|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie oft den Impeller wechseln?
Wie oft sollte man den Impeller wechseln?
Hängt es auch davon ab, ob man im Süß.-od. Salzwasser fährt? |
|
||||
|
||||
Schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...chseln&start=0 Gibt aber noch mehr Infos im Nutz mal die SUCHFUNKTION Gruß UWE
|
Hallo M&F,
das hängt davon ab... - welcher Impeller montiert wurde? - wurde der Impeller trockenlaufen gelassen? - hat der Antrieb viel Sand angesaugt? Lebensdauer = 30 Sek. bis 10 Jahre. Einen originalen Impeller würde ich bei guter Pflege nach 4 Jahren tauschen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ich tausche den Impeller aus Sicherheitsgründen jedes Jahr. So teuer sind die Dinger nicht und wenn sie während der Fahrt eingehen ist der Ärger nicht in Geld auszudrücken....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
In den Letzten Jahren mußte ich jedes Jahr den Impeller austauschen, da jedes mal Anrisse an den Flügeln zu verzeichnen war. Auch habe ich unterschiedliche Fabrikate ausprobiert: Orginal VP, Jabsco, noName. Alle hielten nur ein Jahr.
Jetzt habe ich die Pumpe ausdrehen lassen. Mal sehen ob der Impeller jetzt länger hält
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||
|
|||
Habe einen 50 PS Yamaha Aussenborder von 1993. Bei dieser Maschine war der Impellerwechsel bis jetzt noch nict nötig.
|
|
|||
|
|||
Der Impeller ist so alt wie der Motor, ca. 6 Jahre.
Läuft zwar noch, werde ihn dann aber vorsorglich tauschen um keine Probleme zu bekommen. Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
moin mal ganz ohne polemik: warum steht sowas nicht deutlich in der kurzfassung des betriebshandbuches (owners manual) der pumpe? le loup ********** |
|
||||
|
||||
Und hebe den Alten auf. Denn ein Ersatzteil mit Funktionsgarantie (im Notfall besser als gar nichts mehr) ist dann sein Gewicht in Gold wert.
|
||||
|
||||
Wie oft sollte man den Impeller wechseln?
Dem Motor im Winterlager und damit auch dem Impeller ca. alle 4-6 Wochen einige Umdrehungen gönnen, mit dem Anlasser oder einem Steckschlüssel auf der Kurbelwelle in Laufrichtung drehen. Unbedingt die Zündung ausschalten, unterbrechen oder kurzschließen, der Motor darf nicht anspringen ! höchste Unfallgefahr !!!.
1. Der Impeller kommt immer wieder in eine andere Stellung und die Lamellen können sich so wegen einer langen Standzeit nicht festsetzen. 2. Auch eine schon mal andere Stellungen der Kolbenringe ( Vermeidung von Setzstellen an den Zylinderwänden ) und der Ventile, wegen den Ventilsitzen ( Flugrostbildung ), wirken sich positiv auf die Lebensdauer aus. Es empfiehlt sich auch beim Impellerwechel die Lauffläche der Laufbüchse zu säubern und leicht mit Seewasserfett mit Teflonanteil zu versehen. So behandelt hält der Impeller mit Sicherheit 3-5 Jahre.
|
||||
|
||||
Impellerwechsel
Hallo zusammen,
wo hier gerade so intensiv über Impeller gesprochen wird .... Musste leider feststellen, nachdem mein AB kein Wasser mehr gefördert hat, daß mein Impeller das Zeitliche gesegnet hat. Hat jemand einen Tip, wo ich einen Impeller für einen 20PS AB von Chrysler (Bj. 66, Modellnr:20601) mit Impellergehäuse herbekomme? Grüße vom Deutschen Eck Olli |
|
|
Re: Impellerwechsel
Zitat:
Warte bitte noch. Ich muß das MicroFichesGerät ausmotten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|