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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schäden durch Löschpulver
Moin
Wie schon im Törnbericht Müritz geschrieben, hatten wir ja Malheur von wegen Kabelbrand. Nun hatte ich ja die Schäden soweit beseitigt und den Motor und das Drumherum mit Kaltreiniger eingejaucht, mit Pinsel und Bürste gereinigt, das Ganze mit Wasser abgespült und den Dreck aus der Bilge gesaugt. Nun hörte ich gestern, daß das Pulver so aggressiv sein soll, daß ich mich darauf einstellen kann, daß das trotzdem alles rostet wie Sau! Hat da jemand Erfahrung? Was kann ich noch machen? Gruß aus Berlin, Christian von der Pellworm. Geändert von Pellworm (22.08.2009 um 18:49 Uhr) |
#2
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Korrosionsschutz
Hallo,
ich würde die metallischen Oberflächen des Motors mit Corrosion Guard von Quicksilver einsprühen. Dabei aber die beweglichen Teile,wie die Gelenkpunkte vom Vergasergestänge, Schaltung und Bowdenzüge aussparen. Gruß Calypso
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#3
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Zitat:
die kannst du mit W40 einsprühen. Gruß Ralf
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#4
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Vor allem das Löschpulver von den stellen entfernen, wo 2 Teile aufeinander gleiten. Das zeug ist schlimmer wie Schmirgel!
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Gruß Ewald
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#5
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Hi hatte auch mal die komplette Sauerei - Motorbrand und danach auch Staub in der Kabine - grundsaetzlich stimmt alles was meine "Vorschreiber" empfehlen. Mochte einfach noch folgendes Hinzufuegen:
- Wenn Versicherungsfall: Reinigung durch Versicherung auch wegen Folgeschaeden -oder versuchen Folgeschaeden ggf. noch in einem Jahr melden zu koennen - Das Pulver hat in der Tat was salziges..bei mir waren z.B. nach einem Jahr auch die Stecker im Elektrokasten oxidiert und die haben wohl nur ein Minimum an Staub abbekommen - Wenn du in der Kabine Staub hattest - Boot in jedem Fall KOMPLETT ausraeumen und ALLES in Geschirrspueler oder mit VIEL Wasser reinigen - ich habe mich noch zwei Jahre spater gefragt wieso manche Metallteile so rauh sind, waren nicht immer angerostet aber wie oxidiert... FAZIT: Alles Metal das Staub-Kontakt hatte oder haben koennte gruendlich reinigen und konservieren - habe ich leider damals nicht so doll gemacht...trotz Schlaucheinsatz in der Kabine mit Suesswasser....
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Liebe Grüsse "swisscraft" Holzboote sind die besseren Boote - Sie machen zweimal glücklich! das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…,
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#6
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hi, das Löschpulver wird häufig auf der Basis von Natriumhdrogencarbonat hergestellt, ist sowas wie Backpulver.
Natürlich sind das Salze, und schmirgeln tut das auch. Das fiese daran ist, das es unheimlich kleine Teilchen sind, die du noch nach Jahren wieder finden wirst.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#7
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ich kannte sogar mal einen fall, wo ein skipper meinte, er würde - bevor er nochmal pulverlöscher im brandfall verwendet - lieber sein schiff abbrennen lässt.
hab selbst gesehen, was das zeug anrichtet. unglaubliche schweinerei, die tatsache, dass durch brandstopp schlimmeres verhindert wurde, war da nur wenig trost! gruss bertl |
#8
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Hallo Zusammen,
die geschilderten Probleme mit Pulverlöschern sind aber doch hinlänglich bekannt. Warum verwendet Ihr keine CO2 Löscher?` mfg Günter |
#9
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Tut jetzt nicht viel zur Sache, aber ich habe aus den o.g. Gründen einen Schaumlöscher an Bord.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
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