|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was haltet ihr von einem AQ170a
Habe mir gerade ne Cytra "Captain" gekauft mit 2 Volvos AQ170a drin.
Nun meine frage kann man die wirtschaftlich fahren? Ich habe schon viel gelesen, z.b. das man eine Maschiene mit 7liter fahren kann. Kann das gehen, hat damit jemand erfahrung? Danke schon mal für paar Antworten
|
||||
|
||||
Wenn Du nur im Standgas fährst bestimmt.
Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
das stimmt ganz und gar nicht.
Ich habe mit 2 x AQ170C bei 140 Std. Fahrtzeit in NL knapp 2000 ltr. durchgeschoben. 14,2 lt. je Stunde mit 2 Maschinen, also 7,1 ltr. pro Maschine. Zwischendurch waren die Waal gegenan, die Ijssel gegenan (und die ist verdammt schnell) und jede Menge Maas gegenan. Wenn die Maschinen sauber eingestellt sind ist das durchaus normal. Die Drehzahlen bewegten sich im Bereich 1800 bis 3200 rpm. Allerdings: bei Vollgasfahrt geht es steil hoch bis zu ca. 45 ltr. je Stunde. Achtung: die A + B Modelle sind nur mit Spritzusatz zu gebrauchen resp. mit Super-Plus. Das ist a) teuer und b) an den normalen Tanken so gut wie nicht zu bekommen. Und Ersatzteile werden teilweise auch schon rar.
|
|||
|
|||
moin moin,
ich hab den Motor letztes Jahr in meiner Rocca Jaguar gefahren,und habe von Anfang bis ende des Jahres nur ärger gehabt... such Dir was neueres (meine Meinung) Gruß Andi. |
|
||||
|
||||
Ich hatte die 170C Version (ohne Bleizusätze, ...) jahrelang - nur die Ersatzteilpreise allein waren ein Grund zum wechseln. Teilweise garnicht mehr verfügbar (Vergaser), teilweise exorbitant teuer (Wasserpumpe 600€ und mehr).
Ansonsten ein sparsamer Motor - solange er läuft. Wenn was ist - ein Geldgrab. Bernd
|
||||
|
||||
Das mit dem Bleizusatz ist kein 'Problem denn das Zeug ist nicht übermäßig teuer, naja und mit 7,1 Liter kann ich super Leben. Danke schon mal für die ca. angaben.
Also wenn sie super laufen bleiben sie drin.
|
||||
|
||||
Das schöne an den 170ern ist, dass sie recht simpel aufgebaut sind und wenn sie gepflegt werden auch sehr zuverlässig sind
|
|