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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reifen-Luftdruck mit und ohne Boot
Hi zusammen,
vielleicht eine dumme Frage: aber erhöht sich der Luftdruck an der Messanzeige wenn das Boot auf dem Trailer ist, im Vergleich zum Trailer alleine? Habe gerade den Trailer alleine nach dem Sommer gemessen 1.5bar - sind eher wenig würde ich sagen...
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#2
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Moin,
klar erhöht sich dann der Luftdruck. Und 1,5bar ist in der Tat ziemlich wenig. Genau genommen <Klugscheißermodus an> ist das ja nur ein halbes bar über dem Umgebungsdruck, es sei den es sind 1,5 bar Überdruck </Klugscheißermodus aus> Aber im Ernst, das ist zu wenig, je nach Reifen/Trailer würde ich 2,irgendwas für richtig halten. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#3
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Hängt mit der Reifengröße zusammen, siehe Link.
http://www.harbeck.de/technische-daten/bereifung.htm
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Gruß Benny |
#4
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Bei mir steigt der Reifendruck während der Fahrt (Autobahn) um 0,5 bar an(nur so zur Info, falls das hier irgendwie reinpasst oder interessiert).
Gruß Ralf
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LEBEN UND LEBEN LASSEN |
#5
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Das wiederum liegt daran, dass die Reifen mit der Luft warm werden...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#6
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Das ist ja irgendwie logisch. Ganz kleinkarriert gesehen stellt sich aber die Frage: Wann habe ich den richtigen Reifendruck? Im kalten oder warmen Zustand?
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LEBEN UND LEBEN LASSEN |
#7
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im kalten, das kann man noch weiter ausbauen,
genau genommen, bei einer Lufttemperatur von + 20 Grad, weil der Reifen dehnt sich aus, oder zieht sich zusammen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#8
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Genau genommen, kalt und unbeladen.
Es sei denn, das Handbuch sagt was anderes. Gruß, Thomas
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#9
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Zitat:
Das erkläre mir mal.Wenn ich auf dem leeren Anhänger die Reifen prüfe und 1,5bar feststelle bleiben das auch mit aufgeladenem Boot 1,5 bar ! Sonst würden sie ja dann nicht so schlapp aussehen ! Erst wenn ich dann mit dem aufgeladenem Boot fahre erwärmt sich bedingt durch die Walkarbeit des Reifens (walken = Flankenbewegung des Reifes) der Reifendruck. Dann wird sich der Reifendruck wohl so ca um ,25 bar erhöhen. An meinem Trailer habe ich Luft-u. temperatursensoren. Der Druck erhöht sicht von 4,5 bar auf fast 5,5bar.die Reifentemperatur steigt um fast 20-25 Grad an. Allerdings ist das abhängig von der Außentemperatur. An kalten Tagen wird der Reifen besser gekühlt und der Tempanstieg ist da nicht so stark,das kann auch auf den Druck übertragen werden. Man sieht sogar ob die Reifen auf der Sonnenseite oder der Schattenseite laufen. Auch eine heißgelaufene Bremse kann man so von der Wärmeübertragung der Trommel-Felge-Reifen leicht lokalisieren. Unter 2,5bar würde ich keinen Trailer fahren...
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#10
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Zitat:
Ich dachte immer, wenn das Gewicht den Reifen platt drückt, muss die Luft, die in ihm ist und an der Stelle verdrängt wird, irgendwohin. Da sich der Reifen aber rundum nicht nennenswert vergrößert, ging ich davon aus, das sich der Druck in ihm erhöht. Aber ich lerne gern und immer dazu....darum bin ich grad mal mit dem Druckmesser an einen Reifen und habe es geprüft. Bei Belastung wird der Reifeninnendruck größer, ich muss also doch nicht neu lernen. Gruß Willy
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#11
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aber 1,5bar sind doch 1,5bar !! Ich mache die Wartung immer am leeren Trailer ! Gerade alle 4 Radlager erneuert,Bremsen eingestellt und natürlich den Luftdruck auf 4,5 bar eingestellt. Wenn dann das Boot drauf kommt sind es bei mir immer an der Luftdrucküberwachungsanzeige 4,5bar geblieben. Ich montiere täglich Reifen in der Werkstatt und die werden dann noch an der Montiermaschine auf den richtigen Druck gebracht.Am Fahrzeug nachgemessen bleibt der Druck gleich.
Warum soll das bei Booten anders sein??
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#12
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@Gilligan..hast Du mal kurz das Boot abgeladen??
