|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gewindebolzen abgebrochen
Wie bekomme ich einen Gewindebolzen aus einem Aluminiumgehäuse heraus, der mit Loctite gesichert ist?
Es geht um den Luftmengenmesser einer BOSCH-Motronic-Einspritzung, der mit kurzen M6- Gewindebolzen ausgestattet ist. Ich habe probeweise mal an einem defekten LMM das Herausdrehen versucht. Erfolg: Zwei von vier Bolzen brachen ab. Bevor ich jetzt also an dem intakten Teil herumexperimentiere: Ich bitte um Rat! Christoph grüsst vom Niederrhein. |
#2
|
||||
|
||||
Linksdreher oder mit einen Dremel einen Schlitz für einen Schraubendreher fräsen.
http://www.boote-forum.de/showthread...t=linksgewinde
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#3
|
||||
|
||||
Ist scheiße zu bohren, aber mit einer ruhigen Hand kannst da ein 3 mm Loch reinbekommen und dann einen Linksausdreher ansetzen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
||||
|
||||
Mit einem Heisluftföhn vorher shön warm machen (wenn es geht) dann löst sich das Loctite und die Schraube läst sich besser drehen.
|
#5
|
|||
|
|||
beii ca 170 grad löst er...
Gruß ivea |
#6
|
|||
|
|||
|
#7
|
|||
|
|||
Der Sache mit dem Linksdreher stehe ich sehr sketpisch gegenüber. Ich habe vor Jahren mal erlebt, wie so einer in einem Schraubenrest abbrach und dann ging gar nix mehr.
Im aktuellen Fall ist bis jetzt nichts Schlimmes passiert, da ich den Versuch wie schon gesagt an einem defekten Luftmengenmesser unternommen habe. War sozusagen nur ne Generalprobe. Eigentlich soll es soweit gar nicht erst kommen. Ich möchte die Dinger gern heil heraus bekommen. Das mit der Hitze habe ich auch in Erwägung gezogen, allerdings traue ich mich nicht, da ich nicht weiss, ob die in dem Gerät eingebaute Messelektronik das mitmacht. Ich schätze mal, dass 170 Grad das Aus bedeuten könnten. Niederrheinische Grüsse |
#8
|
||||
|
||||
Bei gut 60 Grad geben jedenfalls die Halbleiterelemente auf,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Also sollte es bei deinen M6 Schrauben auch gehen... Ansonsten regelbarer Heisluftföhn
__________________
MFG René |
#10
|
|||
|
|||
wenns überhaupt mit loctite gesichert ist .
wie schon geschrieben von ivea , heißluftföhn genügt . bloß nicht mit nem brenner heiß machen , weil alu kannst du nicht zum glühen bringen . denn es zerläuft sofort !!!! |
#11
|
||||
|
||||
Hi,
Hitze ist gut, Rostlöser/Kriechöl hilft auch. Ein trockener, der Bolzengröße angemessener Schlag auf den Kopp hilft auch. Dann schön kurz fassen und es nicht in einem Rutsch versuchen, hin und her, bis er sich löst, immer etwas weiter....schön geduldig. Gruß Willy |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
#13
|
|||
|
|||
erzähl mir keinen von motoren , schaffst du nicht .
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon geschrieben, die Knebelschrauben am AB mach ich auch mit nem Brenner gangbar. Aber mit ner dicken Spitze oder sogar mit der Schneidspitze. Der Trick ist schnell viel Wärme reinzubringen, dann bleibt sogar die Farbe heil.. Vorsichtig mit nem "Feuerzeug" dh ner kleinen Spitze bring nix ausser Brandspuren
__________________
MFG René |
#15
|
||||
|
||||
will ich auch nicht, ich frage mich nur, warum alle meine Fahrzeuge mit ihren Alumotoren noch laufen........wenn ich mir die rotglühnden Krümmer ansehe, könnte ich mir vorstellen, das es darin tüchtig heiß ist....
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
kolbenboden haben bestimmte alulegierungen und haben nichts mit krümmerlegierungen zutun !! |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Luftmengen oder Luftmassenmesser? Du könntest ne Mutter auf die Bolzen schweißen.... bringt auch Hitze gezielt ans Gewinde..
__________________
MFG René |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
ist es auch , die wärmeabstrahlung wird durch das kolbenhemd (schaft) , zylinderwandungen abgeleitet und nicht zuletzt durch natrium gefüllte auslassventiele werden die brennräume gekühlt ! |
#19
|
|||
|
|||
Es geht um einen "Luftmengenmesser". Hier: alter BMW 520i, Bosch-Motronic Anlage Baujahr 1989.
Christoph |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich weiß, das da Temperaturen von über 2000 Grad entstehen. Darum ja auch die ausgeklügelten Kühlungen, damit die Aluköpfe nicht wesentlich über 200 Grad bekommen. Die glühenden Krümmer führte ich nur an um bildlich zu machen, das dort recht heiße Abgase aus den Zylindern strömen. Und in den Zylindern sind halt die Alukolben....und oben drauf der Alukopf.... |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Christoph |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Willy
|
#23
|
|||
|
|||
Jau, hab ich. Aber bis jetzt hat sich da noch keiner geregt.
Christoph |
#24
|
||||
|
||||
Naja, BMW halt....
|
#25
|
|||
|
|||
Hast ja recht. Mein 124er gefällt mir auch besser. Aber irgendwie hat der olle 5er sein Gnadenbrot mittlerweile auch verdient.
Christoph |
Themen-Optionen | |
|
|