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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neues Problem
ich hatte ja schon gestern ein kleineres problem, siehe
http://www.boote-forum.de/showthread...56#post1384556 welches gelöst ist, der finger ist unten und ein neuer drauf. Jetzt zu meiner frage......, wie klingt ein motor mit verstellter zündung???? Ich habe wie gesagt den finger und die kappe gewechselt, dreh den schlüssel um, und er läuft auf anhieb. super denke ich, was für ein erfolg! dann gebe ich im leerlauf etwas mehr drehzahl und so zwischen800 -900 umdrehungen, trommelt mein motor sich was zurecht. es klingt wie ein starkes klopfen, oder explosionen, ist schwer zu beschreiben, aber ich vermute, das ich eventuell durch meinen gestrigen brachialakt, irgendwas verstellt habe.
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#2
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Zündkabel vertauscht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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ich hoffe ja mal nicht, aber ich glaube nicht. ich habe vorher die stecker bezeichnet, auf der kappe stehen ja die zahlen 1 - 6, aber ich will das nicht ausschließen, bich ja auch nur ein mensch
bei 500 umdrehungen im standgas, läuft er aber rund, da schnurt er wie ein kätzchen, nur wenn ich gas gebe, dann......... klingt es echt ungesund!
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#4
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Ist mir selbst, im Eifer des Gefechts auch schon mal passiert.
Ich habs dann allerdings gleich bemerkt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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hallo!
zu deiner frage : rum zwisch puf sching drum futsch knalleng ne im ernst:wie hast du den die zündung eingestellt ? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#6
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Kann natürlich auch sein, dass du mit deiner gestrigen Aktion die Eingeweide des Verteilers gedengelt hast.
Gruß Ralf |
#7
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Zitat:
Wenn zu früh, klingt er hart, ein Klingeln und Klackern tief aus seinem Inneren ist zu vernehmen, als wenn irgendwas auf den Kolben herumspringt. Er springt spontan an und macht auf den ersten Umdrehungen einen vitalen Eindruck, wie gedopt quasi.... Gruß Willy |
#8
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Zitat:
ich hatte nur den finger und die kappe getauscht! ich sage mein motor knallt, es hört sich an als wenn etwas im motor lose wäre, und das hoch und runter poltert. da vorher alles in ordnung war, außer die startschwierigkeiten, gehe ich fest davon aus, das in meinem motor alles heil ist! ich habe ja keine heizelmännchen eingebaut @willy gedopt ??? erzähl das bloß nicht weiter, sonst wollen das noch alle @ralf welche eingeweide??? außer der welle und dem sensor im gehäuse sah ich da nicht gerade viel!
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Mit freundlichen Grüßen Björn Geändert von Newbie31 (20.08.2009 um 23:06 Uhr) Grund: was vergessen |
#9
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Mit einer Bezeichnung vertan? Gehe jedem Zündkabel nach und gucke ob sie wirklich zum richtigen führen. 2 Minuten Sache...
Oder es hat sich beim drücken, hämmern und meißeln der Verteiler verdreht. Dann brauchst du ne prüflampe oder besser noch was zum abblitzen. Gruß ivea |
#10
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Zitat:
ein verdrehter verteiler ? bitte ganz einfach erklären, ich habe von der materie wirklich keinen schimmer! muss aber dazu sagen, dass ich dazu lernen will. Also wie stellt man denn nun einen verteiler bei einem 4.3 v6 mercruiser ein, baujahr 1992 oder etwas älter. Ich gehe ja mal davon aus, das motoren meist auf halde liegen bevor sie irgendwo verbaut werden. dann mal zur prüflampe oder was zum abblitzen, ich weiß das es so etwas gibt, aber wozu genau benötigt man dieses ( jetzt möchte ich nicht lesen, zum zündung einstellen.....), ich kenne nicht ihre funktionsweise, was sieht man damit, oder was auch immer! kann man die zündung nicht von hand voreinstellen ?
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#11
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Die Blitzlampe wird an Plus, Minus und eine Zündleitung angeschlossen und leuchtet bei jedem Zündimpuls auf. Diese so im Takt blitzende Lampe hält man nun auf ein "bestimmtes" drehendes Motorteil (Schwungscheibe etc.), wo eine Markierung drauf ist (Stanzmarke oder so).
