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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Weisser Rauch
Guten Tag
Die Suche habe ich bemüht, aber keine passende Antwort gefunden. Ich hoffe ich habe richtig gesucht. Nach 40 Jahren und 5000 Betriebsstunden war mein Motor fällig. Die Werft und die Zylinderschleiferei wollten den Motor (Boesch Crusader V8, 7.4l) nicht mehr reparieren. Es wurde ein "neuer" Motor montiert, zu erwähnen ist das der Motor mit einer Zweikreiskühlung ausgerüstet ist. Die Auspuffenden sind so halbwegs über Wasser. Nun zu meinem Problem. Wenn ich fahre - mit 2200 U/Min kommt weisser Rauch aus den Auspuffenden, bei 3000 U/Min richtige Rauchschwaden und je schneller dass der Motor dreht, desto dichter werden die weissen Rauchschwaden. Das impliziert ja, dass Wasser verdampft. Wie kann das sein? Wo könnte das Problem liegen? Bei einer Zeikreiskühlung sollte ja kein Wasser 100 Grad heiss werden. Der See hat im Moment Wassertemperaturen über 23 Grad. Öl sieht sauber und durchsichtig aus (quiksilver, braungraugrünlich)
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#2
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Zitat:
doch, dein Kühlwasser für den Wärmetauscher geht doch sicherlich durch den Auspuff und wird von diesem verdampft.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#3
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Wird das Wasser im inneren Kreislauf weniger? ..oder Oel im Kühlwasser?
Schon mal Kohlenmonoxyd im Kühlwasser messen lassen? Gruß aus Hi |
#4
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Zitat:
Diese Symptome deuten darauf hin, dass Wasser im Brennraum mit verbrannt wird. Das Motoröl muss nicht zwangsläufig und schon garnicht sofort mit Wasser vermischt sein. Hängt auch mit der Größe des Schadens (Menge des Wassereintritts) zusammen. Mögliche Ursachen können da sein: Kopfdichtung, Riss im Kopf oder im Block. Wenn der Schaden nur zwischen einem Wasserkanal und einem Brennraum ist, kommen zunächst mal weiße Nebelschwaden aus dem Auspuff. Die Wasser/Öl Emulsion kommt, wenn überhaupt erst einige Zeit später. Betrachte doch mal Deine Kerzenbilder, die können Dir einiges verraten... Und wie Bernhardt schon fragte, wird Deine Kühlflüssigkeit weniger? Gruß, Uwe |
#5
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Habemus Papam.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#6
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Das ist mir zu hoch. Was hat die Papstwahl mit meinen Fragen zu tun.
Ach sooooooo, der Groschen ist gefallen, Schweizer sind langsam und Berner sind gute Schweizer
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (26.08.2009 um 14:17 Uhr) Grund: Jetzt weiss auch ich wieso die anderen einen neuen Papst haben ;-)
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#7
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Zitat:
Erst mal vielen Dank. Jetzt habe ich ein Problem, denn ich kann mir fast nicht vorstellen dass das Kühlwasser durch den Auspuff geht, den da ist pro Seite ein ziemlich grosser Auspufftopf dazwischen. Dort hättenn sicherlich je 10 Liter Wasser platz.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#8
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Uwe hat eigentlich alles was mir zu diesem Thema einfällt bereits gesagt
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#9
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Zitat:
Es ist eben komisch, das Wasser im inneren Kreislauf wird nicht weniger. Also, wenn der Motor im Leerlauf vor sich hin blubbert, dann kommt m. E. kein Öl aus dem Auspuff. Wer kann denn Kohlenmonoxyd messen? Kann das auch nachgewiesen werden wenn immer am Ende der Saison das Öl gewechselt wird? Was sagt denn der Kohlenmonoxyd im Öl aus?
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#10
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Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sie geht in Richtung meiner Befürchtungen. Ich werde mich mal erkundigen ob die Werft die Köpfe des "neuen" Motors abgenommen haben und die Kopfdichtung ersetzt haben. Ich ging einfach davon aus das dies gemacht wurde, denn der Motor ist lange Jahre in einem Regal gestanden. Was ich verlangt habe ist, dass eine Kompressionnsmessung mit warmen Motor gemacht wird. Das Resultat kenne ich auch noch nicht. Ich muss wohl mal in der Werft vorstellig werden. Wie würden denn die Kerzen aussehen, wenn tatsächlich Wasser in den Brennraum gelangen würde?
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#11
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Theoretisch ist es ohne weiteres möglich das kein Defekt vorliegt
Du schreibst dass die Auspuffenden nur teilweise unter Wasser liegen Wenn also ( bei bestimmter Abgas-Wasserführung ) das Wasser schnell abläuft, sind die Knie nur teilweise von innen benetzt, dass ( zu ) wenige Wasser wird dann fix verdampft
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Es soll aber auch Messtreifen geben, die man ins Kühlwasser geben kann um zu messen ob da Abgase reingehen. Wenn was angezeigt wird ist meist die Zyl.Kopf-Dichtung hin oder Kopf hat einen Riss. Gruß aus Hi |
#13
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Zitat:
An zu wenig Wasser von der Seewasserpumpe glaube ich eigentlich nicht. Der Impeller schöpft ganz schön, sieht mann im Grobfilter. Ich glaube ich muss mal Fotos vom Motor (ist der alte Motor) und der Abgasanlage machen.
