|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Rangierhilfe Lösung???
Hallo,
ich habe einen Tandemtrailer. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Rangierhilfe anzuschaffen, weil mich die Plackerei mit der ganzen Familie nervt, kann aber nichts passendes finden. Vom Preis mal ganz abgesehen sind die "Mover" die über Reibung an der Bereifung wohl für Wohnwagen ideal sind nicht geeignet wenn man wie ich slippt. Dann gibt es den Wowamat (Stützrad wird gegen einen Antrieb ausgetauscht), finde ich zu teuer um mein Boot in die Garage zu schieben. Und es gibt "Hitch Drive", wie Wowamat nur Handantrieb, lt. Test´s aus dem Internet wohl nicht zu empfehlen. Hat jemand eine (kostengünstige) Lösung gefunden? Ich suche nur etwas für zu Hause nach dem abkuppeln vom Auto um den Trailer zu drehen, einen flachen Bordstein hoch und 30m zu schieben.... Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Hi, drehe das Stützrad so hoch das der vordere Reifen entlastet wird.
Das wirkt Wunder...... Grüße Ralf
|
||||
|
||||
ja das Stützrad drehe ich voll raus. Vorher hatte ich einen Einachser mit fast dem gleichen Gesamtgewicht. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den habe ich alleine geschoben und gedreht, Jetzt sind wir zu zweit plus 2 halbe (meine Jungs).
Matthias |
|
||||
|
||||
evtl. 1-2 Jungs zusätzlich zum vorne hochdrehen, hinten draufsteigen lassen...
|
|
||||
|
||||
.........habe mir vor einigen Jahren eine Frontkupplung an mein Auto gebaut, erspart mir viel "Gewürge" von Hand........
Martin
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
Hier kannst Du dir das System ansehen.
Ich habe auch eine und möchte die nicht mehr missen. http://www.rangierkopf.com/
|
|||
|
|||
Eine elektrische Seilwinde an der Stirnseite der Garage montieren und mit dem Seil (ev.Verlängerung) in die Garage ziehen. Funktioniert tadellos.
|
||||
|
||||
mit der Frontkupplung kriegst du den Trailer aber nicht auf der Stelle um 180 Grad gedreht
Zwei Räder abmontieren ist die Lösung, aber wenig praktikabel wenn man`s öfter machen muß. Die einfachste Lösung wäre vielleicht eine Art Drehteller (sowas wie Panzerrollen wo man Maschinen in der Halle mit bewegt) Ist der Trailer dann um 180 Grad gedreht, würde ich an der Garagenwand einen Haken montieren und eine kleine elektrische Seilwinde dran hängen.
|
||||
|
||||
Heinz, Du glaubst garnicht wie flexibel man mit der Frontkupplung wird.
Du hast wesentlich mehr Spielraum zum Rangieren.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Oder 4 Planzenroller von Ikea unter die Räder.
Wahlweise auch die stabilere Ausführung namens Umzugs- oder Transportroller.
|
||||
|
||||
Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst
|
||||
|
||||
Muss man alles mal versuchen.
Ich meine - vielleicht hilft's ja.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab vor einem Jahr sowas gekauft, da wars aber noch viel billiger. Mit dem funktionierts einwandfrei mit einer Person und halt einer zweiten, die einweist. Hab es bei der normalen Befestigungsstelle für das Stützrad befestigt mit einer Stützradkurbel. Hab auch vorher die mit der Handkurbel probiert, das kann man vergessen, wenn man um die Kurve mit dem Hänger muß. liebe Grüße aus Österreich |
|
||||
|
||||
Die 4 x GoLift Go-Lift Rangierhilfe funktioniert wegen der kleinen Räder nur auf einem glatte (Beton-)Boden, nie auf Pflaster oder gar über eine Kante hinweg.
Das mit der Kupplung am Bug des Autos ist mit die beste Idee. Nur die Befestigung und wie das aussieht, muss mal sehen. Ich muss bei meiner Einfahrtsbreite fast auf den cm rangieren, da brauche ich sehr gute Einweiser... Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen. Das mit dem Möbelroller ist wie der Ostfriesenwitz mit dem Glühlampenwechsel... Mathias |
|
|||
|
|||
In unserem Hafen bewegen einige Leute ihren Trailer mit einem Trailerboy.
Das ist zwar auch kein ganz billiger Spaß, scheint aber ziemlich gut zu funktionieren. Nur beim Anfahren gibt es auf den Schotterwegen manchmal leichte Traktionsprobleme, aber bisher hab ich niemanden gesehen, der sein Boot mit Trailerboy nicht mehr vorm Fleck bewegen konnte. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@matte,
dein zitat: Dann gibt es den Wowamat (Stützrad wird gegen einen Antrieb ausgetauscht), finde ich zu teuer um mein Boot in die Garage zu schieben. hab gerade meinen kumpel angerufen, der hat so ein teil gerade bei ibäh VERsteigert ist also nicht mehr da für 83,-€ beruhigt dich jetzt sicher sehr
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
für das Geld hätte ich das Teil sofort genommen! |
|
||||
|
||||
Hallo Micha,
dieses Kettenbaggerfahrgestell sieht ja geil aus, können die Kinder (ich auch) gleichzeitig zum spielen nehmen. Mal sehen ob ich im Netz Erfahrungsberichte finde. Danke Matthias |
Themen-Optionen | |
|
|