Durch das rhytmische Beleuchten sieht es dann so aus, als ob diese Markierung steht. Kennst du bestimmt den Effekt (Wagenräder im Western oder so). Stroboskop-Effekt eben (Stroboskop-Lampe heisst die Prüflampe eigentlich auch.) Durch das Verdrehen des Verteilers kann man nun den Zündzeitpunkt vorverlegen oder nach hinten verschieben. Die Marke wird dann entsprechend etwas früher oder später angeblitzt. Das sieht dann so aus, als ob die scheinbar stehende Marke etwas nach vorne oder nach hinten wandert. Und irgendwo ist eine zweite Markierung am Gehäuse, mit der sie fluchten sollte. Das hat zur Folge, dass der Zündimpuls im genau vorgesehen Augenblich bei einer vorgesehenen Kurbelwellenstellung erfolgt. http://www.youtube.com/watch?v=xh1eOMLfPTQ "Von Hand einstellen" ist zu ungenau. Kann man zwar nach Gehör, aber die Stroboskope gibt's ja nicht umsonst.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#12
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Zitat:
stroboskoplampe ist bestellt, soweit so gut! so langsam komme ich der sache auch näher, ich lese gerade überall im internet. die lampe die ich bestellt habe wird wie bei deiner beschreibung an der batterie angeschlossen, und einer zündleitung......welche zündleitung, wo genau? auf der verteilerkappe die anschlüsse oder wo ????
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#13
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Ich würde zum einstellen das Zündkabel von Zylinder 1 nehmen (wird einfach raufgeklipsr)
Mfg Jörg |
#14
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Zitat:
die lampe die ich bestelt habe hat eine, zumindestens sieht es so aus, eine art krokodilklemme für den zündanschluß, ich bin vielleicht auch mal schwer von begriff, aber wie sollte ich den denn auf das kabel klipsen, oder meinst du den anschluß vom zylinder 1 auf der kappe ???
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#15
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Hallo Björn +
Am Zündkabel für den ersten Zylinder wird das Kabel angeschlossen.Egal wo am Kabel. Wenn der Zylinder den Zündfunken erhält sollte sich die Markierung am Motor decken. Hast Du die schon gefunden.Die Markierungen am Motor und Keilriemenscheibe vorher säubern und vll.mit weißer Kreide anmalen.Kann man dann besser sehen. Alles Klar Sonst frage weiter
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Gruß Peer |
#16
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Hast Du Foto von Blitzlampe ??
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Gruß Peer |
#17
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ein Kabel Plus, eins Minus und das dritte direkt auf die die Leitung eins zwischen Kerzenstecker und Verteilerkappe wirt durch Induktion oder so
Mfg |
#18
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Zitat:
Warte bis sie da ist,dann verstehst du es.... Ein Kabel wird über das Zündkabel von Zyli.1 gezogen,geklipst,gehängt(wie könnte man noch sagen)???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#19
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#20
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Danke Ralf !
Habe auf die schnelle kein Foto gefunden und wollte nicht in die Halle nach draußen wo meine Lampe liegt und knipsen. Jetzt weiß Björn was geht !
