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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anschluß, wozu?
Hi Leute,
weiss jemand wozu dieser ominöse Anschluß/Stopfen gut sein soll (Motor: Monarch Crescent 12)? Gruss Hank |
#2
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Hallo Hank,
mmhhh, schwierig zu erkennen. Könnte vielleicht ein Schmiernippel sein ? Gruß Olli |
#3
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Wie ein Schmiernippel aussieht weiss ich schon, muß was anderes sein, vielleicht ein Anschluß zum Durchspülen?
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#4
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Re: Anschluß, wozu?
Zitat:
ein bild sagt mehr als tausend worte. Edit: nun isses sichtbar. bedankt seien der neue server und seine gebieter. le loup |
#5
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Zitat:
kannst du sehen was ich nicht sehe oder war mein Bier schlecht? edit: Bier war doch nicht schlecht, jetzt kann ich wieder sehen!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Re: Anschluß, wozu?
Hallo Hank,
ich würde das für einen Schmiernippel halten, weil da die Antriebswelle in etwa hinter ist, schraub das Ding mal raus wenn du dann altes Fett siehst ist es ein alter Schmiernippel für den man eine alte Fettpresse braucht oder einen neuen Schmiernippel, an Gewinden gibt es glaube ich nur 2 Größen. Ralf Schmidt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Das ist ein Eingang für die Lenzvorrichtung (Lenzpumpe Motorbetrieben)
Gruß Sigi |
#8
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Lenzvorrichtung? Wird da z.B. ein Schlauch angeschlossen um, bei laufendem Motor, eventuelles Wasser aus dem Boot zu pumpen? Noch nie was von gehört/gelesen...
Thx Hank |
#9
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Anschluß wo ?
Nun gibt es aber auch Digi-Kameras, mit denen man richtige Nahaufnahmen machen kann. Ich würde bei dem Bild auf einen Flachschmierkopf tippen, aber größeres Bild wäre besser. Muß ja eine sensible Sache sein, sonst wär keine Schutzkappe drauf.
Und was ist das für eine Schraube darüber? Sieht auch so fragwürdig aus. An dem Motor hat doch einer geschraubt, Farbe von den Muttern ist ab. Vielleicht hat dieser Mensch mehr Ahnung. mfG Ulacksen |
#10
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Nochmal: Nix Schmiernippel!! Und die "Schraube" darüber ist der hintere Teil der Welle zum Umschalten Vorwärts/Rückwärts....
Gruss Hank |
#11
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Hallo Hank,
also kein Schmirnippel, das weiße würde ich für Kalkablagerungen halten, allso doch Lenzanschluß ??? was ist wenn der Motor läuft, ist dann da Druck oder Unterdruck drauf ? oder ist das nur um einen Gartenschlauch anzuschließen zum ausspülen nach Salzwasserbetieb?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Keine Ahnung Ralf, hab' den Motor erst vor kurzem gekauft und muss ihn noch durchchecken, Impeller usw., bevor ich ihn mal starte. Bin mal mit einem kleinen Schraubenzieher in die Öffnung gegangen, ne' Menge Kalkablagerungen. Kann den Schraubenzieher bis in den Schaft durchstecken!!??
Thx und Gruss Hank |
#13
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Hallo Hank,
ja das Schaft ist hohl, da sind nur die Schaltwelle,die Antriebswelle und das Wasserrohr drin das ganze dient auch als Schalldämpfer für den Auspuff, die Wasserpumpe ist ganz unten würde ich sagen.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Anschluß wozu?
Also das sieht mir wie eine Kupplung für einen Schlauchanschluß aus, zum Spülen z.B.
Hast Du einen Kompressor in der Nähe? Ich würde mal Luft dort rein pusten (nur mit der Luftpistole, keinen Druck im Motor aufbauen!). Vermutlich wird es dann am Auspuff rauschen. Dann gibt es eine Verbindung zum Wasserkreis. Mit Schmierung, Kraftstoff oder Elektro hat es garantiert nichts zu tun. Das Teil sieht übrigens schön vergammelt aus. Korrosion, kein mechanischer Verschleiß. Auch von dieser Seite her ein Hinweis auf einen Wasseranschluß. schöne Ostern ulacksen |
#15
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Dank' Euch allen erstmal für Eure Antworten. Das mit der Druckluft werde ich mal prüfen. Sollte dann Luft am Auspuff austreten ist das dann das angesprochene Spülrohr? Kann es dann schaden wenn ich da mit Wasser mal durchspüle?
Gruss Hank |
#16
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Hallo Hank, es ist wirklich ein Lenzanschluß, glaube es mir, hatte auch diesen Motor, werde schauen, habe möglicherweise noch die Kopie der Bedienungsanleitung.
Der Stopfen muß bei nichtgebrauch verschlossen bleiben, damit der 2. Impeller nicht trockenläuft (bekommt über ein kleines Loch in der Impellertrennplatte immer frisches Wasser dazu) Gruß Sigi |
#17
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2. Impeller? Hochinteressant!!! Wäre echt cool wenn Du noch eine Betriebsanleitung hättest.....
Gruss Hank |
#18
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Kann mir jemand erklären wie DIESER Lenzanschluß funktionieren soll? Habe gestern mal die WP überprüft, sind tatsächlich 2 Impeller vorhanden, nur -siehe Bild- kann ich mir die Funkion nicht erklären.
Suche immer noch eine Rep.-Anleitung/Ersatzteilkatalog für diesen Motor. Gruss Hank |
#19
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Der Monarch Crescent läuft!!!! Das Ding hat 20!!!!!! Jahre gestanden. Hab' den Schaft abgebaut, die Impeller gereinigt, leicht eingefettet (nehme dazu spezielles Fett mit dem ich auch Bremsmanschetten an Motorrädern montiere), den simpelsten aller Vergaser ( BING) zerlegt u. gereinigt, die 20!!! Jahre alten Zündkerzen kurz mal mit der Messingbürste behandelt, Spritschlauch dran, ein paar Mal gezogen und da war er. Schmeisst auch einen schönen Wasserstrahl raus. Und das Teil schnurrt wie ein Bienchen.....
Gruss Hank |
#20
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Hallo Hank!
Der Anschluß ist eine Lenzvorrichtung. Wirst noch Freude am Monark haben-hatte auch einen (55PSer). Krawall, Rauch und Power ohne Ende- leider auch Riesendurst, also denke dran immer Reservesprit mitzunehmen. Mein Sprudel hat unter Volllast je Stunde (je nach Beladung) an die 25 Liter geschluckt... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#21
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Crescent 12
Hallo Hank
ich bin neu beim Boote-Forum, habe Deine Frage erst heute gesehen. Falls Dich es noch interessiert, hier die Erklärung Die Crescent Motoren hatten bei einigen Modellen (12, 14, 25 und 60) einen zweiten Impeller für die Lenzpumpe. Der Impeller lag über dem Impeller für die Motorkühlung und der Wassereinlass war am Schaft oben. Zum Motor gehörte dann noch der entprechende Schlauch mit Sieb. Liebe Grüsse Roman |
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