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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.08.2009, 10:32
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Standard Mercruiser 6,2 MPI

Hallo,

ich beabsichtige mir ein neues Boot zu kaufen, welches einen 6,2 MPI hat.

Was gibt es bei dem Motor zu beachten?

Hat einer Erfahrung mit dem Motor gemacht?

Was mich stutzig macht das, das Thermostatgehäuse ist angerostet.

Der Motor wäre Baujahr 2001.
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  #2  
Alt 20.08.2009, 10:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Wechsel ihn lieber komplett aus,ich entsorge ihn dann auf meine Rechnung für dich...

SORRY....

Im ernst,vielleicht ist einfach nur die Farbe abgesprungen.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 20.08.2009, 22:15
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Sonst muß ich auf nix achten
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  #4  
Alt 20.08.2009, 22:17
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Sonst muß ich auf nix achten
Ich würd sagen auf das übliche:

Wasser im Öl, oder Schwarzschlamm
Spannung der Keilrippenriemen
Kerzenbild
Kompression
Schwitzen an Ventildeckeckel oder Kopfdichtung
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #5  
Alt 20.08.2009, 22:43
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

der rost kommt weil die amis so sparen müssen drum rürren sie mehr eisen unters niro ,anschleifen grundieren und schwarzmachen -thermostat nur zur sicherheit tauschen will aber nichts heißen !

wie sieht der antrieb aus ?

motorölstand ?-wird aber voll sein

getriebeölstand sieht gut aus -wird sich aber nach einer probefahrt von min 1h zeigen -langsam -schnell /harte ruderlage und dann aus dem stand beschleunigen gibt rückslüsse aufs kreuzgeleng (macht man sonnst eigentlich nicht )!

bilgenpumpen ,wasserpumpen ,klo auf funktion testen !

die faltenbälge an antrieb auf risse prüfen vorallem den schaltzugbalg (sehr dünn und orgienal mit einer rostenden schelle fersehen )


motor auf risse prüfen optisch


ich sach mal" wolke" machen !für l steht bei booten die laufeigenschaften


mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #6  
Alt 20.08.2009, 22:50
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
ich sach mal" wolke" machen !für l steht bei booten die laufeigenschaften
Das habe ich jetzt 10mal gelesen, werd mal eine Nacht drüber schlafen...
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #7  
Alt 20.08.2009, 22:54
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
wie sieht der antrieb aus ?

getriebeölstand sieht gut aus -wird sich aber nach einer probefahrt von min 1h zeigen -langsam -schnell /harte ruderlage und dann aus dem stand beschleunigen gibt rückslüsse aufs kreuzgeleng (macht man sonnst eigentlich nicht )!

bilgenpumpen ,wasserpumpen ,klo auf funktion testen !

die faltenbälge an antrieb auf risse prüfen vorallem den schaltzugbalg (sehr dünn und orgienal mit einer rostenden schelle fersehen )


ch sach mal" wolke" machen !für l steht bei booten die laufeigenschaften
Danke was meinst Du mit Wolke machen?

Wie teste ich die Wasserpumpe?

Wo schaue ich mir das getriebeöl beim mercruiser an? Hatte vorher einen Volvo.

Meinst Du wirklich lenkrad ganz einschlagen und Gas geben? Soll ja normal nicht gesund sein. Wenn was knallt bzw. geräusche macht kann es auf die Kreuzgelenke hindeuten.

Bild vom Antrieb anbei.(Ist allerding jetzt ein 4 Blatt drauf)
Es soll ein überholter Antrieb sein, letztes Jahr bei ebay gekauft. Motor und Boot ist von 2001. Antrieb (???)
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  #8  
Alt 20.08.2009, 22:56
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt 10mal gelesen, werd mal eine Nacht drüber schlafen...

ok, ....was unklar ,rechtsreibung, oder !


andre
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  #9  
Alt 20.08.2009, 23:00
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das habe ich jetzt 10mal gelesen, werd mal eine Nacht drüber schlafen...
"Wolke" ist eine Eselsbrücke aus der DDR-Fahrschule. Damit sind die Dinge gemeint, die man beim Kauf/Fahrtantritt zu checken hat.

