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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailern lassen?
Hallo allerseits,
ich bin noch in der Entscheidungsphase, ob Boot oder nicht, und rechne gerade verschiedene Alternativen durch. Eine Alternative ist ein trailerbares Boot, keine Überbreite, 2,5 Tonnen. Allerdings habe ich kein Auto, das so einen Trailer ziehen könnte, und habe auch keine Lust, mir ein solches Auto zu kaufen. Alle ein oder zwei Jahre würde ich aber das Boot doch mal für einen längeren Törn in einem anderen Gebiet fahren wollen. Daher meine Frage: Was muss man denn anlegen, wenn man so einen Trailer von einem Dienstleister ziehen lässt, z. B. 500 km innerhalb Deutschlands oder nach Holland? Kennt jemand eine empfehlenswerte Adresse im Rhein-Main-Gebiet? Grüße, Frank |
#2
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Wenn du einen Trailer hast, nimmst du dir einen Mietwagen und ziehst selbst....die Kosten sind dann recht überschaubar.
Gruß Willy
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#3
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Wenn ich richtig informiert bin, haben die Autos bei den großen Autovermietern keinen Haken. Aber in der Werkstadt deines Vertrauens wir es sicher ein Auto mit Haken geben.
Festpreis abmachen, dann ist das machbar. Gruß Günther
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Erfahrung, ist das was du bekommst, wenn du nicht bekommst was du möchtest
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#4
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Die meisten Fahrzeuge der Sprinterklasse haben auch Haken.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#5
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Zitat:
Falsch, bei Europcar gibts auch Gelängewagen zb ML mit Agrarhaken
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MFG René
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#6
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Zitat:
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#7
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Mietwagen kann man auch bei anderen Stellen zurückgeben, also nur one-way nutzen.
Ist was teurer - aber machbar. Und gemietete FORD-Transits eignen sich hervorragend für so eine Aktion. Wenn man den Mietwagen bestellt muß man natürlich angeben, daß der eine AHK haben muß und was er ziehen können muß.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#8
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Moin Moin
ich habe mal vor Jahren ein 3to Boot auf Trailer von Wuerzburg nach HH transportieren lassen - der Preis lag bei 250 Euro - dafuer kann man selbst nicht fahren
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#9
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Hi,
mieten eines GW mit Kupplung ist wohl nicht so einfach: http://www.motor-talk.de/forum/gelaendewagen-mit-ahk-mieten-unmoeglich-t274753.html Dann kommt die erwähnte One-Way-Problematik dazu, denn schließlich will ich den Weg nicht drei Mal fahren, nur um den Wagen schnell zurückzubringen. Sprinter etc. mit AHK habe ich auch schon bei einer der großen Vermietungen gesehen, die durften aber nur 2 to ziehen. 1 Euro/km ist schon mal 'ne gute Hausnummer. Grüße, Frank |
#10
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Hatte letztens mal nen Angebot für nen Tieflader eingeholt, für nen Trailertransport, der mit alten Klasse 3 zu fahren ist. Sollte 199.- Kosten für für einen tag innerhalb D ohne km Begrenzung.
