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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.04.2004, 22:00
gizmo2511 gizmo2511 ist offline
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Standard Motor Explodiert

Hallo erstmal!
Weiß gar nicht wo ich Anfangen soll.Heute ist uns der Motor Volvo Penda AQ 270 Innenborder Explodiert. Es gab eine ungefähr 3 Meter hohe Stichflamme und das Sitzkissen flog ungefähr 5 Meter in die Höhe kein Witz.Ich kann es selber noch nicht glauben was fürn Glück wir hatten. Hatten noch Bekannte mit einem 2 Boot dabei.Die habens erst nicht gesehen wollte schon ins Wasser springen (Trotz Kälte wegen Panik) da kamen die und ich bin rüber gesprungen mein Freund war mutig hat die Klappe zum Motor aufgemacht und den Brand mit einem Feuerlöscher der 1973 abgeaufen war gelöscht dabei sind alle Haare im Gesicht angekokelt gewesen. Als wir Abgeschleppt worden sind haben wir hesehen das unterm Motor noch eine Benzinfütze war bestimmt noch 10 Liter. Mehr Glück als Verstand sag ich nur bin jetzt noch fertig mit den Nerven. Da merckt man das Bootssport nicht unbedingt ungefährlich ist. Haben später gekuckt so wie es aussieht war die Benzinleitung kaputt.Haben noch mal probiert zu Starten er wollte angehn hat sich alles so angehört Hatte halt nur kein Benzin .Jetzt meine Frage geht so ein Motor wenn es Explodiert und ungefähr 1 Minute brennt kaputt oder könnten wir eventuell Glück haben.
Danke schonmal im vorraus für die Antwort
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  #2  
Alt 09.04.2004, 22:13
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
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Hallo gizmo,
da habt ihr aber viel glück gehabt.
Aber ich denke der Motor hat nicht viel abbekommen.
Ich würde sagen, es sind nur ein paar Kabel und andere brennbare Teile versengt. Der Schaden dürfte sich in grenzen halten.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
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  #3  
Alt 09.04.2004, 23:39
gizmo2511 gizmo2511 ist offline
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Danke schonmal hoffe das es gut geht haben das Boot nämlich erst seit september letzten Jahres und jetzt wo die Saison anfängt das.
Hoffe mal das beste.Ist jemandem auch sowas schonmal passiert?
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  #4  
Alt 10.04.2004, 00:05
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Motor explodiert

Also der Motor ist nicht explodiert, allemal das Benzin- Luft- Gemisch, was sich im Motorraum angesammelt hatte. Aber warum war das dort und hat das nicht nach Benzin gestunken? Wenn ja, war es leichtsinnig, den Anlasser zu betätigen. Denn da dürfte der auslösende Funke für diese Explosion hergekommen sein.
Also erst mal die Ursache für dieses Benzin-Leck suchen (es war doch nicht etwa Propan?) Ach nee - du schreibst ja, nach dem Löschen waren noch 10 Ltr. !?!? in der Motorwanne. Also Benzinschlauch abgerutscht, lose Verbindung oder so was.
Dem Motor ist nichts passiert, höchstens Zündkabel angekokelt, oder die elektrischen Strippen am Motor und im Motorraum. Das läßt sich austauschen.
Allemal Glück gehabt! Ist die Maschine von selbst ausgegangen? Wie war der genaue Hergang?

mfG
ulacksen
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  #5  
Alt 10.04.2004, 00:17
gizmo2511 gizmo2511 ist offline
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Hey erstmal Danke für die Antwort
Wir sind ungefähr 4300 Umdrehungen gefahren und ca. 50 km/h dann sind wir in Wellen gekommen und irgendwie wollt der kein richtiges Gas mehr annehmen sind dann ungefähr 2500 umdrehungen gefahren und dann die Explosion. Nach Benzin hat vorher nichts gerochen sind auch erst 10 Minuten auf dem Wasser gewesen also zu heiß konnte er nicht sein. Diese Motorbelüftung hatten wir auch vor dem start ca 3 Minuten an. Ich glaube nicht das es was zur Sache tut, aber wir haben heute den Propeller gewechselt da er in der Endgeschwindigkeit nicht so super war.Vorher ist der nur ca. 40 km/h gefahren also es wäre auch mehr gegangen nur wir haben vom Händler gesagt bekommen wir dürfen max. 4900 Umdrehungen drehen deswegen sind wir nie Vollgas gefahren.Jetzt mit der neuen Schrauben die ist 13X15 ist der auf 50km/h gekommen und hat aber auch nur 4300 Umdrehung erreicht allerdings mit Vollgas .Glaube aber nicht das es ander Schraube lag.Eher Benzinleitung. Aber ich weiß es auch nicht. Wir sind im Moment eh noch etwas unter schock. Haben die Saison vom Händler Garantie zugesichert bekommen der müsste doch normalerweise dafür Aufkommen
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  #6  
Alt 10.04.2004, 00:19
gizmo2511 gizmo2511 ist offline
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Ah so hab ich vergessen Motor ging nach der Explosion sofort aus.
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  #7  
Alt 10.04.2004, 00:42
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Bei Pulverlöscher würde ich aber doch mal die Spinne und Vergaser runternehmen und reinigen.
__________________
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  #8  
Alt 10.04.2004, 00:50
gizmo2511 gizmo2511 ist offline
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Danke ja es war ein Pulverlöscher.Ich glaube da Gehört alles sauber gemacht das ganze Boot ist damit voll.
Solange es nur sowas ist.Hab zuerst gedacht wir könnten das ganze Boot entsorgen.
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  #9  
Alt 10.04.2004, 08:25
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nav_HH nav_HH ist offline
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Hallo Gizmo,

