|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erdungsanschluß beim Tanken
Hallo,
habe im Bereich des Tanks (eingebaut in das Deck) einen Anschluß mit Kontakten. Gehe davon aus, das es ein Erdungsanschluß ist. Wo wird dieser angeschlossen? An die Masse der Batterie? Danke für Eure Hilfe, OLI |
|
|||
|
|||
ich habe meinen erdungsanschluß am z-antrieb befestigt.
gruß lothar
|
||||
|
||||
Das ist nicht gut, gehe bei elektrischen Spannungen und Stömen niemals von etwas aus. Bei meinem letzten Boot waren das Anschlüsse für einen E-Motor....
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ich bin weit entfernt davon, ein Profi zu sein, aber die Batterie hat einen Minuspol und keine Masse. Die Erde auf dem Schiff ist die Masse und an diese solltest Du den Erdungsanschluss auch anschließen (Motor etc)
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist es eventuell der Bordspannungs-Anschluß für 230V ? Über den dortigen Schutzleiter-Kontakt sollte man auch einen Potentialausgleich herstellen können. In der Regel wird das aber über den Tankschlauch durch berühren der Tanköffnung mit der Zapfpistole schon besorgt. Für den, der gerne ließt, habe ich hier was u.a. zu dem Thema: http://www.feuerwehr-iserlohn.de/schulung/GUV-R132.pdf
|
|