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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2004, 14:26
Benutzerbild von Seestern
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Standard PowerTrimm <> hydraulische Kippvorrichtung

Mein Motor (Suzuki DT40irgendwas) hat etwas, was ich eigentlich als PowerTrimm bezeichnet hätte - eine kleine Hydraulikpumpe sowie einen Schalter am Gashebel, mit dem ich den Motor lustig rauf- und runterfahren kann. Feine Sache das.

Jetzt sagt das Handbuch, dass sei eine elektrische Kippvorrichtung und dürfte um Himmels willen niemals während der Fahrt benutzt werden (die Formulierung war anders, aber sinngemäß). Sie sei ausschließlich für das Kippen zum Slippen und im Flachwasser gedacht und würde Schaden nehmen, wenn der Motor mit Last gefahren würde, ohne ihn komplett anzuklappen.

Ist das "nur" ein Sicherheitshinweis und normal, oder gibt es tatsächlich solche Unterschiede, kann man das auf PowerTrimm "aufrüsten", ... ? Ich weiß noch nicht mal, ob es mich stören würde, wenn nicht, aber es birgt natürlich wieder Materialschäden durch Unwissenheit.
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Andreas
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  #2  
Alt 07.04.2004, 14:31
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Also ich kann mir schon denken, dass auf den Antrieb waehrend der Fahrt und erst recht beim Beschleunigen ein Vielfaches der Kraft wirkt, als beim Anheben z.B. für's Slippen.

Ich wuerde deshalb den Hinweis beachten.
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  #3  
Alt 07.04.2004, 14:46
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Verwendungszwecke um den Motor zu kippen.

Den TRIM und den TILT

Wie das Wort Trim schon sagt, wird hier der Motor getrimmt. Die Kippgeschwindigkeit ist niedriger als beim Tilt und verträgt natürlich mehr Last, da es für den Fahrbetrieb gedacht ist.

Tilten "tut" man den Motor, wenn er gekippt wird. Der Pumpendruck ist dafür ausreichend den Motor in die obere Position zu bringen. Gibst Du Gas ist er wieder unten. Das geht auf die Überdruckventie und ist bestimmt nicht gut für die Pumpe. gedacht ist das ganze, wie Du schon sagst für den Flachwasserbereich.

Die Ausführungen der Anlagen sind verschieden.

Es gibt welche mit zwei Zylindern und Kombinierte System mit einem Zylinder.

Mit einem Zylinder fängst Du an den Antrieb im unteren Bereich zu trimmen, kommst Du an einen bestimmten Punkt, wo das Trimmen keinen Sinn mehr macht, dann wird der Kippvorgang schneller und der Motor fährt in die obere Stellung. Achtung: die Kraft reicht nur für Standgas.

Mit den 2-Zylindern -Systemen funktioniert das ähnlich, ist der erste Zylinder ausgefahren, schiebt der zweite, längere weiter.

Dein Motor, der scheinbar nur tilt, hat aber bestimmt für das Trimmen mechanische Anschläge die man justieren kann. Oft sind das stngen, die in verschieden Bohrungen gesteckt werden können. Die Bohrungen sind dann unterschiedlich weit weg vom Spiegel.
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Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 07.04.2004, 14:48
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Bei Volvo Z-Antrieben gibt's was ähnliches. Es gibt Modelle, die haben einen Hebermechanismus (wird auch gerne als Power-Trim bezeichnet, ist aber falsch!) und einen einen Power-Trim. Ersteren darf man nur zum Slippen oder an Liegeplätzen die trocken fallen benutzen - keinesfalls in Fahrt (bis zu einem gewissen Kippwinkel toleriert das Kreuzgelenk Standgas) und gar keines falls unter Teil- oder Vollast benutzen! Die Kräfte kann der Heber (im gegensatz zum echten power-Trim) nicht auffangen!
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #5  
Alt 07.04.2004, 14:49
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Genau. Das Tilten geht ausgesprochen zügig - ich hatte mich schon gewundert -, und für's Trimmen gibt's den Klassiker mit Bolzen etc. quasi als untere "Anschlagsbegrenzung". Dann werde ich mich mal brav dran halten ....
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  #6  
Alt 07.04.2004, 20:23
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Irgendwie habe ich mir schon gedacht, daß es solche Unterschiede gibt.
Leider habe ich (bis jetzt) nie über solch eine konfortabele Möglichkeit
verfügen können und habe die anderen immer nur um diese Funktion
beneidet.
Deshalb habe ich mir jetzt für meinen alten Mercury einen gebrauchten
Power-Trim gekauft und stehe kurz vor der Montage.

