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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb abstützen?
Hallo,
bei meinem Aussenboarder habe ich zum Trailern immer ein Stück Holz zwischen den hochgetrimmten Motor und die Spiegelplatte geklemmt, um die Trimmhydraulik zu entlasten. Ist das beim Z-Antrieb auch zu empfehlen oder ist das überflüssig? Ich habe mein neues Boot letztes Wochenende beim Händler abgeholt und war zu Hause überrascht, dass der Z lediglich bis Anschlag nach oben getrimmt war, aber keinerlei Abstützung zur entlastung des Trimms vorhanden war. MfG Christian |
#2
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Ist absolut empfehlenswert!
Von Mercruiser gibt es da z.B. solche langen Plastikhalbschalen, die man auf die (ausgefahrenen) Trimmzylinder clipsen kann. Diese entlasten dann die Zylinder. Ich verzurre meinen Z immer mit einem Spanngurt durch die zwei seitlich oben am Spiegl angebrachten Ösen. So kann er beim Transport auch nicht hin- und herschlagen, was dann noch auf die Lenkung gehen würde. Gruß David. P.S. Holzklotz drunter und durch abtrimmen einklemmen geht wahrscheinlich auch. |
#3
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Ich erledige das immer mit einen Spanngurt, dann kann nix passieren....
Antrieb hochfahren und festzurren... nur nicht zu fest... |
#4
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Für Volvos gibt's einen kleinen Metallbügel, der in die Löcher der Trimmstange gesteckt wird. Sieht fast so aus, wie eine Wünschelrute und kann man sich auch leicht selber basteln.
Ich zurre allerdings auch fest - geht genauso gut. |
#5
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hmm.... ich mach da gar nix... sollte ich? ich lass den antribe hochgetrimmt und gut ist - was für probleme kann man da denn bekommen? (alpha one)
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#6
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Also mir wäre das zuviel Gewicht auf den Zylindern. Und Merc und Volvo empfehlen beide zusätzliche Sicherung für den Transport. Wenn die Zylinder im Wasser nachgeben - okay. Auf'm Trailer auf der Autobahn......
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#7
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im wasser lass ich den antrieb eh unten. ist besser wegen bewuchs, zb auch an der hydraulic, welche im hochgetrimmten zustand ja ausgefahren ist.
bisher hat nie was nachgelassen, auch wenn der antrieb den ganzen winter über oben war. werde in zukunft aber wohl das ganze unterstützen, schaden kanns auf keinen fall |
#8
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Zitat:
Das ist kein Alpha sondern ein 888 oder 223 Antrieb. Und warum fährst Du einen Cleaver Propeller?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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ah - jetzt weiß ich endlich, wie der antrieb heißt! macht aber nix, deine anoden passen trotzdem ;)
so langsam komm ich (bzw ihr) dahinter, was in dem boot so alles verbaut ist das mit dem propeller hab ich mir schon gedacht, hab ihn noch nicht gefahren und nachdem ich das flügelprofil sah, kamen mir auch die bedenken. nunja, er macht sich zumindest auf fotos gut und auf dem rhein will ich eh nicht mit edelstahl fahren - ist mir zu hart im falle eines falles. |
#10
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@RotRunner
Also für mich sieht's aus, wie ein gewöhnlicher Alpha One Gen I. Genau den gleichen habe ich nämlich auch, und bis auf die eigentümliche Färbung kann ich keinen Unterschied feststellen. Der Cleaver Propeller dürfte sich aber mit der bei Dir montierten Zink-Finne ins Gehege kommen! Um den zu fahren, muss die schmalere Finne montiert sein. Und soo schlecht ist die Schraube gar nicht mal. Bin damit auf nahezu 80km/h gekommen! Wenn es mal nicht auf Beschleunigung, aber auf Endgeschwindigkeit ankommt, wäre das meine Wahl! Aber als Allround-Prop taugt der wirklich nicht. Für die Show umso mehr... Gruß David. |
#11
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Hallo Cyrus,
wo siehst du einen Antrieb? Wenn da ein Foto ist kann ich es leider nicht sehen , die Frage ist dann warum nicht? MfG Christian |
#12
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Hallo Amins,
ich bekomm schon wieder eine Fehlermeldung: Ran into problems sending Mail. Response: 554 : Relay access denied mein Posting wird aber dennoch eingestellt, mein Zähler geht aber nicht hoch, in der Foren-Übersicht geht der Beitrag aber nicht nach oben und mein User taucht auch nicht auf PN an Admins funktionieren auch nicht MfG Christian |
#13
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Christian...
die PN funzt durchaus und wir suchen auch schon nach Ursachen... Dir auch noch schöne Osterfeiertage und einen schönen arbeitsreichen Beginn der Saison P.S. Ich tippe mal darauf, daß bei Dir noch OLD SERVER oben steht (da Du das Bild immer noch nicht siehst)... dann erledigt sich das Thema in wenigen Tagen... |
#14
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"eigenartige lackierung".... tztztz... da hat man mal endlich was anderes, als das langweilige schwarz.....
