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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pulsieren beim Bremsen
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es jemanden, der mal ein aehnliches Problem am Fahrzeug hatte. An meinem Zugfahrzeug (aelterer Pajero) mussten die Bremsen gerichtet werden. Es wurde vorne neu eingebaut : Bremszylinder, Bremsscheiben und Bremsbelaege. Obwohl damit doch alles bestens sein muesste, ist beim staerkeren Bremsen ein derart extremes Pulsieren im Bremspedal, dass das ganze Auto mitwackelt, als haette eine Bremsscheibe einen starken Schlag. Wenn ich die Handbremse stark anziehe, spuert man nichts. Das Problem muss ja deshalb von den vorderen Bremsen kommen. Sonderbarerweise bestand dieses Problem vorher gar nicht. Vorher war nur die Bremswirkung schlecht und einseitig. Das Fahrzeug kommt natuerlich wieder in die Werkstatt. Aber der Mechaniker hat bis jetzt keine Idee und guckt nur hilflos. Hat jemand eine Idee ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Moin
so wie sich das anhört würde ich als erstes auf Luft oder Wasser in der Bremsflüssigkeit tippen. Bremsflüssigkeit mal komplett auswechseln. Soweit ich mich erinnere wird die Feststellbremse beim Pajero mechanisch über einen Seilzug betätigt man wird also von schlechter Bremsflüssigkeit beim Betätigen nichts merken. Ist schon über 10 Jahre her das ich mit so einem Teil Rally gefahren bin.
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See you later.......Reinhard....... Die Verbissenheit des Lebens ist es Dinge so zu sehen, wie sie garnicht sind.. |
#3
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Moin,
hat die Kiste ABS? Willy |
#4
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Hallo Willy,
nein, hat sie nicht. Leider. - Oder vielleicht doch ? Wie koennte ich das feststellen ?
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#5
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dann kann es nur an den Scheiben liegen. Schau ob sie einen Schlag haben, Fixpunkt an der Bremszange nehmen und die Scheibe drehen.
Achte auch auf die Scheibenfläche, wenn dort Verfärbungen oder Oberflächenunterschiede sind, dann könnte das wegen unterschiedlicher Reibwerte das Pulsieren verursachen. (Die Scheibe hat 2 Seiten ) Kommt bei Zubehörbremsscheiben schon mal vor.... Wenn ABS vorhanden ist, dann sitzen Sensoren an den Bremsscheiben, irgendwo wohnt ein Steuergerät und eine ABS Leuchte sollte auch vorhanden sein. Willy |
#6
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Das war mein Gedanke auch, dass eine der neuen Scheiben einen starken Schlag hat.
Danke Dir nochmals.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#7
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Zitat:
ich geh mal davon aus, dass die vordere bremsanlage in einer werkstatt erneuert wurde. zu so einer reparatur gehört immer eine probefahrt vor übergabe des kfz an den kunden. und wenn die nicht gemacht, oder das rattern verheimlicht wurde dann gehört der starke schlag auf den hinterkopf des werkstattinhabers. le loup |
#8
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Ich glaube die haben die neuen Scheiben auf eine dreckige Nabe geschraubt.
Bei meinem V20 wurden die Scheiben auch schon abgedreht. Heißgebremst und das Wasser aus der nächsten Fütze hat die Scheiben verzogen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Angeblich hat die Werkstatt die Naben gesaeubert und den Rost entfernt, bevor die neuen Scheiben angebracht wurden.
Ich kann mir nichts anderes denken, als dass die neuen Scheiben nicht in Ordnung sind. Die alten habe ich mir uebrigens zeigen lassen. Man wird sehen. Morgen kommt der Wagen wieder in die Werkstatt. Ich werde Euch berichten, was wirklich war.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#10
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Kannst auch mal folgenden Trick versuchen.
Annahme: Antriebsachse aufgebockt. Motor anlassen und Meßuhr an die Scheibe halten. (P.S. Hinterhofmethode um die Scheiben mit der Flex mit Augenmaß planzuschleifen)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Zitat:
ABS-Testen ist mitlerweile Prüfungsstoff für alle Führerscheine Klasse B (Auto)! In der praktischen Prüfung fährst du mit 40 km/h und machst ne Vollbremsung (Bremse und Kupplung komplett durchtreten). Das ABS verhindert, dass die Reifen blockieren und löst die einzelnen Bremsen kurz, daher ruckelt es ein wenig! Da es bei dir aber eh ruckelt, musst du dein Fenster aufmachen und hören, ob die Reifen blockieren! Aber das ABS greift natürlich nicht beim leichten Abbremsen etwa vor einer Ampel ein, und genau das ist doch bei dir genau das Problem! Entweder Bremsanlage oder es ist wirklich das ABS und somit ein Fehler in der Elektronik! Würde ich sagen....!!! |
#12
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Also das mit einer moeglichen ABS-Einrichtung habe ich versucht. Es ist eindeutig nicht ein falsch funktionierende ABS-Impulsgeber. Ich habe das auch mit meinem anderen Fahrzeug verglichen.
Es muss eine der neuen Scheiben sein. Die muss einen so gewaltigen Schlag haben, dass es das Auto und die Insassen bei einer starken Bremsung aus 100 km/h durchschüttelt wie in einem Milch-Shaker. Die Werkstatt wird jetzt nochmals danach sehen. Aber es ist schon traurig, wenn einem ein Auto aus der Werkstatt so uebergeben wird. Und das nach einer Reparatur der Vorderbremsen im Wert von voraussichtlich 800 Euro.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#13
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Zitat:
die werkstatt hat dir hoffentlich kostenlos einen leihwagen zur verfügung gestellt. kannst ja mal bei der werkstatt fragen, ob du den vorfall mit der handwerkskammer diskutieren sollst; oder - falls typengebundene werkstatt - direkt mit dem hersteller. le loup |
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