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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen sinnvoll?
Hallo Bootsfreunde!
Habe mir einen 225 PS AB an mein 5,9m langes Boot gehangen, auf Grund des höheren Gewichts am Heck (vorher 175 Ps) komme ich schlecht aus dem Wasser. Würden Trimmklappen meiner Sorge helfen? Wenn ja, reichen dann nicht auch Automatische Trimmklappen mit Gasdruckzylindern im Gegensatz zu elektro.-Pneumatische ? MfG Speedy |
#2
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Klar mach das sinn.
Aber normalerweise sollte die 50 mehr PS das doch ausbügeln, oder?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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225PS, auch noch mit nem leichten aussenborder bei 5,9 meter länge?????
ääähm - und du hast echt beschleunigungsprobleme??? |
#4
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Wenn es das Boot im Avatar ist, scheint der Motor wohl ein wenig zu schwer zu sein.. !!!!
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Gruß Ralf |
#5
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Was passiert denn genau ?
...so, ich habe das Forum wiedergefunden...
Erzähl doch mal, wie sich Dein Boot genau beim Übergang zum Gleiten verhält. Prinzipell würden auch starre Klappen reichen, wenn Dein Boot in Gleitfahrt sonst gut getrimmt war. Man montiert die Platten dann mit einem negativen Winkel, so dass sie nur Wirkung beim Übergang zum Gleiten haben, aber bei Gleitfahrt keinen Druck mehr ausüben, damit der Bug nicht zu stark runter gedrückt wird. Schliesse mich aber den Vorschreibern an...bei der Power kann ich mir Probleme kaum vorstellen. Was wiegt denn das Boot?
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Grüsse aus Hamburg Olli |
#6
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Hallo Speedy,
Also ich hatte vor meinem jetzigen Boot auch ein solches wie Du, mit einem AB mit 225 PS. Wenn ich aus dem Hafen schipperte und den Hebel nach vorne auf Anschlag schob, sprang mein Boot förmlich aus dem Wasser. Mein damals 6-jähriger stand manchmal neben mir, nach dem "auf Anschlag schieben" saß er dann aber immer bei Muttern hinten auf der Bank! Der Zeitbedarf von Gashebel nach vorne bis zum Gleiten lag wohl so bei 5 sec. Mir ging das eigentlich schnell genug! Und Trimmklappen hatte ich nie dran!
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mit freundlichem Gruß Valentin 2001 |
#7
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stimmt - als ich letztes jahr den 17 zoll ersatzprop drauf hatte, war der start auch recht raketenhaft mit anschliessender sitzgarantie - und ich hab nen mordsschweren V8 mit nur 180 PS bei 6,40m länge, da dürfte der drehmomentpluspunkt bei mir auch nicht mehr helfen
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#8
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Re: Was passiert denn genau ?
Zitat:
Und zur Not kann er ja noch einen zweiten 225PS danebenhängen
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#9
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Wenn Du schlecht aus dem Wasser kommst kann eigentlich nur irgendwas mit Deinem Prop nicht o.k. sein sonst kann ich mir das bei der Leistung und Größe nicht vorstellen. Ein Freund hat eine 7 Meter Checkmate mit 225 und das Ding springt so aus dem Wasser. Wenn Du aber unbedingt Trimmklappen brauchst würde ich hydraulische bzw elektr. nehmen alles andere bremst später nur und das will man ja nicht.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#10
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Re: Trimmklappen sinnvoll?
Hallo Speedy,
ich hatte die Trimmklappen mit den Gasdruckdämpfern letztes Jahr bei mir dran, beim Beschleunigen waren die super, nur leider gingen die nicht hoch, und so bei 4000 U/min wurde mein Bug so weit herunter gedrückt, das der Bug anfing zu unterschneiden, nach etlichen Versuch eine andere Einstellung zufinden habe ich die Dinger wieder abgebaut und in die Kiste mit den schönen aber nutzlosen Dingen gepackt. Mein Fazit wenn noch mal Trimmklappen, dann richtige. Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Moin
Ich fahre einen 23´er Mirage, mit diesem Prop kommt mein boot locker auf max. Drehzahl, läuft dann ca. 65 mls/h (tacho anschlag) Das Boot tut sich nunmal schwer (einen kurzen Moment) aus dem Wasser in Gleitfahrt zu kommen. Es sackt förmlich hinten in keller mit spitze oben, wenn dann eine Person ins Bug geht kommt das boot wieder runter und donnert los. Habe schon einen 21 Alu Prop gefahren, aber da kommt das boot ein wenig besser aus dem Wasser, habe aber dann Probleme mit der max. Drehzahl, kann dann den Gashebel nicht ganz ausnutzen. Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen! Mfg Speedy |
#12
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Nur so mal eine kleine Zwischenfrage:
Wie schwer ist denn eigentlich dein Böötchen OHNE Motor? Nach dem Avatar sieht das ganze aus wie ein motorisierter Fender. Der müßte eigentlich gehen wie die Sau. Aber nach deiner letzten Antwort glaube ich, daß es eindeutig fest steht: Der Motor scheint für dein Boot ein wenig zu schwer zu sein....... ODER: Du bist extrem hecklastig, sodaß fast kein Gewicht im Bugbereich vorherrscht. Deswegen dieses Aufbäumen und die Abhilfe mit dem Seemannsruf:" Alle Mann vor zum Bug, wir legen ab!" Gernot |
#13
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hallo,
Das mit dem Gewicht kann ich leider nicht genau sagen, habe es noch nicht wiegen können. Würde so um die 700-800 Kg sagen. Naja, ein bisschen schwer mag der Motor wohl sein Deswegen denke ich Trimmklappen würden mit helfen, das Problem nur welche ?? es gibt unterschiedliche Preislagen, billig bis ar... teuer MfG Speedy |
#14
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@Poldy: Wie soll das mit dem Winkel an den Trimmklappen funktionieren???
Oder steh ich auf dem Schlauch..?
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#15
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Hallo Speedy,
wenn ich dürfte wie ich wollte würde ich die von El-Trimm versuchen, je automatischer desto teurer, aber die sollen prima funktionieren. Ralf Schmidt
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#16
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Eine alternative wäre noch ein vierblatt Propeller. Ein 22 Bravo sollte auch funktionieren. Hat dann etwas mehr Schub verliert dann aber oben rum etwas(nicht viel)
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