boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2009, 20:26
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard Störgeräusche an Wechselsprechanlage?

Hallo Bootsfreunde,

ich habe da mal eine Frage an die Elektroniker oder so, die sich damit auskennen.

Ich habe ein großes Problem mit meiner Wechselsprechanlage (Gegensprechanlage mit Druckkammerlautsprecher). Sobald der Motor läuft, und die Lichtmaschine ladet ( mit Sterling Hochleistungsregler) oder das Ladegerät eingeschaltet ist (Sterling) habe ich laute Störgeräusche auf den Lautsprechern der Wechselsprechanlage.

Diese Geräusche sind so laut, das ich die Anlage Ausschalten muß, beim Betrieb des Ladegerätes oder des Motors.
Ist der Motor aus, also Lima ladet nicht und/oder Ladegerät aus sind die Störgeräusche nicht mehr vorhanden.

Meine Frage nun, gib es einen Entstörsatz, oder eine Schaltung die dieses verhindert.

Wäre über Antworten sehr Dankbar.

Bitte beachtet, das ich Beruflich nicht jeden Tag am PC sitze. Werde Eure Antworten gern entgegen nehmen, manchmal auch einige Tage später.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2009, 22:10
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Falkensee
Beiträge: 112
Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
sind die Störungen schon immer oder erst aufgetreten als du etwas verändert hast?
Gruss
JörgM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2009, 22:27
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

du hast eine Wechselsprechanlage aufm Boot ??
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2009, 09:58
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Die Störungen kommen wohl über die 12 Volt Stromversorgung. Bei Motorbetrieb sind der Gleichspannung Wechselstromanteile überlagert, beim digitalen Ladegerät auch. Eigentlich sollte im Eingang der Wechselsprechanlage ein entsprechender Filter sein, der fehlt wohl oder wurde aus Kostengründen weggelassen.
Ob es da fertige Filter zum Vorschalten gibt, ist mir nicht bekannt, ansonsten müßte man mit Spulen und Kondensatoren was basteln....

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2009, 10:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

www.reichelt.de
jeweils in die Stromzuführung:
z.B. : „KFZ-HIFI F10 :: HAMA Hochleistungs-Entstörfilter, 10 Amp“

sollte auch jeder Laden, der sich z.B. mit Autoradios befasst, haben.

Am Gerät vorschalten. Ev. reicht das schon.
Wenn nicht: die Verbindungsleitung zwischen den Sprechstellen: abgeschirmte Leitung verwenden.
Insbesondere Ladegeräte (mit Schaltnetzteil) können schon starke Störungen verursachen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2009, 19:30
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
du hast eine Wechselsprechanlage aufm Boot ??
Hallo,

und Danke für die Info. Ist Natürlich eine Gegensprechanlage. Danke also.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2009, 19:37
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dädalus Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
sind die Störungen schon immer oder erst aufgetreten als du etwas verändert hast?
Gruss
JörgM
Hallo JörgM,

die Störungen sind erst in dieser Saison aufgetreten. Ich habe im Winter meinen Hochleistungsladeregler DAR 12 gegen einen Pro Digital von Sterling getauscht.
Gleichzeitig habe ich das Ladegerät Pro Digital von Sterling neu eingebaut.

Seit dieser Zeit treten die Störungen auf.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2009, 23:47
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich würde die Anlage mal provisorisch an einer völlig getrennten Batterie anschließen (z.B. aus dem Auto). Wenn die Störungen noch da sind kommen sie über die Luft. Dann wird es sehr schwierig.

Wenn sie weg sind kommen sie also über die Versorgungsspannung. Das kann man entstören, was aber nur gut klappt, wenn man die Frequenz der Störung kennt und einen entsprechenden Tiefpass einbaut. Aber mit dem oben vorgeschlagenen Entstörfilter zu probieren schadet auch nicht.

