boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2009, 11:35
Rolf100 Rolf100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 50
Boot: Glastron GT 185
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Erste Inspektion

Guten Morgen,

so nun steht nach 20 Betriebsstunden meine erste Inspektion für meine Glastron GT 185 mit einem Volvo-Penta 3,0 mit SX Antrieb an.

Ich habe dazu mal eine Frage, was genau wird bei dieser Inspektion am gesamten Boot gemacht ? Was wird am Motor und am Antrieb alles erledigt ?

Gleichzeitig überlege ich mir, ob ich die Saison beende und das Boot direkt Winterfertig machen lassen soll.

Kann mir einer den Umfang der Arbeiten und die Kosten in etwa sagen ?

Besten Dank im Voraus

Rolf 100
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2009, 09:33
Rolf100 Rolf100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 50
Boot: Glastron GT 185
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kann keiner was dazu sagen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2009, 09:36
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wenn Dir keine Mängel aufgefallen sind wird am Boot nichts gemacht.

Den Umfang der 20 Stunden Inspektion kannst Du aus dem Handbuch für Deinen Motor entnehmen. Da sind Tabellen drin, worin alles dezidiert erläutert ist.

I.d.R. aber Ventilspiel, Öle, evtl. Kopfschrauben nachziehen..... usw.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2009, 09:56
Rolf100 Rolf100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 50
Boot: Glastron GT 185
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

lieben Dank für Deine Antwort, eine Frage noch, weißt Du was sowas kostet ?

Dann noch eine Frage, wenn ich den Auftrag für die Einwinterung gebe, was wird dann noch gemacht ?

Besten Dank

Rolf 100
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2009, 10:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

z.B. hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...light=abnehmen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2009, 11:18
Rolf100 Rolf100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 50
Boot: Glastron GT 185
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Stingray 558,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun mal mit einem Volvo-Vertragshändler gesprochen, der sagte mir nun:

Die Erstinspektion bei 20 Std. die laut seiner Aussage nur das wechseln aller Öle und Filter binhaltet kosten ca. 300 bis 350 Euro, und das zusätzliche Einwintern mit Konservieren nochmal ca. 100 bis 150 EURO.

Wenn ich dann aber Deinem Link folge, wo für eine 8 Zylinder-Inspektion ca. 450 Euro aufgerufen werden, kommt mir das doch sehr teuer vor.

Was meint Ihr dazu ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2009, 11:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Mir erscheint der reine Öl- und Filterwechsel rel. teuer!
Der Link: war halt mal so als Ansatzpunkt.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2009, 11:48
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.799
Boot: Stahlverdränger
1.614 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo
Bei meinem Volvo Z-Antrieb wurde außerdem der Z abgebaut und die Motorzentrierung kontrolliert.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2009, 11:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Bei meinem Volvo Z-Antrieb wurde außerdem der Z abgebaut und die Motorzentrierung kontrolliert.
Gruß Joggel
das würde ich auch machen lassen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2009, 12:44
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Bei meinem VP 5.0 GXi wurde vom authorisierten VP Händler alle Arbeiten erledigt, die im Motorenmanual aufgelistet sind. Das sind im großen und ganzen vor allem natürlich Öl- und Filterwechsel - ansonsten hat er Motor- und Antrieb soweit "in Augenschein" genommen - eine (gro0e) Runde gefahren und dabei Lenkung und Gangwechseln gecheckt - dabei gemeint, Gangwechsel sei zu heftig - irgendwo rumgeschraubt dass Gangeinlegeung "geräuschloser" ging - das wars.

Ich war die ganze Zeit dabei und habs mir angeschaut - um vor allem auch selber was zu lernen

Ich hab bezahlt knapp 180 EURO plus Steuer inkls Oel und Filter. Und hab meinen Stempel für Garantie bekommen.
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.09.2009, 14:15
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe vor einem Jahr die 20 Stunden erreicht und bin bis 30 Stunden gefahren. Laut meines Händlers ausage ist das nicht so genau wenn Du noch ein paar Stunden drauf machst. Wenn`st mitten im Urlaub bist stellst bei 20 Stunden auch nicht den Motor ab.

Danach habe ich die Öle selbst gewechselt und bin mit ~50,- Euro davongekommen.
Eingewintert wird auch selbst!
Ein bischen Frostschutz und Vergasserspray und fertig ist das Ding.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.09.2009, 15:35
Rolf100 Rolf100 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 50
Boot: Glastron GT 185
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris.crafter Beitrag anzeigen
Bei meinem VP 5.0 GXi wurde vom authorisierten VP Händler alle Arbeiten erledigt, die im Motorenmanual aufgelistet sind. Das sind im großen und ganzen vor allem natürlich Öl- und Filterwechsel - ansonsten hat er Motor- und Antrieb soweit "in Augenschein" genommen - eine (gro0e) Runde gefahren und dabei Lenkung und Gangwechseln gecheckt - dabei gemeint, Gangwechsel sei zu heftig - irgendwo rumgeschraubt dass Gangeinlegeung "geräuschloser" ging - das wars.

Ich war die ganze Zeit dabei und habs mir angeschaut - um vor allem auch selber was zu lernen

Ich hab bezahlt knapp 180 EURO plus Steuer inkls Oel und Filter. Und hab meinen Stempel für Garantie bekommen.
Chris auch Dir danke für den Beitrag, der preis ist absolut Spitze, wo hast Du das machen lassen ? Kannst Du den Händler hier reinschreiben ?

Besten Dank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2009, 17:03
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 295
Boot: Jeanneau 755 Runabout
452 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf100 Beitrag anzeigen
Chris auch Dir danke für den Beitrag, der preis ist absolut Spitze, wo hast Du das machen lassen ? Kannst Du den Händler hier reinschreiben ?

Besten Dank

Immer noch "Andreas" - ist aber nicht schlimm

Ist in Lemmer die Firma Watersportcentrum Tacozijl

http://www.yachtcharter-lemmer.de/Ya...formation.html

Die habe ich über die offizielle VP Seite als "authorized local dealer" gefunden - bin da mal vorbei und hab mir den Laden angeschaut (2 andere auch noch) und fand die sehr nett und kompetent.

Da hab ich auch grad vor 3 Wochen meinen 250 Stunden Service (nach 1 Jahr ) machen lassen und dafür den "extended warranty" Stempel bekommen ... war auch nicht viel teuer als die erste Inspektion.

Vielleicht stell ich mein Boot dieses Jahr auch bei denen ins WInterlager . mal sehen.

Freundlich - nett - zuvorkommend und (scheinbar) kompetent sind für mich primär wichtig gewesen - das der Preis auch so günstig ist find ich toll
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2009, 16:29
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
muß mich da mal dranhängen. Das sind ja richtige Schnäppchenpreise. Ich habe gerade für meinen 140 Ps Aussenborder die 200 Std. Inspekion machen lassen, 591,- €.....
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.