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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit Volvo AQ130C (B20) - Dringend
Hallo,
ersmal ein längeres Vorwort (sorry dafür) nachdem der Motor vorletzte Woche auf meiner "Urlaubsfahrt" muckte (lautes Klopfen in nähe 1. Zylinder) lies ich in im BootsCenter Erlenbach "machen". Nach anfänglichem nur Vergaser reinigen wurde dann: - Vergaser komplett gereinigt (Ultaschall) - Zylinderkopfdichtung "hinüber" - Kopf verzogen - Ventile zu Ventilsitz nichi i.O. - KEIN Thermostat drin - alte Impellerbrocken im Ölkühler - Finger (bzw. Widerstand) durchgebrannt. naja, Kopf planen und alle Venitle neu einschleifen lassen, kompletten Kopf-Dichtsatz drauf, neues Thermostat rein, neuer Benzinfilter, Ölwechsel (10W40 auf raten des Monteur gegen meinen Wunsch 15W40), Impeller und alle Kolben angeblich i.O. Zündung hatte ich vor dem Urlaub erneuert und eingestellt (Finger, Kontakt, Kondensator, Zündkerzen). Verteilerwelle ist ein wenig ausgeschlagen . und er hatte im Leerlauf eine Frühzündung von 27°v.OT !! Probelauf mit Spülohren vor Ort einwandfrei, bis el. Benzinpumpe nicht mehr ging... Boot mitgenommen und mal die immernoch angebaute mech. Benzinpumpe überprüft. Membran i.O., also Schläuche dran, gepumpt. spritzt ordentlich. Probelauf mit Ohren zu Hause problemlos. Nun heute, erste Std. sanft gefahren (unter 3500U/min nur um raus zu kommen mal 4000), ohne Probleme. (Temp ging zügig hoch auf 90° und blieb dort). Später mal bis 4500U/min. dann mal ne Zeit lang nur mit mehr oder weniger Standgas gefahren wurde er heiß!! (120°). Ausgemacht. gewartet. bei 100° gestartet, ins gleiten damit er mehr Wasser bekommt... 90°-100° relativ konst.. Plötzlich wieder klackern wie vor 2 der Reperatur. Keine Gasannahme mehr, Fehlzündung, aus. Es hat aus dem Luftsammler (und geöffnetem Öleinfülldeckel) geraucht und nach verbranntem Öl gerochen. Zündkerzen rausgedreht: alle Mausgrau und trocken, enormer Druck auf dem 1. Zylinder !! Ich hab ihn dann natürlich nicht mehr gestartet und mich zur nächsten Slippanlage (Marina Lessig) ziehen lassen... So ihr Experten, was kann das sein?? erneut ZKD? mech. Benzinpumpe? warum wird er so heiß? ein mega-frustrierter Glastronfahrer, der das Boot erst seit 7 Wochen besitzt... Jochen Geändert von Nepumuk (24.08.2009 um 21:53 Uhr) |
#2
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Einen Fehler hast du gemacht
Zündung 27 Grad vor OT bei 2000 U/min. Im Standgas 9-12 Grad Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Danke Andy für den Hinweis, aber er hatte 27°vOT im Leerlauf als ich es überprüft habe vor dem erneuern.
Jetzt hatte er 12° im LL und 27° bei 2000U/min. Deshalb ließ u.a. auch den Zylinderkopf abnehmen und auch die Kolben (sich-)prüfen... Ich hab keine Anhnung was nun schon wieder ist und hab auch keine Muse den ZK selbst runter zu nehmen. Keiner ne Idee? |
#4
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Mich beunruhigt die Temperatur mehr.
Wenn es noch ein alter Einkreiser ist sollte so 70 ° anliegen Mit einer Zweikreiskühlung 85 - 90°C. Aber 100 bis 120°C ist extrem zu heiß. Ich würde mal den die Verbindung zum Knie trennen, einen Schlauch dranmachen und starten. Ich glaube da kommt nur ein Rinsal raus, weil der Sammler zusitzt. Nils
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Gruß Nils
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#5
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soweit ich weiß müsste es ein Einkreis sein.
