|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
hurth wendegetriebe von delanta 80
Hallo Zusammen, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen......
mein Boot bekommt keinen richtigen Schub mehr....der Faltpropeller geht leichgängig, wenn das Getriebe einkuppelt ist eine Geschwindigkeit nur von 3,5 Kn möglich...Schalte ich höher bringt das kaum was. Kann es sein das ich den Boutenzug etwas einstellen muss, oder sind die Kupplungsbeläge abgeschliffen vom Getriebe. Danke.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Steigert sich die Wellendrehzahl? Oder bleibt die gleich?
|
|||
|
|||
die steigert sich.....
|
|
||||
|
||||
Hallo gaffel,
die mechanischen HBW Getriebe lassen sich in eingekuppeltem Zustand immer in die Richtung drehen, die geschalten wurde. Dh. wenn Du den Vorwärtsgang einlegst, dann kannst Du die Schraube in Vorwärtsschubrichtung mit der Hand drehen. Wenn Du die Schraube entgegen dieser Richtung drehst, dann wird über eine Art Exenter dass Kupplungspaket angedrückt. Normalerweise bringt daher auch Nachstellen nichts, weil der Exenter durch die Schaltung nur freigegeben wird, der Anpressdruck für die Kupplungsplatten aber durch das Drehmoment der Schraube erzeugt wird. Wenn sich das Getriebe also bei eigelegtem Vorwärts- oder Rückwärtsgang in beide Richtungen drehen läßt dann sind die Kupplungsplatten am Ende. Service: ZF Hurth Zamdorfer Str. 90 81677 München. mfg Günter
|
Themen-Optionen | |
|
|