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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2009, 16:22
Benutzerbild von 5.0GXI
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Standard Leistungsverluste bei einem Volvo Penta 5.0GXI

Hallo Leute,

ich habe lange gesucht aber keine Beiträge zu meinem Problem gefunden.
Also:

Ich fahre ein Glastron mit einem 5.0GXI Baujahr 2008. Nach 50 Bh habe ich (weil Garantie) eine Inspektion machen lassen. Der Händler hat das Öl im Motor und Getriebe sowie alle Filter gewechselt.

Jetzt habe ich Leistungsverluste, sprich mit gleichem Gewicht und Trimmung des Motors fehlen mir ca. 200 Umdrehungen. Vorher 5000 u/min jetzt nur noch 4800 u/min.

Der Händler hat Kroons Oil mit SAE 25W40 eingefüllt. Volvo empfiehlt SAE 15W50.

Hat jemand den gleichen Motor, wenn ja, weches Öl wird benutzt?
Kann dieser Leistungsverlust wirklich an dem Öl liegen?
Sonst irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus!
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Gruß, Frank


no pain, no gain!
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  #2  
Alt 03.09.2009, 16:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Könnte es auch sein das dein Rumpf derckig wird und das Boot bremst
Hast du Antifouling drauf???
Wasserlieger???
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 03.09.2009, 16:37
Benutzerbild von chris.crafter
chris.crafter chris.crafter ist offline
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ich hab denselben Motor auch aus 2008
ich hab grad die 250er Inspektion machen lassen - ich (also mein Boot) liegt seit 18. März im Wasser in NL - man merkt das schon. Ich muss jetzt "einen Takken höher trimmen" als sonst - komme aber immer noch deutlich über die 5000er Grenze, wenn ich den Motor ausdrehen lassen würde
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Liebe Grüße

Andreas
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  #4  
Alt 03.09.2009, 16:38
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5.0GXI 5.0GXI ist offline
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Etwas schon, allerdings habe ich es neulich rausgeholt und das meiste gereinigt.
Antifouling habe ich nicht drauf.
Das kann es doch nicht sein, oder??
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Gruß, Frank


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  #5  
Alt 03.09.2009, 16:41
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich denke schon,aber warte mal ab ob noch ein profi was zu sagt.
Meiner wird auch langsamer je länger er drinne liegt.
Und das trotz antif. denn auch der Antrieb hat bewuchs und bremst dann mit...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 03.09.2009, 16:44
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Meiner wird auch langsamer je länger er drinne liegt....
Dann hast du echt´n Problem.
undtschüß



Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #7  
Alt 03.09.2009, 16:47
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Zitat:
Zitat von 5.0GXI Beitrag anzeigen
Hat jemand den gleichen Motor, wenn ja, weches Öl wird benutzt?
Kann dieser Leistungsverlust wirklich an dem Öl liegen?
Sonst irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus!
GXI kriegt bei mir nur die original VP Pleurre...
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MFG René

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  #8  
Alt 03.09.2009, 16:50
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Zitat:
Zitat von 5.0GXI Beitrag anzeigen
Das kann es doch nicht sein, oder??
Doooooch....

Neulich ne Fairline 31 mit 2x KAD32....

Nur noch 3000 U/min....

Und 15kn...

Alles gecheckt weil der Kunde die Frage ob das Schiff unten sauber sei mit ja benantwortet hatte...

6h später hab ich mir Dosenluft aufn Rückengeschnallt und sleber geguckt...

Und ei gucke da....

Pocken, Gnuscheln und Gründreck...

150Bar später lief die Kiste wieder über 18kn....
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MFG René

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  #9  
Alt 03.09.2009, 16:52
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Zitat:
Zitat von chris.crafter Beitrag anzeigen
ich hab denselben Motor auch aus 2008
ich hab grad die 250er Inspektion machen lassen - ich (also mein Boot) liegt seit 18. März im Wasser in NL - man merkt das schon. Ich muss jetzt "einen Takken höher trimmen" als sonst - komme aber immer noch deutlich über die 5000er Grenze, wenn ich den Motor ausdrehen lassen würde

Bist du ansonsten gut zufrieden?? oder hattest du schon andere Probleme
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  #10  
Alt 03.09.2009, 17:08
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Liegt garantiert nicht am Öl. 25W40 ist zwar ein ungewöhnlicher Viskositätsbereich, verursacht aber sicher nicht das beschriebene Problem. Im oberen Temperaturbereich ist das Öl sogar etwas dünnflüssiger, jedoch darf bezweifelt werden, ob der Bootsmotor in diesen Bereich überhaupt kommt. Dünnflüssiger bedeutete einen geringeren Reibungswiderstand und damit sogar etwas Mehrleistung - in allerdings kaum merkbarer Menge, viel Außenfaktoren sind da "stärker", Wind z.B.

Ich will auch keine Öl-Diskussion lostreten, aber "Original-Öle" gibt es nicht, diese sind zugekauft und ob das Entscheidungskriterium die Qualität - sie unterliegt der Norm und muss von allen eingehalten werden - oder der Preis ist, mag sich jeder selbst zurechtdenken.

BON
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  #11  
Alt 03.09.2009, 17:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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BTW 50 h, eine interessante Zahl. Sie entspricht einer Laufdauer im Auto von 3000 Kilometern. Mit dieser lächerliche KM-Zahl würde beim PKW und erst recht beim LKW kein Hersteller mehr die Kunden in die Werkstatt rufen. Diese Art von Kundenbindung ist technisch nicht nötig, entweder will man nur das Geld sehen, oder das Vertrauen in das eigene Produkt ist nicht wasserfest. Kopfschüttel.