Welchen Sammler meinst du? Den Seewasserfilter hatte ich mal auf, war aber sauber. noch ein Nachtrag zu oben: direkt vor der Reparatur hatte der Motor folgende Kompression: 9-12-10-10 Abgasknie soll nach Angabe des Monteurs auch i.O. gewesen sein. die extreme Temp ist natürlich kacke, aber was ist nun los? nochmal: "aus dem Luftsammler (und geöffnetem Öleinfülldeckel) geraucht und nach verbranntem Öl gerochen. Zündkerzen rausgedreht: alle Mausgrau und trocken, enormer Druck auf dem 1. Zylinder beim Kerzerausdrehen!!" Den Druck würde ich fast mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung in zusammenhang bringen: Kühlwasser im heißen Zylinder verdampft ?! |
#6
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Mit sammler meine ich deinen Auspuff. Das Wasser kommt vom Ölkühler und Läuft in den Abgassammler bevor es über die Kupferrohrbrücke in den Zylinderkopf geht um den Motor zu kühlen.
Wenn der Abgassammler zu ist kommt nicht genug Wasser im Block an. Da kann das Knie ruhig i.O. sein, das Wasser kommt dann garnicht dahin. Zu deinem Druck auf dem ersten Zylinder, es kann sein, dass die Kopfdichtung wieder kaputt ist und das bischen Wasser was sich in deinem Zylinderkopf auf 120°C erhitzt so eine Druck aufbaut, das es durch die Kopfdichtung in den Zylinder drückt. Sollte aber nur passieren, wenn man die Kerze löst, wenn der Motor noch heiß ist.
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Gruß Nils
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#7
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Zitat:
Evlt. hab ich mich da mit dem "Knie" vertan. Ich meine das Teil was beim Auto Krümmer heißt. (halt das was man sieht wenn man den ZK runter hat)... |
#8
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Damit wir hier von den richtigen Bauteilen sprechen.
ich meine die Pos46. Wie auch immer, der Volumenstrom reicht nicht aus. Bei meinem B30 konnte ich bis 2.000 U/min fahren ohne Problem, bei höheren Drehzahlen wurde er zu heiß, weil der Abgasgrümmer zugerostet war und die Wassermenge sehr stark begrenzte. Das war bei einer Durchlassprüfung nicht aufgefallen. Wenn du mal den Motor aus einem 10 Liter Eimer saufen läßt wirst du merken, das die Impellerpumpe den Eimer bei 3.000 U/min in Sekunden leersäuft, soviel Volumenstrom kriegst du nicht mal aus der Wasserleitung.
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Gruß Nils |
#9
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Hi,
da er im standgas zu heiss wurde: wieder impeller kaputt oder weitere impellerreste verstopfen den Kühlwasser weg. Dannach kann sich die kopfdichtung bei 120* verabschiedet haben. Beim laufenlassen mit spühlohren könnte er sich bereits einen "knacks" geholt haben. Mach zur fehlereinschränkung klarsichtschläuche dran. Gruß und viel Erfolg ivea |
#10
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Moin Jochen,
man, Du machst ja Sachen! Ich schicke die WHBs und Teilelisten spätestens Morgen los - hope it helps! |
#11
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Zitat:
Thermostat hab ich eben ausgebaut und im Kochtopf geprüft. öffnet (~63°C) und schließt Impeller ist auch i.O. (eben nachgeguckt) Abgassammler ist laut Monteur auch i.O. ("Sichtprüfung und er würde auch nicht heiß werden") und er wird ja auch nur bei Schleichfahrt heiß! sobald er dann gleitet sinkt die Temp rasch. er meinte weiterhin, es wäre mit Sicherheit nichts weiteres passiert. evtl. wäre Wasser im Sprit (Zündkerzenfarbe) oder Zündungpatschen aufgrund der extremen Wärme! er schickt mir nun ein NEUES Thermostat zu und ich solle doch mal ausprobieren! ZKD könne es nicht sein wegen kein Schaum im Ventilbereich. und er wäre ja neu geplant und so schnell brennt nix wieder durch. Am liebsten würde ich ihm das ding wieder vor die Füße stellen und "sagen machen!" aber im kalten Zustand funzt er wahrscheinlich wieder. Ich werde morgen mal den Wasserdurchfluss prüfen, die Vergaser leerlaufen lassen und auf Wasser prüfen Wichtig ist mir gerade ob denn nun was neues hinüber ist (wie ZKD, Kolben, Lager o.ä.)! Danke an alle! Jochen |
#12
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wenn der Motor läuft, prüfe mal wo er heiss wird. IR Thermometer oder von Hand. Abgassammler sollte man anfassen können.