Ich habe ihn als "Power-Trim" gekauft, aber wie stelle ich denn jetzt fest,
ob es wirklich einer ist ?? Denn er hat auch die ganz normale ver-
stellbare Einschubstange als unteren Anschlag. Aber zwei riesige Zylinder
und eine mächtige Pumpe...

Axel
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  #7  
Alt 07.04.2004, 22:28
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Hi Axel,

die Einschubstangen verraten es schon. Der Trim erfolgt über die manuelle Justierung.

Und "zwei" Zylinder sind es wohl, damit "einer" nicht so stark dimensioniert werden braucht. Oder die Position der Druckpunkte kann für den Hersteller leichter gewählt werden.

Ich halte es deiner Beschreibung nach für eine Tilt-Anlage.
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Gruß, Thomas
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  #8  
Alt 08.04.2004, 01:25
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Hallo Axel,
das ist sicherlich ein Powertrim, die Amis haben mit solche Spielereien wie nur Tilt nichts am Hut gehabt, die Stange dient nur als Endanschlag, bei mir sind 2 Imbusschrauben drin als Endanschlag, wenn er bei dir nicht paßt würde ich mir das Teil gerne mal ansehen.

Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 08.04.2004, 02:16
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@Ralf das beruhigt mich einwenig, obwohl sie von der Konstruktion her
als "Zug"-Zylinder ausgeführt sind.

Die Problematik, die sich bei mir zurzeit stellt ist, daß ich meinen Spiegel
um den Motor tiefer zu bekommen, ausgeschnitten habe, und jetzt passt
das Teil natürlich von der Breite um wenige cm nicht mehr...

Axel
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  #10  
Alt 08.04.2004, 07:37
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Hallo Payed,
ich sehe das so wir ralfschmidt. Die Außenborder haben nur eine Powertrimmanlage oder sie fehlt gänzlich.
Ich fahre auch einen Mercury und der hat Powertrimm mit einer Kolbenstange und den Elektromotor. Er ist laut Mercury auch als Powertrimm ausgelegt. Sagt ja auch schon die Motorbezeichnung
"ELPTO". Johnson, Evinrude haben z.B. zwei kleine Kolbenstangen, einen Elektromotor und das ist auch eine Powertrimmanlage.
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Gruß Thomas
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Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #11  
Alt 08.04.2004, 08:19
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Zitat:
Zitat von Z-man
... ich sehe das so wir ralfschmidt. Die Außenborder haben nur eine Powertrimmanlage oder sie fehlt gänzlich. ...
Aber wohl nicht der Suzuki von Seestern. Generell kann man das so nicht sagen.

Es gibt ein paar Möglichkeiten wie Axel testen kann was er hat.

-Hat seine Vorrichutng zwei Geschwindigkeitsstufen. Dann ist es selbsterklärend.

-Wie schnell geht der Motor hoch. Der eigentliche Trimmvorgang geht langsamer und ist damit feiner zu justieren. Das Heben erfolgt schneller, ich schätze mal damit die Batterie nicht so belastet wird. Muss er vom Gefühl her einschätzen.

-Im Wasser mal bei Standgas den Motor so lange Trimmen wie er noch Kühlung bekommt -und nun schlagt mich- mal ein wenig Gas geben .


Die Möglichkeit mit der Geschwindigkeit finde ich noch am besten und einfachsten. So ein ganzer Trimmvorgang geht über mehrere Sekunden und der Motor bewegt sich sehr langsam. Das müßte man abschätzen können.
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Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 04.07.2004, 13:25
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Seestern Seestern ist offline
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Update:
es IST ein Powertilt, habe nämlich einmal bei Ausfahrt aus dem Flachwasser vergessen, den Motor runterzufahren - und da war er auch schon unten (Überdruckventil -> schönen Gruß an die Pumpe).

Und top-oben (bis der Ölstandswarner schon quietscht) bis Endanschlag unten sind <3 sek.
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  #13  
Alt 04.07.2004, 15:47
jan jan ist offline
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Hallo Andreas.

Hier ist ein Bild von meiner Hebevorrichtung. Gut zu erkennen, die 3 Zylinder. Zwei zum Trimmen, einer für den Tilt.
Aber über das Baujahr konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen.

Gruss Jan
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