|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor wirdd heiß
Hallo Wassersportler,
ich bin durch googeln auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich haben ein aktuelles Problem mit meinem 5,7 L Mercruiser und seinem Z. Leider kann ich noch nicht genau sagen, welcher Z angebaut ist. Habe das Boot erst seit 4 Wochen und auch noch nicht aus dem Wasser gehabt. Nun aber zu meinem Problem, heute ist bei absoluter Schleichfahrt die Motortemperatur so hoch geschossen, das die Warnanlage anging. Aufgeregt wir ich war, habe ich erst mal ein bißchen gas gegeben, damit ich aus der Fahrrinne rauskomm. Und siehe da bei schnellerer Fahrt geht die Temperatur sofort runter (Impeller/Thermostat defekt?). Eigentlich besteht das Problem doch meistens umgekehrt. Wäre nett, wenn Ihr einem "newby" weiterhelfen könntet. Vielen dank. Grüsse eddy |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Eddy
Überprüf mal den impeller wenn der nicht mehr ganz huntert ist kanns sein das der im unteren Drehzahlbereicht nicht mehr genug wasser bringt. Bist du vorher schon mal schneller gefahren?? Gruss Mathias |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Mathias,
bin auf jeden fall vorher schneller gefahren, da ist auch alles i. O. Nur wen wir fast Standgas fahren, kann man dabei zuschauen wie die temp. hoch geht. Ich werde dann auf jeden fall mal den Impeller prüfen. Vielen Dank. Gruss Eddy |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#5
|
||||
|
||||
Das ist Normal weil der Motor von der Gleitfahrt her eine hohe Temperatur hat die dann bei niedrigen Touren mit weniger Wasser runtergekühlt werden muß. Gibst Du mehr Drehzahl geht die Temperatur schneller wieder auf Betriebstemperatur.
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin vorher aber nicht in lange in Gleitfahrt gewesen. Es trat auch auf, wie ich gestern aus der Schleuse gefahren bin, man fährt dann ja sehr langsam. Auch bei der Hafeneinfahrt fing die Temperatur wieder an zu steigen. Gruss Eddy |
#7
|
|||||
Zitat:
letztes mir bekanntes identisches Problem: Nach öffnen des Thermostatgehäuses waren Luftblasen bei Leerlauf zu sehen. Fakt war, daß die Kopfdichtung defekt war. Bei Vollgas war alles okay, nur bei lansamfahrt kochende Temp obwohl der Impeller und Krümmer neu waren. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#9
|
|||
|
|||
Wäre der Supergau ist aber möglich.
Mache 2 Klarsichtschläuche dran. EInen vom Z zum Thermostatgehäuse den anderen vom Gehäuse auf den Steuerbordsammler. Einer fährt, der andere beobachtet ob und ab welcher Drehzahl Luftblasen kommen. Geht total schnell und Du kennst Dich dann aus. (Gibts im Baumarkt...) Gruß ivea |
#10
|
|||
|
|||
Werd ich machen und dann berichten...
Vielen Dank an alle bis hierhin... Gruss Eddy |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe Impeller und Thermostat gewechselt zusätzlich alle Schläuche kontrollieren den dort sind Spiralen zu Stabilität der Schläuche drin und die Rosten schnell und setzen die Schläuche zu. Außerdem kontrolliere die beiden Kugel im Thermostatgehäuse musst du nur die beiden dicken Schläuche links und rechts abziehen und ein wenig Caramba oder wd 40 raufsprühen. Das wirkt wunder. Teile bekommst du bei Cyrus und auch guten Rat ruf ihn einfach mal an. (Suchfunktion Cyrus eingeben) Meiner Läuft echt super und Kühlt einwandfrei. Gruß Geändert von Knuffel (24.08.2009 um 14:54 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#13
|
||||
|
||||
Caramba, Rostlöser
__________________
Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
|
#14
|
||||
|
||||
|
#15
|
|||
|
|||
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
|
|||
|
|||
Nicht verrückt werden, wie wild schrauben und gar noch Teile kaufen. Erst mal Fehler eingrenzen, dann erst gezielt schrauben oder kaufen.
Ivea |
#17
|
|||
|
|||
Hey Leute
Schockiert doch Eddy nich tgerade so. Er soll ma den Impeller anschauen und allenfalls noch den Thermo, das da gerade die zyko hobsgegangen ist glaub ich nicht gruss Mathias |
#18
|
|||
|
|||
Danke für die Aufmunterung...
Habe gestern auf Hinweis von Knuffel mal mit dem Herrn Cyrus telefoniert... Werde jetzt erstmal die Aktion mit den "beiden Kugeln" im Thermostatgehäuse in nagriff nehmen und dann noch Impeller und Thermostat prüfen. Aber leider frühestens am Wochenende. Werde Euch berichten, was rausgekommen ist. Gruss Eddy |
Themen-Optionen | |
|
|