W = Wasser
O = Oel
L = Luft (hat Boot nicht, daher die "Laufeigenschaften"
K = Kraftstoff
E = Elektrizität

mit zusammenwachsendem gesamtdeutschen Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #10  
Alt 20.08.2009, 23:00
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
ok, ....was unklar ,rechtsreibung, oder !
Oder.
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  #11  
Alt 20.08.2009, 23:03
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
"Wolke" ist eine Eselsbrücke aus der DDR-Fahrschule. Damit sind die Dinge gemeint, die man beim Kauf/Fahrtantritt zu checken hat.

W = Wasser
O = Oel
L = Luft (hat Boot nicht, daher die "Laufeigenschaften"
K = Kraftstoff
E = Elektrizität

mit zusammenwachsendem gesamtdeutschen Gruß Ecki
Da muß ja auch ma drauf kommen

Laufen soll Sie gut, aber das werde ich dann testen
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Gruß Carsten
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  #12  
Alt 20.08.2009, 23:14
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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jo!

wolke:

w-wasser- kommt hinten was raus ,leckt im boot am motor nichts !trinkwasseranlage und abwasser anlage eingeschlossen grauwasser wie schwarzwasser !

o- öl -motoröl ,getriebeöl ,servoöl,trimklappenöl ,trimmungsöl

l-laufeigenschaften -schnell ,langsam ,harte ruderlage

k-kraftstoff- keine lecks ,zustand der leitungen,filteranlagen,pumpen

e-elektrick- kabel und schuhe auf korosieon prüfen ,anlasser und lima ok,was zeigt die voltspannung bei angelassenem motor an ,bilgenpumpen usw. prüfen einfach das schaltpult durchschalten .


dazu kommt sichtprüfung des rumpfs ,aufbauten usw.


andre
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  #13  
Alt 20.08.2009, 23:17
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schei...ihr wart wieder schneller!



unter der kaviplatte fehlt eine anode!" siehe bild!


andre
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Geändert von Andre Almstädt (20.08.2009 um 23:54 Uhr)
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  #14  
Alt 20.08.2009, 23:57
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo Carsten...bei all Infornation...in was für einem Boot ist den der Power-Block eingebaut...
Gruß
Rudi
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  #15  
Alt 21.08.2009, 03:44
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Carsten...bei all Infornation...in was für einem Boot ist den der Power-Block eingebaut...
Gruß
Rudi
In einer schönen Stingray 230 SX
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #16  
Alt 21.08.2009, 06:13
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Danke was meinst Du mit Wolke machen?

Wie teste ich die Wasserpumpe?

Wo schaue ich mir das getriebeöl beim mercruiser an? Hatte vorher einen Volvo.

Meinst Du wirklich lenkrad ganz einschlagen und Gas geben? Soll ja normal nicht gesund sein. Wenn was knallt bzw. geräusche macht kann es auf die Kreuzgelenke hindeuten.

Bild vom Antrieb anbei.(Ist allerding jetzt ein 4 Blatt drauf)
Es soll ein überholter Antrieb sein, letztes Jahr bei ebay gekauft. Motor und Boot ist von 2001. Antrieb (???)
Hallo,
ist das Auspuffrohr neben dem Antrieb nicht etwas tief angesetzt
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Freundliche Grüße
Frank
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  #17  
Alt 21.08.2009, 07:40
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo,
ist das Auspuffrohr neben dem Antrieb nicht etwas tief angesetzt
Da die Möhre keine erkennbare Umschaltung hat...

Ist das wohl ein verzweifelter Versuch die Anzahl der fliegenden Bootshaken im Hafen etwas zu reduzieren
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MFG René

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  #18  
Alt 21.08.2009, 19:46
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo,
ist das Auspuffrohr neben dem Antrieb nicht etwas tief angesetzt
Stimmt!

Das ist ja echt gewöhnungsbedürftig!

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 21.08.2009, 19:50
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Mermik Mermik ist offline
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Und das gute Stück ist für 19.990 € im BoatShop vertreten!
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Gruß Gregor



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  #20  
Alt 26.08.2009, 20:03
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Bleibt auch weiterhin dort vertreten, oder
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