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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2009, 14:12
Benutzerbild von xenix
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Standard Weisser Rauch

Guten Tag

Die Suche habe ich bemüht, aber keine passende Antwort gefunden. Ich hoffe ich habe richtig gesucht.

Nach 40 Jahren und 5000 Betriebsstunden war mein Motor fällig. Die Werft und die Zylinderschleiferei wollten den Motor (Boesch Crusader V8, 7.4l) nicht mehr reparieren.

Es wurde ein "neuer" Motor montiert, zu erwähnen ist das der Motor mit einer Zweikreiskühlung ausgerüstet ist. Die Auspuffenden sind so halbwegs über Wasser.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich fahre - mit 2200 U/Min kommt weisser Rauch aus den Auspuffenden, bei 3000 U/Min richtige Rauchschwaden und je schneller dass der Motor dreht, desto dichter werden die weissen Rauchschwaden. Das impliziert ja, dass Wasser verdampft.
Wie kann das sein? Wo könnte das Problem liegen? Bei einer Zeikreiskühlung sollte ja kein Wasser 100 Grad heiss werden.
Der See hat im Moment Wassertemperaturen über 23 Grad.

Öl sieht sauber und durchsichtig aus (quiksilver, braungraugrünlich)
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #2  
Alt 25.08.2009, 14:19
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen

.. Wo könnte das Problem liegen? Bei einer Zeikreiskühlung sollte ja kein Wasser 100 Grad heiss werden.
..

doch, dein Kühlwasser für den Wärmetauscher geht doch
sicherlich durch den Auspuff und wird von diesem
verdampft.
__________________
Gruß
Axel

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  #3  
Alt 25.08.2009, 14:44
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Wird das Wasser im inneren Kreislauf weniger? ..oder Oel im Kühlwasser?
Schon mal Kohlenmonoxyd im Kühlwasser messen lassen?

Gruß aus Hi
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  #4  
Alt 25.08.2009, 19:04
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UweK. UweK. ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen

Nun zu meinem Problem. Wenn ich fahre - mit 2200 U/Min kommt weisser Rauch aus den Auspuffenden, bei 3000 U/Min richtige Rauchschwaden und je schneller dass der Motor dreht, desto dichter werden die weissen Rauchschwaden. Das impliziert ja, dass Wasser verdampft.
Hallo Tom,

Diese Symptome deuten darauf hin, dass Wasser im Brennraum mit
verbrannt wird. Das Motoröl muss nicht zwangsläufig und schon garnicht sofort mit Wasser vermischt sein.
Hängt auch mit der Größe des Schadens (Menge des Wassereintritts)
zusammen.

Mögliche Ursachen können da sein: Kopfdichtung, Riss im Kopf oder im Block. Wenn der Schaden nur zwischen einem Wasserkanal und einem Brennraum ist, kommen zunächst mal weiße Nebelschwaden aus dem Auspuff. Die Wasser/Öl Emulsion kommt, wenn überhaupt erst einige Zeit später.

Betrachte doch mal Deine Kerzenbilder, die können Dir einiges verraten...
Und wie Bernhardt schon fragte, wird Deine Kühlflüssigkeit weniger?


Gruß, Uwe
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  #5  
Alt 25.08.2009, 19:09
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Habemus Papam.
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  #6  
Alt 25.08.2009, 19:11
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Habemus Papam.
Das ist mir zu hoch. Was hat die Papstwahl mit meinen Fragen zu tun.

Ach sooooooo, der Groschen ist gefallen, Schweizer sind langsam und Berner sind gute Schweizer
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Tom



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Geändert von xenix (26.08.2009 um 14:17 Uhr) Grund: Jetzt weiss auch ich wieso die anderen einen neuen Papst haben ;-)
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  #7  
Alt 25.08.2009, 19:16
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
doch, dein Kühlwasser für den Wärmetauscher geht doch sicherlich durch den Auspuff und wird von diesem
verdampft.
Hallo Axel

Erst mal vielen Dank.
Jetzt habe ich ein Problem, denn ich kann mir fast nicht vorstellen dass das Kühlwasser durch den Auspuff geht, den da ist pro Seite ein ziemlich grosser Auspufftopf dazwischen. Dort hättenn sicherlich je 10 Liter Wasser platz.
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Tom



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  #8  
Alt 25.08.2009, 19:20
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Uwe hat eigentlich alles was mir zu diesem Thema einfällt bereits gesagt
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  #9  
Alt 25.08.2009, 19:22
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Wird das Wasser im inneren Kreislauf weniger? ..oder Oel im Kühlwasser?
Schon mal Kohlenmonoxyd im Kühlwasser messen lassen?