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Gruß Peer |
#21
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Hi Björn,
sei mir bitte nicht böse, aber ich meine es nur gut. Ich bewundere wie Du locker an alles ran gehst und es auch verstehen willst, weiter so. ABER: Du entfernst Dich immer mehr von Deinem ursprünglichem Problem. Du tust Dir immer mehr Baustellen auf, ohne dem eigentlichen nach zu gehen. Erinnere Dich. Du hattest bloß Startschwierigkeiten..... Daran hat sich bisher noch nichts geändert! Ich hoffe es ist nun ein neuer Finger mit Geberscheibe drin und dass es vollständig richtig aufgedrückt wurde. Die Verteilerkappe radial richtig in der Nut eingerastet wurde und fest sitzt. Ich glaube, dass Du entweder die Bezeichnungen falsch hast, oder beim Abziehen der Stecker hat sich einer vom Kabel gelöst. Prüfe das sorgfältig!! Wenn es immer noch rappelt, dann holst Du Dir einen Stegnachbarn ran, der schon mal ne Zündung eingestellt hat und guckst Ihm zu! Es ist kein Hexenwerk, aber beim ersten mal kann man auch viel falsch machen. So ein Motor ist an dieser Stelle schon empfindlich. Wenn Du das dann hast und er immer noch schlecht anspringt, was ich glaube, dann beschreib das Startverhalten mal genauer! Gruß und viel Erfolg Oliver |
#22
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Zitat:
hallo oliver ich habe doch keinen grund böse zu sein, ganz im gegenteil, ich versuche nur gerade so viel informationen wie nötig an land zu ziehen, um für den fall der fälle vorbereitet zu sein. ich habe mich noch nicht zu weit von meinem ursprünglichen problem entfernt, morgen werde ich als erstes die kabel kontrollieren, und auch den sitz der kappe und des fingers. obwohl der finger schon ganz drauf sitzt, aber dennoch werde ich es als erstes erneut checken. Startschwierigkeiten hatte ich, maschine springt jetzt wieder sofort an, dass wäre wohl beseitigt. es sei denn da gibt es wieder irgendein phänomen und außerdem, warum sollte ich das ganze nicht locker sehen, es ist ein hobbie, und auch für seine hobbies muss man seine fertigkeiten erweitern, man will ja nicht im leben stehen bleiben, gelle das mit dem stegnachbern vergessen wir mal ganz schnell, ich kenne ja nicht alle die mit mir im gleichen becken schwimmen, aber ich würde es bisher das tal der ahnungslosen nennen, keine tips nur schlaue sprüche!
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#23
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Jo, die schlauen Sprüche bekommt man mehr als man sie braucht und fasst man nach, merkt man schnell: es ist nur heiße Luft die da aus den großen Klappen raus kommt....
Also die Zündzeitpistole wird an + und - einer Batterie angeschlossen. Die greiferartige Klemme wird um das Zündkabel von Zylinder 1 rumgeschnallt. Wenn der WARME Motor im Standgas RUHIG läuft, blitzt die Lampe im Zündtakt von Zylinder 1. Den Blitz richtest Du auf die untere Riemenscheibe. Am Motorblock ist eine Markierungsfahne mit kleinen und einer großen Kerbe. Auf der Riemenscheibe sind Markierungen für Zündpunkt und oberer Totpunkt etc. Das Blitzen der Lampe erzeugt ein "stehendes" Bild einer der Markierungen. Ich muß nachsehen ob 6, 8 oder was auch immer für eine Gradzahl bei Deinem Motor richtig ist (vielleicht sind andere schneller was schön wäre...) Ist die Eisntellung nicht OK, dann mußt Du den Verteiler, der mit einer Schraube und einer Lasche am Block geklemmt ist lösen und nur leicht verdrehen, sodass die richtige Markierung im großen V der Anzeigefahne auftaucht. Beim anziehen der Klemmschraube der Verteilers wandert die Markeirung und damit der Zündzeitpunkt gerne wieder weg. Nochmals prüfen und halt so lange einstellen bis es perfekt passt. Natürlich verstellt sich die Leerlaufdrehzahl dabei auch. Falls sie zu hoch oder zu niedrig wird, musst Du am Vergaser die Einstellung reduzieren und die Prozedur erneut vornehmen.... Nimm Dir Zeit, eine perfekte Einstellung ist gold wert. Kannst Du englisch? Gruß Olli |
#24
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@olli,
naja, mit dem technischen english ist es nicht so weit her, aber ich denke das sollte auch zum übersetzen kein problem sein. ich habe mir auch gerade von Seloc ein reparatur handbuch bestellt, dass ist auch auf englisch, also muss ich da eh durch. und nochmals dein dank, für diese perfekte beschreibung, damit dürften alle fragen geklärt sein, ich werde dann in der praxis sehen, wie ich es umsetzen kann
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Mit freundlichen Grüßen Björn |
#25
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was wir das denn hier?
andre
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