boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2009, 00:00
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard Auf welchen Seen darf man Mobo fahren???

Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen auf welchen Seen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien Touristen ihre Mobos mitbringen dürfen???

Ich war jetzt neulich ohne Boot in Österreich im Salzburger Land und da durften z.B. am Wolfgangsee nur Ortsansässige mit eigenem Liegeplatz ein eigenes Motorboot fahren.

Ich finde es ist nicht so einfach genügend Infos zu bekommen wo man jetzt mal eben mit dem eigenen Boot hinfahren kann und dann auch damit fahren darf.

Wenn der ein oder andere einen See auf dem er schonmal mit dem Mobo unterwegs war hier postet könnte man doch auch mal ne Datenbank daraus machen.

Danke im vorraus für eure Antworten.

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (31.08.2009 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 00:14
Araldealer Araldealer ist offline
Captain

1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen auf welchen Seen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien Touristen ihre Mobos mitbringen dürfen??? ....

Wer soll diese Frage beantworten Hast Du mal drüber nachgedacht, wieviel Seen es allein in D gibt ?

Viel Spass beim Suchen
http://www.seen.de/nach-Bundesland.26.0.html
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 00:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Araldealer Beitrag anzeigen
Wer soll diese Frage beantworten Hast Du mal drüber nachgedacht, wieviel Seen es allein in D gibt ?
Hi,

du könntest ja damit anfangen die Frage zu beantworten. Ich habe ja nicht erwartet das jemand alle Seen kennt. Aber wenn du ja schon mal ein oder zwei gekannt hättest und auch gepostet hättest wäre ich ja schon mal einen Schritt weiter.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 01:07
Araldealer Araldealer ist offline
Captain

1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

In dieser Datenbank stehen knapp 2000 Seen. Ich glaube kaum das es Dir hilft, wenn ich Dir jetzt zwei oder mehr Seen nennen würde. Dafür habe ich ja den Link eingestellt um eine Vorauswahl zu haben.

Kenne bestimmt auf Anhieb sehr viele Seen die ich selbst befahren habe. Dazu wäre aber erst einmal interessant, welches Revier Du bevorzugen würdest

Aber wenn´s hilft: Ellenbogensee, Jungfernsee, Beetzsee, Müggelsee, Krüpelsee, Pritzerber See, Fleesensee usw..... hier darf jeder fahren und auch sein Boot mitbringen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2009, 06:43
pickup pickup ist offline
Lieutenant

285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich finde die Idee sehr gut.
Vielleicht noch 2 Takter und 4 Takter,
oder gibt es diese Unterschiede nur auf dem Bodensee?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 08:09
ricosi64 ricosi64 ist offline
Cadet

21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hmm wusste nicht, dass auf dem Bodensee nach 2- und 4-Takter unterschieden wird. Es wird nach Abgasverhalten unterschieden, resp. Motoren mit entsprechend schlechten Werten sind auf dem Bodensee nicht (mehr) zulaessig.

Gerade habe ich aber von Zweitaktern mit Direkteinspritzung von Evinrude gelesen, die die Abgasvorschriften auf dem Bodensee einhalten, entsprechend typgeprueft und daher auf dem Bodensee zugelassen sind.

Grundsaetzlich halte ich ein solches Verzeichnis durchaus fuer lohnenswert, allerdings wuerde es mich doch sehr ueberraschen, wenn es sowas nicht schon gaebe. Irgendjemand eine Idee wo?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 08:31
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander

Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Dann werde ich schon mal ein paar Seen erschlagen.

Nordsee und Ostsee, Tegeler See, Wannsee, Lehnitzsee (Potsdam u. Oranienburg),

Leider nicht bei uns im Segeluchbecken im MV, sowie nicht im Klötzbecken.

Ich glaube so etwas hilft keinem weiter.

Eher folgendes: Ich plane meine Urlaub in xy am zz-See, kann ich da mein Boot mitbringen und darauf fahren?

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 08:33
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral

Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ricosi64 Beitrag anzeigen
...allerdings wuerde es mich doch sehr ueberraschen, wenn es sowas nicht schon gaebe. Irgendjemand eine Idee wo?
Nennt sich "Revierinformation" oder "Wasserkarte" .

Wenn ich irgendwo mit meinem Boot hin will, hole ich mir generell Informationen über das Gewässer ein. Nur zu wissen ob ich mein Boot da rein werfen darf oder nicht reicht halt eben nicht immer aus. Ich sollte auch wissen wie schnell ich da fahren darf, ob es Anlandungsverbote gibt und so weiter. Also Infos einholen, geht auch im Netz und alles wird gut

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 11:25
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Für Italien : Lago Maggiore, Comer See, Lago di Lugano, Ortasee, Gardasee...und mit Sicherheit noch viele andere!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 13:56
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Also, Christoph - mindestens noch den Trasimeno vergessen !

Und die Datenbank ist ja cool. Allein für HH findet man 17 Nennungen - und die "Alstern" sind noch nicht einmal gelistet!!

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 15:30
pickup pickup ist offline
Lieutenant

285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ricosi64 Beitrag anzeigen
Hmm wusste nicht, dass auf dem Bodensee nach 2- und 4-Takter unterschieden wird. Es wird nach Abgasverhalten unterschieden, resp. Motoren mit entsprechend schlechten Werten sind auf dem Bodensee nicht (mehr) zulaessig.

Gerade habe ich aber von Zweitaktern mit Direkteinspritzung von Evinrude gelesen, die die Abgasvorschriften auf dem Bodensee einhalten, entsprechend typgeprueft und daher auf dem Bodensee zugelassen sind.

