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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein Neuer und ein neues Projekt
Hallo Leute,
Ich verfolge das nun schon einige Zeit und einige Restararionsberichte animieren schon sehr zum selbermachen. Jetzt möcht ich mich mal kurz vorstellen, Ich bin der Willi, 33 Jahre alt Bastler und Hauerhausbauer. Bis jetzt konnte ich nur Erfarung mit Motorisierten Gummibooten sammeln. Aber jetzt habe ich zugeschlagen. folgendes habe ich bei eb.. erworben Motorboot mit Trailer ca 5,8m lang (ohne Badestesteg) Motorisierung Mercruiser 140 mit Alpha one 1. generation Bj schätz ich mal um 1970 Hersteller unbekannt. Das ganze war ein blindkauf 1100€ nach verkäüferangaben ist die Technik in Ordnung, Motot läuft nur das Drumherum gehört verschönert. Naja wie es halt so ist, Boot geholt und zuhause inspiziert. Leider hatte der nette kollege dscheinbar das boot nicht gut abgedeckt so konnte mann erkennen dass das Wasser im Mototraum schon mal bis zum Starter stand, Vergaser und Schwimmerkammer waren mit Wasser voll. Nach reperatur des Starters und Reinigung des Vergasersdrehte der Motor sogar durch. Ich lies den Motor durchdrehen und ölte Kräftig die Zylinder duch die Kerzenlöcher, dann tauschte ich noch Zweimal das Motoröl. Nach Startversuch Sprang der Motor sogar an läuft aber nur imm Mittlerem Drehzahlbereich, da der Vergaser mit dem weisen krusten so derart versifft ist und nicht mehr zu retten ist. Aber die Datsache, dass er Anspringt und im mittleren Drehzahlbereich sehr leise und und uhne untypischen geräuschen läuft beruhigt mich schon ein wenig. Im Winter werde ich das Boot auf vordermann bringen. geplante arbeiten sind: Motor zerlegen, Zylinder hohnen ggf Kolbenringe neu alles abdichten. Boots boden erneuern Rumpf neu lakieren und den innenraum neu Tapezieren. Trailer auf fordermann bringen. Ich glaub es wird nicht langweilig. Aber jetzt hab ich noch ein paar Frasgen an euch. Kennt dieses Boot jeman, wer ist der Herstelle ,wie fährt es sich, Wie kann ich den Antrieb prüfen Wob bekommt man günstig Mecruiser Motorteile? Für antworten wäre ich sehr dankbar. Bis dan gruß Willi
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#2
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Bei dem Preis kannst Du doch nicht viel falsch gemacht haben. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Wie mir scheint, werden wir den Winter gleich verbringen , ich bekomme meine Sea Ray nächste Woche und der Winter ist auch mit Restauration verplant.
viele Grüße habelil
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Gruß Johannes od. Andrea (wer grad mal so on ist) Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
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#3
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Hallo Willi,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Und willkommen im Klub der verrückten! Allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel, eine trockene ausreichend warme Werkstatt und funktionierende Werkzeuge im Schapp! Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#4
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Hallo Leute,
Vielen Dank für eure netten Grüße Gruß Willi |
#6
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Jetz hab ich auch den Hersteller herausgefunden, es handelt sich um eine
Schulze V17 Surfstar. Kennt jemand von euch diese Marke? Gruß und schönen Sonntag Willi |
#7
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Hey Carlos,
eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Motorboten, trotzdem schreib ich kurz was dazu. Dadurch das ich relativ viele Jahre an meinen Motorrädern rumbastelte, kenn ich mich ein bisschen mit "Motoren" aus. Du schriebst " da der Vergaser mit dem weisen krusten so derart versifft ist und nicht mehr zu retten ist." Bevor du ihn in die Tonne schmeist, das Ding zu reinigen. Klappt immer hervorragend mit U-Schall-Bad. Kenn das Problem mit versifften und verklebten Vergasern all zu gut und hab es immmer mit ein U-Schall-Bad sauber bekommen. Wenn du keins hast, dann Frag mal den Uhren/Schmuckladen um die Ecke... |
#8
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Hi Professorec,
Leider ist an sehr vielen stellen das Material schon stark abgetragen insbesonders beim Zylinder der Beschleunigerbumpe aber ein versuch ist es allemal wert, danke für den Tip. Gruß Willi |
#9
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Hallo Leute, da der Winter lang war und ich weiss dass ihr immer gerne ein paar fotos anseht, möchte ich euch meinen Fortschritt nicht vorenthalten.
Ich werde nun mal im Schnelldurchlauf die letzten 6 Monate resentieren. erster Stepp war mal die Entkernung, wie immer ist es schlimmer als mann zuvor hofft, allso kam eine ganze Ladung Schrott aus dem Bötchen.
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#10
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Stepp 2
Neuaufbau, neue Stringer wurden angefertigt und das ganze wieder in den rumpf einlaminiert.
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#11
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In der zwischenzeit war mal Zeit für den Trailer, kurz gesagt gleiches spiel wie beim Boot. Mittelrohr durchgerostet, Brembacken und bremsschloss fehlen und mann beachte die Slipprollen Sprich es ist alles neu zu machen. zum glück gab es noch original bremsenteile für dieses 30 jahre alte Ungetüm.
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#12
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Nun noch ein paar Lackierbilder
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#13
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Zitat:
Na klar kenne ich diese Marke. Mein Vater hatte mal ein kleines Sportboot. Schulze V14 Surfrunner. Zur damaligen Zeit in den 80iger hatten wir dein Boot erfürchtig betrachtet. Groß und lang mit IB ...... usw. usw. Jedes Jahr auf der Boot in Tulln gesehen. Schulze hat dort immer ausgestellt gehabt. Schulze ist zugleich der Familienname von der Werft, die aus Oberösterreich kommt oder gekommen ist. Habe das gefunden, http://www.business-austria.at/attna...dieter-schulze Das ist er sicher.