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#11
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Zitat:
Deine Überlegungen sind mir geläufig, ich hatte sie auch angestellt. Einen gewerblichen Transporteur zu beauftragen, geht natürlich immer. Wenn man nicht einen ganz billigen Jakob findet, dürfte es in den meisten Fällen aber günstiger sein, ein Zugfahrzeug zu mieten. Wenn Dein Gespann theoretisch 2,5 to oder mehr hat (tatsächlich ist es in aller Regel erheblich schwerer, also immer vorher wiegen!) , wirst Du aber auf einen Geländewagen zurückgreifen müssen. Denn die Kleinbusse bzw. Transporter haben je nach Ausführung oft nur 2 to (Transit) oder 2,5 to (VW T5) Anhängelast. Ich kenne welche, die zu diesem Zweck einen Kleintransporter mit AHK mieten. Das stellt wohl auch kein größeres Problem dar, diese Fahrzeuge sind bei den bekannten Autovermietungen mit kurzer Voranmeldung zu bekommen und günstig. Wie öfter berichtet wird, ist es wohl schwieriger, einen Geländewagen mit AHK als Mietfahrzeug aufzutreiben. Selbst wenn man einen Vermieter ausfindig gemacht hat, ist man auf die Verfügbarkeit angewiesen. Und das scheint das größere Problem zu sein. Neben den bekannten Autovermietern gibt es GW auch bei http://www.mvs-zeppelin.de/katfa,og,fa065.html, soweit ich hörte, aber zu deutlich höheren Tarifen. Der Umstand der Verfügbarkeit ist in meinen Augen im Alltag fast wichtiger als (moderate) Preisunterschiede. Denn ich habe mich selbst auch schon kurzfristig entschlossen, mein Boot an ein Gewässer zu trailern, weil Termin und Wetterbericht gepasst haben. Wenn Du aber einen der knappen GW länger vorher bestellen musst, bist Du aufgeschmissen. Außerdem musst Du Deinen Trailer zwischendurch zur Wartung und zur HU bringen. Willst Du das alles von Fremdfirmen oder im zeitlichen Zusammenhang mit der Miete machen, u. U. unter großem Zeitdruck? Was Dir vorschwebt, halte wirklich für eine erwägenswerte Alternative. Du könntest aber überlegen, ob es nicht praktischer wäre, Boot und Trailer auf ein Zuggewicht von 2 to zu beschränken (gewogen!!!). Dann bekommst Du unter normalen Umständen auch kurzfristig ein passendes Zugfahrzeug zu mieten oder geborgt. Grüße Sunbeamer
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#12
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Da ich einen Kurierdienst betreibe würde ich sagen, innerhalb BRD kommst du mit 90 cent/km. klar. wenns richtung Holland geht kannste dich gerne melden da ich fast an der Grenze wohne.
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#13
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Es gibt durchaus Möglichkeiten Geländewagen mit 3 Tonnen (oder mehr) längerfristig zu mieten. Vier Wochen inklusive 2.500 Kilometer unter 1000 Euro. Allerdings ist es offensichtlich erforderlich sich rechtzeitig anzumelden, da die Nachfrage wohl größer als das Angebot ist?
Wollte dieses Jahr an die Ostsee, war aber leider zu spät mit meiner Entscheidung. Zu dem geplanten Termin war nichts mehr zu bekommen! Viele Grüße von, Wolfgang
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#14
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Hi Wolfgang,
wo bekommt man so ein Fahrzeug? Grüße, Frank |
#15
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Zitat:
Der Witz eines trailerbaren Bootes besteht in meinen Augen in der selbst- und nicht fremdbestimmten Verfügbarkeit. Das ist übrigens auch der gleiche Grund, weshalb ich mir ein eigenes Boot gekauft habe. Da wir wir weit weg von jedem vernünftigen Gewässer wohnen und das Boot leider nur in längeren oder kurzeren Urlauben nutzen können, wäre der Kauf im Vergleich zum Chartern unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Unfug gewesen. Aber zwei Mal hatte ich erlebt, dass Charterboote in der gesuchten Größe ausgebucht waren, ein anderes Mal hatte ich eine Gurke, an der alles mögliche nicht richtig funktionierte. Daher schätze ich es sehr, jederzeit, auch kurzfristig, das eigene Boot nutzen zu können, an dem alles perfekt funktioniert. Wenn ich ein trailerbares Boot hätte, aber im entscheidenden Zeitpunkt das Beschaffen des Zugfahrzeug misslingt oder Stress macht (vier Monate vorher buchen oder tagelang telefonieren und werweißwo abholen), würde es mir die Lust am Trailern verderben. Viele Grüße Sunbeamer |
#16
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Zitat:
...da sich das nach einer langfristigen Planung und nicht nach einem spontanen Trip anhört, ist die Variante mit der GW Miete wohl doch realisierbar...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
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