Grundsaetzlich halte ich ein solches Verzeichnis durchaus fuer lohnenswert, allerdings wuerde es mich doch sehr ueberraschen, wenn es sowas nicht schon gaebe. Irgendjemand eine Idee wo?
Danke,
wieder was dazugelernt.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 17:57
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain

Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus

>auf welchen Seen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien Touristen ihre Mobos mitbringen dürfen???<

aus Geilenkirchen und in deiner Auflistung NL vergessen?Unser allgeliebtes 17. Bundesland!

Unter - Reisen/ Woanders: habe ich viele Infos bekommen durch einfaches lesen, was in meiner näheren Umgebung in Frage kommt.

Für die Urlaubszeit kann man ja entferntere Ziele wählen, aber für - wo man jetzt mal eben mit dem eigenen Boot hinfahren kann - Ziele sind unsere freundlichen Nachbarn gerade zu prädestiniert.

Hier in Deutschelande (außer im östlichem & südlichen Teil) darfst du nicht mal im Jauchentümpel motorn, da haben die Tümpeltaucher das Sagen!

Also, die
Infrastruktur unserer Nachbarn nicht unterschätzen

Gruß Martin

Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 21:44
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Na ,da Du ja nicht allzu viele Antworten erhalten hast kann ich Dir zumindest ein paar Seen in der Schweiz aufzählen:

-Neuenburgersee mit Anmeldung bei der Seepolizei
-Bielersee verbunden mit Neuenburgersee
-Murtensee verbunden mit Neuenburgersee
-Thunersee Anmeldung bei der Seepolizei
-Zürichsee Anmeldung bei der Seepolizei
-Genfersee Anmeldung bei der Seepolizei
-Zugersee mit Vignette ca.30 Euro pro Mt.max.2 Monate
-Vierwaldstättersee mit Vignette ca.30 Euro für angefangenen und Folgemonat
-Lago Maggiore mit Vignette ab Schweizerseite
-Walensee ????
-Hallwilersee verboten
-Sempachersee verboten
-Bodensee sehr spezielle Vorschriften (wer auch immer Federführend ist)
-Greifensee ????
-Luganersee ????
-Brienzersee ????
-Sihlsee ????
-Ägerisee ????
-Baldeggersee verboten
-Lac de la Gruyere ????
-Lac de Joux ????
- Sarnersee ????

Ich hoffe das ich zumindest alle Schweizerseen aufgezählt habe welche Nennenswert sind. Alle Angaben ohne Gewähr.

In der Schweiz musst Du in der Regel das Boot bei der Seepolizei oder beim Schifffahrtsamt zeigen und bekommst eine befristete Nummer.
Aber hier können Dir sicher der eine oder andere Landsmann weiterhelfen da wir ja das Prozedere nicht machen müssen. Wir dürfen dafür alle 3 jahre zum Bootstüv. Aber laut Seepolizei ist die Abnahme für Ausländische Gäste nicht sehr streng. Also kein Ölverlust, funktionierende Beleuchtung und obligates Sicherheitszubehör.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2009, 22:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Also, grundsätzlich sind alle Seen, die als Bundeswasserstraße oder als Landeswasserstraße zählen, motorisiert befahrbar.
Das erwähnte Beispiel Müggelsee in Berlin ist aber ein schlechtes für die Mobo-Fraktion (dafür sehr gut für alle anderen), da man unter Motor nur die betonnte Fahrrinne benutzen darf.
Ich zähle mal ein paar meiner Lieblingsteiche auf, wo man problemlos MoBo-Fahren kann und darf:
Müritz, Plauer See (Meckl.), Kölpinsee, Fleesensee, Stolpsee, Berliner Unterhavel incl. Wannsee, Jungfernsee, Trebelsee, Beetzsee, Breitling, Plauer See (BRB), Möserscher See, Quenzsee, Langer See, Seddinsee, Zeuthner See, Krimnicksee, Krüpelsee, Storkower See, Wolziger See, Scharmützelsee, Schwielowsee, Templiner See, Zernsee, Schweriner See.

Das dürfte für die Saison 2010 reichen. Bitte nett zu den Seglern und Paddlern sein.

Geändert von Pusteblume (31.08.2009 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2009, 09:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von outtime Beitrag anzeigen
Hallo Marcus

>auf welchen Seen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien Touristen ihre Mobos mitbringen dürfen???<

aus Geilenkirchen und in deiner Auflistung NL vergessen?Unser allgeliebtes 17. Bundesland!

Unter - Reisen/ Woanders: habe ich viele Infos bekommen durch einfaches lesen, was in meiner näheren Umgebung in Frage kommt.

Für die Urlaubszeit kann man ja entferntere Ziele wählen, aber für - wo man jetzt mal eben mit dem eigenen Boot hinfahren kann - Ziele sind unsere freundlichen Nachbarn gerade zu prädestiniert.

Hier in Deutschelande (außer im östlichem & südlichen Teil) darfst du nicht mal im Jauchentümpel motorn, da haben die Tümpeltaucher das Sagen!

Also, die Infrastruktur unserer Nachbarn nicht unterschätzen

Gruß Martin

Moin,

Holland und Belgien habe ich nicht geschrieben, da ich dort schon jetzt jedes Wochenende mit dem Boot unterwegs bin. Goch immer nur Felder und Wiesen mit glücklichen Kühen ansehen ist auf Dauer doch etwas langweilig.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen