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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer-Teile
Hallo, liebe BF'ler.
Ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar habe ich die Vorstellung, an meinem Trailer hinten (und evtl. auch vorne) solche Fallstützen zu montieren: Sinn soll sein, dass der (beladene) Trailer festen Halt hat, wenn ich auf dem Boot rumturne und bastele. Ich will ja nicht, dass er nach hinten kippt. Diese Stützen werden mit den üblichen Klemmhaltern befestigt, wie sie auch beim Stützrad Verwendung finden: Diese Klemmen muss ich nun irgendwie befestigen. Für die verschiedensten Rohre und Rahmen gibt es solche Klemmschellen hier: Mein Rahmen hat aber die Maße 120mm x 40mm (eigentlich nicht unüblich). Ich finde ums Verrecken keine passenden Befestigungsteile in irgendwelchen Shops. Habt ihr Tips für mich?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Ich habe ein Boot deiner Größe und wiege > 120 kg.
Noch nie habe ich es geschafft, den Trailer auf den Hintern zu setzen. Prüfe doch mal deine Stützlast. Die scheint sehr niedrig zu sein. Beim Segler sieht das wieder anders aus...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Nun, ich habe das Boot noch nie auf dem Trailer gehabt. Es wird demnächst das erste Mal sein. Es ist nur so eine Horrorvorstellung, dass der Trailer nach hinten kippt. Ich wollte halt gegen alles gewappnet sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Solche Teile machen den Trailer nur unnötig schwerer - wenn er abgekuppelt auf dem Hof steht, und ich auf dem Boot rum turne, dann stelle ich ein paar Stützen (Tragfähigkeit 2t) aus dem Baumarkt darunter - fertig !
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Viele Grüße Sebastian
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#5
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Solche Böcke habe ich zwar auch daheim. Nur die hab ich nicht überall dabei.
Aber wahrscheinlich habt ihr recht - ich übertreibe es vielleicht gerade.
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#6
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Zitat:
Die Achse ist soweit hinten, dass du schon ein riesen Gewicht bei dem Hebel brauchst. Unterstellböcke sind besser, da du damit den Trailer aus den Achsen heben kannst, wenn er länger steht (Winter).
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Wie willst du denn die Stützen hinten hochmachen wenn das Boot drauf steht Achte einfach auf genügend Stützlast das Kippt auch nichts. Vorne hast du das Stützrad da brauchst du keine extra Stützen. Wenn dann einfach hinten nen kleinen Bock drunter .
Fertig Tom
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Love me Fender |
#8
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Wenn du mit dem Gespann unterwegs bist, lass ihn einfach am Auto dran, damit Du Dich sicherer fühlst........
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#9
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.. und jetzt noch mal zum Thema abstellen über den Winter...
da kommt auch vorne ne Stütze drunter - das Stützrad wird entlastet !
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Viele Grüße Sebastian |
#10
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wie gesagt, der Trailer kippt nicht nach hinten, hast Du 2 oder 1 Achse ?
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#11
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Ich habe es auch noch nie geschaft, den Trailer auf den Hintern zu setzten, und ich steige meistens über die Badeplatform auf.
Wenn Du die Stützen anbauen solltest, wird Deine jetzt wahrscheinlich schon geringe Stützlast noch kleiner. Ich würde das Boot erst mal auf den Trailer packen und die Stützlast messen. Bei einem Wohnwagen sieht das wieder anderst aus, der hat nach hinten einen langen Hebelarm, da habe ich es schon öfters gesehen das der hinten runter gegangen ist, aber ein Bootstrailer noch nie. Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#12
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Es ist ein Ein-Achser.
Ich werde mal die Hebel messen bis zur Achse. Wenn das Verhältnis 1:10 wäre, müssten hinten 750kg lasten, damit die 75kg Stützlast kompensiert werden.
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#13
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Ober leg einfach irgendwas unter (Kantholz, Bierkiste o.ä.) und probier es einfach
mal aus, wenn es nicht kippt hast Du Deinen Seelenfrieden ohne viel Zeit und Geld zu investieren. Selbst meine offene GFK Schüssel mit Quirl hinten dran fängt nicht das kippeln an wenn ich hinten rumturne ;)
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#14
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Versuch macht kluuch... Könnt' aber teuer werden!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Hast du ein Bild vom Trailer?
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#16
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Hallo Chili-FFM,
von der Stange wirst du solche Halter passend für deinen Rahmen auch nicht bekommen, weil die ehr für Zugrohre (Stützräder) gedacht sind, passenden Klemmen kann man aber leicht selbst bauen oder anfertigen lassen ist gar nicht so dumm deine Idee, wenn auch nicht unbedingt erforderlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Neulich war meine Liebste im Boot und hat saubergemacht. Ich bin über die Badeleiter eingestiegen, das Boot ging mit dem A... runter und meine Süße hat sich gehörig erschreckt ...