Wenn das nichts bringt, würde ich die Anlage mal über einen DC/DC Wandler (z.B. 12V-Ladegerät für Laptop - Ausgang 12-16 Volt) anschließen. Es könnte sein, dass dann die Störungen weg sind.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (02.09.2009 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.09.2009, 06:44
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plauer-see Beitrag anzeigen
Hallo JörgM,

die Störungen sind erst in dieser Saison aufgetreten. Ich habe im Winter meinen Hochleistungsladeregler DAR 12 gegen einen Pro Digital von Sterling getauscht.
Gleichzeitig habe ich das Ladegerät Pro Digital von Sterling neu eingebaut.

Seit dieser Zeit treten die Störungen auf.

Gruß Thomas
Ja das macht Sinn. Der Regler arbeitet digital und erzeugt mehr Oberschwingungen als der analoge Regler, gleiches gilt für das Ladegerät. Beide arbeiten analog zu einem Schaltnetzteil und erzeugen Oberschwingungen im hörbaren Bereich. Daher also die Geräusche. Klemme mal kurz ein "altes" analoges Ladegerät an die Batterie und der Spuk ist vorbei.
Ich würde es mit dem vorher genannten Filter versuchen.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.09.2009, 19:50
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plauer-see Beitrag anzeigen
Hallo,

und Danke für die Info. Ist Natürlich eine Gegensprechanlage. Danke also.

Gruß Thomas
neee, völlig wurscht ob nun das oder jenes ...


aber wazu aufm Boot ??
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2009, 10:44
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen

...
aber wazu aufm Boot ??
Um die Festmachermannschaft beim Anlegen anzubrüllen! Wie vor 2 Wochen in Bremerhaven. Da kam ne 50 Fuss Linssen an den Steg, flatschneu. Der Skipper im hohen Fahrstand (Typ Chefarzt) hat dann duech die Sprechanlage Kommandos an Frau und Söhne geschnauzt. War toll, sowas mal in laut zu hören. War ihm dann nachher auch peinlich, da hat er nur noch Kommandos gepfiffen. Ach ja, an den Festmacherleinen haben alle dann noch eine Stunde lang getüddelt, leider ohne Sprechanlage...

Grüße

Jürgen
P.S. hab selber noch son Teil im Keller leigen, weiß aber wirklich nicht wofür ich es einbauen sollte.
__________________
Slow down, you move too fast.......

Geändert von kanalskipper (04.09.2009 um 10:45 Uhr) Grund: Reechtschreibbbunk!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2009, 12:26
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Um die Festmachermannschaft beim Anlegen anzubrüllen! Wie vor 2 Wochen in Bremerhaven. Da kam ne 50 Fuss Linssen an den Steg, flatschneu. Der Skipper im hohen Fahrstand (Typ Chefarzt) hat dann duech die Sprechanlage Kommandos an Frau und Söhne geschnauzt. War toll, sowas mal in laut zu hören. War ihm dann nachher auch peinlich, da hat er nur noch Kommandos gepfiffen. Ach ja, an den Festmacherleinen haben alle dann noch eine Stunde lang getüddelt, leider ohne Sprechanlage...

Grüße

Jürgen
P.S. hab selber noch son Teil im Keller leigen, weiß aber wirklich nicht wofür ich es einbauen sollte.
geil

von Couch zur Küche
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.09.2009, 19:38
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich würde die Anlage mal provisorisch an einer völlig getrennten Batterie anschließen (z.B. aus dem Auto). Wenn die Störungen noch da sind kommen sie über die Luft. Dann wird es sehr schwierig.

Wenn sie weg sind kommen sie also über die Versorgungsspannung. Das kann man entstören, was aber nur gut klappt, wenn man die Frequenz der Störung kennt und einen entsprechenden Tiefpass einbaut. Aber mit dem oben vorgeschlagenen Entstörfilter zu probieren schadet auch nicht.

Wenn das nichts bringt, würde ich die Anlage mal über einen DC/DC Wandler (z.B. 12V-Ladegerät für Laptop - Ausgang 12-16 Volt) anschließen. Es könnte sein, dass dann die Störungen weg sind.
Danke für die Info,

wie bereits beschrieben, sind die Störungen nur bei laufenden Motor oder beim eingeschalteten Ladegerät da.

Werde es mit dem Filter Probieren, und hoffe es klapt.