Gruß aus Hi
Auch Dir vielen Dank.

Es ist eben komisch, das Wasser im inneren Kreislauf wird nicht weniger.

Also, wenn der Motor im Leerlauf vor sich hin blubbert, dann kommt m. E. kein Öl aus dem Auspuff.

Wer kann denn Kohlenmonoxyd messen? Kann das auch nachgewiesen werden wenn immer am Ende der Saison das Öl gewechselt wird? Was sagt denn der Kohlenmonoxyd im Öl aus?
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  #10  
Alt 25.08.2009, 19:33
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

Diese Symptome deuten darauf hin, dass Wasser im Brennraum mit
verbrannt wird. Das Motoröl muss nicht zwangsläufig und schon garnicht sofort mit Wasser vermischt sein.
Hängt auch mit der Größe des Schadens (Menge des Wassereintritts)
zusammen.

Mögliche Ursachen können da sein: Kopfdichtung, Riss im Kopf oder im Block. Wenn der Schaden nur zwischen einem Wasserkanal und einem Brennraum ist, kommen zunächst mal weiße Nebelschwaden aus dem Auspuff. Die Wasser/Öl Emulsion kommt, wenn überhaupt erst einige Zeit später.

Betrachte doch mal Deine Kerzenbilder, die können Dir einiges verraten...
Und wie Bernhardt schon fragte, wird Deine Kühlflüssigkeit weniger?


Gruß, Uwe
Hallo Uwe

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie geht in Richtung meiner Befürchtungen.

Ich werde mich mal erkundigen ob die Werft die Köpfe des "neuen" Motors abgenommen haben und die Kopfdichtung ersetzt haben. Ich ging einfach davon aus das dies gemacht wurde, denn der Motor ist lange Jahre in einem Regal gestanden. Was ich verlangt habe ist, dass eine Kompressionnsmessung mit warmen Motor gemacht wird. Das Resultat kenne ich auch noch nicht. Ich muss wohl mal in der Werft vorstellig werden.

Wie würden denn die Kerzen aussehen, wenn tatsächlich Wasser in den Brennraum gelangen würde?
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Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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  #11  
Alt 25.08.2009, 19:35
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Theoretisch ist es ohne weiteres möglich das kein Defekt vorliegt

Du schreibst dass die Auspuffenden nur teilweise unter Wasser liegen

Wenn also ( bei bestimmter Abgas-Wasserführung ) das Wasser schnell abläuft, sind die Knie nur teilweise von innen benetzt, dass ( zu ) wenige Wasser wird dann fix verdampft
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 25.08.2009, 19:44
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Auch Dir vielen Dank.

Wer kann denn Kohlenmonoxyd messen? Kann das auch nachgewiesen werden wenn immer am Ende der Saison das Öl gewechselt wird? Was sagt denn der Kohlenmonoxyd im Öl aus?
Gute Werkstätten haben Messgerate dafür.
Es soll aber auch Messtreifen geben, die man ins Kühlwasser geben kann um zu messen ob da Abgase reingehen.
Wenn was angezeigt wird ist meist die Zyl.Kopf-Dichtung hin oder Kopf hat einen Riss.
Gruß aus Hi
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  #13  
Alt 25.08.2009, 19:49
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[ATTACH][/ATTACH]
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Theoretisch ist es ohne weiteres möglich das kein Defekt vorliegt

Du schreibst dass die Auspuffenden nur teilweise unter Wasser liegen

Wenn also ( bei bestimmter Abgas-Wasserführung ) das Wasser schnell abläuft, sind die Knie nur teilweise von innen benetzt, dass ( zu ) wenige Wasser wird dann fix verdampft
Das wäre ja wirklich schön, wenn es wirklich so wäre. Ja, die Auspuffenden sind nur zu Hälfte unter Wasser. Siehe das kleine Bild.

An zu wenig Wasser von der Seewasserpumpe glaube ich eigentlich nicht. Der Impeller schöpft ganz schön, sieht mann im Grobfilter.

Ich glaube ich muss mal Fotos vom Motor (ist der alte Motor) und der Abgasanlage machen.
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Tom



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  #14  
Alt 25.08.2009, 19:54
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Es soll aber auch Messtreifen geben, die man ins Kühlwasser geben kann um zu messen ob da Abgase reingehen.
Wenn was angezeigt wird ist meist die Zyl.Kopf-Dichtung hin oder Kopf hat einen Riss.
Gruß aus Hi
Wenn Abgase in das Kühlwasser gedrückt werden so entsteht dort normaler weise ein Überdruck der das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter drückt. Das kann das Problem also nicht sein.