Nimm' statt des U-Bügels ein Stück Flachstahl, bohre es im passenden Abstand, Bolzen durch, fettich. |
#18
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4 Flacheisen 20 x 8 mm, 160mm lang
4 Schrauben M 12 x 70 mit Muttern 4 Loch 13 mm bohren wenn du Probleme damit hast, lass es mich wissen. Dir reicht hinten ja eine Stütze, entweder rechts oder links, auf beiden Seiten fände Ich es etwas übertrieben. So wie Ich es gezeichnet ( gekritzelt ) habe, kannst du den Halter entweder oben oder unten anschrauben. |
#19
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Hallo Hans,
wie Wohnbusfahrer ist es mir auch mal passiert, dass ich bei einer Bootsbesichtigung mein Gewicht (~ 90) ganz hinten am Boot, über der Badeleiter, platzierte und sich allmählich das Stützrad vom Boden abhob. Es war übrigens ein Tandemtrailer und ein Segelboot. Seit dem habe ich bei meinem eigenen, baugleichen Boot ein ungutes Gefühl. Ich hatte auch mal erwogen, solche Stützen anzubringen, habe es aber wegen des zusätzlichen Gewichts gelassen. Es geht auch so. Wenn ich zu Hause auf dem Boot herumturne, stelle ich Stüzen (Kfz-Böcke oder dicke Holzwürfel) unter, die weiter auseinander sind als die Achsen, sicheren Stand geben und vor allem Radlager und Reifen entlasten. Unterwegs turne ich nur, wenn der Trailer an der AHK hängt. Ich rede aber von einer Verlagerung des Gewichts nach ganz hinten. Wenn ich mich nur im Cockpit bewege, über der hintersten Trailerauflage oder weiter vorne, besteht keine Kippgefahr. Sunbeamer
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#20
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Vielen Dank für eure Mühe!
Die Beiträge zeigen aber auch, dass mein Gedanke gar nicht sooo abwegig war. Aber recht habt ihr, ich turne nur daheim drauf rum und da tun es dann die Böcke.
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#21
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Wenn Du einen fixen Stellplatz hast, dann hast Du evtl. die Möglichkeit solch eine Kupplungskugel zu befestigen (Schuppen, Hauswand, Carport) an der Du den Trailer inkl. Boot ankuppelst:
http://i.ebayimg.com/22/!BULq06gB2k~...15)5g~~_35.JPG Dann kannst Du Dir die Stütze vorne und hinten sparen und der Trailer steht bombenfest. |
#22
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Genau, beschaff dir gleich 3 davon, dann kannste den Trailer im Winter darauf aufbocken: Stützrad ganz runterkurbeln, Böcke hinten drunter, Stützrad wieder hoch, vorne den Bock drunter und das Stützrad lösen. Jetzt ist/sind die Achse/n ausreichend entlastet...
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Gruß von Hartmut |
#23
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Sooohoho.
Vorgestern habe ich mein Boot aus der Inspektion geholt und auf meinen neuen gebrauchten Trailer kranen lassen. Der Trailer war vorher für eine 19-Fuss Maxum, so dass er für meine 1952 passen sollte - dachte ich. Also schwupps, drauf das Ding. Zufällig war Cencipena vor Ort, der mir beim Verzurren etc. geholfen hat (vielen Dank nochmal). Das sah dann so aus: Hing ganz schön in den Seilen, die Kiste. Samstag wollte Frau zu IKEA, ich also mit. Dort habe ich eine mechanische IKEA-Personenwaage gesehen und gekauft (5,99 EUR). Ideal, um Stützlast zu wiegen! Was soll ich sagen: 130kg lagen auf dem Stützrad! Leck mich am Bobbes, krass verschätzt. Heute, am Sonntag habe ich dann die Achse nach vorne versetzt. (Boot nach hinten wollte ich nicht, damit der Trailer nicht noch länger wird.) Also Trailer aufgebockt, Achse los, 10cm nach vorne, Trailer runter - noch 100kg am Stützrad. Dann habe ich die Achse OHNE hochbocken nach vorne gezogen, das hat die Prozedur erheblich verkürzt. Dazu habe ich zwei Spanngurte - links und rechs - um Quertraverse und Achse gespannt und damit konnte ich mm-genau justieren: Jetzt habe ich am Stützrad ungefähr 60kg, auf der Kupplung dann eben noch etwas weniger (Hebel länger). Mit Ausrüstung in Boot und Trailerkiste passt das dann. Insgesamt ist jetzt die Achse satte 25cm nach vorne gewandert! Jetzt kommts: Von Achsmittelpunkt bis Hinterkante Boot sind' 1,80m. Inkl. Badeplattform 2m - bei nicht ganz 6m Boot. Wenn ich hinten mit meinen 85kg hochsteige, krieg ich den Trailer vorne zum Schweben. Deshalb stell ich mir jetzt IMMER Böcke hinten drunter. Meine Sorge war nicht ganz unberechtigt.
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#24
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Wohnwagenstützen
Besorge Dir doch einfach Wohnwagenstützen.
Die sind schön Flach im eingezogenem Zustand. Kannst die so am Trailer anbringen, das du auch gut Kurbeln kannst wenn dein Boot aufm Trailer steht. Grüße aus Ostfriesland
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Wer Rechtschreibfehler findet: darf sie behalten. Bordostfriese |
#25
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Das war ja quasi meine Intention zu Beginn dieses Threads...
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