Gruß und Danke Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.09.2009, 20:03
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Um die Festmachermannschaft beim Anlegen anzubrüllen! Wie vor 2 Wochen in Bremerhaven. Da kam ne 50 Fuss Linssen an den Steg, flatschneu. Der Skipper im hohen Fahrstand (Typ Chefarzt) hat dann duech die Sprechanlage Kommandos an Frau und Söhne geschnauzt. War toll, sowas mal in laut zu hören. War ihm dann nachher auch peinlich, da hat er nur noch Kommandos gepfiffen. Ach ja, an den Festmacherleinen haben alle dann noch eine Stunde lang getüddelt, leider ohne Sprechanlage...

Grüße

Jürgen
P.S. hab selber noch son Teil im Keller leigen, weiß aber wirklich nicht wofür ich es einbauen sollte.
Hallo Jürgen,

auch Danke für Deine Antwort.

Ich finde aber nichts darin, was meine Frage beantworten könnte oder hilfreich sein könnte.
Irgentwie, stelle ich mir in deiner Antwort eine Selbstdarstellung deiner vor.
Ich finde es einfach schade, wie durch so eine ????. Antwort ein Thema zerlabert wird.

Ich brauche meine Gegensprechanlage nicht um jemanden an zu Schnautzen. Jedoch ist sie hilfreich, wen der Skipper einen Fehler mach, z.B. in Schleusen könnte die FESTMACHERMANNSCHAFT darüber informiert werden das wir nicht am 2. Poller sondern am 4 Poller anlegen - einfach weil nicht Festmachermannschaft einen Fehler macht - sondern weil der Skipper gepennt hatte. Warum sollten diese danach angeschnauzt werden. Und bei einem Boot von 11 metern mit Verdeck ist es schlecht einfach mal nach vorne zu rufen.
Für mich ist die Anlage einfach zur Übermittlung von Daten da und zur Vorbeugung von Unklarheiten.
Desweiteren habe ich dadurch den großen Vorteil, sobald ich auf AUX stelle, habe ich auf mein Vorschiff wo auch die Liegefläche ist Radio und CD Empfang.

Ich hoffe, oder bitte darum das von solch Beiträgen Abstand genommen wird. Manche User möchten währscheinlich nur Ihren Zähler nach oben bringen aber haben keine Fakten zum Thema beigetragen.

Gruß Thomas

Geändert von plauer-see (06.09.2009 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.09.2009, 21:19
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plauer-see Beitrag anzeigen
Danke für die Info,

wie bereits beschrieben, sind die Störungen nur bei laufenden Motor oder beim eingeschalteten Ladegerät da.

Werde es mit dem Filter Probieren, und hoffe es klapt.

Gruß und Danke Thomas
Hallo Thomas,

ich glaube du hast meinen Vorschlag nicht verstanden. Wenn du die Gegensprechanlage an einer anderen, getrennten Batterie (nicht mit dem Bordnetz verbunden) anschließt und dann deinen Motor anmachst und die Störungen immer noch da sind, kann man sicher sein, dass die Störungen nicht über das Bordnetz kommen, sondern durch die Luft einstrahlen. Wenn das so ist, dann muss man ganz andere Strategien zur Entfernung der Störung verfolgen (z.B. Abschirmmaßnahmen von Kabel und Verstärker), als wenn die Störung über die Leitung kommt.

Mit dem DC/DC Ladegerät wird die Versorgungsleitung elektronisch entkoppelt und die Störungen eventuell beseitigt. Am mache ruhig erstmal den Versuch mit dem Filter in der Versorgungsleitung.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (06.09.2009 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.09.2009, 18:38
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plauer-see Beitrag anzeigen
...
Ich hoffe, oder bitte darum das von solch Beiträgen Abstand genommen wird. Manche User möchten währscheinlich nur Ihren Zähler nach oben bringen aber haben keine Fakten zum Thema beigetragen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Das meinst Du doch jetzt nicht ernst, oder? Ich gebe Dir Tips, wo das Problem liegen könnte, und dann das!

Hier schreibt noch jeder die Beiträge, die er beitragen will, auch ohne solche Ermahnungen!

Ging es jetzt gar nicht um Wechselsprechanlegen????

Guck doch mal, welchen Ton wir hier in Forum pflegen.....

