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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hilfe -> mein Boot braucht eure Hilfe
Hallo alle zusammen
Seit genau 14 Tagen nenne ich mich Bootseigner und seit 13 Tagen auch schon Mitglied in eurem Forum. Kurz zu mir, ich heiße Peter, bin gerade 50 geworden und eigentlich Kfz-Schlosser und handwerklich gut drauf. ich bin in Saßnitz auf Rügen geboren und seitdem eine enge Bindung mit allem was mit Wasser zu tun hat. Als Angler hab ich mir schon immer ein Boot gewünscht und dann stand es pötzlich in meinem Garten. So jetzt sollte eigentlich das Bild folgen Eigentlich weiß ich ja wie das geht .... bekomme aber nur Fehlermeldung Unable to load btrez.dll kennt das jemand ? muß also erst mal ohne Bild gehen |
#2
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probier mal nen anderen browser oder überprüfe diene Firewall
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#3
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so vielleicht
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#4
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Herzlich will......... Peter
Schöner oldi Was für ein motor werkelt den da drinn
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Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#5
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Was ist denn da für ein Motor drinn?
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#6
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Bin vom Laptop im garten an den PC im Büro
Da kann ich also weitermachen kennt jemand diesen Bootstyp ? an der Seite steht FiberFleet hab gegoogelt das es eine Belgische Firma ist aber weiter kam ich nicht Aber wie gesagt das war vor 14 Tagen Dann fing ich an....... aha mehr als 5 bilder gehn nicht |
#7
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War das ma ein elektro böötle
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Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#8
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hab schon mal Dank für die Antworten will aber erst noch bißchen was zeigen
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#9
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Und so sieht "Gabi" ( wird mal der Bootsname ) heute aus
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#10
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So weiter komme ich nicht.
Die nächsten Schritte wie Stringer - Spiegel - Bodenplatte bekomme ich nicht hin. Weil ich den Spiegel rausgeschnitten habe ist das Boot natürlich vollig instabil. Jede Veränderung der lage zieht eine andere Rumpfform nach sich. Ich denk mal fang ich ohne Stabile Form an kann ich zum schluß ein schiefes Boot haben. Ich hab zwar schon den neuen Spiegel zugesägt, der passt auch stramm rein, aber ob das Boot in der richtigen Form ist damit weiß ich nicht! |
#11
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Das kannst du einfach überprüfen, in dem du guckst, ob das schief aussieht oder nicht
Prinzipiell hättest du den Spiegel nicht raus schneiden dürfen sondern nur das Holz erneuern sollen... Aber nu is zu spät. Zugesägte Platte rein, gucken, dass es alles gut und grade ist und dann fest kleistern. Wenn der Spiegel drin ist, hast du schonmal die halbe Miete. Die Stringer kannst du dann auch etwas einfacher einsetzen. Bodenplatte am Schluss ist dann total einfach...
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#12
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Ja wenn ich den Spiegel nicht rausgetrennt hätte, müßte ich aber die Oberschale abnehmen oder an der Heckwanne ? zerschneiden.
Das problem ist nach wie vor die Grundausrichtung des Rumpfes. Je nachdem wie Hoch ich es hebe verändert sich das profil des Spiegels Also der Boden extrem Waagerecht so wenn es aufliegt oder Halbrund wenn es im frei hängt? |
#13
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Zitat:
Und es müßte die alte form wieder da sein
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Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#14
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Mal anders gefragt:
Wie hoch sind denn die Toleranzgrenzen im Bootsbau? Ich versuche eigentlich ( KFZ Branche ) mm-genau zu arbeiten. Morgen werde ich den nächsten Versuch starten, Werder spielt jetzt!!!! Danke erstmal für alle Antworten |
#15
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Auch von nirnoch ein nachträgliches wilkommen,
es ist immer wieder interessant wie Aus einem leicht verschmutzen boot mit ein paar kleine. Macken so eine Baustelle werden kAnn. Über das gröbste bis du ja nun weg. Mich würde auch von ein paar erfahrenen Leute. Die Frage brennend interessieren. Wie die das mit der steifigkeit sehen. Will im Winter mein schmuckstü k von innen verstärken und dafür muss nur "der zaischenboden" raus. Und da habe ich schon Bammel ob der Kahn sich dabi nicht verzieht. Ich den dann 3 lAgen matte verpasse und der dann leicht verzogen immer gegen sich selbst kämpft.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#16
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..hallo bighecht,
schiffbau kommt vom schiefbau. absolute simetrie bei booten ist genau so selten wie ein großer hecht auf rügen. nur keine bange, wegen ´nem milimeter hin oder her, das wird schon in die richtige richtung laufen. und wie (fast) alles im leben, je steifer je besser. gruß heinrich |
#17
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absolute simetrie bei booten ist genau so selten wie ein großer hecht auf rügen.
