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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2009, 20:19
eddy01 eddy01 ist offline
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Standard Motor wirdd heiß

Hallo Wassersportler,

ich bin durch googeln auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich haben ein aktuelles Problem mit meinem 5,7 L Mercruiser und seinem Z.

Leider kann ich noch nicht genau sagen, welcher Z angebaut ist. Habe das Boot erst seit 4 Wochen und auch noch nicht aus dem Wasser gehabt.
Nun aber zu meinem Problem, heute ist bei absoluter Schleichfahrt die Motortemperatur so hoch geschossen, das die Warnanlage anging.
Aufgeregt wir ich war, habe ich erst mal ein bißchen gas gegeben, damit ich aus der Fahrrinne rauskomm. Und siehe da bei schnellerer Fahrt geht die Temperatur sofort runter (Impeller/Thermostat defekt?). Eigentlich besteht das Problem doch meistens umgekehrt.

Wäre nett, wenn Ihr einem "newby" weiterhelfen könntet.
Vielen dank.

Grüsse
eddy
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  #2  
Alt 23.08.2009, 22:29
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hallo Eddy

Überprüf mal den impeller wenn der nicht mehr ganz huntert ist kanns sein das der im unteren Drehzahlbereicht nicht mehr genug wasser bringt. Bist du vorher schon mal schneller gefahren??

Gruss Mathias
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  #3  
Alt 24.08.2009, 08:07
eddy01 eddy01 ist offline
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Hallo Mathias,

bin auf jeden fall vorher schneller gefahren, da ist auch alles i. O. Nur wen wir fast Standgas fahren, kann man dabei zuschauen wie die temp. hoch geht.
Ich werde dann auf jeden fall mal den Impeller prüfen. Vielen Dank.

Gruss
Eddy
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  #4  
Alt 24.08.2009, 08:59
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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hier ist etwas dazu, Wärmestau:

http://www.boote-forum.de/showthread...light=impeller
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Gruß
Axel

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  #5  
Alt 24.08.2009, 09:06
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Das ist Normal weil der Motor von der Gleitfahrt her eine hohe Temperatur hat die dann bei niedrigen Touren mit weniger Wasser runtergekühlt werden muß. Gibst Du mehr Drehzahl geht die Temperatur schneller wieder auf Betriebstemperatur.
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Gruß Hans
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  #6  
Alt 24.08.2009, 09:13
eddy01 eddy01 ist offline
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Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin vorher aber nicht in lange in Gleitfahrt gewesen. Es trat auch auf, wie ich gestern aus der Schleuse gefahren bin, man fährt dann ja sehr langsam. Auch bei der Hafeneinfahrt fing die Temperatur wieder an zu steigen.

Gruss
Eddy
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  #7  
Alt 24.08.2009, 09:14
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von eddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Wassersportler,

ich bin durch googeln auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich haben ein aktuelles Problem mit meinem 5,7 L Mercruiser und seinem Z.
Hallo auch,
letztes mir bekanntes identisches Problem:
Nach öffnen des Thermostatgehäuses waren Luftblasen bei Leerlauf zu sehen.
Fakt war, daß die Kopfdichtung defekt war.
Bei Vollgas war alles okay, nur bei lansamfahrt kochende Temp obwohl der Impeller und Krümmer neu waren.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #8  
Alt 24.08.2009, 09:59
eddy01 eddy01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo auch,
letztes mir bekanntes identisches Problem:
Nach öffnen des Thermostatgehäuses waren Luftblasen bei Leerlauf zu sehen.
Fakt war, daß die Kopfdichtung defekt war.
Bei Vollgas war alles okay, nur bei lansamfahrt kochende Temp obwohl der Impeller und Krümmer neu waren.

Mfg
Manfred
Mach mich nicht fertig....
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  #9  
Alt 24.08.2009, 13:28
ivea ivea ist offline
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Wäre der Supergau ist aber möglich.
Mache 2 Klarsichtschläuche dran. EInen vom Z zum Thermostatgehäuse den anderen vom Gehäuse auf den Steuerbordsammler.

Einer fährt, der andere beobachtet ob und ab welcher Drehzahl Luftblasen kommen. Geht total schnell und Du kennst Dich dann aus. (Gibts im Baumarkt...)

Gruß
ivea
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  #10  
Alt 24.08.2009, 13:31
eddy01 eddy01 ist offline
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Werd ich machen und dann berichten...

Vielen Dank an alle bis hierhin...

Gruss
Eddy
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  #11  
Alt 24.08.2009, 14:15
Knuffel Knuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von eddy01 Beitrag anzeigen
Werd ich machen und dann berichten...

Vielen Dank an alle bis hierhin...

Gruss
Eddy
Lass die nicht verrückt machen das gleich Problem hatte ich auch mit meinen 5,7 Mercruiser.
Habe Impeller und Thermostat gewechselt zusätzlich alle Schläuche kontrollieren den dort sind Spiralen zu Stabilität der Schläuche drin und die Rosten schnell und setzen die Schläuche zu. Außerdem kontrolliere die beiden Kugel im Thermostatgehäuse musst du nur die beiden dicken Schläuche links und rechts abziehen und ein wenig Caramba oder wd 40 raufsprühen. Das wirkt wunder. Teile bekommst du bei Cyrus und auch guten Rat ruf ihn einfach mal an. (Suchfunktion Cyrus eingeben) Meiner Läuft echt super und Kühlt einwandfrei.

Gruß

Geändert von Knuffel (24.08.2009 um 14:54 Uhr)
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  #12  
Alt 24.08.2009, 14:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Carama......

Gruß

Was is das????
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 24.08.2009, 14:43
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Caramba, Rostlöser
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Gruß
Axel

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  #14  
Alt 24.08.2009, 14:54
Knuffel Knuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Was is das????
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  #15  
Alt 24.08.2009, 15:03
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen

Bei uns hieß das ROSTEX......
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #16  
Alt 24.08.2009, 21:36
ivea ivea ist offline
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Nicht verrückt werden, wie wild schrauben und gar noch Teile kaufen. Erst mal Fehler eingrenzen, dann erst gezielt schrauben oder kaufen.
Ivea
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  #17  
Alt 24.08.2009, 22:03
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hey Leute

Schockiert doch Eddy nich tgerade so. Er soll ma den Impeller anschauen und allenfalls noch den Thermo, das da gerade die zyko hobsgegangen ist glaub ich nicht

gruss Mathias
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  #18  
Alt 25.08.2009, 08:35
eddy01 eddy01 ist offline
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Danke für die Aufmunterung...

Habe gestern auf Hinweis von Knuffel mal mit dem Herrn Cyrus telefoniert...
Werde jetzt erstmal die Aktion mit den "beiden Kugeln" im Thermostatgehäuse in nagriff nehmen und dann noch Impeller und Thermostat prüfen. Aber leider frühestens am Wochenende. Werde Euch berichten, was rausgekommen ist.

Gruss
Eddy
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