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Gruß Helmut.
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#14
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Danke Helmut für deine Infos, Schön zu hören das ihr mein Boot erfürchtig betrachtet habt.
so aber jetzt möcht ich euch noch ein paar Fotos zeigen , Thema Motorüberarbeiten: war natürlich gleich wie der Rest. Rillen vom Koplbenkippen ohne ende. Hab dan zum glück ind der Bucht einen pasablen Motor gefunden, aber leider nur ein 120er. Und dann war noch das Reinigen und Schleifen vom Transom angesagt na ja wer eben nix zum Sandstrahlen hat muss hat eben reinbeissen. Aber nach einem Wochenende erstrahlten die Teile wieder Tiefschwarz!
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#15
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Die Polsterungen, Verkleidungen und die neue Verkabelung habe ich fertig somit wir jetzt bei der echtzeit angekommen sind.Ca 1000 kleinigkeiten sind noch zu erledigen Windschutzscheibe anfertigen, Antrieb aufbauen, Tank einbauen, Anhänger fertig machen oh Gott die zeit drängt, Erstfahrt ist am 02.06. in Vrsar geplant .
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#16
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Hallo Willi,
da hast du ein tolles Projekt gemacht und super Arbeit geleistet. Gratulation und Hut ab Lass uns auf Bilder von der Erstfahrt nicht zu lange warten
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#17
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Meine Güte, Du hast Nägel mit Köpfen gemacht. Und ICH gehe bekannterweise wirklich sparsam mit solchen Bewertungen um.
Du solltest Dich mal um einen quasi Neuwertgutachten kümmern. Gruß seebaer150 |
#18
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Danke Seebär, flieger für euren Lob,
Am WE hab ich mal meinen frirsch aus Florida Importierten Antrieb zusammengebaut. Einige von euch werden bestimmt die Nase rümpfen aber der Preisunterschied zum Original ist ja doch beachtlich natürlich gibt es diesen Preisunterschied nicht ohne Qualitativen abstrichen. Falls sich jemand für so ein Produckt von SEI Interessiert Hier mal vor dem ersten Test lauf die Pro und Kontras. Pro: Absolut guter Preis, Sehr gute Vertriebsperformance, Schnelle lieferung durch Feedex in einer Woche. Kontra: Mangelhafte Lackierung (wurde mir auch von anderen SEI Fahrern bestätigt), Edelstahlhülse für Schalthebel fehlt (War wohl schon Feierabend) Passund vom Mitgeliefertem Schalthebel mangelhaft, (beim verschrauben Ober und Unterteil schwergänging) Mit Originalhebel aus dem alten Trieb funktionierts. Das Zusammenbauen der Bälge im Transom ist ein gefummmel ohhh Gott noch dazu wenn man zu Geizig ist die Montagezange zu kaufen. Und die Stühle sind am Freitag eingetroffen, die blauen felder muss ich noch raustrennen und neu in braun einnehn, wird sich aber nicht vor dem ersten Testlauf ausgehen. Neue Lage noch 18 Tage jetzt muss ich langsam rannklotzen, es ist noch viel zu tun. Gruß Willi
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#19
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endspurt..... morgen gehts los nach Vrsar, gestern habe ich den Seebrief bekommen. Anbei ein paar Fotos, sehr Interesannt war das Biegen der Plexiglasscheibe, ist unglaublich welche Heizleistung erforderlich ist um die Platte zu erwärmen, mit der Heizkanone und zusätzliches dazuheizen mit einem Lötlampe hats funktioniert.
bin schon sehr gepannt wie sich das Ding im Wasser macht. Nächste Woche gibts dann einen Erfahrungsbericht von der Jungernfahrt. Gruß Willi
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#20
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ach ja.. n bischen vorher nacher muss schon sein!!!
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#21
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Klasse Restauration und schönes Zugfahrzeug!
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Gruß, Rasmus |
#22
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sieht mann ja gar nichts vom Zugfahrzeug!
ja das war auch so ein Projekt. hier auch vorher - nacher
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#23
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Ja von sowas träume ich auch noch, LT oder T4.
Freitags einfach paar Sachen reinwerfen und ab in den Kurzurlaub!
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Gruß, Rasmus
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#24
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Ja genau darum geht´s besonders mit Kindern bestens geeignet
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#25
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So.. der Urlaub ist vorbei, hier der erste erfahrungsbericht und ein paar Bilder von der ersten ausfahrt.
Das Slippen hat wunderbar geklappt, da können sich so manche Trailerversenker ein Beispiel nehmen. die Fahrleistungen und Rauhwassereigenschsft hat meine Erwartungein deutlich übertroffen trotz nur 120ps geht die Kiste ordendlich ab . Natürlich gibts auch ein aber, nach ca 15 min lastfahrt gibt Leistungeinbruch und trotz Stabiler Motortemperatur trückt es das Kühlwasser unter Last aus dem Ausgleichsbehälter. hab gestern die Zylinder abgedrückt und eine undichtheit am 2.Zylinder zum Wasserkanal festgestellt. Nach dem Abbauen des Kopfs war eigendlich klar das bei dieser bereits ich schon auflösenden Kopfdichtung nix mehr dichen kann. Schade, hab bei der restauration noch gehadert ob ich den Kopf abbauen soll. Na ja, in zwei Wochen gibts ja den nächsten versuch. Gruß Willi Geändert von Carlos76 (07.06.2011 um 12:04 Uhr) Grund: Bild hinzu
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