boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2009, 17:02
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard Volvo AQ 151 / 290

...ein für mich interessantes Boot ist mit dieser Motor/Antriebskombination ausgerüstet.

Frage 1: Was ist das für ein Motor?
Frage 2: Gibt es bekannte Schwachpunkte?
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2009, 17:13
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ein für mich interessantes Boot ist mit dieser Motor/Antriebskombination ausgerüstet.

Frage 1: Was ist das für ein Motor?
Frage 2: Gibt es bekannte Schwachpunkte?
Eine der besten Motor/Antrieb Kombinationen die je gebaut wurden
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.08.2009, 17:17
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...also ein Kaufargument...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2009, 19:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Wenn ok , dann ja
wie groß ist das Boot, Motor eventuell zu schwach???
Kopf am 4 Zylinder zum Sammler checken

2,5 Liter 4 zyl mit 146 PS
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2009, 19:32
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

23 Füße und mit besagter Kombi als Doppel, also fast 300 PS. Das sollte reichen. Im Moment habe ich 165 PS und bin mit fast 22 Füßen unterwegs.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2009, 21:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.844 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Ideale Kombination
Wie windy schon schrieb , Kopp hinten checken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.08.2009, 21:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so, ist top. Grade als Doppelmotorisierung

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2009, 23:47
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich glaube, ich verliebe mich gerade...

__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2009, 05:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Hallo,
bei 23Fuß würde ich lieber nach ner Einzelmotorisierung schauen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.08.2009, 09:03
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.537
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.313 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo ist ein sehr guter Motor und guter Antrieb.
Schwachpunkt Zahnriehmen, das ist aber bei regelmäßiger Kontrolle oder Erneuerung kein Problem. Auspuffkrümmer rosten gerne am 4 Zylinder durch was man dann schnell an der hohen Motortemperatur merkt. Der Motor hat keinen Coke das man beim anlassen etwas spielen muss aber das bekommt man auch raus. Die Powertrimmpumpe hält im Alter den Druck nicht mehr. Tja leider einen Ersatz einbauen.
Aber der Motor hat serienmäßig eine Zweikreiskühlung, einen Seewasserfilter ist sehr kompakt und hat ein sehr geringes Gewicht. Der 290er Antrieb ist robust da kann man auch mal etwas anrempeln da ist nicht gleich die Finne ab. Also bei guter regelmäßiger Pflege ein sehr guter Motor und Antrieb mit dem ich früher keinen Ärger hatte.

Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.08.2009, 10:04
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...Zahnriemen...hm...welche Wechselintervalle hat der...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.08.2009, 10:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Der Motor stammt aus einem echten Volvo und ist ein 2,5l 16V, er hat die Zweikreikühlung, da es sich bereits um einen Alumotor handelt. Als Schwachpunkt würde ich auch den 4 Zylinder sehen sowie die Abdichtung von Seewasserpumpe zum Seewasserfilter und Wärmetauscher. Ist da was undicht spritzt dir das Wasser genau auf den Zündverteiler und der Kahn bleibt stehen.

Ich halte die Kombi auch für sehr empfehlenswert, da dieser Motor ein gutes Leistungsgewicht hat und du Ersatzteile wie z.B. Zahnriemen etc. im Autozubehör für einen Bruchteil der VP Preise bekommst. Zudem laufen die Motoren echt sparsam.

Solltest du ein Problem mit dem 4. Zylinder haben -> ich habe noch einen kompletten Kopf für den 151'er liegen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2009, 10:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Der Motor stammt aus einem echten Volvo und ist ein 2,5l 16V,
Der 151/AQ250 ist der 8 Ventiler

Du meinst den AQ171/AQ251DOHC
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.08.2009, 11:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

ups, aber der Kopf könne passen, oder?

Egal einen 8V Kopf habe ich auch noch
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2009, 11:21
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ups, aber der Kopf könne passen, oder?

Egal einen 8V Kopf habe ich auch noch

...gibt´s eigentlich was, was du nicht irgendwo rumliegen hast...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2009, 11:28
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...gibt´s eigentlich was, was du nicht irgendwo rumliegen hast...

ja, die einäugige Riesenschlage ist immer am Mann
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2009, 11:31
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Ich habe den Motor 3 Jahre lang in einer Invader gefahren und war sehr zufrieden.
Die Powertrimmpumpe war defekt, man kann sie aber mit ein wenig Geschick und neuen O-Ringen selbst wieder überholen, hat bei mir wunderbar geklappt.
Der Verbrauch war zwischen 10 und 13 Liter/Stunde.
Die Geschwindigkeit lag bei maximal 85km/h.
Ich hatte keinerlei Defekte, und das obwohl ca 500h auf der Kombi waren.
Der jetzige Besitzer hatte ein Problem mit der Zündspule, das durch Wechsel derselbigen behoben werden konnte.
Ich kann nichts schlechtes sagen.
Sprag auch ohne Choke gut an und lief na ca 2 Minuten mit mit erhöhtem Standgas auch in Stand vollkommen problemlos.
Einen Nachteil habe ich:
Nach längerer Fahrt mit Standgas scheinen die Kerzen zu verkoken, zumindest lief er dann ab und zu nicht mehr ganz rund, nach kurzer Fahrt mit mehr Gas war wieder alles i.O.
Könnte aber auch am kroatischen Sprit liegen?
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2009, 11:31
helge101 helge101 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Everswinkel
Beiträge: 45
Boot: Daycruiser 6,20 m VP AQ131
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

@barracuda75: Hast Du noch eine Ansaugbrücke mit den 2 Vergasern rumliegen? Ich will meinen AQ131 etwas "aufpumpen"..? Wenn ja, was willst Du dafür?
Danke und Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2009, 11:45
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

habe ich leider nicht mehr aber wegen Vergaser kannst du auch auf'm Schrott bei den T3 Bussen nachsehen. Da gibt es welche mit den 38'er Solex.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.08.2009, 12:13
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...o.k. und wie st das mit den Zahnriemenwechselintervallen...


60.000 km oder mehr werde ich kaum schaffen. Also alle 4 oder 6 Jahre oder...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2009, 12:18
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

ich denke alle zwei Jahre ist die Nummer sicher aber alle fünf sollte wohl auh reichen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.08.2009, 12:25
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...du glaubst also zu wissen, daß du denkst...klingt erstmal logisch...

...also keine Ahnung...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.08.2009, 12:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...du glaubst also zu wissen, daß du denkst...klingt erstmal logisch...

...also keine Ahnung...

so kann man das auch sagen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2009, 12:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...du glaubst also zu wissen, daß du denkst...klingt erstmal logisch...

...also keine Ahnung...
Alle 4 Jahre....

Aber ein reisser bei den Motoren bedeutet meistens keinen kapitalen Schaden
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.08.2009, 13:59
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...wenns ein Freiläufer ist, nicht...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.