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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sea Ray 160CB (´89) oder Quicksilver 470 Sport?
Hallo,
wollte mir ein neues/gebrauchtes Boot mir Außenborder um die 5m zulegen. Die Frage ist nun: Ein neues Boot oder ein 20 Jahre altes Boot? Neu: Quicksilver 470 Sport ohne Motor für etwa 5000Euro Länge: 4,75 m. Breite: 2,08 m. Gewicht: 415 kg. Ausgelegt auf max. Motorleistung: 90 PS Max. Personen: 4 Würde es mit meinem Yamaha 60PS mit Powertrim betreiben. Alt: Sea Ray 160 CB mit Motor für etwa 6000 Euro (BJ 1989) Zustand der Sea Ray würde ich mittel bis gut beschreiben. ca. 520x215cm Wasserlieger Straßentrailer Suzuki 65PS 2T Was würdet Ihr nehmen? Sollte für die Küsten von Kroatien geeignet sein. Bilder: (Quelle aus Ebay) http://cid-912b82c455643242.skydrive...ort%20ganz.jpg Bin echt ratlos, ob ich ein altes oder neues Boot kaufen soll. Wie ist es mit der Qualität der Quicksilver im Gegensatz zur Sea Ray? Beste Grüße Michael Geändert von michei1 (31.08.2009 um 11:13 Uhr) |
#2
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Die 470er kostet doch nicht neu nur 5000 Euro ??????
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#3
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Für den Preis würde ich sie aber bekommen, sagen wir mal so.
Bitte unter den Voraussetzungen wie ich sie geschrieben habe bewerten. Meci! |
#4
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Moin,
die 470 Sport bekommt man bestimmt für 5.000 Euro. Das Boot wird seit ende 2006 nicht mehr gebaut. |
#5
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Wie war denn 2006 der Listenpreis/Verkaufspreis für das gute Stück? Kennt den jemand??
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#6
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Zitat:
Ist schwierig, da die QS 470 Sport nur in Verbindung mit einem Mercury Aussenborder verkauft wurde. Einzelpreise nur für die Boote wirst Du nicht bekommen. Boote mit einem 50 PS Motor wurden irgendwo um die 11500 - 13000 als Neuboot verkauft.
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#7
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Kurzer Nachtrag.
Für Kroatien ist die Quicki eher weniger geeignet, da der Rumpf sehr flach ist und die kleine bei Welle ziemlich hart schlägt. Mehr als 60 PS Viertakt kannst da auch nicht ranhängen. Lt. Werksangabe sind 90 PS zugelassen, wobei das maximale Motorengewicht auf 145 KG begrenzt ist. Die PS Angabe resultiert noch aus den 2-Takt Zeiten, die Motoren waren doch erheblich leichter. |
#8
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Zitat:
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#9
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Hallo michei1,
wenn du keinen Motor und Trailer hast würde ich die Sea Ray kaufen die Sea Ray ist von der Qualität um längen besser als die Quicksilver, wobei 20 Jahre sicher auch ihre Spuren hinterlassen haben 60 PS sind bei beiden Booten die untere Spaßgrenze
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
mit dem Quicki-Leichtgewicht keinesfalls zu vergleichen. Man hat mehr Rumpf unter sich, der auch viel weicher einsetzt, aber auch viel mehr Leistung am Heck verlangt. Die SeaRay wurde damals mit einem 90er bzw.100er Zweitakter ausgeliefert. Darunter würde ich nicht gehen wollen. Mit dem 65er ist das Boot untermotorisiert.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Zitat:
Tip: kaufe lieber ein gutes altes Boot, als ein neues schlechtes Boot.
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#12
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Hab jetzt noch ne Alternative zur Sea Ray entdeckt.
Eine Campion 485 mitte der 90er Jahre. Wie wärs damit im gegensatz zur 470er QS? Die Maße sind fast identisch. Der Preis wohl auch. Kann man grundsätzlich sagen: "Lieber alt und qualitativ als neu und billig gemacht!" Man kann aber doch nie wirklich wissen, was der Vorbesitzer mit dem Boot gemacht hat. In 20 Jahren kann viel passieren. Und zwischen Rumpf und Boden (Spanten, Stringer usw.) kann man nie schauen... Was soll ich machen?? Schönen Gruß und schon mal danke für die Anregungen. Michael |
#13
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Wobei die Quicksilver für das Geld ganz bestimmt kein schlechtes Boot ist.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#14
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Campion baut auch sehr hochwertige Boote,
Tomahawk hat vor vor einiger Zeit eine Campion 485 Verkauft, kannst du dir ja mal ansehen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67111
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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SEARAY
Habe selber ne 425 QS gefahren, würde ich nicht mehr machen.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#16
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Darf ich fragen warum?
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#17
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Hey Michei habe selber diese erwähnte Searay gefahren. frage wurde sie in den Usa od. bei Almarine in Be produziert. Almarine produzierte in Lizenz. Boot war klasse hatte 75 DTalle BJ 85 jedoch bei 4 Erw. in Kroatien und etwas Wellengang muss man mit etwas Wasser innerhalb des Bootes rechnen. Fahrleistungen gegenüber Quicks. besser.
Gruß Volker |
#18
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Nachtrag zum Vorbericht unsere Searay hatte hervorragende Fahreigenschaften, mit den Wellen in Hr hatten wir bei Gleitfahrt keine probleme nur bei langsamer Fahrt weil das Boot zu stark gierte. Habe es damals schweren herzens gegen ein Kajütboot getauscht. Der Motor ist robust - leistungsstark reicht für die grösse meiner Meinung nach!!! Bekannte haben die QS und sind in Hr nicht damit zufrieden auf der Maas ist alles OK
Möchte dir aber die QS nicht madig machen man muss Nutzen u. Fahrgebiete in einklang bringen. Das perfekte bezahlbare Boot ist schwer zubeschaffen Gruß Volker |
#19
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Wenn du was alternatives suchst kann man auch das Quicksilver Comander 500 ins Auge fassen ist natürlich abhängig von deinem Buget. Gut verarbeitet und klasse Aufteilung, so wie gutes Rauwasserverhalten.
