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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2009, 20:20
filius filius ist offline
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Standard Gewindebolzen abgebrochen

Wie bekomme ich einen Gewindebolzen aus einem Aluminiumgehäuse heraus, der mit Loctite gesichert ist?

Es geht um den Luftmengenmesser einer BOSCH-Motronic-Einspritzung, der mit kurzen M6- Gewindebolzen ausgestattet ist. Ich habe probeweise mal an einem defekten LMM das Herausdrehen versucht. Erfolg: Zwei von vier Bolzen brachen ab.

Bevor ich jetzt also an dem intakten Teil herumexperimentiere: Ich bitte um Rat!

Christoph grüsst vom Niederrhein.
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  #2  
Alt 30.08.2009, 20:25
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v-sprint v-sprint ist offline
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Standard

Linksdreher oder mit einen Dremel einen Schlitz für einen Schraubendreher fräsen.

http://www.boote-forum.de/showthread...t=linksgewinde
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #3  
Alt 30.08.2009, 20:26
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45meilen 45meilen ist offline
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Ist scheiße zu bohren, aber mit einer ruhigen Hand kannst da ein 3 mm Loch reinbekommen und dann einen Linksausdreher ansetzen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 30.08.2009, 20:32
Benutzerbild von Stephan.
Stephan. Stephan. ist offline
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Mit einem Heisluftföhn vorher shön warm machen (wenn es geht) dann löst sich das Loctite und die Schraube läst sich besser drehen.
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  #5  
Alt 30.08.2009, 20:40
ivea ivea ist offline
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beii ca 170 grad löst er...
Gruß
ivea
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  #6  
Alt 30.08.2009, 20:49
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
beii ca 170 grad löst er...
Gruß
ivea

und vergiß das thermometer nicht !!
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  #7  
Alt 30.08.2009, 20:51
filius filius ist offline
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Der Sache mit dem Linksdreher stehe ich sehr sketpisch gegenüber. Ich habe vor Jahren mal erlebt, wie so einer in einem Schraubenrest abbrach und dann ging gar nix mehr.

Im aktuellen Fall ist bis jetzt nichts Schlimmes passiert, da ich den Versuch wie schon gesagt an einem defekten Luftmengenmesser unternommen habe. War sozusagen nur ne Generalprobe.

Eigentlich soll es soweit gar nicht erst kommen. Ich möchte die Dinger gern heil heraus bekommen. Das mit der Hitze habe ich auch in Erwägung gezogen, allerdings traue ich mich nicht, da ich nicht weiss, ob die in dem Gerät eingebaute Messelektronik das mitmacht. Ich schätze mal, dass 170 Grad das Aus bedeuten könnten.

Niederrheinische Grüsse
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  #8  
Alt 30.08.2009, 20:55
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marsvin marsvin ist offline
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Bei gut 60 Grad geben jedenfalls die Halbleiterelemente auf,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #9  
Alt 30.08.2009, 20:57
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Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Das mit der Hitze habe ich auch in Erwägung gezogen, allerdings traue ich mich nicht, da ich nicht weiss, ob die in dem Gerät eingebaute Messelektronik das mitmacht. Ich schätze mal, dass 170 Grad das Aus bedeuten könnten.
Man kann mit nem Schweißbrenner ne schraube (Motorknebel) so schnell und gezielt aufheizen das weder die Farbe noch der Kunstoffknebel bei nem AB geschädigt wird....

Also sollte es bei deinen M6 Schrauben auch gehen...

Ansonsten regelbarer Heisluftföhn
__________________
MFG René

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  #10  
Alt 30.08.2009, 20:59
real time real time ist offline
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wenns überhaupt mit loctite gesichert ist .
wie schon geschrieben von ivea , heißluftföhn genügt .
bloß nicht mit nem brenner heiß machen , weil alu kannst du nicht zum glühen bringen .
denn es zerläuft sofort !!!!
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  #11  
Alt 30.08.2009, 21:01
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Hi,

Hitze ist gut, Rostlöser/Kriechöl hilft auch. Ein trockener, der Bolzengröße angemessener Schlag auf den Kopp hilft auch. Dann schön kurz fassen und es nicht in einem Rutsch versuchen, hin und her, bis er sich löst, immer etwas weiter....schön geduldig.

Gruß
Willy
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  #12  
Alt 30.08.2009, 21:03
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
...weil alu kannst du nicht zum glühen bringen .
denn es zerläuft sofort !!!!
Was glaubste, was in deinen Brennräumen über den Alukolben los ist?

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 30.08.2009, 21:06
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Was glaubste, was in deinen Brennräumen über den Alukolben los ist?