Vielleicht kannst du es so eingrenzen Andy
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#13
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Das mit dem zischen (Druck) beim herausdrehen einer Zündkerze ist normal bzw.Super. Wenn du den Motor vorher hast laufen lassen und dann abstellst, befindet sich irgendein Zylinder gerade im Verdichtungstackt. Wenn auf diesen Zylinder die Kolbenringe, Einlaß- und Auslaßventil gut abdichten (so wie es ja auch sein sollte) bleibt der Druck für eine gewisse Zeit in diesem Zylinder bestehen. Somit hörtst du ein Zischen (Druckentweichen) wenn du die Kerze des jeweiligen Zylinder herausdrehst.
Dieser kompremierte Druck bleibt natürlich nicht ewig nach Abstellen des Motor in dem Zylinder, da die Ventilsitze und Kolbenringe ja nicht aus Gummi sind.
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Grüße aus Erkelenz Thomas Geändert von white conti19 (27.08.2009 um 15:17 Uhr)
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#14
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Danke nochmal für alle Antworten.
Ich hatte ihm das Boot noch mal hin gestellt und bin dabei geblieben. - kein Wasser in den Vergasern - Zundkerzenbild (grau) erklärt er sich durch den Bleizusatz - Verdichtung (kalt) bei 8-8-10-10 - neues orginales Thermostat verbaut (war eine ganz andere Bauart!!) - Verteilerfinger getauscht (hatte schwankende Widerstandswerte ) - Kohle (mitte) der Verteilerkappe gebrochen (->gewechselt) nun lief er wieder einwandfrei. ABER er wurde wieder heiß nach ein paar Minuten... Das Knie (von unten reingeguckt) und der Sammler im Bereich des ZK wären sauber gewesen (nach abnehmen des ZK). ABER der Sammler wurde heiß und das Knie auch! also muss der Sammler im waagrechten Teil irgendwo dicht sein. Er gab mir dann Dichtungen und einen zöllischen Inbus mit. Heut werd ich mal puhlen. und hoffen... deshalb gleich noch eine Frage. gestern hab ich noch schnell den vorderen rechteckigen Deckel abgemacht. Bei der dortigen Dichtung war nur ein großes Loch, bei meiner neuen Dichtung ist noch zusätzlich ein kleines Loch drin. wo kommt das hin? Gruß Jochen |
#15
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Moin Jochen,
aus meiner Sicht hast Du nur einen Fehler gemacht, Du hättest gleich meine Bayflite kaufen sollen, da wurde der Motor und Abgassammler schon überholt und Du hättest garantiert einen entspannten Urlaub gehabt. Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem mit der Temperatur. Bin erst in die Werkstätten gelaufen, die haben mir alles Mögliche vorgeschlagen (incl. schmeiss den Motor weg), es war aber am Ende nur der verdreckte Abgassammler. Den aufgeschraubt, schön sauber gemacht (war ne ziemliche arbeit), alles wieder hübsch zusammengebaut und nun läuft das Ding wieder ohne Probleme. Viel Erfolg, Peter |
#16
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@HeinPit: Hätte ich!! aber du warst ein paar Wochen zu spät. und mit 2 Booten kann ich nicht fahren... und da war diese Geschichte noch nicht abzusehen
so: ich hab nun den Sammler gesäubert. er war etwas zu. ca 3-4 Esslöffel voll hab ich rausgeholt. dann hab ich alles wieder schön zu gemacht und laufen lassen... erst nur wenig Abwasser gehabt (wahren ja auch alle Rohre leer... dann Ohren mal weg und Wanne drunter, schon etwas mehr... ABER ER WIRD TROTZDEM NOCH HEISS Aussenwandtemp. folgender Teile hab ich mittels InfrarotThermometer gemessen: (relativ ungenau, da ich nicht in Reihenfolge und nicht zeitgleich messen konnte) AnsaugWasser: 13°C nach Impeller: 33°C vor Ölkühler: 30°C nach Ölkühler: 35°C Abgassammler 1/2 Zyl.: 64°C Abgassammler 2/3 Zyl.: 35°C Abgassammler 3/4 Zyl.: 25°C unteres Rohr Thermostat: 70°C Thermostatgehäuse oberes Rohr Thermostat: 60°C Knie: 90°C Auspuffrohr (nach Balg): 70°C Abwasser: 50°C Themp.Anzeige Cockpit: 110°C Drehzahl: 2000U/min dann hab ich ihn abgestellt... Bilder kommen gleich |
#17
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http://img391.imageshack.us/img391/9764/dsc04929.jpg
http://img23.imageshack.us/img23/3250/dsc04921z.jpg http://img7.imageshack.us/img7/9743/dsc04919m.jpg http://img215.imageshack.us/img215/5312/dsc04916.jpg http://img215.imageshack.us/img215/6/dsc04915g.jpg http://img193.imageshack.us/img193/1928/dsc04934d.jpg http://img32.imageshack.us/img32/2318/dsc04928j.jp |
#18
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Hast du das Knie auch abgehabt????