20 Jahre Wasserlieger ist schon ne Menge........also gut überlegen. Im Boatshop 24 wird so eine Quicksilver Comander 500 irgendwas um 11500 Euro angeboten Bj 2004 oder 2006 mit 60 PS Merc. 4 Takter und Trailer. Tom
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Love me Fender |
#20
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Hallo Michael,
bin nun schon seit einiger Zeit QS 470 Fahrer und sehr gut zu frieden. Mein Boot ist Bj 2006 und mit 90ps Yamaha Bj 2002 bestückt. Das Boot auf deinen Bildern kann meiner Ansicht nach nicht Bj 2006 sein. Sondern eher bj 2000. Es mag sein das es schon so lange beim Händler steht aber die Boote mit Bj 2006 hatten eine andere Ausstattung und Farbe. (z.B. Wasserskistange / Farbe weinrot Creme / oder grau / nur eine Klampe auf der Mitte des Bugs. ) 2007 lagen die Neupreise ohne Motor bei ca. 6000 bis 7000EUR von daher glaube ich schon das man jetzt ein letztes Boot aus Lagerbeständen für 5000EUR bekommt. Bei der Motoriesierung würde ich auch nicht weniger als 90 PS nehmen, wenn man auch Wasserski fahren oder mit mehreren Personen unterwegs ist. Weniger PS sind meiner Erfahrungen nach nur dann geeignet wenn man nur etwas cruisen will und es auf Tempo und Beschleunigung nicht ankommt. Denke daher das das Sea Ray deutlich untermortorisiert ist zumal sie auch schwerer als das QS ist. 20 Jahre machen auf jeden Fall einen sehr großen Unterschied. Wer weiß was das Boot in den letzten Jahren schon durchgemacht hat. In der Autowelt würde dieser Vergleich denke ich mit einer 20 Jahre alten Mercedes E und einem neuen Opel Astra zu sehen sein. ZZ kannst du im http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=27 ein QS mit 90 PS 4Takter für einen vernünftigen Preis finden. Wie du auf den Bildern sehen kannst geht es also auch mit dem 4Takt trotz deutlich höherem Gewicht. Wobei das Boot hinten deutlich tiefer im Wasser liegt, als mit dem zugelassenen 90PS 2 Takter Bisher bin ich mit meiner little Aida nur auf Binnengewässern (auch mit Wellen) unterwegs gewesen und bin sehr zufrieden. Daher kann ich nicht genau sagen wie es mit Kroatien aussieht. Plane aber selber nächstes Jahr nach Kroatien zu fahren, dann kann ich mehr berichten. Wenn du das QS genauer kenne lernen möchtest bist du gerne auf eine Probefahrt eingeladen Schöne Grüße H ardy |
#21
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Zitat:
gruss Andi
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#22
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Hallo Michael,
um dir einen Tipp geben zu können, wären ein paar mehr Angaben hilfreich: Mit wie vielen Leuten willst Du denn das Boot hauptsächlich nutzen? Was willst du machen, nur fahren oder auch Wasserski o.ä? Brauchst du es nur für Kroatien oder wo willst du noch fahren? Zitat:
Das Internetangebot sieht auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus, aber es ist nur ein ungebremster Trailer dabei, d.h. max 750kg z.G.G. und das reicht nicht (meine wiegt mit halbvollem Tank und kleinerem Motor, 770kg). Außerdem könntest du mal ein Problem mit der Versicherung bekommen wenn der Motor schwerer ist als vom Hersteller zugelassen. Das hatte ich auch so verstanden.
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#23
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Zitat:
Ich fahre zu 95% nur zu 2. Fahrgebiet sind die Küsten Kroatiens und die Donau. Natürlich will ich ab und zu Wasserski fahren. Monostarts sind nicht unbedingt nötig. Denke der 60PS Motor reicht für mich an der QS, ob aber 65PS an einer Sea Ray 160 reichen ist fraglich. Kommt so ein Boot mir 65PS gut ins gleiten? Der Besitzer meinte es läuft damit so etwa 60-75km/h. Kann das sein? Will keine rennen fahren und fahr auch nicht so gerne schnell mit dem Boot. So etwa 30-40 km/h als Marschgeschwindigkeit reichen mir. |
#24
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Hallo Michael,
wenn du überwiegend zu zweit fährst ist die Qickie vom Platz her mehr als ausreichend. Wenn dein Motor zuverlässig ist, noch ein Argument für die Quickie. Ob die Rauwassertauglichkeit für dich o.k. ist, lässt sich nur durch eine Probefahrt klären. 30kmh sind so untere Gleitgrenze, bei 40kmh dreht mein Motor rund 4200 Touren, das sollte passen.
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#25
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KLar,
ich fand die ganze Verarbeitung etwas "Plunderig". Der Innenraum Stank auch nach 2 Jahren noch nach GFK ( wurde also nicht lang genug ausgehärtet) Die Sitze wurden mit einer Groben Feile bearbeitet. Sah schäbig aus. Über all wo man mal hinter etwas gefasst hat, hat man sich die Laminat Splitter in die Haut gepickst. Die Bootshaut allgemein ware sehr dünn, für meinen Geschmack. Konnte man mit dem Damen etwas reindrücken.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
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