Ich vermute vielmehr das sich Seewasser durch einen Haarriss im Abgassammler mit den Abgasen mischt und als Wasserdampf aus dem Auspuff austritt. Daher auch kein Kühlmittelverbrauch im Primärkühlkreis.
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Gruß Hans
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  #15  
Alt 25.08.2009, 19:59
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Gute Werkstätten haben Messgerate dafür.
Es soll aber auch Messtreifen geben, die man ins Kühlwasser geben kann um zu messen ob da Abgase reingehen.
Wenn was angezeigt wird ist meist die Zyl.Kopf-Dichtung hin oder Kopf hat einen Riss.
Gruß aus Hi
Danke für die Erklärung, schon wieder was gelernt.
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  #16  
Alt 25.08.2009, 20:06
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Ich bin ja nur Segler.
Aber wenn ich vom Auto ausgehe, denke ich wie Uwe.
Haarrisse, Zylinderkopfdichtung.
Wenn der Motor warm ist und läuft, kommt beim "Loch" wo man Öl nachfüllt auch weißer Dampf? Wenn ja ist Wasser drin.
Gruß Stefan
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  #17  
Alt 25.08.2009, 20:06
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Wenn Abgase in das Kühlwasser gedrückt werden so entsteht dort normaler weise ein Überdruck der das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter drückt. Das kann das Problem also nicht sein.

Ich vermute vielmehr das sich Seewasser durch einen Haarriss im Abgassammler mit den Abgasen mischt und als Wasserdampf aus dem Auspuff austritt. Daher auch kein Kühlmittelverbrauch im Primärkühlkreis.
Stimmt! Meist ist der Druck im Kurbelwellengehäuse so groß dass Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter austritt - wenn einer verbaut ist -.
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  #18  
Alt 25.08.2009, 20:06
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Ich vermute vielmehr das sich Seewasser durch einen Haarriss im Abgassammler mit den Abgasen mischt und als Wasserdampf aus dem Auspuff austritt. Daher auch kein Kühlmittelverbrauch im Primärkühlkreis.
Hmm, die Werft sagt dass sie die Abgassammler abgedrückt hätten. Wie gesagt ich habe keinen Plan an was es liegen könnte.
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  #19  
Alt 25.08.2009, 20:08
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Zitat:
Zitat von klassikfinn Beitrag anzeigen
Ich bin ja nur Segler.
Wenn der Motor warm ist und läuft, kommt beim "Loch" wo man Öl nachfüllt auch weißer Dampf? Wenn ja ist Wasser drin.
Gruß Stefan
Hallo Stefan und Danke.

Nein, aus dem Einfüllstutzen für das Öl kommt kein weisser Dampf.
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  #20  
Alt 25.08.2009, 20:32
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Wie würden denn die Kerzen aussehen, wenn tatsächlich Wasser in den Brennraum gelangen würde?
Hallo Tom,

je mehr Wasser in einem Brennraum mitverbrannt wird, desto mehr
wird dieser 'gespült' bzw. ausgewaschen.
Das hat u.a. zur Folge, dass die Kerze sauber wird. Desweiteren
kann der Isolator durch das abgemagerte Gemisch und die daraus resultierende thermische Belastung sehr hell bis weiß werden.

In Extremfällen (Frühzündungsklingeln) kann sich sogar der Metallkörper blau verfärben. Wird aber bei Dir vermutlich nicht der Fall sein. Es sei denn,
Dein Motor hat z.B. ein Kopfdichtungsschaden, der durch eine falsche Zündeinstellung (Frühzündung) und eine daraus resultierende, extreme thermische Belastung entstanden ist.

Gruß, Uwe

PS.: Hast Du evtl. die Möglichkeit Bilder von Deinen Kerzen einzustellen?
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  #21  
Alt 25.08.2009, 20:56
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

je mehr Wasser in einem Brennraum mitverbrannt wird, desto mehr
wird dieser 'gespült' bzw. ausgewaschen.
Das hat u.a. zur Folge, dass die Kerze sauber wird. Desweiteren
kann der Isolator durch das abgemagerte Gemisch und die daraus resultierende thermische Belastung sehr hell bis weiß werden.

In Extremfällen (Frühzündungsklingeln) kann sich sogar der Metallkörper blau verfärben. Wird aber bei Dir vermutlich nicht der Fall sein. Es sei denn, Dein Motor hat z.B. ein Kopfdichtungsschaden, der durch eine falsche Zündeinstellung (Frühzündung) und eine daraus resultierende, extreme thermische Belastung entstanden ist.