eine degfekte Benzinleitung kann auch wesentlich schlimmere Folgen haben...musste mich mal mit einem Thema auseinandersetzen, wo eben eine solche geschichte zwei Menschen glücklicherweise nicht in den Tiod gerissen hat, aber schwer entstellt und ich denke sie sind ihres Lebens nicht mehr wirklich froh....es ist schlimm.

Erstmal sei froh dass nicht mehr passiert ist.

Abgesehen von dem was passieren hätte können, gilt es nun zu klären, wer Schuld hat an der Misere und wie und in welchem Umfang dein finanzieller Schaden bzw. deine Aufwendungen beglichen werden.

Mich würde interessieren:
Was für ein Boot ist das?
Steht auf deiner benzinleitung ISO 7840 B1 oder B2 oä. drauf?
Ist der Tank getrennt vom Motorraum eingebaut?

Bis dann, Grüsse, Udo
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  #10  
Alt 10.04.2004, 11:11
gizmo2511 gizmo2511 ist offline
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Hey Udo!
Du hast recht wir können wirklich froh sein. Das Boot ist ein Polar Norwegen.Baujahr 1974 . Der Tank ist vorne im Bug und fasst 70 Liter. ISO Nummer sag ich Dir heut Abend nochmal, sofern eine drauf ist .Müssen wir heute mal am Boot schauen gehn. Meinst Du der Händler muss dafür aufkommen?
Gruss
Sabrina
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  #11  
Alt 10.04.2004, 13:39
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Hallo Sabrina,
da habt ihr aber Glück gehabt, ich würde dem Händler das Boot erst mal auf den Hof stellen, dafür habt ihr ja Garantie, macht er Ärger kann man da immer noch selber bei gehen, die Spritleitung und die Kabel erneuern, und dann mal nach dem Leck in der Benzinversorgung suchen, kann sein daß die Benzinpumpe kaputt gegangen ist oder der Vergaser übergelaufen ist wegen hängendem Schwimmer oder so, daher könnte auch euer Leistungsproblem kommen.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 10.04.2004, 14:02
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wenn ich falsch liege dann entschuldige ich mich im vorraus.


Aber das kann sich doch hier nur um einen Witz handeln, oder sollte das tatsächlich Ernst sein.

Na ja
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #13  
Alt 10.04.2004, 15:09
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Standard Motor explodiert

Hallo Brandmeister!
Kann es so sein, daß die Kraftstoffleitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser bei der Probefahrt stark undicht wurde? Dann ist dort Benzin in Massen runter gelaufen in die Motorwanne und hat sich da angesammelt. Zu riechen war nichts, das wäre erst hinter der der Motorraumentlüftung aufgefallen, für den Skipper durch die Fahrt nicht feststellbar.
Der Motor hat natürlich weniger Sprit bekommen und ging in der Leistung runter - logo.
Dann hat sich das Benzin-Luftgemisch entzündet, wie auch immer.
Ursache könnte der heiße Abgaskrümmer sein. Elektrische Ursache glaub ich nicht. Da wird eine Drehstrom-Lima drann sein, keine Kollektorfunken. Die Zündung ist bei Marinemotoren gekapselt, auch keine Ex-Gefahr.
Dann hat es geknallt. Mit der Explosion wird der gesammte Sauerstoff verbraucht, Folge: der Motor geht aus. Hinterher würde er wieder laufen.
Aber nun bitte schecken, alles, was neben den Kabeln aus Gummi ist, könnte Schaden genommen haben. Keilriemen, Wasserschläuche bzw. Muffen, auch der Luftfiltereinsatz könnte was abbekommen haben.