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#18
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Auf Rügen laufen die Hechte auch nicht rum,
aber drumherum zb. Greifswalder Bodden und da will ich mal hin mit meiner YACHT sorry bi zur Zeit ein bißchen obenauf Werder hat 3:0 gewonnen Also um aufs Thema zu kommen auch mal 2 cm mit dem Kleber Kaschieren Mach das mal mit ner Schweißnaht........... Ist es sogar besser mehr Luft zu lassen weil der Harz dann besser die Teile verbindet P.s. Leider wohn ich jetzt in der Region Hannover, mehr als einen Mittellandkanal und das Steinhuder meer is hier nich Deshalb wird die YACHT wohl auch wieder mit Elektro Innenborder ausgerüstet , aber soweit is noch nicht |
#19
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naja wollte eigentlich auf das Zitat antworten, aber als Cadet ist man ja noch am lernen!
aber der zweite Satz ist mir wichtiger, wegen der Steifigkeit ( wie fast manchmal alles) Ich wollte bevor ich Spiegel und Boden einklebe natürlich auch noch 2 Lagen lamieniren, weil ich an einigen stellen natürlich viel lose Lagen abreissen musste. Wenn das Boot gegen die Sonne steht sieht man an min. 20% nur noch eine Lage bzw. die Sonne . ( keine Löcher aber verdammt dünn. ) ich steig auch nicht ins boot um was zu machen mit 80 kg knarrt das ganz schön. Das las ich Gabi machen ( mit gerade mal 49 kg geht das noch Also was mach ich jetzt: Das Boot aufliegen lassen ( Boden ist dan plan ) oder Boot am Aufbau hängen lassen oder Mittelweg hängen lassen und von unten mit Holz Boden Plan machen |
#20
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Zitat:
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Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#21
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Wie ich schon geschrieben habe mach den spiegel wieder rein stells hochkannt und laminiere im stehen
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Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas |
#22
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zum Thema Antrieb hab ich mich gerade im Motoren Forum ausgelassen
aber vielleicht verschieben es die Mods hierher ( Hab ja nun mal keinen 115 PS Volvo Motor im Boot-> den hab ich im Zugfahrzeug |
#23
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Zitat:
Heck oder Bug nach oben ???????????????? Oder Kiel nach oben und über Kopf arbeiten????????????? Meine Autos stehen meist auf der Hebebühne..... aber die Vorgensweise vergeß ich mal wohl am besten ....... Im Garten ???????????? Komm her ; ich mach den Grill an und stell ne Kiste herbes daneben ..... |
#24
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Das Boot ist das eine, der spätere Antrieb aber ein Thema was mich schon heut beschäftigt.
Gegeben ist: 1. Ich will aufs Steinhuder Meer angeln ( schlepppen mit regelbarer Geschwindigkeit 2. Ich hab noch keinen Bootsführerschein ( kommt aber mit Sicherheit, kann ja nich so schwer sein) nur wann ? weiß nicht was kostet! 3. Ich will mal bei gutem Wetter auf die Ostsee ( Fehmann Dorsche pilken mit drift) 4. AB Motor ist eingeplant für den Mittellandkanal ; 5. Wieviel PS verträgt mein Boot? Soll ich nochmal Bilder vom Boot und vorhanden Antreib einstellen ? Vorhanden ist Antriebswelle mit Propeller durch den Spiegel montiert und 2 12V Motore aus LKW ( Transporter ) Kühlerlüftung sowie passende Keilriemen Steuerung erfolgt mit Ruder und lenkrad wie auf den Bildern zu sehen Welle ist Dicht außen durchmesser 27mm Propeller beschädigt hat 8 oder 10 mm innenloch, noch nicht gescheckt Weil ich im Neuaufbau bin ist meine Frage : soll ich auf AB umsteigen oder hat so ein IB auch vorteile? Mein Plan IB Elektro mit Welle + BENZIN AB mit Externen Tank ( Knister wenn mann den dran hat) Bin für jeden Vorschlag dankbar, und muß gestehen null Ahnung zu haben, aber jede Menge Träume. ( z.b. mit dem Volvo, dem Trailer und dem Boot nach Schweden zu fahren) Ich bin Realist: für Norwegen wird das gute Stück nicht geeignigt sein
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#25
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Zitat:
so das du rein kannst ohne durzubrechen. mache deine bodenverstärkung, laminiere kiel-, spiegel und stringerholz ein. je besser dein holz passt umso besser ist die verbindung. alle verbindungen (holz-rumpf, stringer-kiel) mit einer hohlkehle aus eingedickten harz verstärken. 2 cm zu kaschieren ist zu viel. wie der spruch vom zimmermann zum schlosser: " alles unter einem meter kann man zuschweissen ". wenn es gut vorbereitet hast ist es alles ein arbeitsgang. wenn es fest ist, bodenplatte zuschneiden, spiegelplatte innen laminieren,bodenplatte rein und laminieren, spiegel aussen laminieren. ich würde nur mit epoxi mit diversen eindick mitteln arbeiten. gruß heinrich
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