Gruß, Uwe

PS.: Hast Du evtl. die Möglichkeit Bilder von Deinen Kerzen einzustellen?
Hallo Uwe

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bilder, von den Kerzen zu machen wird schwierig. Das Boot steht 150 km weit weg. Die Auspufftöpfe stehen vor 6 Kerzen und damit für einen normalen Mitteleuropärer nahezu unzugänglich, nur zwei sind einigermassen zugänlich.
Ich werde mal schauen was sich machen lässt.

Die in der Werft sollen die Kerzen rausnehmen und zwar nächstens, dank Dir weiss ich ja auf was das ich achten muss. Ich denke dann kann ich auch Fotos machen.
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  #22  
Alt 25.08.2009, 21:53
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Stimmt! Meist ist der Druck im Kurbelwellengehäuse so groß dass Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter austritt - wenn einer verbaut ist -.
Also nun bin nicht nur ich etwas irritiert.

Erst sollte Monoxid im Kühlwasser gemessen werden weil Abgase in das Kühlwasser eingedrungen sind.

Jetzt soll der Druck aus dem Kurbelgehäuse ins Kühlwasser drücken und wenn ein Ausgleichsbehälter vorhanden dort das Kühlwasser rausdrücken.

Also wenn sich Druck im Kurbelgehäuse aufbaut ist die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt und Öl wird (meist) aus dem Meßstabrohr gedrückt.

Primär geht es doch aber um weißen Rauch sprich Wasserdampf der mit den Abgasen austritt - Oder ? Erzähl mal
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  #23  
Alt 26.08.2009, 05:52
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Es wird übrigens Kohlendioxid gemessen. Ich vermute, dass eigentlich nichts defekt ist, denn das in den Auspuff eingespritzte Kühlwasser verdampft zum Teil und damit ist in der kühleren Umgebung hinter dem Auspuff Kondensation möglich und dann eben sichtbar. Bei offenen Auspuffanlagen (über Wasser) oft zu sehen und nicht ungewöhnlich. Klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte.

BON
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  #24  
Alt 26.08.2009, 06:18
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass eigentlich nichts defekt ist, denn das in den Auspuff eingespritzte Kühlwasser verdampft zum Teil und damit ist in der kühleren Umgebung hinter dem Auspuff Kondensation möglich und dann eben sichtbar. Bei offenen Auspuffanlagen (über Wasser) oft zu sehen und nicht ungewöhnlich. Klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte.

BON
Guten Morgen BON (hier könnte Dein Name stehen und meines ist auch ein BON )

Vielen Dankf für Deine Antwort.

Jetzt bin ich einigermassen irritiert. Letzte Woche war in der Schweiz die Luft-Temperatur über 30 Grad und der See hatte eine Oberflächentemperatur von 26 Grad Celsius. Kann das noch als "kühlere Umgebung" durchgehen.
Im Frühling und im Herbst kann ich das nachvollziehen, aber eher nicht in dem von mir geschilderten Fall.
Es ist ja nicht so, dass nur ein wenig weisser Rauch austritt, sondern ab 2200 U/min richtig dicke Schwaden.
Auf meinem kleinen Bild sieht man, die Auspuffenden, diese sind wenn das Boot steht ungefähr zur Hälfte im Wasser, ob sie aus dem Wasser sind wenn das Boot in Fahrt ist, weiss ich nicht.
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  #25  
Alt 26.08.2009, 06:48
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[quote=bootohnenamen;1391269]
@Es wird übrigens Kohlendioxid gemessen.

Mit einem Teststreifen

Wenn Kohlendioxid sich mit Wasser vermengt ensteht saures Wasser, demnach wird wohl eher der PH - Wert im Vergleich gemessen - oder

@ Ich vermute, dass eigentlich nichts defekt ist, denn das in den Auspuff eingespritzte Kühlwasser verdampft zum Teil und damit ist in der kühleren Umgebung hinter dem Auspuff Kondensation möglich und dann eben sichtbar. Bei offenen Auspuffanlagen (über Wasser) oft zu sehen und nicht ungewöhnlich. Klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte.


Eigendlich sollten die Abgase im Abgassammler durch den Sekundärkühlkreis, also Seewasser soweit runtergekühlt werden, dass die Temperatur der Abgase unter 90 Grad Celsius liegt. Es kann also sein das ein leichter Wasserdampf austritt.
Hier hört es sich so an als ob Seewasser (den es fehlt kein Kühlmittel im Primärkühlkreis) sich vor oder in der Kühlung im Abgassammler mit den da noch heißen Abgasen vermischt und so als dichter Wassernebel austritt.

Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.
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Gruß Hans
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