ich hab den komplett lackieren müssen und da dacht ich mir - machst mal was andres. ausserdem besteht die färbung des bootes aus weiß und blau, da passt ein schwarzer antrieb nicht dazu. mit der endgeschwindigkeit.... nunja, man wird sehen. 80 hab ich mit einem aluprop mal geschafft, bevor es selbigen irgendwo zerlegt hat. wegen der finne - das ist schon erledigt, das war noch die alte zinkanode, bevor ich den passenden inbus hatte. jetzt ist magnesium drauf - mit gekürzter finne. was ich aber grauselig finde - wenn man im vergleich zum leichten aluprop mit dem schweren stahlteil einen gang einlegt.... jemine, das arme getriebe |
#15
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Zitat:
Die Trimmzylinder sind rund. Das Oberteile hat eine Öse und der Flansch ist oben rund. Da Rot einen 5.0L Ford (Mercruiser 888) fährt, wird der Antrieb auch als solches bezeichnet.
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#16
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Zitat:
Hab' extra mal den gleichen Prop draufgeschoben. Habe zwar keinen Grund an Deinen Aussagen zu zweifeln, aber ich seh' immer noch keine Unterschiede. David. |
#17
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interessante bilder
der antrieb unterscheidet sich im kopfbereich. bin sczhnell mal ans boot runtergelaufen und hab die bilder hier gemacht, da sieht man den unterschied besser. bin überrascht, das du auch solch einen prop hast - wie funktioniert er bei dir? |
#18
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888 = Riffel im Oberteil, eine Öse die rausragt und runde Trimmzylinder.
Alpha Gen. I = Keine Riffel, Öse versenkt und die Trimmzylinder sind halbrund-eckig.
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#19
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sehr groß scheinen die unterschiede zwischen den beiden antrieben nicht zu sein - wie siehts innen aus? ist der alpha besser oder einfach nur neuer?
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#20
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Och,
drinnen ist fast alles gleich.
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#21
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Zitat:
Cyrus muss Röntgenaugen haben, mit denen er auf dem ersten Foto durch die Plane gucken konnte. Zitat:
Ist halt ein High-Speed-Prop. Komme mit etwas Anlauf damit an die 80 km/h Marke. In schnellen Kurven saugt er dann tierisch Luft und für die Beschleunigung hat mein 3.0 einfach zu wenig Dampf. Aber wenn er mal auf Geschwindigkeit ist, funktioniert er klasse! Und sieht natürlich fett aus... Hab' mir mal irgendwo angelesen, dass man die Cleaver Propeller nur an Boote baut, die Geschwindigkeiten über 80km/h fahren. Gruß David. |
#22
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Zitat:
mir haben die Trimmzylinder gereicht.
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#23
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Re: Z-Antrieb abstützen?
Zitat:
ich hab Deinen/unsern Händler darauf angesprochen, hat gemeint daß man das mehr bräuchte. Hat sich sogar dran erinnert, daß ich den Antrieb bei meinem alten Boot auch hochgebunden hatte. Nach den Antworten hier im Forum, werd ich ihn aber wohl doch wieder anbinden. Wobei, wenn ich mir überlege daß der hochgetrimmte Antrieb ein vollbesetztes Boot mit locker 1,5 Tonnen ohne nachzugeben schiebt, dürfte er mit seinen vielleicht 20kg Eigengewicht beim trailern auch keine Probleme haben. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#24
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Re: Z-Antrieb abstützen?
Zitat:
wenn der Antrieb hochgetrimmt ist, dann schiebst Du ja nur mit Standgas, wenn überhaupt aus der obersten Position heraus, da vielleicht nicht mehr genug Kühlwasser angesaugt wird. Ausserdem ist die Zeit mit dem hochgetrimmten Fahren nicht lang. Und einmal den Gang eingelgt, ist die Kraft wohl eher gleichartig. Und das Wasser fängt Schläge ab. Wenn Du Trailerst, dann bekommt der Antrieb über Stunden kleinere und großere Schläge, da kann man ihm doch einfach helfen und abstützen. Aus der Erinnerung meine ich sagen zu können, ist mein Antrieb (Cobra) schwerer als 20 kg. Ich klemme immer einen Holzklotz zwischen Antrieb und Spiegelplatte.
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Gruß, Thomas |
#25
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Hallo Thomas,
ich meinte im "normalen" Trimmbereich. Also soweit ich ihn halt bei Vollgas hochtrimme, um die beste Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Zustand wird der Antrieb ja auch nur von den beiden Hydraulikzylindern gehalten. Wenn er ganz hochgefahren ist, ist das ja auch nicht anders bis auf die andere Winkelstellung der Zylinder. Mit dem Gewicht habe ich das Gewicht gemeint, welches auf den Zylindern liegt. Nicht das Gesamtgewicht, welches zum grössten Teil auf der Drehachse liegt. Sorry, wenn das aus meinem ersten Beitrag nicht richtig herüberkam. Aber sicher ist sicher, und ich werde ihn auch der Lenkung zuliebe wieder anbinden. Gruß Markus
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