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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kuehlschrank - defekt???
Hallo zusammen,
35 Grad im Schatten hier auf Ibiza - und der Kuehlschrank will nicht mehr. Basisinfo: Motorboot mit Einbaukuehlschrank (ich glaube was italienisches, schau aber spaeter nochmal) Folgende Symptome beim Einschalten: Kuehlschrank springt an, man hoert ein leises Laufgeraeusch (er zieht jetzt ca. 0,2 Ampere Strom). Nach 2 Sekunden kommt ein lautes Geraeusch welches etwa 4 Sekunden anhaelt (nun zieht er knappe 5 Ampere). Nach den 4 Sekunden wieder nur das leise Geraeusch. Meine Interpretation: Kuehlschrank hat einen Lueftermotor (das ist das leise Geraeusch) der normal laeuft. Der Kompressor will anspringen (das laute Geraeusch) aber er schafft es nicht. Die Batteriespannung ist immer ueber 12,2 Volt. Nun meine Fragen: 1. Stimmt meine Interpretation der Geraeusche? 2. Hat jeder Kompressor einen Unterspannungsschutz, der den Kuehlschrank lahmlegt sobald die Spannung unter 11,5 V geht (hatte sowas mal)? 3. Koennte es in dem Fall sein, dass die Kontakte am Kompressor soweit korrodiert sind, dass am Kompressor keine 11,5 Volt mehr anliegen? 4. Was koennte noch das Problem sein? Wie kann ich es eingrenzen? 5. Wo ist eigentlich der Kompressor? Kann es sein, dass dieser im Kuehlschrank ist? Der Kuehlschrank hat unten eine ziemlich grosse Stufe im Innenraum. Das wuerde bedeuten ich muss irgendwie den ganzen Kuehlschrank rausreissen Fuer schnelle Tips bin ich wie immer sehr Dankbar Dressi |
#2
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Ich würde sagen der Kompressor sitzt fest...ist defekt.
Hat sich veilleicht mangels Kühlflüssigkeit tot gelaufen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Hallo Alaska,
nee, Kuehlfluessigkeit hat er. Hab ich vergessen zu erwaehnen: Er hatte das Problem schon vor 2 Tagen. Ich dachte es ist ev. der Thermostat und habe ihn ausgebaut und kontrolliert. Dannach ging er wieder - fuer ein paar Stunden (wenn ichs recht ueberlege ging er waehrend er am Landstrom hing, muss ich nochmal ueberpruefen). Dressi |
#4
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Eines habe ich gerade noch bei Wikipedia gefunden, da weiss ich schonmal etwas was ich falsch gemacht habe. Hier zur Info:
Dressi Einschalten Wird ein Kompressorkühlschrank ausgeschaltet, kann der Kompressor gegen den noch im Verflüssiger vorhandenen Druck nicht sofort wieder anlaufen. Erst nach einiger Zeit (1 bis 2 Minuten) gleicht sich der Druck durch die Drossel und den Kondensator aus und der Anlauf ist wieder möglich. Die im Kühlschrank eingebaute Regelung beachtet diese Wartezeit automatisch. Wird jedoch im laufenden Betrieb der Stecker gezogen, so sollte er erst nach einigen Minuten wieder eingesteckt werden, um den Kompressorantrieb nicht unnötig zu überlasten. Wird der Stecker dennoch sofort wieder eingesteckt, wird nach erfolglosen Startversuchen durch einen (selbstrückstellenden) Motorschutzschalter eine Wartezeit verursacht. |
#5
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Zitat:
Das mit den 5 AMP. ist OK wenn er dann läuft.Ist die Entlüftung OK ? Dreht das Flügelrad mit ? Führ die Abschaltung bei Überhitzung oder zu hoher Stromaufnahme sorgt ein Klixon,der im Anschlussgehäuse ist,blos nicht entfernen,daneben ist die Anlaufspule,die auch mal überprüft werden söllte......
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#6
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Hallo Dressi,
wenn der KS schon älter ist kann es sein, dass der Kompr. mehr Anlaufstrom braucht als durch das Kabel abgenommen werden kann. (Hatte ich bein einem WAECO, identische Symthome). Ein dickeres Kabel mal direkt von der Batt zum KS legen (4 qmm) und dann mal beobachten.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#7
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Ja, ist auch möglich, hatte ich schon.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#8
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Läuft der Kühlschrank, wenn du am Landstrom hängst oder der Motor läuft? Mess doch mal die Spannung direkt am Kompressor.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#9
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@ all: Erstmal Danke soweit!!!!
Werde also nicht drumrum kommen das Teil auszubauen um an den Kompressor ranzukommen. Wird morgen gemacht. Bisher waren die Antworten ja alle auf meine Frage 4 bezogen. Kann sich vielleicht jemand nochmals zu den anderen Punkten aeussern? Waere schoen wenn ich weiss, dass ich da wenigstens richtig liege. @Heinz: Wenn ich dich richtig verstehe braucht ein aelterer Kuehlschrank ev. MEHR Anlaufstrom??? Wieso denn das? Ausserdem: Sollte dann nicht eher das Kabel durchschmoren? Versteh ich nicht. Ein paar aufklaerende Worte waeren super @Klaus: Lieber Klaus, was zur Hoelle ist ein Klixon bzw. wie sieht es aus (damit ich es identifizieren kann)? Klingt eher nach Raumschiff Enterprise als nach Kuehlschrank ... Entlueftung pruefe ich nochmals, bin aber der Meinung eben das Luefterrad sauber zu hoeren. Thema Anlaufspule: Wie kann ich die ueberpruefen? Welche werte sollte sie bringen? Wie muss ich messen? Angeblich ist der Kuehlschrank vor 2-3 Jahren fuer teures Geld erneuert worden. Bitte weiterhin um hilfreiche Beitraege, das Teil muss morgen wieder laufen Dressi |
#10
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Zitat:
der Kompressor schaltet ab weil er nicht genügend Kapazität bekommt. Die Messung geht so kurz das dem Kabel nix passiert.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#11
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Zitat:
angeordnet.Spule ist defekt wenn verschmort oder keine Durchgang (Ohmmeter) hat
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !!
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