Gruß
Willy
erzähl mir keinen von motoren , schaffst du nicht .
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  #14  
Alt 30.08.2009, 21:07
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
weil alu kannst du nicht zum glühen bringen .
denn es zerläuft sofort !!!!
Dafür kann man Alu aufgrund seiner Wärmeleitfähigkeit und der Dehnung recht schnell warm machen und das Schraubenloch "weiten".....

Wie schon geschrieben, die Knebelschrauben am AB mach ich auch mit nem Brenner gangbar. Aber mit ner dicken Spitze oder sogar mit der Schneidspitze.

Der Trick ist schnell viel Wärme reinzubringen, dann bleibt sogar die Farbe heil..

Vorsichtig mit nem "Feuerzeug" dh ner kleinen Spitze bring nix ausser Brandspuren
__________________
MFG René

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  #15  
Alt 30.08.2009, 21:09
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
erzähl mir keinen von motoren , schaffst du nicht .
will ich auch nicht, ich frage mich nur, warum alle meine Fahrzeuge mit ihren Alumotoren noch laufen........wenn ich mir die rotglühnden Krümmer ansehe, könnte ich mir vorstellen, das es darin tüchtig heiß ist....
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  #16  
Alt 30.08.2009, 21:09
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Was glaubste, was in deinen Brennräumen über den Alukolben los ist?

Gruß
Willy

kolbenboden haben bestimmte alulegierungen und haben nichts mit krümmerlegierungen zutun !!
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  #17  
Alt 30.08.2009, 21:10
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Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Es geht um den Luftmengenmesser

der mit kurzen M6- Gewindebolzen ausgestattet ist.

Luftmengen oder Luftmassenmesser?

Du könntest ne Mutter auf die Bolzen schweißen.... bringt auch Hitze gezielt ans Gewinde..
__________________
MFG René

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  #18  
Alt 30.08.2009, 21:15
real time real time ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
will ich auch nicht, ich frage mich nur, warum alle meine Fahrzeuge mit ihren Alumotoren noch laufen........wenn ich mir die rotglühnden Krümmer ansehe, könnte ich mir vorstellen, das es darin tüchtig heiß ist....


ist es auch , die wärmeabstrahlung wird durch das kolbenhemd (schaft) , zylinderwandungen abgeleitet und nicht zuletzt durch natrium gefüllte auslassventiele werden die brennräume gekühlt !
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  #19  
Alt 30.08.2009, 21:16
filius filius ist offline
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Es geht um einen "Luftmengenmesser". Hier: alter BMW 520i, Bosch-Motronic Anlage Baujahr 1989.

Christoph
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  #20  
Alt 30.08.2009, 21:18
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
kolbenboden haben bestimmte alulegierungen und haben nichts mit krümmerlegierungen zutun !!
Aha,
aber ich weiß, das da Temperaturen von über 2000 Grad entstehen. Darum ja auch die ausgeklügelten Kühlungen, damit die Aluköpfe nicht wesentlich über 200 Grad bekommen.

Die glühenden Krümmer führte ich nur an um bildlich zu machen, das dort recht heiße Abgase aus den Zylindern strömen. Und in den Zylindern sind halt die Alukolben....und oben drauf der Alukopf....
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  #21  
Alt 30.08.2009, 21:19
filius filius ist offline
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Zitat:
Zitat von real time Beitrag anzeigen
wenns überhaupt mit loctite gesichert ist .
wie schon geschrieben von ivea , heißluftföhn genügt .
bloß nicht mit nem brenner heiß machen , weil alu kannst du nicht zum glühen bringen .
denn es zerläuft sofort !!!!
Also gesichert sind die Dinger, denn an den beiden Bolzen, bei denen mein Versuch gelungen ist, waren die bläulichen Reste einer Schraubensicherung in den Gewindegängen erkennbar. Ob es nun Loctite war oder was anderes, weiss ich allerdings nicht.

Christoph
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  #22  
Alt 30.08.2009, 21:19
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Es geht um einen "Luftmengenmesser". Hier: alter BMW 520i, Bosch-Motronic Anlage Baujahr 1989.

Christoph
Das machen wir nebenbei mit........hast du denn mal im Fachforum gefragt? Für die alten 5er gibts doch bestimmt was.

Gruß
Willy
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  #23  
Alt 30.08.2009, 21:22
filius filius ist offline
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Jau, hab ich. Aber bis jetzt hat sich da noch keiner geregt.

Christoph
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  #24  
Alt 30.08.2009, 21:31
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Giligan Giligan ist offline
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Naja, BMW halt....
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  #25  
Alt 30.08.2009, 21:36
filius filius ist offline
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Hast ja recht. Mein 124er gefällt mir auch besser. Aber irgendwie hat der olle 5er sein Gnadenbrot mittlerweile auch verdient.

Christoph
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