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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Supergau?! Suzuki DT 6 - kleiner Pin im Getriebeölbad :(
Auch ich möchte ersteinmal ganz herzich hallo sagen, ich komme gerade verzweifelt aus dem Garten, wo sich bei meinem Suzuki DT 6 AB gerade ein kleines Metallstück ins Getriebeölbad verabschiedet hat. das muss dort denke ich mal ganz schnell wieder raus und nun wollte ich hier fragen, wie ich in diesem DT6 UWT (so heißt das untere Teil wohl abgekürzt?) überhaupt eine Chance habe, das Teilchen wieder rauszufischen. Für mich erkenntlich sind nur die 3 Ablass/Kontrollschrauben und das Getriebe an sich hinter dem Propeller.
Muss ich das ganze UWT abbauen, und komme ich so an die Getriebeölkammer ran?? gibt es einen Filter o.ä.?? Wäre sehr sehr dankbar über eéin paar Tips! Liebe Grüße |
#2
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Hallo Peder,
um da ran zu kommen muß man die Propellerwelle aus bauen, ich würde es erst mal mit einem kleinen Magneten versuchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ich würde Öl ablassen und nachsehen ob das Teil mit rausgekommen ist.
Wenn nicht würde ich mit magnetischem Schraubendreher versuchen aus der Ablassschraubenöffnung das Teil zu erreichen.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#4
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Wie groß ist das Teil denn und von wo aus soll es rein gefallen sein
Das Gertiebe ist normal dicht... Wenn es von oben in den Schaft gefallen ist, liegt es noch auf dem Getriebe. Also weißes Laken ausbreiten, Motor umdrehen und schütteln.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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um mal genauer zu erläutern hier eine explosionszeichnung meines uwt und das problem dazu
http://store.brownspoint.com/pdf/DT6%2886-02%29.pdf (seite 24) und mir ist nun leider der kleine pin von seite 26 nr 17 nach hinten weg irgendwo ins ölbad gerutscht... dort hinein wo der schieber (quasi impulsgeber oder wie man das auch nennt) für die transmission hinterm propeller ( F / N / R) sitzt. öl ist somit bereits abgelassen, aber durch die trägen ölreste wird dieser 3mm große pin nicht aus zufall von selbst wieder durch eine der verwinkelten öffnungen herausfinden.. daher meine frage wo ich einen "größeren" eingang zur getriebeölkammer finde. ich dahcte jetzt dran, man kann entwerder das uwt abnehmen und ggf von oben ran (bin mir aber noch nichtmal sicher obs geht, und das ist glaub ich keine kleinigkeit??) oder ich wüsste wie man hinter das untere zahnrad von der transmission (seite 26 nr 7) kommt, wohin sich der pin auch verabschiedet hat... kann mir bei den letzten letzen punkten jemand tips zur vorgehensweise geben? gruß |
#6
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Was ich nicht verstehe ist, wenn du an diesem Pin bist, mußt du das
Getriebe doch schon fast komplett auseinander haben ??? Die größte Öffnung nach oben ist die Antriebswelle. Sonst bleibt dir nur noch, das Getriebe wieder komplett mit Öl zu füllen, damit der Pin frei drin schwimmen kann, und dann das ganze Ding drehen und wenden, bis das Teil irgendwann an der magnetischen Ölschraube hängt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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das Getriebe ist / war auch "fast auseinander. nur eben das hintere Zahnrad, was den weg zum tiefsten Punkt in der Ölkammer nach hinten frei gibt, das wird durch die Antriebswelle blockiert
das so ein kleines blödes missgeschick tatsächlich so schlimme folgen hat :S also kein rankommen von oben? dann muss wohl die Antriebswelle raus, damit ich das hintere transmissionzahnrad rausbekomme :S das schütteln stelle ich mir zwar bei dem über 20 kg motor etwas kompliziert vor, aber wenn das dort drin nur eine gleichmäßige kammer ist, vll klappts ja irgendwann;) |
#8
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Moin.
Zitat:
Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#9
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was sich die meisten beim Spülen und Schütteln nicht vorstellen, ist dass die beiden Ablass/ Kontrollschrauben einen Durchmesser von vll 3-5 mm haben, d.h. der pin würde wenn dann nur durch das obere Ölstandgewinde passen, und das ist leider nicht in der obersten Stelle der Ölkammer... bedeutet da etwas rauszufischen ist mehr als glückssache... (somal man den motor mal eben drehen bzw rotieren lassen muss)
spezialisieren wir meine Frage einfach ein bischen, das Ganze wäre machbar, wenn das uwt ab wäre, und man (nur=) dann denk ich mal auch die Antriebswelle so verrücken kann, sodass man das hintere Zahnrad herausnehnen kann... ich habe Angst ohne Ahnung einfach mal eben die 4 Schrauben vom uwt zu lösen, ist diese berechtigt? oder bekomme ich das Ganze ohne neue dichtungen oder andere Probleme wieder zusammen? |
#10
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Zitat:
Must Du das UWT nicht auch beim Impeller wechseln abnehmen, oder ist das bei Dir anders
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#11
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ja das ist denk ich mal korrekt... spricht das für ein simpeles abnehmen bzw wieder zusammensetzen des uwt?
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#12
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sooo... endlich... hab ich mich getraut... nachdem ich so ein problem (aufgrund mangelndem wissen) mit dem getriebe hatte, war ich einfach unsicher mich jetzt an uwt antriebswelle und co ranzutasten... hab heute jedoch abgenommen, und ohne das gestänge vom getriebe war dann genug platz für den langersehnten kleinen pin...
nach viel gefummel alles wieder zusammen bekommen und hoffentlich alles palletti... vielen dank für die schnellen tips! gruß
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