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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussen- oder Innenborder
Hallo zusammen,
da ich zu meiner derzeitigen Grundsatzfrage bislang noch nix finden konnte ... vielleicht stell ich mich aber auch nur an Könnt ihr einem völligen Neuling mal eben so ganz grundsätzlich die Wesensunterschiede zwischen AB ud IB klarmachen. OkOkOk - ich weiss - der eine kommt aussen ran, der andere rein... Ich selbst habe ja bislang in der von mir avisierten Klasse um 6m an einen AB gedacht. Ich denke immer an den kommt man besser ran, ist günstiger, verbraucht weniger und ist leichter mal getauscht. Ich stelle aber fest, dass die meisten Boote nach denen ich so schaue, einen IB haben. Dafür muss es ja Gründe geben. Ich danke Euch jedenfalls schonmal, Grüsse, Joschka |
#2
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Ab sind zudem ein gutes Stück leichter. Moderne Vertreter dieser Gattung verbrauchen recht wenig, die Innenborder sind konstruktiv meist älteren Datums. Im direkten Vergleich sind gleiche Boote meist sogar mit einem schwächeren AB trotzdem schneller, und sie machen beim Ein- / Auswintern weniger Arbeit etc....
Der leichtere Austausch ist zugleich ein Nachteil, die können auch schon mal am Steg gegen Nix getauscht werden. Der Diebstahl eines IB ist aufwendiger, da müssen die kompletten Boote mitgenommen werden. Viele finden einen Innenborder aber optisch viel gefälliger und legen Wert auf eine schöne Sonnenliege und Badeplattform. Viele sagen ab einer gewissen Leistungsklassse kommt man um IB nicht drumherum, dieses Argument hat sich zum Teil relativiert. Wenn man sich auf der Messe ein Boot mit 3 x 350 PS anguckt (1050PS), kommt man ins Grübeln. Allerdings sind da sowohl die Boote als auch die AB brandneu und füreinander gebaut. Nicht jeder Hersteller hat eine IB und AB Variante im Angebot. Viele Probleme kann man hier im gerade bei IB lesen, und erfährt auch etwas über die auflaufenden Kosten. Mir persönlich fällt immer beim studieren der Verkausangebote hier und in den Böresen auf: Fast bei jedem IB steht dort: Motor überholt/neu, Antrieb überholt/neu, das liest man bei AB sehr selten, das wird seinen Grund haben. Unterm Strich eine Sache der Anschauung und der Überzeugung. Ich mag AB. Aber da wirst du dir schon letztlich eine eigene Meinung bilden müssen.
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gregor
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#3
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Ich stelle aber fest, dass die meisten Boote nach denen ich so schaue, einen IB haben. Dafür muss es ja Gründe geben.
Das dürfte daran liegen , das die Boote mit AB im 6m Bereich meist neueren Baujahres sind. Die ABs sind eigentlich erst mit den Viertaktern richtig salonfähig geworden (natürlich mit ein paar Ausnahmen ). Problem bei den Viertaktern ist der Kaufpreis. Da kostet ein Motor schon mal so viel , wie ein komplettes Boot mit Innenborder.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#4
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Na, da weiss ich schonmal mehr - vielleicht wirds ja doch ein IB...
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#5
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Hallo joschka,
in der Klasse macht der Preis den Unterschied, Innenborder sind da deutlich preiswerter einfach mal eben an und abbauen geht bei so großen Außenbordern auch nur mit passendem Hebegerät und reichlich Aufwand
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Die schicken Boote über 6m mit Kajüte/Schlafmöglichkeit und einem Außenborder kannst du an zwei Fingern abzählen.
Da erübrigt sich die Frage nach IB oder AB ganz schnell.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#7
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Zitat:
Echt Hast du da mal ein konkretes Beispiel?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#8
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Outboard beats them all
Der AB ist leichter, schneller, sparsamer, moderner (aktuelle Modelle), braucht weniger Platz und ist teurer. Im Bereich bis ca 250 PS ist er technisch sicher überlegen, darüber bleiben ja auch fast nur noch die Gußeisentrümmer. Ist eben Geschmacksache, Fakt ist, das wurde ja oben schon genannt, dass die modernen 4-T-AB sehr zuverlässig und viel weniger anfällig sind. Subjektive Beobachtung. Immer wieder verblüffend, wie so ein 150PS AB im Leerlauf praktisch nicht mehr zu hören ist, leises Plätschern des KWkontrollstrahls vielleicht, die vergleichbaren IB machen dagegen richtig Radau. Hatte letztens einen IB-Fahrer an Bord, der konnte sich garnicht einkriegen über meinen leisen AB. Optisch ist der Heckbereich des Bootes beim IB aufgeräumter, die Wartung aber auch ganz schön viel fummliger. Muss eben jeder wissen, was er will - und bezahlen kann. Die IB brauchen erheblich mehr Sprit, aber das ist bei einen wenig genutzten Freizeitgerät eigentlich kein Kriterium, die Mehrkosten fallen im Gesamtrahmen nicht ins Gewicht. Viel Spaß bei der Entscheidung. BON
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#9
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Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!!!
