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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2009, 17:44
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JollyRoger JollyRoger ist offline
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Standard Yanmar 2GM20 Startprobleme

Hallo Zusammen,

seit ca. 12 Monaten habe ich zeitweise Probleme beim Starten des Motors meines Segelbootes.

Beim Drücken des Startknopfes passiert nichts. Erst wenn ich 3 - 10mal den Startknopf schnell hintereinander gedrück habe, rückt der Anlasser ein
und der Motor startet.

Das passiert nicht immer, aber besonders immer dann, wenn man es nun garnicht gebrauchen kann.

Ich weiß, das hört sich nach klebendem Einrücker an, aber das glaube ich nicht mehr.

Folgendes haber ich bisher gemacht:

neuer Startknopf -> Problem noch vorhanden
neuer Anlasser, komplett -> Problem noch vorhanden
neue Starterbatterie -> Problem noch vorhanden

Was kann das denn jetzt noch sein?

Hat jemand eine Idee?
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Viele Grüße

Jolly Roger
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  #2  
Alt 26.08.2009, 19:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Sind die Kontakte am Anlasser und der Bakterie ok???
Kommt genug saft an???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 26.08.2009, 19:18
nixbart nixbart ist offline
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Möglicherweise ist bei den ganzen Neuteilen aber auch die Schwungscheibe rott. Also da wo das Anlasserritzel eingreift. Wenn da die Positionen nicht stimmen ist es auch vorbei mit reibungsloser Funktion. Das Anlasserritzel hast du doch sicher bei dem neuen Anlasser mit ausgetauscht oder mindestens kontrolliert?
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  #4  
Alt 26.08.2009, 19:41
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!


beim anlassen spannung am anlasser prüfen!

mfg andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #5  
Alt 26.08.2009, 19:54
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Das Ritzel gehört zu einem kompletten neuen Anlasser, wenn es Probleme beim Einspuren geben sollte, müßte man wenigstens ein Klacken hören. Der Zahnkranz am Schwungrad des Motors ist wie neu.
Beim Wechsel der Starterbatterie habe ich die Pole mit Polfett eingesetzt.
Zum Wechsel der Starterbatterie sah ich mich veranlaßt, als der Piepston der Öldruckkontrolle beim Drücken des Startknopfes in ein jämmerliches Jaulen über ging,(mitten auf der Ostsee zwischen Simrishamn und Warnemünde, nachts) Beim 20sten Versuch sprang der Motor dann an. Ich habe mich nicht mehr getraut ihn bis Warnemünde auszuschalten.
Das Jaulen läßt darauf Schließen, daß da ein Strom geflossen ist, auch wenn es zu wenig war.
Nach dem Wechsel der Batterie ist das Jaulen beim Drücken des Startknopfes weg, aber der Motor springt nach wie vor nur nach Lust und Laune an. Wenn das Ritzel einrückt, wird der Motor kraftvoll durchgezogen, aber eben nur, wenn das Ritzel einrückt, ansonsten passiert nichts.
Es kann doch nicht sein, daß der Einrücker bei einem 11Monate alten Anlasser wieder klebt, der alte Anlasser hat 13 Jahre keine Probleme gemacht.
Wie gesagt: das passiert nur in 2/3tel der Startversuche, aber immer dann, wenn man es nun garnicht gebrauchen kann.
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Viele Grüße

Jolly Roger
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  #6  
Alt 26.08.2009, 20:43
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Kabel mal gecheckt
Wann ist die Batterie getauscht worden, wie groß ist sie und wird sie meist als Verbraucherbatterie benutzt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 26.08.2009, 21:24
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Die Starterbatterie hat 55Ah, wie von Dehler vorgesehen. Diesen Wert hatte auch die alte Batterie, die 6 Jahre klaglos funktioniert hatte.
Für den Verbrauch sind 360Ah installiert.
Die Kabel und Kabelschuhe zum Anlasser habe ich auf Bruch und Korrosion überprüft.
Nichts!!

Der letzte Ausfall passierte wie folgt: 6h Fahrt mit Motor, Anlegen im Hafen, nach 15'
wollte ich auf einen anderen Liegeplatz verholen, beim Drücken des Startknopfes passiert nichts. Kein Geräusch, kein Klacken, kein Jaulen der Öldruckkontrolle. Nach 4-6maligem schnellen Drücken des Startknopfes rückt der Anlasser ein und zieht den Motor kräftig durch.
Heute, nach 3 Tagen Liegezeit, verhole ich das Boot erneut auf einen anderen Liegeplatz, ein Druck auf den Startknopf, der Motor stringt sofort an.

