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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Leistungsverluste bei einem Volvo Penta 5.0GXI
Hallo Leute,
ich habe lange gesucht aber keine Beiträge zu meinem Problem gefunden. Also: Ich fahre ein Glastron mit einem 5.0GXI Baujahr 2008. Nach 50 Bh habe ich (weil Garantie) eine Inspektion machen lassen. Der Händler hat das Öl im Motor und Getriebe sowie alle Filter gewechselt. Jetzt habe ich Leistungsverluste, sprich mit gleichem Gewicht und Trimmung des Motors fehlen mir ca. 200 Umdrehungen. Vorher 5000 u/min jetzt nur noch 4800 u/min. Der Händler hat Kroons Oil mit SAE 25W40 eingefüllt. Volvo empfiehlt SAE 15W50. Hat jemand den gleichen Motor, wenn ja, weches Öl wird benutzt? Kann dieser Leistungsverlust wirklich an dem Öl liegen? Sonst irgendwelche Ideen? Danke im Voraus!
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_______________________ Gruß, Frank no pain, no gain! |
#2
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Könnte es auch sein das dein Rumpf derckig wird und das Boot bremst
Hast du Antifouling drauf??? Wasserlieger???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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ich hab denselben Motor auch aus 2008
ich hab grad die 250er Inspektion machen lassen - ich (also mein Boot) liegt seit 18. März im Wasser in NL - man merkt das schon. Ich muss jetzt "einen Takken höher trimmen" als sonst - komme aber immer noch deutlich über die 5000er Grenze, wenn ich den Motor ausdrehen lassen würde
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Liebe Grüße Andreas -------------------------------------------- Wer Lust hat auf "schnelle Videos": http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
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#4
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Etwas schon, allerdings habe ich es neulich rausgeholt und das meiste gereinigt.
Antifouling habe ich nicht drauf. Das kann es doch nicht sein, oder??
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_______________________ Gruß, Frank no pain, no gain! |
#5
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Ich denke schon,aber warte mal ab ob noch ein profi was zu sagt.
Meiner wird auch langsamer je länger er drinne liegt. Und das trotz antif. denn auch der Antrieb hat bewuchs und bremst dann mit...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Dann hast du echt´n Problem.
undtschüß Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#7
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GXI kriegt bei mir nur die original VP Pleurre...
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MFG René |
#8
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Doooooch....
Neulich ne Fairline 31 mit 2x KAD32.... Nur noch 3000 U/min.... Und 15kn... Alles gecheckt weil der Kunde die Frage ob das Schiff unten sauber sei mit ja benantwortet hatte... 6h später hab ich mir Dosenluft aufn Rückengeschnallt und sleber geguckt... Und ei gucke da.... Pocken, Gnuscheln und Gründreck... 150Bar später lief die Kiste wieder über 18kn....
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MFG René
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#9
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Zitat:
Bist du ansonsten gut zufrieden?? oder hattest du schon andere Probleme
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_______________________ Gruß, Frank no pain, no gain! |
#10
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Liegt garantiert nicht am Öl. 25W40 ist zwar ein ungewöhnlicher Viskositätsbereich, verursacht aber sicher nicht das beschriebene Problem. Im oberen Temperaturbereich ist das Öl sogar etwas dünnflüssiger, jedoch darf bezweifelt werden, ob der Bootsmotor in diesen Bereich überhaupt kommt. Dünnflüssiger bedeutete einen geringeren Reibungswiderstand und damit sogar etwas Mehrleistung - in allerdings kaum merkbarer Menge, viel Außenfaktoren sind da "stärker", Wind z.B.
Ich will auch keine Öl-Diskussion lostreten, aber "Original-Öle" gibt es nicht, diese sind zugekauft und ob das Entscheidungskriterium die Qualität - sie unterliegt der Norm und muss von allen eingehalten werden - oder der Preis ist, mag sich jeder selbst zurechtdenken. BON
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#11
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BTW 50 h, eine interessante Zahl. Sie entspricht einer Laufdauer im Auto von 3000 Kilometern. Mit dieser lächerliche KM-Zahl würde beim PKW und erst recht beim LKW kein Hersteller mehr die Kunden in die Werkstatt rufen. Diese Art von Kundenbindung ist technisch nicht nötig, entweder will man nur das Geld sehen, oder das Vertrauen in das eigene Produkt ist nicht wasserfest. Kopfschüttel.
BON |
#12
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mein Wechsel mit 25W40 erfolgte letzte Woche, nach 33 Stunden... mehr hab ich in dieser Saison nicht geschafft... und jetzt ist schon alles eingewintert....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Liegt sicher nicht am Öl, die baugleichen Mercruiser Blöcke sollen auch mit 25W40 befüllt werden
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Gruß Jörg
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#14
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sind das denn auch GM Blöcke?
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_______________________ Gruß, Frank no pain, no gain! |
#15
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Na klar, nur die Anbauteile wie Lichtmaschine, Abgaskrümmer, Einspritzanlage sind von Volvo/bzw. Mercruiser, das Innenleben ist identisch
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Gruß Jörg
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#16
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Zitat:
Bei vorherigen Aussenbordern habe ich immer Quicksilver benutzt...
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_______________________ Gruß, Frank no pain, no gain! |
#17
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Ich hatte bisher gar keinen Stress - weder mit dem Motor noh mit dem Boot. Ich bin mega-zufrieden. Und wenn ich hier sehe wie wenig zum Teil die Kollegen in einer Saison fahren werd ich wohl mit 230-250 Betriebsstunden in diesem Jahr einiges an Kilometern gefahren sein
Und hat tierisch Spaß gemacht - bleibt hoffentlich so
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#18
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...warum bekommt nur GXI das Original Öl??
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#19
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Zitat:
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_______________________ Gruß, Frank no pain, no gain! |
#20
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Klar arbeite ich - in der Regel kaum unter 60-70h die Woche
Aber am WE bin ich - wann immer möglich - in NL - und dann gehts halt rund
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Und ob du nun KroonOil Sierra,Quicksilver, oder Volvo Fläschchen verwendest ist völlig egal, Volvo z.B. bezieht sein Öl von BP(wenn ich mich nicht irre) Volvo wiederspricht sich da manchmal selbst, im Handbuch steht 20W50, aber in den Volvo Fläschchen ist 15W50 drin...... Die neuen Volvos sollen aber das synthetische SAE 30 wiederrum bekommen(laut Handbuch) Volvo verkauft aber in Europa 15W50 synthetik, Mercruiser ist bei 25W40 geblieben auch beim synthetischen Öl. Im Prinzip eigentlich alles OK solange man nicht dünnflüssige KFZ Öle mit 0W,5W oder 10W verwendet
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Gruß Jörg Geändert von Jörg (03.09.2009 um 19:56 Uhr)
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#23
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Weil ich als VP Händler das Zeuch reinfüllen soll...
Und der Kunde kriegt das was der Hersteller vorgibt.... zumindest in der Garantiezeit....
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MFG René |
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