Die temp sind fast normal, Messfehler mal nicht miteingerechnet. Frage mich nur wo die 90 Grad am Knie herkommen, wenn der Rest kältere ist , erst Recht am Anzeigeinstrument. Prüfe mal die Masse am Instrument bitte Andy
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#19
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Hi,
ja Knie war auch ab.(wie man bei Bild 4915 sieht). ja die Temp ist relativ gut, aber ich habe auch bei 110°C (laut Temp.Anzeige) abgeschaltet! es wäre noch weiter geklettert. Die Temperatur war nicht stabil !! Trotz gr. Bottich und Wasserzuleitung. Deshalb glaube ich nicht an einen "Messfehler". Anzeige werde ich aber testen. Welche Widerstandswerte hat der Temp.fühler bei welchen Temp.? Kann die Knie-Temp. von der Verjüngung (siehe Bild 4934) herrühren? Weiter hatte ich noch gesehen, das eine kl. Verbindung (Loch?) zwischen Wasserumspülung und Abgasrohr im Sammler besteht. (höhe Wassereingang in den Sammler, nach Ölkühler). normal? Danke Jochen |
#20
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Prüfe dein Anzeigeninstrument. habe den Eindruck du suchst Fehler, die nicht da sind
Andy
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#21
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so nun hatte ich bei dem schönen Wetter mal ne Probefahrt gemacht...
genau 4 Min. dann war er HEISS (110°C) wieder lautes tackern, keine Leistung, Fehlzündungen, aus.... sinnvollerweise stromaufwärts gefahren, also nur 15Min gerudert geslippt... 2 Std. später nochmal ohne Probleme gestartet. Ich hab nun mal den Schlauch nach dem Impeller durch 1,5m transparenten Schlauch ersetzt um den Wasser- und Luftdurchfluss zu sehen: -> nix, es kommt einfach nix Ich hab alles Richtung Ansaugung getestet. Er zieht irgendwo vor dem Grobfilter luft! Wenn ich einen Wasserschlauch am Grobfilter anlege säuft er wie ne 1. nur min. Luftblasen Wassertemp bleibt bei 2000U/min bei ~75°C und bei 1000U/min bei 85°C!! Anzeige also richtig! Ich hab dann mal mit einem Gartenschlauch vom Grobfilter zum Antrieb druck drauf gegeben... Blige bleibt trocken, ABER unten an den Ansaugöffnungen kommen Luftbläschen... darf das? muß der Antrieb dicht sein? (da er ja eigenlich im Wasser liegt) ich hatte mal an den Wasserschlauch zw. Antrieb und Spiegel gefasst und da waren auch Luftbläschen zu spühren. aber wie komm ich da ran? Gruß und danke für alle Antworten Jochen Geändert von Nepumuk (30.08.2009 um 22:12 Uhr) |
#22
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Du hasst zu wenig Wasser. Vor dem ölkühler bereits erheblich mehr temp! Motor noch fast kalt, aber heißen auspufftrakt. Impeller oder Verstopfung ?
Gruss ivea Geändert von ivea (31.08.2009 um 07:31 Uhr) |
#23
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Prüfe mal den wasserschlauch bzw das Anschlussstück am Z-Antrieb. Das bröselt schon mal gerne
Andy
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#24
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so ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen...
ich habe einen durchsichtigen Schlauch nach der WaPu installiert und von dort aus alle Fehlerquellen bis zum Antrieb überprüft und beseitigt. Andy hatte recht! das Anschlussstück am Z-Antrieb zum Schlauch hin hat ne Ecke weg. aber liegt dieser Teil nicht immer unter wasser (bei Schleichfahrt)? Jochen |
#25
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Zitat:
das Wasser wird dort so verwirbelt, dass du dort auch Luft ziehst! mache ihn neu
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_______ Gruß Dirk
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