|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller - Muss der repariert werden ?
Hallo
hab ne kleine Berührung mit nem Stein gehabt. Was meint ihr, ist der Schaden schon so groß das Unwucht erzeugt wird und Schaden am Getriebe verursacht werden kann ? Soll ich das reparieren lassen ? Viel weg ist ja nicht. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
Schön ist das nicht, aber ob er nun eine Unwucht hat sieht man nicht wirklich
|
||||
|
||||
Ich hab schon schlimmeres gesehen
|
||||
Da kein Material fehlt würde ich mir keine Sorgen machen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread...hrauben+Himmel
So sehen Propeller nach einer heftigen Grundberührung aus. Die sind beide als schlechtes Beispiel in meinem Wohnzimmer. Aber mal zu Deinen, ich würde da nichts machen. So wie Cyrus auch schon sagt: " Es fehlt kein Material." Alles wird gut. Gruß aus Münster Karsten
|
||||
|
||||
na Searay270SD das sind doch schöne schrauben hamma sehen die aus richtige schmuckstücke ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann Dir sagen 5 Tonnen Gewicht und 30 cm tiefes Wasser. Das verträgt sich nicht. Das Resultat kennst Du ja Allerdings sahen beide Antriebe genauso aus Gruß aus Münster Karsten
|
||||
|
||||
Mir hat eine renomierte Firma für Propellerreparaturen gesagt, dass w/ 2 Gramm nicht gewuchtet wird. Bei Dir sind es ja max. 0,02 Gramm, die da weggehobelt sind.
Wenn das Blatt keine Verformung hat, würde ich den Grad mit Schleifpapier glätten, büschen Farbe drauf und fertig. Dann sind es vieleicht 0,03 Gramm.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das stimmt
Die müssen aber auch nicht mit 5000/ min drehen... Und sind durchaus und deutlich günstiger zu erwerben Gruß Karsten
|
||||
|
||||
nur ein klein wenig verformt
|
||||
|
||||
Nunja, ich habe auch schon eine Kombination aus Wellenprofil und Gewichtsoptimierung produziert und getestet.
Ehrlich gesagt . . . weggeschmissenes Geld! (Stein bei ca. 40 Sachen zwischen Finne und Prop mitgenommen, Finne war danach gesichelt, fehlte aber gottseidank nix) Achso, dank Groever war das eine Woche und 70 Euro später der beste Prop den ich je für meinen 55er Evinrude hatte (letztes Bild mit gerichteter Finne)!
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (17.08.2009 um 21:58 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 60.-Euro kannst du Dir sparen. Habe meinen Prop gerade von Gröver wieder bekommen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Danke an alle. Gruß Matthias
|
||||
|
||||
meiner war so in etwa in der gleichen "zerstörungskategorie". nach all dem was ich vor ort von gröver gehört habe, würde ich es halt nicht mehr machen lassen... war eher übertriebenes sicherheitsdenken. und ich hatte die 60€ gerade locker sitzen.
--> daher meine einschätzung "geld jetzt sparen" und auf die nächste grundberührung warten...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wegen der Unwucht würde ich mir in Deinem Fall auch keine Sorgen machen, die macht nicht das Problem. Heikler ist es allerdings, weil die Beschädigung an der Eintrittskante ist. Ein solcher Grat gibt dadurch ein schlecht wirkendes Blatt, das wirkt dann ähnlich wie eine Unwucht. Das schwierige ist, dass man ohne Nachmessen nie sagen kann, ob das Blatt in sich verbogen ist oder nicht. Mach mal ein Bild von der Seite, dann sieht man mehr. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
Mit Schmirgelpapier oder Feile leicht entgraten und wohlfühlen. Sollte er wiedererwarten rappeln oder nicht mehr die volle Leistung bringen, dann weiter sehen.
Gute Fahrt. ivea |
|
||||
|
||||
Zitat:
|