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.09.2009, 19:31
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich glaube du hast meinen Vorschlag nicht verstanden. Wenn du die Gegensprechanlage an einer anderen, getrennten Batterie (nicht mit dem Bordnetz verbunden) anschließt und dann deinen Motor anmachst und die Störungen immer noch da sind, kann man sicher sein, dass die Störungen nicht über das Bordnetz kommen, sondern durch die Luft einstrahlen. Wenn das so ist, dann muss man ganz andere Strategien zur Entfernung der Störung verfolgen (z.B. Abschirmmaßnahmen von Kabel und Verstärker), als wenn die Störung über die Leitung kommt.

Mit dem DC/DC Ladegerät wird die Versorgungsleitung elektronisch entkoppelt und die Störungen eventuell beseitigt. Am mache ruhig erstmal den Versuch mit dem Filter in der Versorgungsleitung.
Hallo Alfred,

habe es schon verstanden.
War heute auch am Boot, und habe es so getestet. Sobald die Verbraucherbatterie vom eingeschalteten Ladegerät oder laufender Lichtmaschine getrennt ist - sind die Störgeräusche nicht mehr vorhanden.
Also kommen sie Wahrscheinlich über die Zuleitung.

Werde es mit den Filter Testen.

Danke und Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2009, 20:00
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Das meinst Du doch jetzt nicht ernst, oder? Ich gebe Dir Tips, wo das Problem liegen könnte, und dann das!

Hier schreibt noch jeder die Beiträge, die er beitragen will, auch ohne solche Ermahnungen!

Ging es jetzt gar nicht um Wechselsprechanlegen????

Guck doch mal, welchen Ton wir hier in Forum pflegen.....

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich meine es aber Ernst.
Für die Tips, die zur Fehlerbehebung sorgen bin ich sehr Dankbar. Das siehst du auch in deiner 1. Antwort. Schaue dort mal nach unten, dort siehst du ein DANKE von mir. Und das DANKE ist und war Ernst gemeint.

Dein Zitat, bezieht sich auf die zweite Antwort woraus ich und sicherlich andere keine Problembehebung sehen.
Deshalb habe ich darum gebeten, von solchen Antworten (wie geschrieben die zweite) Abstand zu nehmen.
Leider werden durch solche Antworten viele Themen zerlabert was aber nicht im Sinne des Forums steht. Ich erwarte einfach nur, natürlich freiwillig wie in diesem Forum um Hilfeleistung von Leuten die Helfen wollen. Und das funzt meistens auch gut .Darum bin ich diesem Forum sehr Dankbar.

Es wär doch einfach ratsamer, wie mit deiner 2. Antwort ein eigenes Thema über Sinn , Unsinn oder lustige Erfahrungen mit anderen Skippern zu erstellen als in Technik Talk von Begegnungen mit anderen Skippern zu berichten und dadurch des Thema zu zerlabern. Dazu giebt es doch noch den schwarzen Kanal oder andere Unterforen.

Wie bereits gesagt, ich wollte dich nicht beleidigen oder ähnliches. Ich möchte nur Hilfe bekommen oder geben. In der ersten Antwort hast du geholfen - dafür auch das Danke - in der zweiten, naja - Erfahrungsberichte ohne einen Hilfreichen Hinweis?

Wie geschrieben Sorry, sollte ich dich auf den Schlips getreten haben das war nicht so gemeint. Ich wollte nur das Thema bewahren.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.09.2009, 06:05
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

zu 99% kommen Deine Störungen vom LiMa Regler und Ladegerät. Neben dem bereits empfohlenen Filter könntest Du vllt. auch schon Abhilfe mit einem kleinen Kondensator (keinen Elko) zwischen + und - sowie je einem Kondensator vom + / - zur Masse legen. Sinn der Maßnahme ist folgender: Ein Kondensator hat einen relativ hohen Widerstand für Gleichstrom aner einen recht geringen Widerstand für Wechselstrom. Die störenden Oberwellen (der Gleichspannung überlagerte Wechselspannungsanteile) wird einfach kurzgeschlossen. Klingt marzialisch, hilft aber!

Gruß aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.