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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ 120
Hallo Volvo-Spezies,
könnt ihr mir den Unterschied zum AQ 130 erklären? Ist es nur der/die Vergaser? Lohnt sich die Umrüstung für 10 PS? Hängt hinter einem Fiberline G18. Entschuldigung ... ... ist IN einer Fiberline G18 Liebe Grüße aus Essen Ralph
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#2
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Hinter ? ist das nicht ein Innenborder?
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Viele Grüße Dieter |
#3
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AQ 120 und AQ 130 haben unterschiedliche Blöcke - bewegt sich zum Teil im mm Bereich, aber richtig passen tut's nicht. Ist also nicht nur eine Vergaserfrage.... Die Glocke passt m.W. auch nicht von einem zum anderen, würde slso ein Komplettaustausch nötig werden.
Und das lohnt für 10PS nicht. Meine Erfahrung lehrt mich, dass man merkliche Unterschiede erst ab +/- 50 PS erzielt - und das erreicht man nur durch Maschinenwechsel. Alles andere ist m.E. unnötige Rumtüftelei mit hohem Kosten-/Energieaufwand und einem Gewinn der gegen Null geht. Brauchst Du denn unbedingt mehr PS? |
#4
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Hallo,
Ich glaube nicht, daß Du die 10PS merkst. Beim Auto sagt man eine Leistungssteigerung unter 20% ist nicht merklich spürbar/lohnt also nicht. Ob man diese Aussage 1:1 zum Boot umsetzen kann weiß ich leider nicht - vielleicht sind es wirklich nur 10PS die fehlen um in Gleitfahrt zu kommen. Dann sind die natürlich schon sehr wichtig, wenn Du aber damit keine Probleme hast und es nur um Beschleunigung und Endgeschwindigkeit geht, macht der Umbau bestimmt keinen Sinn. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#5
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Danke schön.
Nein ich brauche die 10 PS nicht wirklich. Mir ging es eben um die Info.
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#6
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Also der Volvo AQ 120 ist ein 1,8 Liter Motor, der AQ130 hat 2 Liter.#
Bezeichnung steht am Block links neben dem Verteiler |
#7
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Ich versteh' gar nix mehr.
Der Motor ist aber definitiv ein 2,1 l -Motor mit 88 kw ??? mit 2-Kreiskühlung. Es ist aber ein Schild mit AQ120 drauf. War das mal 'ne Sonderauflage???
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Mit Grüßen aus Essen Ralph P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ... Fiberline G 18 mit AQ 120 B und Z 270/290 |
#8
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http://www.volvo.com/volvopenta/glob...ne/sterndrive/
Schau mal rein. Der 2,1 Liter Motor müßte einen Alukopf und Zahnriemensteuerung haben und ist mit dem 130er nichz vergleichbar |
#9
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Hallo Ralph, ich habe auch einen AQ 120 B in meinem Boot 2,1 Liter Hubraum, die Motorengeneration fing bei AQ 120 B an , der hat übrigens nur 115 PS und ging bis zum AQ 171 dann mit DOHC Kopf und 168 PS, der AQ 120 B ist der Einzige mit 2,1 Liter Hubraum, AQ 130B und 145 A-C haben 2.3 Liter Hubraum der AQ 171 hat 2,5 Liter Hubraum.
Dein Motor müßte so aussehen wie dieser hier, dein ( und mein Motor)haben allerdings nur einen Vergaser. Ich habe übrigens noch eine Zweivergaseranlage von einem AQ 145 A hier rumliegen, falls du interesse haben solltest
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Viele Grüße Dieter |
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