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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trailer Technikfragen
Hallo, liebe Sachkundige.
Ich stehe vor meinem nächsten Anfängerproblem. Nachdem ich mir eine Bayliner 1952 ergattert habe, konnte ich nun einen 1,8to-Trailer in der Bucht schießen. Den werde ich am Samstag abholen. Nun stellt sich mir folgende Frage: Wenn die Werft mir das Boot auf den Trailer krant, ist der Trailer ja noch nicht auf das Boot eingestellt. Wie mach ich das am besten und worauf muss ich achten? Weiterhin hat der Trailer diverse Kielrollen und zwei Langauflagen. Reicht das aus? Würdet ihr noch weitere Rollen/Doppelrollen etc. anbauen? Gruss Hans (jun.)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Ich würde vorne am Bug noch links und rechts jeweils ne doppelrolle(Luftreifen)anbauen.
Dann haste vorne nochmal stabilität drinne. Und beim Kranen einfach genug Werkzeug und nen großen Hammer mitnehmen und die Stützen einstellen wenn dein Boot über dem Trailer schwegb(hängt)..
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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So wie der Trailer aussieht mußt du bestimmt auch die Achse nach vorne versetzen da er sonst zu Buglastig wird und du probleme mit der Stützlast bekommst.
Also am besten noch von Mutti die Waage klauen und mitnehmen...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#4
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Moin Hans,
erstmal Glückwunsch zum neuen Trailer Zum Einstellen: wenn dein Boot draufgekrant wird, haben die vielleicht soviel Zeit, dass du den Trailer einstellen kannst. Achten mußt du auf vernünftige Auflage und Seitenstabilität, d.h., das Boot auf möglichst viele Kielrollen und die hinteren Längsstützen. Zusätzliche Auflageflächen brauchst du eigentlich nicht. Zusätzlich kann es erforderlich werden, die Achse zu verschieben, falls die Gewichtsverteilung nicht passt (Stützlast messen). Ich würde außerdem versuchen das so einzurichten, dass die Langauflagen nicht direkt unter dem hinteren Kranpunkt sind, sonst wird das immer ein Gewürge mit den Gurten, die dann zwischen Boot und Auflage klemmen. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#5
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Vielen Dank für eure Antworten.
Na da kommt ja noch was auf mich zu - hallelujah! Dass ich evtl. die Achse verschieben müsste, soweit hab ich ja nun noch gar nicht gedacht...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Das Boot kommt mit dem Spiegel kanpp über die letzte Rolle.
Dann werden die Langauflagen hochgekurbelt. Da braucht niemand für zu warten und das Boot liegt richtig auf dem Trailer. Wenn die Stützlast stimmt, hast du schon gewonnen. Wenn nicht, dann musst du die Achse versetzen. Die Chance steht 50/50. Das kann man aber zuahuse machen, wenn es nicht total daneben liegt. Vorsichtshalber mal einen guten Wagenheber, Kanthölzer/Stützen und Werkzeug mitnehmen. Der Windenstand könnte nicht passen, da er mir zu flach aussieht. Evtl. muss da was angepasst werden.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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...die "Langauflagen" kannst du runterkurbeln, soweit wie es halt geht. Und dann einfach soweit wie erforderlich wieder hoch. Nimm Rostlöser und/oder Schmierfett mit. Die Kielrollen sehen nicht wirklich verstellbar aus. Die Stütze vorn müßt du dann noch anpassen. Naja und evtl. die Achse....
Prinzipiell würde ich im vorderen Bereich zur seitlichen Stabilisierung noch einpaar kleine Unterstützerlein anbringen...oder du baust ein paar richtige Langauflagen, passend zur Rumpfform an.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#8
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Muss denn die meiste Last auf den Kielrollen sein oder auf den Langauflagen?
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#9
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Zitat:
Aber nicht anheben...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
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.....die Kielrollen sollen die Last aufnehmen, die Langauflagen sollen nur stützen !
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#11
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Zitat:
genau so ist es gruss dieter |
#12
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Trailer einstellen
Hallo Hans,
ich hole morgen meinen Trailer ab, Samstag will ich erstmals mein Boot draufslippen, kranen geht leider nicht. Wie hat die Trailereinstellung bei Dir geklappt? Wäre sehr nett, wenn ich von Deinen frischen Erfahrungen profitieren könnte. Zur Achsversetzung hätte ich auch noch ein Fage: Kann ich einfach den Trailer aufbocken, bis die Räder frei drehen, und dann die Achse verschieben? Auch wenn das Boot draufliegt? Danke vorab. Gruß Herbert |
#13
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Zitat:
ja, genau so. Und dann runterlassen und die Stützlast messen (Waage). Ob das Wort einfach in diesem Zusammenhang passt, liegt ein bischen an deiner Ausrüstung und an deinem Geschick. Ohne Boot auf dem Trailer wäre das jedenfalls auch eher schwierig, da du dann die Stützlast eben nicht messen kannst. Gruß und viel Spaß beim Schrauben, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#14
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Richtig. Das Boot muss auf dem Trailer liegen, damit man sehen kann, ob es gut sitzt und die Stützlast stimmt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#15
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Zitat:
Da war ich dann heute morgen auch - nicht bekommen. Die Bremsen tun's nicht richtig. Das muss ich erst beheben, dann TÜV, dann Boot.
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#16
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Also ich fahre immer mit Boot zum TÜV. Welchen Sinn macht es, das Boot extra vom Trailer zu holen? Vor allen Dingen geht es bei mir nicht, da ich keinen Liegeplatz habe.
Wenn das Boot woanders liegt und mit dem Trailer geholt werden muss, dann ist es eine andere Situation.
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