BON
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  #12  
Alt 03.09.2009, 18:24
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mein Wechsel mit 25W40 erfolgte letzte Woche, nach 33 Stunden... mehr hab ich in dieser Saison nicht geschafft... und jetzt ist schon alles eingewintert....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 03.09.2009, 18:27
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Liegt sicher nicht am Öl, die baugleichen Mercruiser Blöcke sollen auch mit 25W40 befüllt werden
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 03.09.2009, 18:46
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Liegt sicher nicht am Öl, die baugleichen Mercruiser Blöcke sollen auch mit 25W40 befüllt werden
sind das denn auch GM Blöcke?
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  #15  
Alt 03.09.2009, 19:02
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Zitat:
Zitat von 5.0GXI Beitrag anzeigen
sind das denn auch GM Blöcke?
Na klar, nur die Anbauteile wie Lichtmaschine, Abgaskrümmer, Einspritzanlage sind von Volvo/bzw. Mercruiser, das Innenleben ist identisch
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 03.09.2009, 19:15
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Na klar, nur die Anbauteile wie Lichtmaschine, Abgaskrümmer, Einspritzanlage sind von Volvo/bzw. Mercruiser, das Innenleben ist identisch
...dann ist das Quicksilver 25W40 also genauso gut nutzbar!??

Bei vorherigen Aussenbordern habe ich immer Quicksilver benutzt...
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  #17  
Alt 03.09.2009, 19:27
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Zitat:
Zitat von 5.0GXI Beitrag anzeigen
Bist du ansonsten gut zufrieden?? oder hattest du schon andere Probleme
Ich hatte bisher gar keinen Stress - weder mit dem Motor noh mit dem Boot. Ich bin mega-zufrieden. Und wenn ich hier sehe wie wenig zum Teil die Kollegen in einer Saison fahren werd ich wohl mit 230-250 Betriebsstunden in diesem Jahr einiges an Kilometern gefahren sein

Und hat tierisch Spaß gemacht - bleibt hoffentlich so
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Andreas
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  #18  
Alt 03.09.2009, 19:28
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
GXI kriegt bei mir nur die original VP Pleurre...
...warum bekommt nur GXI das Original Öl??
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  #19  
Alt 03.09.2009, 19:30
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Zitat:
Zitat von chris.crafter Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher gar keinen Stress - weder mit dem Motor noh mit dem Boot. Ich bin mega-zufrieden. Und wenn ich hier sehe wie wenig zum Teil die Kollegen in einer Saison fahren werd ich wohl mit 230-250 Betriebsstunden in diesem Jahr einiges an Kilometern gefahren sein

Und hat tierisch Spaß gemacht - bleibt hoffentlich so
...arbeitest Du oder fährst du nur Boot? Ich bin ca. 70 h gefahren.
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  #20  
Alt 03.09.2009, 19:32
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Zitat:
Zitat von 5.0GXI Beitrag anzeigen
...arbeitest Du oder fährst du nur Boot? Ich bin ca. 70 h gefahren.
Klar arbeite ich - in der Regel kaum unter 60-70h die Woche
Aber am WE bin ich - wann immer möglich - in NL - und dann gehts halt rund
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Andreas
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  #21  
Alt 03.09.2009, 19:36
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Zitat:
Zitat von chris.crafter Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher gar keinen Stress - weder mit dem Motor noh mit dem Boot. Ich bin mega-zufrieden. Und wenn ich hier sehe wie wenig zum Teil die Kollegen in einer Saison fahren werd ich wohl mit 230-250 Betriebsstunden in diesem Jahr einiges an Kilometern gefahren sein

Und hat tierisch Spaß gemacht - bleibt hoffentlich so
...habe gerade dein Video gesehen... die Motoren und Getriebe hören sich echt gleich an...
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  #22  
Alt 03.09.2009, 19:41
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Zitat:
Zitat von 5.0GXI Beitrag anzeigen
...dann ist das Quicksilver 25W40 also genauso gut nutzbar!??

Bei vorherigen Aussenbordern habe ich immer Quicksilver benutzt...
Ja natürlich, allerdings würde ich in der Garantiezeit das richtige reinschütten, da es sonst ggf. zu Ablehnung kommen könnte wenn was ist, wobei die Frage ist ob sich jemand die Mühe macht das nachzuweisen.....
Und ob du nun KroonOil Sierra,Quicksilver, oder Volvo Fläschchen verwendest ist völlig egal, Volvo z.B. bezieht sein Öl von BP(wenn ich mich nicht irre)
Volvo wiederspricht sich da manchmal selbst, im Handbuch steht 20W50, aber in den Volvo Fläschchen ist 15W50 drin......
Die neuen Volvos sollen aber das synthetische SAE 30 wiederrum bekommen(laut Handbuch) Volvo verkauft aber in Europa 15W50 synthetik, Mercruiser ist bei 25W40 geblieben auch beim synthetischen Öl.
Im Prinzip eigentlich alles OK solange man nicht dünnflüssige KFZ Öle mit 0W,5W oder 10W verwendet
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (03.09.2009 um 19:56 Uhr)
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  #23  
Alt 03.09.2009, 20:06
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Zitat:
Zitat von 5.0GXI Beitrag anzeigen
...warum bekommt nur GXI das Original Öl??
Weil ich als VP Händler das Zeuch reinfüllen soll...

Und der Kunde kriegt das was der Hersteller vorgibt.... zumindest in der Garantiezeit....
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MFG René

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