Ich slippe morgen früh,fahre heute abend noch nach Meck Pomm. Habe so ein elektronisches Reifendruckmeßgerät für Handbetrieb. Morgen früh werde ich mal die kalten Reifen vor und nach dem Slippen prüfen. kann aber erst Montag oder Dienstag Rückmeldung machen.. |
#13
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Hat jemand eine Luftpumpe zur Hand? Gut, dann unten zuhalten und durch drücken ein Gewicht simulieren. Was passiert?
Ich habs grad einfach mal mit dem Reifen einer Sackkarre gemacht, der Druck steigt bei Belastung, täte er es nicht, müsste sich der Reifen ausdehnen, um sein Volumen zu halten. Sollte es beim Bootstrailer wirklich anders sein? Wenn ich auf einen Niveaball hüpfe, wird er platzen....warum, wenn sich der Druck nicht erhöht? Willy Geändert von Giligan (20.08.2009 um 19:09 Uhr)
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#14
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Das ist eine interessante physikalische Frage. Ich tendiere selbst auch dazu, dass der Druck steigen müsste.
Ich weiss es aber nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Hallo,
mein damaliger Meister hat gesagt der Druck bleibt gleich . Das habe ich bisher auch immer so weitergegeben.
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Gruß Frank
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#16
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Mit Druck wird Luft komprimiert.
Wenn sich das Volumen verringert, steigt der Druck. Gruß Mani |
#17
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Zitat:
jeden tag mit der materie zutun !! |
#18
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Das Volumen bzw der Reifen wird doch bei Belastung nicht kleiner
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Gruß Frank
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#19
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OK,
was passiert, wenn ich mich, 118 kilo, auf so einen Ball setze, wie die lieben Kindlein ihn am Strand haben. Ihr wisst schon, son Plasteding zum aufblasen.... Was passiert mit einem Sportbootfender, wenn er zwischen die Bordwand eines "richtigen" Schiffes, welches, wie wir hier kürzlich zu lesen bekamen, in der Lage ist, ein Segelboot zu zertrümmern, und der Kaimauer gerät? Da sich der Druck ja nicht steigert, könnte der Fender ja auch nicht platzen, oder? Es dürfte durch äußeren Druck ja überhaupt nichts platzen, denn platzen tut etwas, wenn es dem Druck nicht mehr stand hält. Ist doch eigentlich gar nicht so schwer, weil logisch. Gruß Willy
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#20
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Nimm eine Tüte Milch und setze dich drauf....wenn das Volumen durch die Belastung nicht kleiner werden möchte, wird sie auch nicht platzen,....denn dazu gibt es dann keinen Grund.
Gruß Willy
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#21
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Hhhmm,
ich mach morgen mal ein Test. Luftdruck beim Lkw Reifen prüfen wenn die Mulde leer ist. Mulde vollhauen und dann mal schauen
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Gruß Frank
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#22
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Ich bin gespannt.
PS: warum sagen die Hersteller eigentlich, dass man bei Beladung den Druck im Reifen erhöhen soll?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#23
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Zitat:
Bei Beladung wird das Volumen nicht verändert.Die Hülle,sprich Reifen" verändert durch Beladung seine Form, er dehnt sich aus und deshalb erhöht sich der Druck nicht großartig. Das kann zb. eine Milchtüte oder ein Fender nicht.Weil nicht elastisch. Und bitte vergleicht nicht PKW Reifen mit Schubkarrenräder.
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Gruß Frank
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#24
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Bei so großen Sachen braucht es natürlich schon ein feines Messgerät um das zu sehen.
Nimm irgendwas aus dem Haushalt, eine Plastetüte vom Konsum, einen Gefriebeutel oder ein ähnliches Ding, in das man Luft einsperren kann. Puste es nun auf und dreh es zu, so das die Luft nicht raus kann. OK? Nun drück das Ding kräftig zusammen bis es platzt. Es dürfte aber nicht platzen, wenn der Druck im Inneren nicht steigt, oder? Na, wer macht den Test? Ist doch besser als die hundertste Frage nach der passenden Schraube! Nachtrag: puste einen Fender mal mit dem Kompressor auf, er wird sich dehnen, das macht ein Reifen nicht, das kann ein Reifen nicht weil er vom Gewebe in Form gehalten wird. Willy, gespannt.....
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#25
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Hä?
Er ändert sein Volumen nicht ... aber er dehnt sich aus. Ja was denn nun?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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