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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo AQ 151 / 290
...ein für mich interessantes Boot ist mit dieser Motor/Antriebskombination ausgerüstet.
Frage 1: Was ist das für ein Motor? Frage 2: Gibt es bekannte Schwachpunkte?
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#2
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Eine der besten Motor/Antrieb Kombinationen die je gebaut wurden
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MFG René |
#3
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...also ein Kaufargument...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#4
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Wenn ok , dann ja
wie groß ist das Boot, Motor eventuell zu schwach??? Kopf am 4 Zylinder zum Sammler checken 2,5 Liter 4 zyl mit 146 PS Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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23 Füße und mit besagter Kombi als Doppel, also fast 300 PS. Das sollte reichen. Im Moment habe ich 165 PS und bin mit fast 22 Füßen unterwegs.
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#6
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Ideale Kombination
Wie windy schon schrieb , Kopp hinten checken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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sehe ich auch so, ist top. Grade als Doppelmotorisierung
Andy
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#8
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...ich glaube, ich verliebe mich gerade...
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#9
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Hallo,
bei 23Fuß würde ich lieber nach ner Einzelmotorisierung schauen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#10
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Hallo Ingo ist ein sehr guter Motor und guter Antrieb.
Schwachpunkt Zahnriehmen, das ist aber bei regelmäßiger Kontrolle oder Erneuerung kein Problem. Auspuffkrümmer rosten gerne am 4 Zylinder durch was man dann schnell an der hohen Motortemperatur merkt. Der Motor hat keinen Coke das man beim anlassen etwas spielen muss aber das bekommt man auch raus. Die Powertrimmpumpe hält im Alter den Druck nicht mehr. Tja leider einen Ersatz einbauen. Aber der Motor hat serienmäßig eine Zweikreiskühlung, einen Seewasserfilter ist sehr kompakt und hat ein sehr geringes Gewicht. Der 290er Antrieb ist robust da kann man auch mal etwas anrempeln da ist nicht gleich die Finne ab. Also bei guter regelmäßiger Pflege ein sehr guter Motor und Antrieb mit dem ich früher keinen Ärger hatte. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#11
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...Zahnriemen...hm...welche Wechselintervalle hat der...
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#12
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Der Motor stammt aus einem echten Volvo und ist ein 2,5l 16V, er hat die Zweikreikühlung, da es sich bereits um einen Alumotor handelt. Als Schwachpunkt würde ich auch den 4 Zylinder sehen sowie die Abdichtung von Seewasserpumpe zum Seewasserfilter und Wärmetauscher. Ist da was undicht spritzt dir das Wasser genau auf den Zündverteiler und der Kahn bleibt stehen.
Ich halte die Kombi auch für sehr empfehlenswert, da dieser Motor ein gutes Leistungsgewicht hat und du Ersatzteile wie z.B. Zahnriemen etc. im Autozubehör für einen Bruchteil der VP Preise bekommst. Zudem laufen die Motoren echt sparsam. Solltest du ein Problem mit dem 4. Zylinder haben -> ich habe noch einen kompletten Kopf für den 151'er liegen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#13
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Der 151/AQ250 ist der 8 Ventiler
Du meinst den AQ171/AQ251DOHC
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MFG René
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#14
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ups, aber der Kopf könne passen, oder?
Egal einen 8V Kopf habe ich auch noch
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#15
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Zitat:
...gibt´s eigentlich was, was du nicht irgendwo rumliegen hast...
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#16
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ja, die einäugige Riesenschlage ist immer am Mann
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#17
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Ich habe den Motor 3 Jahre lang in einer Invader gefahren und war sehr zufrieden.
Die Powertrimmpumpe war defekt, man kann sie aber mit ein wenig Geschick und neuen O-Ringen selbst wieder überholen, hat bei mir wunderbar geklappt. Der Verbrauch war zwischen 10 und 13 Liter/Stunde. Die Geschwindigkeit lag bei maximal 85km/h. Ich hatte keinerlei Defekte, und das obwohl ca 500h auf der Kombi waren. Der jetzige Besitzer hatte ein Problem mit der Zündspule, das durch Wechsel derselbigen behoben werden konnte. Ich kann nichts schlechtes sagen. Sprag auch ohne Choke gut an und lief na ca 2 Minuten mit mit erhöhtem Standgas auch in Stand vollkommen problemlos. Einen Nachteil habe ich: Nach längerer Fahrt mit Standgas scheinen die Kerzen zu verkoken, zumindest lief er dann ab und zu nicht mehr ganz rund, nach kurzer Fahrt mit mehr Gas war wieder alles i.O. Könnte aber auch am kroatischen Sprit liegen?
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#18
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@barracuda75: Hast Du noch eine Ansaugbrücke mit den 2 Vergasern rumliegen? Ich will meinen AQ131 etwas "aufpumpen"..? Wenn ja, was willst Du dafür?
Danke und Gruß, Michael |
#19
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habe ich leider nicht mehr aber wegen Vergaser kannst du auch auf'm Schrott bei den T3 Bussen nachsehen. Da gibt es welche mit den 38'er Solex.
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#20
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...o.k. und wie st das mit den Zahnriemenwechselintervallen...
60.000 km oder mehr werde ich kaum schaffen. Also alle 4 oder 6 Jahre oder...
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#21
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ich denke alle zwei Jahre ist die Nummer sicher aber alle fünf sollte wohl auh reichen.
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#22
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...du glaubst also zu wissen, daß du denkst...klingt erstmal logisch...
...also keine Ahnung...
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#23
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Zitat:
so kann man das auch sagen
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#24
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Zitat:
Aber ein reisser bei den Motoren bedeutet meistens keinen kapitalen Schaden
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MFG René |
#25
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...wenns ein Freiläufer ist, nicht...
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