Mehr kann man aus der Ferne dazu nicht sagen
trotzdem noch schöne Ostern!
ulacksen
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  #14  
Alt 10.04.2004, 17:40
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mal ne ganz andere anmerkung nebenbei.... ihr seid 10 minuten erst gefahren? zuvor n kaltstart? und dann schon 4300 umdrehungen? der arme motor! - da ist das öl ja noch ganz kalt
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  #15  
Alt 10.04.2004, 18:47
gizmo2511 gizmo2511 ist offline
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Hallo Erstmal!
An Gerd1000 der 1. April ist schon lange vorbei.

An alle anderen
Haben eben gerade von einem Bekannten danach kucken lassen. Der Tank hatte geleckt und ist vermodert. Hätte der Händler beim Verkauf eigentlich überprüfen müssen. Da der Tank undicht war, ist das ganze Benzin durch die Bilge in den Motorraum gelaufen. Haben eben gerade 3 Eimer voll beseitigen müssen.
Liebe grüsse und schöne Ostern
Sabrina
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  #16  
Alt 10.04.2004, 18:51
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Zitat:
Zitat von gizmo2511
Hallo Erstmal!
An Gerd1000 der 1. April ist schon lange vorbei.

An alle anderen
Haben eben gerade von einem Bekannten danach kucken lassen. Der Tank hatte geleckt und ist vermodert. Hätte der Händler beim Verkauf eigentlich überprüfen müssen. Da der Tank undicht war, ist das ganze Benzin durch die Bilge in den Motorraum gelaufen. Haben eben gerade 3 Eimer voll beseitigen müssen.
Liebe grüsse und schöne Ostern
Sabrina
wie gesagt, dann entschuldige ich mich. Wundere mich allerdings trotzdem wie man losfahren kann, ohne sein Boot etwas durchzuchecken. Und drei Eimer in der Bilge ??

Aber wenn`s so ist hast du reichlich Glück gehabt. Habe schon einige Boote brennen sehen.

Viele Glück in der Zukunft.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #17  
Alt 10.04.2004, 19:25
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....und du hast nichts gerochen?? das muß doch total nach bezin gerochen haben, zb als du das boot abgedeckt hast.
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  #18  
Alt 10.04.2004, 19:58
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Hallo nochmal!
Bin mir sicher das es beim aufdecken der Plane noch nicht gerochen hat und bei Fahrtantritt hätten wir das denke ich auch bemerkt.Eben als wir auf dem Platz waren hat jedoch der ganze Umkreis danach gerochen. Ich vermute der Benzintank hat erst wärend der Fahrt richtig leg geschlagen.
Gruss
Sabrina
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  #19  
Alt 10.04.2004, 23:02
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Gerd,

ich hatte auch mal ein kleines Boot...

Auf einmal wurden die Füsse kalt. Ich habe mich echt gewundert.
Bis ich die Nase unter das Cockpit gesteckt habe.
Das Benzin lief mir auf die Füssse.
Eine Schweißnaht vom Bugtank war gerissen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #20  
Alt 11.04.2004, 11:03
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Morgen Cyrus, mit kleinen Booten fängt jeder mal an......

Und gegen Unfälle ist auch niemand gefeit.

Ich stelle mir das halt praktisch vor und mache mir so meine Gedanken. Man will ja dazu lernen.

Aber damit will ich es auch beenden lassen.

Schönen Feiertag und viele Ostereier.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #21  
Alt 11.04.2004, 21:37
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Standard Motor explodiert

Hallo Brandmeister!
Wir suchen ja noch den auslösenden Funken.
Dazu folgender Gedanke. Du bist doch hoffentlich nicht ohne Ansaugfilter
gefahren? Bei der sauberen Luft auf dem Wasser kann ja eigentlich nichts passieren - könnte man denken. Also zumindest in meiner Jugend war das nicht unüblich.
Es dürfte allseits bekannt sein, das bei magerem Gemisch die Motore gern "in den Vergaser patschen". Bei Anlaßproblemen manchmal zu beobachten. Wenn dann kein Ansaugfilter oder zumindest ein Sieb vorgeschaltet ist, knallt es aus dem Vergaser, mit einer Flamme, und sorgt für gehörigen Schreck. Und bei dir eventuell für diese Explosion.
Also, Filter (oder auch Sieb) muß immer vor sein. Man sagt, durch ein Sieb schlägt keine Flamme.
Diese Variante, daß eine Entzündung am heißen Auspuff stattfand, ist eher unwarscheinlich. An der Abgasanlage glüht nichts.
Also, falls es zu Auseinandersetzungen mit dem Verkäufer kommt, dieses bitte berücksichtigen.
Aber Filter war ja bestimmt davor.

Gruß
ulacksen
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