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#14
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Ich vermute vielmehr das sich Seewasser durch einen Haarriss im Abgassammler mit den Abgasen mischt und als Wasserdampf aus dem Auspuff austritt. Daher auch kein Kühlmittelverbrauch im Primärkühlkreis.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#15
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Danke für die Erklärung, schon wieder was gelernt.
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#16
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Ich bin ja nur Segler.
Aber wenn ich vom Auto ausgehe, denke ich wie Uwe. Haarrisse, Zylinderkopfdichtung. Wenn der Motor warm ist und läuft, kommt beim "Loch" wo man Öl nachfüllt auch weißer Dampf? Wenn ja ist Wasser drin. Gruß Stefan |
#17
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#18
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Hmm, die Werft sagt dass sie die Abgassammler abgedrückt hätten. Wie gesagt ich habe keinen Plan an was es liegen könnte.
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#19
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Nein, aus dem Einfüllstutzen für das Öl kommt kein weisser Dampf.
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#20
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je mehr Wasser in einem Brennraum mitverbrannt wird, desto mehr wird dieser 'gespült' bzw. ausgewaschen. Das hat u.a. zur Folge, dass die Kerze sauber wird. Desweiteren kann der Isolator durch das abgemagerte Gemisch und die daraus resultierende thermische Belastung sehr hell bis weiß werden. In Extremfällen (Frühzündungsklingeln) kann sich sogar der Metallkörper blau verfärben. Wird aber bei Dir vermutlich nicht der Fall sein. Es sei denn, Dein Motor hat z.B. ein Kopfdichtungsschaden, der durch eine falsche Zündeinstellung (Frühzündung) und eine daraus resultierende, extreme thermische Belastung entstanden ist. Gruß, Uwe PS.: Hast Du evtl. die Möglichkeit Bilder von Deinen Kerzen einzustellen? |
#21
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Vielen Dank für Deine Antwort. Bilder, von den Kerzen zu machen wird schwierig. Das Boot steht 150 km weit weg. Die Auspufftöpfe stehen vor 6 Kerzen und damit für einen normalen Mitteleuropärer nahezu unzugänglich, nur zwei sind einigermassen zugänlich. Ich werde mal schauen was sich machen lässt. Die in der Werft sollen die Kerzen rausnehmen und zwar nächstens, dank Dir weiss ich ja auf was das ich achten muss. Ich denke dann kann ich auch Fotos machen.
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#22
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Zitat:
Erst sollte Monoxid im Kühlwasser gemessen werden weil Abgase in das Kühlwasser eingedrungen sind. Jetzt soll der Druck aus dem Kurbelgehäuse ins Kühlwasser drücken und wenn ein Ausgleichsbehälter vorhanden dort das Kühlwasser rausdrücken. Also wenn sich Druck im Kurbelgehäuse aufbaut ist die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt und Öl wird (meist) aus dem Meßstabrohr gedrückt. Primär geht es doch aber um weißen Rauch sprich Wasserdampf der mit den Abgasen austritt - Oder ? Erzähl mal
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#23
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Es wird übrigens Kohlendioxid gemessen. Ich vermute, dass eigentlich nichts defekt ist, denn das in den Auspuff eingespritzte Kühlwasser verdampft zum Teil und damit ist in der kühleren Umgebung hinter dem Auspuff Kondensation möglich und dann eben sichtbar. Bei offenen Auspuffanlagen (über Wasser) oft zu sehen und nicht ungewöhnlich. Klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte.
BON |
#24
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Vielen Dankf für Deine Antwort. Jetzt bin ich einigermassen irritiert. Letzte Woche war in der Schweiz die Luft-Temperatur über 30 Grad und der See hatte eine Oberflächentemperatur von 26 Grad Celsius. Kann das noch als "kühlere Umgebung" durchgehen. Im Frühling und im Herbst kann ich das nachvollziehen, aber eher nicht in dem von mir geschilderten Fall. Es ist ja nicht so, dass nur ein wenig weisser Rauch austritt, sondern ab 2200 U/min richtig dicke Schwaden. Auf meinem kleinen Bild sieht man, die Auspuffenden, diese sind wenn das Boot steht ungefähr zur Hälfte im Wasser, ob sie aus dem Wasser sind wenn das Boot in Fahrt ist, weiss ich nicht.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#25
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[quote=bootohnenamen;1391269]
@Es wird übrigens Kohlendioxid gemessen. Mit einem Teststreifen Wenn Kohlendioxid sich mit Wasser vermengt ensteht saures Wasser, demnach wird wohl eher der PH - Wert im Vergleich gemessen - oder @ Ich vermute, dass eigentlich nichts defekt ist, denn das in den Auspuff eingespritzte Kühlwasser verdampft zum Teil und damit ist in der kühleren Umgebung hinter dem Auspuff Kondensation möglich und dann eben sichtbar. Bei offenen Auspuffanlagen (über Wasser) oft zu sehen und nicht ungewöhnlich. Klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte. Eigendlich sollten die Abgase im Abgassammler durch den Sekundärkühlkreis, also Seewasser soweit runtergekühlt werden, dass die Temperatur der Abgase unter 90 Grad Celsius liegt. Es kann also sein das ein leichter Wasserdampf austritt. Hier hört es sich so an als ob Seewasser (den es fehlt kein Kühlmittel im Primärkühlkreis) sich vor oder in der Kühlung im Abgassammler mit den da noch heißen Abgasen vermischt und so als dichter Wassernebel austritt. Gerne lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
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