Aber so gern ich nen 4-Takt-AB hätte hilft das natürlich nix, wenn der Markt kaum welche her gibt. Nuja - weiterschauen und IB mit in Erwägung ziehen... Grüssle Joschka
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#10
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Welcher Bootstyp gefällt Dir denn, und was willst Du ausgeben?
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland |
#11
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Außenborder hat jeder ordentliche Bootshändler in nicht zu kleiner Anzahl in gebrauchtem Zustand rumstehen. Stimmt schon, die 4-Takter sind aber seltener, jedoch wer sucht, der findet. Telefon und einige Händler anrufen und Du wirst fündig.
BON |
#12
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Zitat:
GFK, AB (wenn möglich), um die 6m (5,5-6,5 dacht ich) Mädel und 2 Kinders im Standardfall, mit Trailer und allem was man sonst so braucht und idealerweise ne (wenn auch kleine) Schlupfkabine. Ist aber noch nix völlig fixiert. Ich steh ja am Anfang.... Ansonsten eben das übliche - sollte gepflegt und gewartet sein, völlig tiptop also quasi neuwertig und darf nix kosten. Im Ernst - wenn ich ein Boot sehe und gleichzeitig etwas Herzschlag bekomme... wenn es dann noch in gutem technischen Zustand ist und preislich irgendwo zwischen 5000 und 10000 € liegt wird es sicherlich interessant. Oha - bin ja grad aufgestiegen.... |
#13
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So ein Ding verkauft mein Stegnachbar, top Zustand, allerdings V6 Innenborder, ca 3 Jahre alt, kleine Schlupfkajüte. Ich meine, er will 17 k€ inkl. Trailer....
Einfach mal in die einschlägigen Bootszeitschriften blicken, oder auch im IN gibt es Bootshandelsseiten. Schlage Dir vor, erst einmal eine Messe (Sep Bodensee, Jan Düsseldorf) zu besuchen und die dortigen Bootskategorien zu inspizieren. Neben den großen Preisunterschieden wird der aufmerksame Besucher auch gewaltige Qualitäts- und Verarbeitungsunterschiede erkennen. Stehen gar oft mit dem Preis in keiner Relation, jedoch gilt - wie so häufig - weg billig kauft, zahlt teuer drauf. Ich weiß, wovon ich rede, habe auch solche Erfahrungen machen dürfen/müssen. Große Namen sind dabei keine Garantie, im Gegenteil, dort ist der (Einzel-)Kunde nur von untergeordneter Bedeutung. Mein jetziges Boot habe ich bei einer kleinen Traditionwerft erworben, persönlicher Kontakt und perfekte Qualität trafen mit prima Fahreigenschaften zusammen. Ich hätte es bestimmt billiger haben können... BON
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#14
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Beim AB brauchst du keine Bälge wechseln und somit kann dein Boot auch nicht absaufen wenn die im A.. sind
Den AB kann man immer schön hochtrimmen und somit ist er immer ohne Bewuchs! Bin ich aber erst drauf gekommen nach dem ich mir den IB gekauft habe Vorrteil IB, ich kann auf der Badeplattform hin und her spazieren.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#15
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klaro,
findest du aber auch leicht selbst, wenn du mal ein paar Motorenhändler besuchst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Zitat:
ein defekter Balg kann keinen Volvo absaufen lassen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Zitat:
Wie das denn? Bläßt sich dann ein Gumischlauch auf?
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#18
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Friede - aber klar ist auch, dass an dieser Stelle der IB mehr Aufmerksamkeit erfordert.
BON |
#19
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Wenn der damit aber ne Saison im Wasser liegt, fährt er trotzdem nicht mehr (weit)...
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gregor
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#20
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sieh dir mal die Verbindung eines volvo an ... der Balg schützt lediglich das Kreuzgelenk....
und der Auspuffbalg ist schon beim Kauf gelocht... einen Schaltbalg gibt es nicht..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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