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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Defekte Lichtmaschine?
Hallo Freunde!
Gerade fällt mir ein, im vergangenen Jahr habe ich im Urlaub folgende Feststellung gemacht, wenn der Motor läuft geht der Voltmeter auf 14,5 Volt hoch und beim abstellen des Motors zeigt das Gerät meist nur ca. 10 Volt an, also außerhalb des grünen Bereichs. Was ist da los, ist die Lichtmaschine defekt? Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#2
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Hallo Raimar
Das sieht wohl nach einer defeckten Zelle in der Baterie aus. Nimm mal den Säureheber zur Hilfe.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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Was genau meinst Du?
Bei laufendem Motor 14,5V, ohne Motor 10V -> Batterie kaputt, Lichtmaschine topfit (sonst hättest Du die 14,5V nicht). Vielleicht Regler mal prüfen (wiederum ggfs. Bestandteil der Lima, insofern vielleicht doch nicht zwingend topfit). Oder: Beim Losfahren nach 2 Wochen Landanschluss 14,5V, abends nur noch 10V? Habe ich auch - Verbrauch > Ladung durch Lima (habe Absorberkühlschrank und Gleichstrom-Lima, das passt einfach nicht). Generell sind 10V ein bisschen dünn. Entweder ist Batterie kaputt -> hält keine Spannung mehr oder Batterie ist ok, wird aber nicht geladen. Das lässt sich mittels Batterieladegerät an einem Wochenende rauskriegen. Wird sie nicht geladen, ist entweder der Regler/ die Lima defekt, oder es gibt nicht genug Strom, als das was an die Batterie zu regeln wäre (eher unwahrscheinlich, eine Drehstrom-Lima produziert auch bei Standgas schon ausreichend Strom).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Die Batterie ist nagelneu! Ich gehe doch davon aus, daß wenn der Voltmeter bei Motorlauf auf 14,5 hochgeht die Lichtmaschine o.k.ist, oder? Oder kann auch der Voltmeter spinnen? Grüße Reimar
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#5
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Natürlich können auch Voltmeter spinnen, aber wenn Du ein normales Drehzeigerinstrument hast, dass zumindest zwischen 14.5 und 0 Volt differenziert, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es in einem bestimmten Defekt-Zustand irrtümlich 10V anzeigt. Ein Check mit dem Digitalmultimeter gibt aber Gewissheit.
Also gehen wir davon aus, dass die Batterie nicht geladen wird. Blöde Frage: eine einwandfreie elektrische Verbindung zwischen Limaregler und Batterie ist gesichert? Eigentlich müsste eine ziemlich leere Batterie die Spannung während des Ladens auf 13.8V begrenzen ... oder?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
Ich hatte auch mal eine nagelneue 140Ah-Batterie und wunderte mich, warum ausgerechnet dann das Ladegerät kaputt ging... dabei war es vollkommen in Ordnung... die Batterie war ab Kauf defekt... |
#8
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Aus dem Grunde hatte ich geschrieben : mal mit dem Säureheber prüfen.
dann sieht man eindeutig obeine Zelle nicht in Ordnung ist.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#9
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Mein Senf:
Wenn die Batterie defekt ist, springt dann der Motor dann noch an?!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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1.) Gehts um die Verbraucher oder Starterbatts?
2.) Wieviel zeigt dein Meßgerät an, wenn du direkt an der Batterie mißt? 3.) 14,5 Volt für LIMA sind voll o.k. Wennst 1.) und 2.) hast, dann red ma weiter.... Gernot |
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