit, der Prop kann dann aber in schnell gefahrenen Kurven Luft ziehen bis zum Strömungsabriss.

Nach meinem Empfinden, den jetzigen Fotos nach zu Urteilen, hängt er nicht zu tief. Das Boot hängt zu tief, denn die Heckwelle hat nichts in der Motorwanne zu suchen...
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  #15  
Alt 22.08.2009, 23:30
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Ja, ja , du hast ja recht. Meine Aussage sollte sich auch auf "zu tief im Wasser" und nicht auf "zu tief am Boot" beziehen. Ich hatte mich etwas verwirrend ausgedrückt.

Wir sind uns einig, dass der Motor so nicht gebadet gehört. Hat ja schon was von Motorwäsche.



Gruß

Volker
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  #16  
Alt 22.08.2009, 23:34
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Das bischen können die aber ab...
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  #17  
Alt 22.08.2009, 23:37
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Nun, wenn in dem Moment noch eine kleine Welle kommt.....


Gruß

Volker
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  #18  
Alt 22.08.2009, 23:38
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Bis die Welle innerhalb der Haube steht, dauert es etwas...
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  #19  
Alt 23.08.2009, 20:52
angler1 angler1 ist offline
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So ist der Motor angebaut. Ich denke die Höhe stimmt?





in normale Gleitfahrt ist alles o.k.
Ich wüste nicht wie ich das Boot hinten leichter bekomme. 2 Batterie ausbauen? Alles nach vorne?



Geändert von angler1 (23.08.2009 um 20:59 Uhr)
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  #20  
Alt 23.08.2009, 20:58
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vogtländer vogtländer ist offline
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die Montagehöhe passt schon. Ich denke das der Motor etwas schwer ist.
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gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
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  #21  
Alt 23.08.2009, 20:59
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Man sagt allgemein, die Kavitationsplatte soll etwa 2cm über Kiel liegen.
Nach deinem Bild wäre er dann etwa 3cm zu tief, was dir aber sicherere Kurvenfahrten beschert.
Hast du die Möglichkein durch Umsetzen in andere Löcher ihn noch etwas höher zu bekommen ??
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Akki

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  #22  
Alt 23.08.2009, 22:26
ragbar ragbar ist offline
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Standard jo,das denke ich auch

denn richtig montiert ist er. mir fällt da gerade ein: ich glaub du hast uns hier im forum bisher mitgeteilt,wieviel PS du montieren darfst,aber nicht,wie schwer der motor hinten maximal sein darf.
hast du bootsherstellerangaben diesbezüglich? denn bei manchen ps angaben der bootshersteller wird vom 2taktergwicht ausgegangen.
du mußt unbedingt erfahren,wieviel das boot hinten maximal an kilos verträgt.
wenn das so richtig sein soll,wie auf den fotos zu sehen,fress ich nen besen,würd ich so nie akzeptieren.
grüße erik
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  #23  
Alt 24.08.2009, 06:46
angler1 angler1 ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Hast du die Möglichkein durch Umsetzen in andere Löcher ihn noch etwas höher zu bekommen ??
Geht leider nicht mehr höher
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  #24  
Alt 24.08.2009, 06:48
angler1 angler1 ist offline
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Zitat:
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denn richtig montiert ist er. mir fällt da gerade ein: ich glaub du hast uns hier im forum bisher mitgeteilt,wieviel PS du montieren darfst,aber nicht,wie schwer der motor hinten maximal sein darf.
hast du bootsherstellerangaben diesbezüglich? denn bei manchen ps angaben der bootshersteller wird vom 2taktergwicht ausgegangen.
du mußt unbedingt erfahren,wieviel das boot hinten maximal an kilos verträgt.
wenn das so richtig sein soll,wie auf den fotos zu sehen,fress ich nen besen,würd ich so nie akzeptieren.
grüße erik
Hinten dürfen 225 kG lt Hersteller dran. Der Motor wiegt nur 195 KG. Das passt also
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  #25  
Alt 24.08.2009, 14:10
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AlexH AlexH ist offline
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Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
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Du kannst ja mal 50 Kg Ballast in den Bug legen und schauen wie es sich dann verhält, bevor du jetzt was umbaust.

Dann könntest du immer noch Gewicht von hinten nach vorne holen falls das was bringt.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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