Tja, was kann das sein?
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Viele Grüße

Jolly Roger
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  #8  
Alt 26.08.2009, 21:29
Ecki04 Ecki04 ist offline
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Hallo
ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe einen 2GM.
Bei mir war es die Steckerverbindung zwischen Armturenbrett und Motor.
Die Verbindung war losvibriert.
Ich habe einen Kabelbinder als Sicherung angebracht und seitdem keine Probleme mehr.
Gruß
Ecki04
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  #9  
Alt 26.08.2009, 21:39
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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steckverbindung könnte auch koriediert sein!

krichstrom ,abbrant


andre
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  #10  
Alt 27.08.2009, 11:22
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JollyRoger JollyRoger ist offline
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Der Startknopf hat keine Steckverbindung, ich habe einen gewöhnlichen Taster mit Schraubverbindung eingebaut
So langsam glaube ich, daß der neue Anlasser nach kurzer Zeit das gleiche Problem hat, wie der alte nach 13 Jahren.

Wie kann man so ein Kleben des Einrückers verhindern, hat da jemand eine Idee?
Das Problem wurde früher beim VW-Käfer mit einem leichten Hammerschlag gelöst. Das ist aber beim Ablegen in einer Schleuse oder vor einer Hafeneinfahrt eher hinderlich.

Sonst noch mögliche Fehler oder Hinweise?
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Viele Grüße

Jolly Roger

Geändert von JollyRoger (27.08.2009 um 11:57 Uhr)
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  #11  
Alt 27.08.2009, 16:21
Rivalman Rivalman ist offline
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Ich hatte das Problem auch und hab mir schon die Finger wundgesucht im Netz. Letztlich hat sich das Problem durch Einbau eines neuen Startermotors erstmal gelöst, war teuer. Allerdings ist das ein bekanntes Problem der Yanmar-Maschinen.

Der interessanteste Link war der hier aus dem cruiser-Forum:

http://www.cruisersforum.com/forums/...ank-24077.html

und das Schaltdiagramm, auf das hier Bezug genommen wird und mir der Schreiber freundlicherweise geschickt hat.

Hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruss Hans-Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	starter relais.jpg
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  #12  
Alt 29.08.2009, 16:54
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JollyRoger JollyRoger ist offline
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Hallo Rivalman,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich mir so ein Relais besorgen.
Wie ich die Sache verstehe wir die "lange" Leitung von der Batterie über den Startknopf zum Einrücker durch eine "kurze" Verbindung von der Batterie über das Relais zum Einrücker erstezt.
Über den Startknopf geht dann nur noch der Steuerstrom für das Relais.
Leider kann ich den jpg Schaltplan fast nicht lesen. Wäre es Dir vielleicht möglich, mir eine deutlichere Version zukommen zu lassen?
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Jolly Roger
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  #13  
Alt 31.08.2009, 09:53
Rivalman Rivalman ist offline
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Das Original jpg hat 232 KB und ist aber auch nicht soo einfach zu lesen. Diese Datei kann ich Dir zumailen wenn Du mir Deine Emailadresse per PN schickst. Hier kann man wohl keine Anhänge per PN oder Email verschicken.

Gruss Hans-Christian
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  #14  
Alt 18.09.2009, 11:44
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Standard Problem gelöst

Hallo Rivalman,

leider konnte ich nicht eher antworten, da ich keine Möglichkeit hatte um ins Internet zu kommen.

Der grobe Englische Schaltplan hat ausgereicht, ich waßte ja was gemeint war.

Ich habe mir in Cuxhaven bei einem Boschdienst irgend ein Relais besorgt und entsprechend eingebaut. Mittlerweile bin ich wieder im IJsselmeer und den Motor häufig gestartet.

Der Anlasser ist seit dem immer sofort eingerückt

Das also war des Pudels Kern


Nochmals vielen Dank!
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Viele Grüße

Jolly Roger
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  #15  
Alt 25.09.2009, 18:59
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Standard Wieder der gleiche Mist

Ich habe mich wohl zu früh gefreut!!
Auch das Relais hat letztendlich nichts genützt. Jetzt weiß ich aber, das es nichts mit dem Anlasserknopf zu tun hat, den das hört man beim Betätigen des Startknopfes.

Es kann also nur noch ein klebender Einrücker sein.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich dieses Kleben verhindern kann?
Alle dreiviertel Jahre einen neuen Anlasser kaufen, kann wohl nicht die Lösung sein.
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Viele Grüße

Jolly Roger
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  #16  
Alt 23.07.2015, 01:11
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Ich greife diesen alten Thread mal auf.
Wo wird das Relais eingebaut und welches nimmt man? Hat jemand eine bebilderte Anleitung?

Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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