boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2009, 06:37
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard Aussenborder geht nach eingelegtem Gang aus!

Hallo Zusammen...

Bei mir tritt seit 4 Wochen folgendes Problem auf. Sobald mein Aussenborder (Mercury 40 PS, 2 Takt, 4 Zylinder) mit hoher Belastung gefahren wurde, geht er ständig aus, wenn ich aus der Neutralstellung langsam einen Gang einlege. Was bedeutet, ich kann nicht im unteren Drehzahlbereich fahren. Dies Passiert sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang. Drücke ich den Schalthebel schnell nach vorne, dann funktioniert es. Ist der Motor dann aus, dann muss ich den Chokehebel komplett öffnen, dass der Motor startet. Der Drehzahlabfall nach dem warmlaufen beträgt 200 U/min. Die Membrane an der Bezinpumpe wurden ausgetauscht!

Danke und Gruß, Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2009, 06:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von clowny_76 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen...

Bei mir tritt seit 4 Wochen folgendes Problem auf. Sobald mein Aussenborder (Mercury 40 PS, 2 Takt, 4 Zylinder) mit hoher Belastung gefahren wurde, geht er ständig aus, wenn ich aus der Neutralstellung langsam einen Gang einlege. Was bedeutet, ich kann nicht im unteren Drehzahlbereich fahren. Dies Passiert sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang. Drücke ich den Schalthebel schnell nach vorne, dann funktioniert es. Ist der Motor dann aus, dann muss ich den Chokehebel komplett öffnen, dass der Motor startet. Der Drehzahlabfall nach dem warmlaufen beträgt 200 U/min. Die Membrane an der Bezinpumpe wurden ausgetauscht!

Danke und Gruß, Marco

Kompression
Flaschluft
Dreck in den Versagern

__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2009, 06:53
Benutzerbild von Zuendkerze
Zuendkerze Zuendkerze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 158
Boot: Rio 500 Onda
49 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Standgas muß bei eingelegtem Gang eingestellt werden.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2009, 06:54
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Leerlaufdrehzahl höher stellen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2009, 07:03
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Standgas bzw. Leerlaufdrehzahl sind bei kaltem Motor einwandfrei!
Die Vergaser wurden erst gereinigt!

Danke und Gruß, Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.08.2009, 07:13
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clowny_76 Beitrag anzeigen
Standgas bzw. Leerlaufdrehzahl sind bei kaltem Motor einwandfrei!
Die Vergaser wurden erst gereinigt!

Danke und Gruß, Marco
Dann würde ich mal die Kompression messen
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2009, 07:24
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich denke, das muss ich wohl in der Werkstatt machen lassen?! Oder kann ich das selbst?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2009, 07:47
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clowny_76 Beitrag anzeigen
Ich denke, das muss ich wohl in der Werkstatt machen lassen?! Oder kann ich das selbst?
Wenn Du ein Kompressionsdruck- Meßgerät hast oder Dir ausleihen kannst, dann geht das auch selbst
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.05.2010, 09:36
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clowny_76 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen...

Bei mir tritt seit 4 Wochen folgendes Problem auf. Sobald mein Aussenborder (Mercury 40 PS, 2 Takt, 4 Zylinder) mit hoher Belastung gefahren wurde, geht er ständig aus, wenn ich aus der Neutralstellung langsam einen Gang einlege. Was bedeutet, ich kann nicht im unteren Drehzahlbereich fahren. Dies Passiert sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang. Drücke ich den Schalthebel schnell nach vorne, dann funktioniert es. Ist der Motor dann aus, dann muss ich den Chokehebel komplett öffnen, dass der Motor startet. Der Drehzahlabfall nach dem warmlaufen beträgt 200 U/min. Die Membrane an der Bezinpumpe wurden ausgetauscht!

Danke und Gruß, Marco
Hallo Zusammen...

Ich hatte meinen Aussenborder bezüglich dem oben genannten Problem nun in der Werkstatt!
Die Kompression wurde gemessen und ist in Ordnung!
Das einzige was festgestellt wurde, die untere Zündkerze ist nicht einwandfrei mitgelaufen und wurde ausgetauscht! Leider konnte ich den Aussenborder noch nicht testen!
Kann die Zündkerze wirklich die Ursache für mein Motorproblem sein?
Ich bin mir da nicht sicher!

Danke und Gruß, Marco
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2010, 09:44
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Das kann sicherlich sein. Die Werkstatt muss es doch getestet haben ob es jetzt geht!!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2010, 09:52
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Die Werkstatt konnte es leider nicht testen, da der Aussenborder ca. 30 Minuten unter Vollgas laufen müsste um die Situation beim Wasserski nachzustellen! Daher bin ich mir ja etwas unsicher!

Gruss...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2010, 09:57
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.626
Boot: Rettungssloep
3.387 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Kann mir kaum vorstellen, daß es daran liegt. Übrigens m.E.n. eine etwas komische um nicht zu sagen sch..... Werkstatt.
Warten wir ab was passiert..............
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.05.2010, 12:59
Benutzerbild von clowny_76
clowny_76 clowny_76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Großwallstadt
Beiträge: 107
Boot: BRIG BALTIC B420
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

abschließend nun das Resultat...

Nach dem austauschen der defekten Zündkerze und kleinen Einstellungen am Gaszug läuft der Motor konstant, ruhig und einwandfrei! Auch nach längerer Fahrt unter Vollgas!
Selbst hatte ich die Zündkerze auch kontrolliert und überprüft! Die Zündkerze hatte zwar Funken geschlagen, aber scheinbar nicht einwandfrei funktioniert!

Danke für die Ratschläge!

Gruss, Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.05.2010, 16:48
Benutzerbild von Hellersdorfer
Hellersdorfer Hellersdorfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Berlin-Hellersdorf
Beiträge: 6
Boot: Verdränger Stahl
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Was hat die Werkstatt denn für die Zündkerze berechnet....????

Ich tippe auf den Ohmschen Wiederstand im Kerzenstecker.
Die werden wohl einen neuen Kerzenstecker "spendiert" haben.
Ist das nen älterer Motor mit "Hallgeber" oder hast Du die kontaktlose CD-Zündung?
Nur mal so für mich von Interesse weil 4 Zylinder und 40 PS klingt erstmal sehr nach Laufkultur.
Ich hab bei 40 nur 3 Zylinder und viele neuen blos noch 2....

LG Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.